Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

MS Emilia -- Teil 1 --

+27
Der Bastler
Gravedigger77
kaewwantha
Elana27
gunnar2
gipsy the barbet
Falco 2014
guggitromp
dietmartillmann
rc-radi
Frank Kelle
Cpt. Tom
Glufamichel
Kapitän Odin
Heiko72
Brumsumsel
T-Rex 550
Feuerwehr
Figurbetont
Pirxorbit
Nordlicht
NWRR
Kelles Kleener
Straßenbahner
John-H.
Babbedeckel-Tommy
outcast94
31 verfasser

Seite 25 von 40 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 32 ... 40  Weiter

Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 25 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von John-H. Mo 16 März 2015, 19:46

.... das sind die sogenannten Vorreiber!

Damit wird die Tür / das Schott Luftdicht / Wasserdicht an den Tür-/ Schottgummi gepresst!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 25 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Pirxorbit Mo 16 März 2015, 20:07

... genau, hab gerade mal ein wenig nach DIN-Norm-Türen geguckt... dicht, dichter, super-dicht. Denke mal die Zahlreichen Vorrreiber an der Tür von John soll wohl eine gewisse Norm erfüllen. Bei der Emilia (Küstenkreuzer) reichten wohl einfach 2 + eine normale Klinke. Die Vorreiber werden denke ich nur geschlossen wenn es ungemütlich wird. Die Zentralverschlüsse, als Rad oder Hebel, werden für Türen eingesetzt die häufig benutzt werden... Und Schotten gibt es ferngesteuert.... die gegen Hydraulisch zu und können Hindernisse teilen... da stand: z.B. menschliche Körper.... na toll, Danke.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 25 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 17 März 2015, 09:39

Danke Günter, und jetzt weiß ich auch was Vorreiber sind. Durch deine mitgelieferte Erklärung habe ich die Erkenntnis gewonnen das ich die Türen am Bug sofort entfernen muß. Schade das mir das keiner gesagt hat, au Backe ichhätte mich schön blamiert mit diesen Militärschiff Türen. Vieleicht kann ich sie ja noch umbauen.....

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 25 2015-011
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 25 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Pirxorbit Di 17 März 2015, 10:26

Hallo Reinhard,

stimmt wahrscheinlich sahen die Türen anders aus... aber wie genau willst Du das Modell machen? Es gibt ja nun nicht viele Infos über das Schiff, nur die Pläne und zwei Fotos. Laut Plan sollen die Türen drei Scharniere und 3 Vorreiber bekommen, keine Bullaugen, und einen Rahmen... meine jetzt nicht eine Zage, sondern das Türblatt hatte einen dickeren Rahmen und einen dünnen Mittelteil, so wie manche Holztüren. Man sieht auch auf dem Foto, das die Türen so geliefert wurden.
Dachte das Du es da nicht so genau nimmst, und Abweichungen von der Vorlage bewusst machst. Deshalb habe ich auch nichts geschrieben...  Modelle sind halt alle verschieden und zu unterschiedlichen Zwecken gebaut und das man bei RC Schiffen nicht so genau an der Vorlage entlang bastelt, als würde man ein Standmodell bauen...
Würde die Türen so lassen.... oder auch nicht... weiah. Rolling eyes

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 25 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 17 März 2015, 10:58

Hallo Steffan hast schon recht damit das es sehr schwierig ist dieses Modell nachzubauen, eben wegen der fehlenden Fotos. Jetzt erst habe ich bemerkt das es 3 Scharniere und 2 Vorreiber sind, aber keine Türklinke. Ich möchte ein schönes Modell bauen dem man die Herkunft nicht verleugnen kann. Und schöne funktionelle Details sollen auch sein. So werde ich die erste Tür auch so belassen, die weitenem aber mit 3 Schanieren , 2 Vorreibern und einem Türgriff bauen. Also ein bisschen von jedem und Bullaugen finde ich einfach schön und maritim. Das nennt man dann wohl "künstlerische Freiheit". Nur schade das die schönen Messingteile nachher angemalt werden. Eine Frage noch, wird das Bullauge bei Türen innen eingesetzt oder von außen aufgeschraubt?
Die Panzerstahltüren gehen ihren Weg, mag sie eh nicht besonders leiden, ergo rums, bums und weg Very Happy Wink ....................
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 25 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 17 März 2015, 21:48

Guten Abend,
hier in drei Bidern was ich heute gemacht habe.

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 25 2015-012
Der erste Aufbau am Heck, der Tiefenversatz ist der Platz für die Treppe.  Die Vorreiber sind ohne Funktion, die Tür läßt sich über den Türgriff öffnen und verschließen und hat 3 Scharniere.  Die runden "Ecken" werden noch angespachtelt.

Gegenüber ist die Wand mit der alten (umgebauten) Tür

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 25 2015-013

Und eine Seitenansicht, die gegenüber liegende ist identisch.

Ins Bett 1

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 25 2015-014
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 25 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Falco 2014 Di 17 März 2015, 22:01

Hallo Reinhard,

sieht doch klasse aus, was du da geschafft hast. Ich habe zwar keine Ahnung, wie das Originalschiff aussah, deine Aufbauten finde ich aber sehr gut gelungen. Sehr sauber gearbeitet, Scharniere gut , oberer Türgriff leicht versetzt, sieht aber vielleicht auch nur im  Foto so aus. Falls nicht, würde ich es leicht verändern. Aber wie Steffan schon sagt, du baust ein RC Modell und kein Standmodell, dabei wird man auch auf solche Kleinigkeiten bei den Türgriffen nicht achten.
Weiter so.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 25 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Feuerwehr Di 17 März 2015, 22:05

Wenn man bedenkt, das Reinhard eigentlich keinen plan oder ausreichende vorlagen hat, grosse Klasse
Mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 25 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 18 März 2015, 09:01

Guten Morgen zusammen,
leider ist mir erst jetzt aufgefallen das die rechte Rundecke etwas schräg an der Stirnwand steht. Da muß ich wohl noch mal ran...................
Und ist schon erledigt.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 25 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Cpt. Tom Do 19 März 2015, 17:35

Sieht richtig klasse aus Reinhard und Deine Türen gefallen mir um einiges besser als meine Cool Cool
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 25 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 19 März 2015, 19:06

Danke dir Tom,
alleine das war der Grund für den Maßstab 1:25. Da sind die Türen 7x3.5cm. Da macht es richtig Spaß die details zu bauen. Deine Türen sind ja viel kleiner und damit ist es automatisch schwieriger zu basteln.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 25 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 19 März 2015, 19:37

Winker Hello  zusammen heute ist mir erst richtig klar geworden das man meine erste Tür bald nicht mehr sehen wird und öffnen wird die höchstens noch die Leute die auf der Brücke ihren Job verichten müssen. Aber seht selber.

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 25 2015-015

Jetzt muß ich aufpassen wegen der Lackierung zum einen und zum zweiten das die Aufbauten abnehmbar sein müssen.

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 25 2015-017

Die neue Wand ist bisher nur angeheftet..............................
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 25 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Frank Kelle Do 19 März 2015, 19:57

Ich bin einfach nur ein stummer Beobachter - Du machts einen wirklich guten "job". Bei der Tür fällt mir gerade auf, geht die denn noch kpl. auf? Das sieht auf dem Foto sehr eng aus..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 25 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 19 März 2015, 20:14

Winker Hello  Frank schön das du dabei bist,
da ist noch Platz, die Perspektive machts. Die vorgestellte Wand ist gewölbt.  Aber wenn die anderen Wände stehen und der Deckel drauf liegt komme ich eh nicht mehr dran. Wenn ich das feststelle werde ich die Tür mit einem Tropfen SEK gegen ungewolltes öffnen sichen. Eben sehe ich das die Nieten in den Bullaugen noch fehlen.*
So ist es nunmal, wenn man ohne Plan arbeitet (nicht planlos).


Zuletzt von Plastikschiff am Do 19 März 2015, 20:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : * Nachtrag)
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 25 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von waterspeed (†) Do 19 März 2015, 21:38

Moin Reinhard,

Du machts einen wirklich guten "job"

.......da kann ich Frank zustimmen.
Was die (später nicht mehr zu sehende) Tür betrifft, mach dir mal keine Sorgen. War halt ein Übungsobjekt für weitere Türen.

Außerdem denke ich, bei der Größe des Schiffes werden interessierte Modellbauer die dein Modell sehen, auch mal genau hinsehen.
Wenn du die Brücke noch beleuchtest, wird bei einem Blick von außen durch die Fenster, die Tür sichtbar sein.
Also, du arbeitest doch sehr detailgetreu!
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 25 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 20 März 2015, 08:22

Danke Heinz- Werner,
die Brücke kommt noch oben drauf. In dieser Ebene befinden sich die Messe und andere Räume für die Manschaft. Leider alles in Polnischer Sprache und für mich nicht lesbar. Die verdeckte Türe habe ich unter Übung abgehakt. Die Brücke bekommt nur ein diffuses rotes Licht. Der noch im entstehen befindliche Rundgang wird hell beleuchtet sein.
Die Messe etc. normal................ Winker 2
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 25 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Pirxorbit Fr 20 März 2015, 08:44

Halllo Reinhard,

um den polnischen Plan zu verstehen kannst Du einfach dict.cc benutzen. Da gibt es auch ein Wörterbuch (PL)

Code:
http://depl.dict.cc/?s=pokład

Da sind leider nicht alle Wörter eingegeben... Fehlt ein Fachbegriff, einfach das polnische Wort bei Google eingeben und sehen was passiert... z.B. "Kabotazowiec", unter den ersten Treffern eine Wiki-Seite. Die einfach auf Deutsch umstellen und es kommt "Küstenmotorschiff" raus. Da haben wir schon mal die Headline Very Happy

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 25 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 20 März 2015, 13:36

Danke schön Steffan,
das Wörterbuch kenne ich. Nur leider fehlt mir die poln. Tastatur auf meinem Lap. Diese vielen Zeichen über den Buchstaben machen mich manchmal ganz kirre tongue . Aber da ich eine halbwegs gute Übersetzung der Bauanleitung habe werde ich es packen.
Gruß
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 25 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Pirxorbit Fr 20 März 2015, 14:01

... da musst Du Dir keine Gedanken machen, wenn Du die polnischen Zeichen wegläßt, ergänzt dict die kleinen Teilchen...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 25 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Gast Fr 20 März 2015, 14:37

Ich hab zwei polnische Familien als Nachbarn und"Übersetzer",das klappt hervorragend.

Zu dem polnischen Plan:so um 1970 lernte ich bei einem Treffen in Nürnberg den Herrn Marczak kennen,er war quasi ein polnischer Minister für Modellbau.Er verkaufte uns tolle Baupläne.Ich hatte einen STRAHL-Schnellbootplan,der war (damals)jenseits von Gut und Böse,so genau war Alles gezeichnet und wir hatten noch den KALTEN KRIEG.Mein Nachbar feiert morgen Geburtstag,er wurde damals in Polen mit der Grünen Minna weggefahren,nur weil er einen Bahnübergang knipste--er winkte aus dem Gefängniswagen bei der Vorbeifahrt seiner Frau zu und sie rief"Rolf,was hast du wieder angestellt".....auf jeden Fall haben wir morgen was zu lachen.

edmondo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 25 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 20 März 2015, 15:12

Eine lustige Geschichte Hans Jürgen. Ich habe im WEB eine Dame gefunden die sich sehr viel Mühe gegeben hat. Im großen und ganzen ist es auch o. k. Nur die einzelnen Wörter auf dem Bauplan hatte sie übersehen. Vieles ergibt sich auch aus dem Bau und außerdem bin ich im 2 x bauen Club Wink
Dir wünsche ich einen schönen Nachmittag. Wenns Buttercreme Torte gibt ruf mich bitte an, dann komme ich auch Frecher Smilie sunny
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 25 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Feuerwehr Fr 20 März 2015, 17:49

Man sagt ja auch doppelt genäht hält besser
Mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 25 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 20 März 2015, 19:11

Wenn wir schon mal im Thema sind stellt sich mir ddie Frage 3 oder 4 Flügel für dieses Modell. Den Motor habe ich bei frau Petrich gekauf und sie sagte mir das ein Prop 70mm ideal für diesen Motor/Welle sei. Damals hatte sie nur bis 60mm vorrätig.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 25 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von waterspeed (†) Fr 20 März 2015, 23:18

Moin Reinhard,

Den Motor habe ich bei frau Petrich gekauf

.......welcher Motor ist es denn genau, aus dem Sortiment von Gerda ?
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 25 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 21 März 2015, 10:09

Hallo Heinz-Werner,
es ist der Mabuchi
Code:
http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p5611_MA-SP600---12-Volt----20-2900.html

Kräftiger Mabuchi Langsamläufer.

Betriebsspannung : 1,5 - 12 Volt

Daten an 12 Volt :

Leerlaufdrehzahl : 5000 U/Min
Leerlaufstrom : 0,26 A

Lastdrehzahl ca. : 3500 U/Min

Maße ohne Welle : 57 x 36 mm

Maße Welle : 3,18 x 28 mm
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 25 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 25 von 40 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 32 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten