Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

MS Emilia -- Teil 1 --

+27
Der Bastler
Gravedigger77
kaewwantha
Elana27
gunnar2
gipsy the barbet
Falco 2014
guggitromp
dietmartillmann
rc-radi
Frank Kelle
Cpt. Tom
Glufamichel
Kapitän Odin
Heiko72
Brumsumsel
T-Rex 550
Feuerwehr
Figurbetont
Pirxorbit
Nordlicht
NWRR
Kelles Kleener
Straßenbahner
John-H.
Babbedeckel-Tommy
outcast94
31 verfasser

Seite 33 von 40 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 36 ... 40  Weiter

Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 33 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Glufamichel So 19 Apr 2015, 10:47

Ist ja auch kein modellbautaugliches Holz Dietmar. Schau Dir mal die Masse an. Biegen lässt sich das Holz auch nur in der Längsrichtung des Maserverlaufs
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 33 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Pirxorbit So 19 Apr 2015, 10:57

... ein Handlauf aus Holz würde ich nicht machen. Teuer und muss besonders gepflegt werden. Denke das haben sich die Leute damals gespart. Die Reling wurde gebraucht um nicht über Bord zu gehen. Also einfach Metall und gut.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 33 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Glufamichel So 19 Apr 2015, 11:02

Vorschlag von mir falls Du in Holz arbeiten willst Reinhard. Mach aus Karton eine Schablone. Den Handlauf auf der Reling machst Du in 3 Teilen. Die Radien halbierst du in der Mitte. Die Schablone kannst Du dann auch zur markierung der Stützen verwenden. Etwas Farbe auf die Stützen tupfen, und die Schablone auflegen. Dann hast Du gleich eine taugliche Bohrschablone Wink
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 33 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) So 19 Apr 2015, 16:25

Hallo ihr lieben Menschen, ich habe mich wieder einmal unklar ausgedrückt, sorry. Mir geht es nicht oms können, nur um Optik und Realität.
Im zweiten wird man in Polen wohl nur Eisen auf Arbeits Schiffen verarbeitet haben, das wäre die reale Bauart und entspricht dem was sich der Steffan als Skalebauer sicher denkt. Ich würde gerne Buche schön beizen und lackieren. Mit Scale hat mein Modell eh nicht das meiste zu tun. Ich traue mich aber nicht das wirklich zu machen. Ist bestimmt zu schön für ein Arbeitsschiff.
Eine Alternative vieleicht, auf dem Oberdeck an der Brücke Holz und im Arbeitsbereich Metall, kann das gehen????????????
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 33 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Feuerwehr So 19 Apr 2015, 17:58

also ich könnte mir einen Handlauf aus holz schon denken, das ist ein altes schiff und das schiff hat bestimmt Charakter, nicht so steril und zweckmäßig wie neuere schiffe
und außerdem waren die damaligen schiffe bestimmt ganz individuell ausgestattet
mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 33 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Straßenbahner So 19 Apr 2015, 18:17

Wenn man sich die Bilder, Zeichnungen, Bilder vom Kartonmodell ansieht, erkennt man, dass Metallhandlauf verwendet wurde. Warum dann Holz?

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 33 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) So 19 Apr 2015, 19:27

Guten Abend zusammen,
warum Holz habe ich schon geschrieben, Helmut. Ich werde es machen wie ich es schon schrieb, den Holzwurm kann ich nicht verleugnen. Die Brücke ist aus edlem engl.Mahagoni vertäfelt (passt siche auch nicht,sieht trotzdem geil aus)
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 33 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 20 Apr 2015, 19:21

Guten Abend,
und so ging es weiter. In die Relingstützen habe ich die kleinen Nägelchen (Rest vom beplanken) eingelötet. Dann die Reling angemalt. In der Trockenzeit habe ich den Handlauf gebeitzt, grundiert und lackiert. Die Bogenstücke sind separat hergestellt und dann eingeleimt. So konnte ich den Handlauf leicht an Position pressen und mit SEK Kleber fixieren. Schiet ich seh eben, da muss ich noch nacharbeiten.

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 33 1111

Danach kamen die Handläufe der Treppe dran, aus Messing Wink

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 33 2211

Dann habe ich den Kompass gebaut,
10mm Rundholz und Sockelplatte mit Mahagoni furniert. Aus Messingblech den Ring zugeschnitten und geklebt. Griffe eingebohrt und gemalt. Dann noch ein Messingring und die Glashaube drauf fertig.

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 33 3310
MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 33 Img_0033

Die Mastbeleuchtung angelegt und verdrahtet

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 33 4410
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 33 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von dietmartillmann Mo 20 Apr 2015, 20:13

Handläufe und Reling sind doch voll ok. Trotz Messing.

Kompass hübsch, Wie hast Du die Glaskuppel gezaubert.
dietmartillmann
dietmartillmann
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 33 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 21 Apr 2015, 10:15

hallo diddy,
danke schön. die glaskuppel habe ich selber gekauft. bei architektenbedarf
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 33 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von dietmartillmann Di 21 Apr 2015, 15:19

Ah ja, ich dache eher an Kosmetikartikeldose einer Frau.
dietmartillmann
dietmartillmann
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 33 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 21 Apr 2015, 16:30

Nöööööööö Diddy mit der Regierung leg ich mich lieber nicht an (außer Lippenstift ist da nix zu finden),
die sind 1o mm gibt es aber auch größer und nicht teuer. Sonst hätte ich sie nicht, sehen aber gut aus, so finde ich jedenfalls. Auf den Oberlichtern sind die auch drauf, ab 10mm jedenfalls.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 33 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 21 Apr 2015, 19:15

Und so ging es heute weiter,
für die Antenne habe ich erst aus einem 10mm den Fuß mit hilfe der Bohrmaschiene geschliffen. Dann den kleinen Sockel ausgeschnitten und furniert. Die Antenne aus Messingdraht gebogen und verlötet. Dann den Fuß gebeitzt und lackiert. Die Antenne in den Sockel geklebt und angemalt.

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 33 Img_0034

Danach habe ich den Scheinwerfer gebaut. Sockel aus Poly ausgeschnitten und ein Messingrohr eingesetzt. Dann an die LED Lackdraht angelötet und diese in das Gehäuse eingegossen. Kabel vorher nach draußen geführt. Für das Gehäuse eine U Aufnahme gebogen und angelötet. Alles zusammen gelötet und lackiert, dann an Ort und Stelle angebracht und getestet, Lampe brennt, alles super und weiter gets morgen. Gehäuse ist PLS Leiter...............

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 33 Img_0035
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 33 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Feuerwehr Di 21 Apr 2015, 19:34

Sauber, sauber
Tolle Teile
Mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 33 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 21 Apr 2015, 19:37

Danke Günter,
aber heute habe ich mehr in der Sonne meinen Adrenalin Tank aufgefüllt.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 33 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Feuerwehr Di 21 Apr 2015, 19:41

Meine Chefin und ich sind auch mehr im Garten tätig
Ich bin am aufpassen, das sich meine Frau im Garten nicht verletzt
Mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 33 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Pirxorbit Di 21 Apr 2015, 22:05

Hallo Reinhard,

Deine Aufbauten sehen sehr gut aus. Die Position der Kompass-Säule auf dem Deck beruht auf der Tatsache das ein Stahl-Schiff selbst ein Magnetfeld besitzt was den Kompass stört. So vermeidet man ein Teil der Abweichungen, die Deviation. Zusätzlich sorgen noch die Beiden Eisenkugeln (rot und grün) und Kompensations-Magnete für eine Berichtigung des Hauptkompasses. Trotzdem lassen sich Abweichungen nicht ganz vermeiden. Die werden auf der Deviations-Tabelle festgehalten und bei der Navigation berücksichtigt. Steht in der Tabelle bei Kurs Nord (0°) + 5.5° muss also ein Kurs von 354,5° gesteuert werden. Ich habe mir auf der Cap San Diego den Kompass angeguckt. Der Kompass ist von unten über Spiegel ablesbar. Denke das der Kurs dem Steuermann direkt in das Sichtfeld gespiegelt wird.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 33 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von dietmartillmann Mi 22 Apr 2015, 07:28

Die Glaskuppeln. Danke für den Tipp, sehen auch auf den Oberlichtern gut aus.
dietmartillmann
dietmartillmann
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 33 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 22 Apr 2015, 09:11

Hallo zusammen,
hoffendlich überanstrengst du dich nicht, lieber Günter. Und deiner Regierung und Cheffffffin wünsche ich das sie immer bei kräften bleibt Wink .

Oh Himmel Steffan was du alles weißt, ein weiterer gleig gebauter Kompass befindet sich auf der Brücke. Dort liegt ein Holz Boden aus fichte Dielen. Aus dem Grund Magnetfeld vieleicht? Sollte ich auf dem gesamten Oberdeck einen Holzboden verlegen? Käme mir sehr gelegen!
Diddy, 4 Kuppeln kosten eben 2 €uros.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 33 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Gast Mi 22 Apr 2015, 09:31

Hallo Reinhard !

Ja der Steffan ist sehr belesen,sei froh ,daß er Dir zur Seite steht !

Zum KRONENKOMPAß,einer alten Rarität kann ich noch etwas erzählen:Dieser runde Kompaß hing über dem Bett eines Seglerkapitäns und konnte nur von unten,im Liegen,abgelesen werden.So konnte der Käptn immer den Kurs prüfen,ohne aufzustehen---damals.

Das Holzdeck,oder Metalldeck beim Kompaß ist egal,wie Steffan schrieb,wird er ja"kompensiert"--außerdem haben die Schiffe jetzt KREISELKOMPASSE,denen ist es egal.

Gruß aus Hamburg

Ps.baue einen zerlegten Kreuzer ROON,127 cm,wieder zusammen mit Bugschaden.Dann steht der Hinkucker in Tondern im Zeppelinmuseum.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 33 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 22 Apr 2015, 10:26

Hallo Hans-Jürgen,
ich habe mich gefreut dich in Dortmund kennen gelernt zu haben. Auch wenn wir uns immer nur kurz gesehen* haben war es für mich eine Bereicherung.
*wohl verschiedene Interessen Schwerpunkte
Wirst du einen BB über die Renovierung der ROON hier veröffendlichen?
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 33 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 22 Apr 2015, 10:36

Ich habe versucht einen Lüfter zu bauen, leider habe ich keine Größen Angaben, was meint denn ihr? Zu groß und in die Tonne, geht noch oder gut.
MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 33 Img_0036
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 33 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Pirxorbit Mi 22 Apr 2015, 11:09

Hallo Reinhard,

Du kannst die Höhe und Position auf dem Plan 1 sehen und eine auf Plan 4 ist der Lüfter auch gezeichnet (Nr. 16) denke die Höhe ist ungefähr 1,7m. Reicht ja wenn das obere Ende gerade im Wind ist. Das Rohr scheint auch noch umklappbar gewesen zu sein. Sieht man auf den Fotos aus dem Forum was Diddy gefunden hat... Die Lüfter werden wohl auch nur für die Räume unter Deck gebraucht. Die Brücke hatte glaube ich keine extra Lüfter.

Noch einmal zur Deviation (Missweisung). Die Tritt bei Stahlschiffen immer auf. Ein Holzdeck hilft nicht gegen das Magnetfeld des Schiffes. Holz beeinflusst das Magnetfeld nicht. (Deswegen haben Holz- und Kunststoffschiffe auch kein so großes Problem mit Missweisungen.)

LG Steffan

Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 33 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 22 Apr 2015, 13:22

Danke die Steffan,
diesen Lüfter kann ich dann doch nehmen, und einen zweiten gleich diesem bauen. Auf den Bildern ist einmal ein Holzboden zu sehen, kannst du erkennen ob die großen Lüfter am Bug oder achtern stehen?
Code:

[url=http://www.servimg.com/view/18141154/1501][img]http://i19.servimg.com/u/f19/18/14/11/54/13-34711.jpg[/img][/url]

Code:
[url=http://www.servimg.com/view/18141154/1502][img]http://i19.servimg.com/u/f19/18/14/11/54/13-34712.jpg[/img][/url]

Die kleineren Lüfter Nr. 43 auf Plan4, sind etwa 170 cm und das  ist auch so ~ die Größe der Menschen. Und das Querrohr hat cierka den gleichen Querschnitt wie das Standrohr. So einer steht auch auf der Brücke.



Zuletzt von Glufamichel am Mi 22 Apr 2015, 18:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Codiert da die Quelle mal wieder fehlt....)
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 33 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Pirxorbit Mi 22 Apr 2015, 14:06

... der Plan ist ja ehr ein Suchspiel... Hab im Aufbau hinten 6 Stück Nr 16 gefunden Und einen 43... Vorne ist ein 16er in der Mitte und Zwei mit der NR 13 (unten Eckig oben rund) Auf der Zeichnung von der Seite sieht man das alle nur ein Stückchen höher sind als die Reling. Hinter dem Kompass steht noch ein etwas gebogenes Rohr (56). Wette das ist ein Sprachrohr zum Steuermann. Das kann also auch nicht so hoch sein... Vielleicht 1,20 (Kann man selbst mit einem Zollstock testen 1,70 währe arg hoch. Das Teil scheint ungefähr die gleiche Höhe zu haben wie die Lüfter... Unten auf den Plänen ist ein Maßstab. Denke Du kannst da die Maße abnehmen, jedenfalls bei den Drei-Seiten-Ansichten.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 33 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 33 von 40 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 36 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten