Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

MS Emilia -- Teil 1 --

+27
Der Bastler
Gravedigger77
kaewwantha
Elana27
gunnar2
gipsy the barbet
Falco 2014
guggitromp
dietmartillmann
rc-radi
Frank Kelle
Cpt. Tom
Glufamichel
Kapitän Odin
Heiko72
Brumsumsel
T-Rex 550
Feuerwehr
Figurbetont
Pirxorbit
Nordlicht
NWRR
Kelles Kleener
Straßenbahner
John-H.
Babbedeckel-Tommy
outcast94
31 verfasser

Seite 34 von 40 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 40  Weiter

Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 34 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 22 Apr 2015, 15:03

He Steffan,
selbst in der A3 Vergrößerung suche ich mir die Pupille wund. 6 stück nr. 16 habe ich mal einfach so gemacht. Der 43er ist vorne am Bug, ein Gelenk sehe ich nicht, wofür auch. Eher denke ich das dort ein Abzweig mit Deckel vor Kopf angebracht ist. Das Sprechrohr *120 hoch, sehe ich wie du aber warum nicht näher am Kompass und ohne Hörrohr????
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 34 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Pirxorbit Mi 22 Apr 2015, 17:49

Hallo Reinhard,
Das Sprachrohr sollte so funktionieren. Es ist einfach ein Rohr in das man Spricht. Der Schall wird dann erstaunlich weit getragen. Die Sprechmuschel dient auch gleichzeitig als "Lautsprecher"... Kann man manchmal in Filmen sehen... in "Das Boot" glaube ich. Oder Titanik. Denke die Position ist so gewählt das das untere Ende an der Rückwand der Brücke hinter dem Steuermann ist... Also wenn der Spiegel ausfällt kann der Kurs nach unten gerufen werden. Der Mann am Kompass muss sich nur umdrehen...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 34 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 22 Apr 2015, 17:58

Oh wei, oh wei was habe ich mir nur angetan mich für dieses Schiff zu entscheiden. Es gibt kaum Fotos, und die die es gibt sind so widersprüchlich das mir manchmal die Augen tränen. Selbst der kleine Kartonbausatz widerspricht sich ständig. Aber was soll es, ich habe bekommen was ich suchte, was zum basteln. Allerdings habe ich hier ein kleines bisschen den Verdacht irgendwann mal die Brocken vorsichtig hinzulegen. Ganz ehrlich, binwar ein bisschen sauer..............
So habe ich heute das Sprechrohr verbogen und angelegt
MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 34 Img_0037


Dan ging es an die 6 kleinen Lüfter, und einen großen...........

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 34 Img_0038

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 34 Img_0039
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 34 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Pirxorbit Mi 22 Apr 2015, 18:08

Sieht doch gut aus... Bilder gibt es doch eigentlich erstaunlich viele, wenn man bedenkt das das Schiff nur einer unter vielen KÜMOS war, und man keinen persönlich kennt der mit dem Schiff unterwegs war.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 34 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Gast Mi 22 Apr 2015, 18:51

Hallo Reinhard !

Kleiner Hinweis von der Waterkant:Wenn man mit dem Sprachrohr etwas runtermelden wollte,pustete man vorher rein ,dann pfiff es unten beim Maschinisten zB und der ging mit dem Ohr an den TRICHTER.Umgedreht pfiff es eben dann neben dem Steuerruder....

In Dortmund konnte ich immer nur sporadisch mit Dir klönen,zuviele bekannte Bastler liefen mir über den Weg von Friesland bis Stuttgart und man sieht sich nur einmal im Jahr.
Mein Sohn ging alleine bis auf einige gemeinsame Runden,ihn nervt immer etwas,wenn ich mich "festklöne".

Hans-Jürgen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 34 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Feuerwehr Mi 22 Apr 2015, 19:40

ja ja die Jugend keine geduld dabei sind das doch alles ganz ganz wichtige Fachgespräche.
es ist trotzdem erfreulich und erstaunlich wie der kümo wächst (ich freue mich jedenfalls mit Reinhard)
mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 34 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Pirxorbit Mi 22 Apr 2015, 20:39

... Kein Handy?

Dir kann geholfen werden:

Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Motorola_International_3200

Wahrscheinlich nicht das erste "richtige" Mobile. Ein Freund hatte davor eins was in einem kleinen Koffer steckte. Man konnte telefonieren, irre! Egal wo!! (fast).

An Bord gab es halt nur Funk, aber man konnte über Funk-Stationen in das Festnetz "telefonieren".... Rufe z.B. :"Kiel Radio", war glaube ich das Zauberwort dafür. Die habe einen dann verbunden. Leider habe ich keinen Funkschein gemacht, also nicht wirklich Ahnung. Denke die Stationen sind heute nicht mehr besetzt. Auch Funk-Peilungen gehen nicht mehr, weil die Stationen um 2000 abgeschaltet wurden (sieht man heute noch eine Antenne zur Funkpeilung auf dem Schiff, war die Demontage schlicht zu teuer/nervig). Ach ja die schöne alte Technik... Z.b. der "Zeitball" ein tolles Wort. Kugeln an Türmen die zu einer bestimmten Zeit runterfielen. Gab es wirklich. Man hat die Chronometer danach gestellt. Man musste also um ca. 13:00 so einen Turm im Auge haben (In Cuxhafen gab es einen) und konnte dann die Uhr stellen. Super! Wenn das nicht geklappt hat fuhr man wahrscheinlich mit irgendeiner Uhrzeit ein par Seemeilen daneben. Und heute... langweilige GPS-Navigation mit Karten auf dem Bildschirm, der Autopilot steuert selbst den kleinen Yachtie nach Hause. Man was waren das für Zeiten... Seekarte, Dreieck, Zirkel, Uhr und Kompass... das war's (terrestrische Navigation, z.B. Ostsee).

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 34 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 23 Apr 2015, 10:28

Hallo zusammen,
ist ja toll was ihr so alles wisst. Der Hans-Jürgen z.B. weiß das er seinem Sohn so ab u. an auf den Geist geht Wink . Ich weiß, das mich sehr darüber freue das es Menschen wie euch gibt, die mir dauernd mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und das es den Günter gibt, der sich mit mir freud wie mein Mädel täglich wächst. Und dann kommt mit krawum der Steffan, was der mir so aus dem Stehreif erzählt und erklärt kann ich mir alles kaum merken. Das gleiche gild aber auch für Günter, aber auf der technischen Seite, davon hab ich mir allerdings schon einiges auf meinen eigenen Speicher scratch da oben abgespeichert. Euch allen ein riesiges Danke schön von mir. Vor gar nicht langer Zeit wusste ich nicht mal was Messing geätzte Beschlagteile sind. Heute weiß ich es, u.v.m. Auf der Brücke der Emilia sind zwei funktionierende Monitore in die Wand eingelassen (können zusammen etwa 200 Bilder rollierend zeigen). Steffan bist du ein ehemaliger Seemann?
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 34 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 23 Apr 2015, 10:48

Nun weiter mit der Emilia,
ich suche den Stellplatz für die Glock Nr.14, bisher ohne Erfolg.
Kann es sein das ihr Platz neben der Tür zu Brücke (an der Seite wo auch der Türgriff ist) an der Wand ist???
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 34 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Pirxorbit Do 23 Apr 2015, 15:00

Hallo Reinhard,

nein bin kein Seemann, hatte aber früher ein Segelboot an der Ostsee. War ein par Jahre im Sommer fast jedes WE und im Urlaub damit unterwegs. Ist schon etwas her, aber man vergisst nicht alles... (nachlesen ist da immer Hilfreich). Außerdem bin ich immer neugierig. Wenn ich so eine Richt-Funk-Antenne sehe, kann sein, dass ich dann erstmal nachlese wie so ein Teil funktioniert. Eigentlich bin ich Grafiker, da ich eine Menge Kunden hatte die technische Sachen verkaufen wollten, muss ich auch beruflich recherchieren. Sonst kann man nicht richtig mitreden.

Deine Glocke (14) siehe Plan 1, auf dem Vorschiff am hinteren Geländer Very Happy

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 34 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 23 Apr 2015, 16:10

Danke Steffan,
ich habe sicherlich auch an die 2000 Bücher gelesen. Mann behält in der Regel sehr viel von den gelesenen. Leider kann ich keine Bücher mehr lesen, nach 4-5 Zeilen schlafe ich ein. Irgendwann hab ich auch die Freude zu lesen verloren. Klaro wenn man jeden Tag wieder auf´s neue von Anfang an vergisst. Leider habe ich auch fast alles was ich mir in den Jahren erlesen hatte einfach wieder vergessen. Und die Bücher hat jemand einfach entsort wie Müll, das hat sehr weh getan. Die Modellbauerei hilft mir wieder ein Stück neues zu finden und bringt täglich etwas was ich wieder begreifen kann. Das ist Lebensqualität pur.
Danke, danke für deine vielen Hilfestellungen.
Lieber Gruß
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 34 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 23 Apr 2015, 18:51

Hallo und guten Abend zusammen.
Waren die Trossentrommel (ist das die richtige Bezeichnung) damals aus Holz oder Metall. Auf der Emilie waren am Bug und achter je zwei Böcke an Bug und achtern damit bestückt.
Diese Bilder stammen aus einem russischen Forum
Code:
[url=http://www.servimg.com/view/18141154/1508][img]http://i19.servimg.com/u/f19/18/14/11/54/13-34713.jpg[/img][/url]


Zuletzt von Glufamichel am Do 23 Apr 2015, 20:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link codiert."Russisches Forum" als Quelle reicht nicht...)
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 34 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von dietmartillmann Do 23 Apr 2015, 19:33

Ich tippe mal auf Metall. Holz würde zu schnell verwittern.
dietmartillmann
dietmartillmann
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 34 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 25 Apr 2015, 19:36

Hallo Diddy,
ich werde die Trommeln aus Messing oder Alu machen.
Muß aber noch testen was ich besser hin bekomme.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 34 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von dietmartillmann So 26 Apr 2015, 10:01

Wenn Du mir die Maße mitteilst. Ich mache die aus Resin.
dietmartillmann
dietmartillmann
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 34 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 27 Apr 2015, 19:50

Guten Abend miteinander,
heute habe ich 9 Doppelpoller zusammen geklebt. Die Poller selber aus 10mm Rundholz hatte ich schon gestern abgelängt und grundiert. Die Platten aus Finnpappe waren schnell mit Schleifgrund 2 x gestrichen und geschliffen, dann ausgeschnitten undgelackt.

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 34 2015-052

Danach habe ich die verlängerungen für die Lüfter 2x grundiert. Dann aus einem Alurohr kleine Ringe gesägt. Diese Ringe verbinden die beiden Teile des Lüfter´s. Einen habe ich mal gelackt. Die Rohre bekommen noch zwei Griffe, rechts und links. Mittels dieser Griffe kann man die Lüfter drehen.

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 34 2015-053

Die Trossen Trommeln waren ein bischen aufwendiger. Eine Seite war aus Poli schnell ausgeschnitten. Die andere Seite habe ich aus Messingblech ausgeschnitten, dann die einzelnen Speichen abgelängt und angelötet. Danach den Griffreifen angelötet. Die Achse aus PVc Rohr abgelängt ud die Speichen ausgefräst. Dann die beiden Seiten Teile mit der Achse verklebt, und alles matt gelackt. Danach die Trossen aufgewickelt. Den Ständer gebaut und die Trommel eingesetzt.

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 34 2015-054

Der Kapitän und sein Maschinist sind mir in Dortmund über den Weg gelaufen. Zwei weitere Männer erwarte ich in den nächsten Tagen aus England. Angezogen werden die Jungens wenn das Team komplett ist.

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 34 2015-055

Jeppppppppppp, das war es wieder mal.
tschüsssssssssssss
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 34 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von dietmartillmann Mo 27 Apr 2015, 23:04

Trommeln sind voll OK, lediglich die Kurbeln (Handantrieb) fehlen noch, oder sind die elektrisch betrieben. Dann fehlt der Motor und der Getriebekasten.
dietmartillmann
dietmartillmann
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 34 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Feuerwehr Di 28 Apr 2015, 06:08

ich denke die ringe an der trommelseite waren der Handantrieb
mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 34 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von dietmartillmann Di 28 Apr 2015, 08:08

Ah ja, jetzt erkenne ich es.
dietmartillmann
dietmartillmann
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 34 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Cpt. Tom Di 28 Apr 2015, 08:53

Waren denn die Lüfter innen immer rot? ?? Bei meiner Orel ist das auch so, gefällt mir aber nicht. Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 34 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 28 Apr 2015, 10:26

Guten Morgen zusammen,
gute Frage Tom. Ich weiß es auch nicht, habe es rot gemacht ohne darüber nachzudenken, was ich jetzt aber tun werde. Richtig Günter die Trommeln hatten einseitig den Griffring. Aber was wir fehlt ist eine Bremse oder ein Hebel zum feststellen. Danach muß ich noch suchen, grübel.......... Massstab tongue .
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 34 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von dietmartillmann Di 28 Apr 2015, 11:46

Schau mal.............

Code:
http://shop.strato.de/epages/61433551.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61433551/Products/RB030
dietmartillmann
dietmartillmann
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 34 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Gast Di 28 Apr 2015, 12:36

Hallo Reinhard ! Hab meine Flotte inspiziert:bis auf einen englischen und die Marine sind alle Lüfter bei mir ROT.
Kleine Bastelschikane hab ich noch für Dich:in Armhöhe befinden sich zwei Griffe,damit man die Lüfter in den Wind drehen kann oder nicht,je nachdem.Viele neuere haben einen Zahnradkranz um das Rohr und man kann dann mit einer Kurbel das Rohr drehen.Bei größeren Lüftern ist oft ein Gitter vor dem Trichter,damit nichts(keiner)reinfällt---Du siehst,wir beschäftigen Dich weiter........

Sonntag bin ich mit Weib in Tondern,zwei Modelle fürs ZEPPELINMUSEUM sind überholt.Kleines Bastlertreffen nachmittags mit Kuchen ist auch organisiert.

Hans-Jürgen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 34 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 28 Apr 2015, 13:48

Hallo Diddy,
danke für den Link. Die Böcke werde ich entsprechend ändern. Was die Lüfter Farbe betrifft habe ich im WEB einiges gesehen, auch innen grau lieber Tom. Auch hier werde ich entsprechend ändern, puhhhhhhhhhhh .
Die Trommeln haben weder eine Arritierung noch eine Bremse. Vor der Trommel steht ein Kreuzpoller, daran wird die Trosse fest gemacht.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 34 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Feuerwehr Di 28 Apr 2015, 15:30

Eventuell sind bei der grauen Flotte auch die Lüfter innen grau??????
Mfg Gunther
Die trommeln sind bestimmt nur zum aufrollen der Seile oder Taue und nicht zum verholfen von lasten
Nochmals mfg ich
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 34 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 34 von 40 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten