Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

MS Emilia -- Teil 1 --

+27
Der Bastler
Gravedigger77
kaewwantha
Elana27
gunnar2
gipsy the barbet
Falco 2014
guggitromp
dietmartillmann
rc-radi
Frank Kelle
Cpt. Tom
Glufamichel
Kapitän Odin
Heiko72
Brumsumsel
T-Rex 550
Feuerwehr
Figurbetont
Pirxorbit
Nordlicht
NWRR
Kelles Kleener
Straßenbahner
John-H.
Babbedeckel-Tommy
outcast94
31 verfasser

Seite 7 von 40 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 23 ... 40  Weiter

Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 7 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von waterspeed (†) Fr 26 Dez 2014, 21:25

Ich finde die Idee mit den Flaschen gut.
Du würdest dir eine Menge technischen Aufwand sparen!
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 7 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Gast Fr 26 Dez 2014, 21:31

Hallo Heinz Werner ! Ganauso sehe ich es auch inzwischen.Man kann die Flaschen auch am See füllen und entleeren oder ASTI usw.als Ballast nehmen(Glas bringt mehr Gewicht)und hinterher anstoßen---oder so....

edmondo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 7 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von waterspeed (†) Fr 26 Dez 2014, 21:38

.......ja Hans-Jürgen, die Idee mit dem ASTI ist nicht schlecht!
Hochprozentiger sollte es aber nicht sein. Man muß den Kahn ja auch noch wieder sicher nach Hause bringen. sunny
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 7 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Straßenbahner Fr 26 Dez 2014, 23:18

Na dann nehmt doch Dosenbier und füllt damit die Ladeluken, das Schiff ist ja ein Frachter. Am Teich kann man nach erfolgreicher Fahrt eine Runde ausgeben.

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 7 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 27 Dez 2014, 10:45

Guten morgen ihr Lieben,
bei uns sagt man in solchen Situationen "IMMER LANGSAM MIT DIE JUNGEN PFERDE"
--------------------- shocked ein Wehrmutstropfen hat das ganze mindestens Traurig 1 : -----------------------------
Die Flaschen werden sicher nicht immer das gleiche Gewicht haben, also jedes mal das Modell
neu auswiegen. Dann den Aufbau drauf und das ganze noch einmal.
Neeeeeeeeeeeee das ist keine Lösung.................................., noch nicht Embarassed !
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 7 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Cpt. Tom Sa 27 Dez 2014, 11:13

Warum das denn Reinhard, das Schiff hat immer das gleiche Gewicht, die PET-Flaschen sind immer die gleichen und 1 Liter Wasser immer 1 Kilo. Also was soll sich ändern? ????
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 7 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von rc-radi Sa 27 Dez 2014, 11:17

 Die Flaschen werden sicher nicht immer das gleiche Gewicht haben


Naja, PET-Flaschen zumindest schon.
1,5 Ltr sind auch ca. 1,5 Kg  -+-  2 Ltr = 2 Kg (+/- ein paar Gramm, aber die sollten doch nicht das Zünglein an der Waage sein)
Und wenn es immer die gleichen "Wasserflaschen" sind, sollte sich das Gewicht auch nicht drastisch verändern. Außer man füllt die Flaschen immer unterschiedlich voll..... scratch

Auch sollte man mit den Flaschen tunlichst unter der CWL bleiben.......


>>> Upps - da war Tom wieder mal etwas schneller, naja, macht nix. <<<
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 7 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 27 Dez 2014, 11:43

Hallo Tom und Herbert,
wenn ich die Flaschen zu Hause schon füllen würde, auf einer Waage dann sehe ich es wie ihr. Bei 6 Flaschen komme ich auf 9 Kilo, rein rechnerisch jedenfalls. Allerdings sind die Flaschen dann nicht ganz voll, risiko aufschaukeln?????? Ich müsste die Flaschen wirklich ganz füllen, so dürfte auch kaum ein Gewichtsunterschied da sein. Die CWL Lienie dürfte kein Problem sein. Ich denke noch mal drüber nach............... scratch
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 7 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Gast Sa 27 Dez 2014, 12:31

Hallo Reinhard ! So langsam bekommen wir es hin.Flaschen immer ganz voll und farblich die Lage markieren zB.Backbord rot usw.--wenn alle gut verstaut sind ist es optimal und später hast Du noch das Pfand der PET-Flaschen,da kannst Du das nächste Schiff mit finanzieren,ist das Nichts !!!!????

edmondo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 7 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 27 Dez 2014, 15:04

So wird es gemacht edmondo,
allerdings kommen an Backbord und Steuerbord über die gesamte Längsseite getrennt regulierbare Ballsttanks mit Prallblechen. Sehr flach und über dem gesamten Boden gelegt.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 7 Empty Wasser als Ballast im Modellboot

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 27 Dez 2014, 16:30

Hallo miteinander,
weiß jemand unter euch mit welcher Pumpe sowohl Wasserasser in die Tanks als auch aus ihnen heraus gepumpt werden kann?
Also Pumpen die in beide Richtungen pumpen können. Bitte helft mir, ich bin durch das Riesen Angebot voll überfordert. Und so arg teuer darf es auch nicht sein....................
Gruß
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 7 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 27 Dez 2014, 16:42

Hallo Reinhard,

sehr gut geeignet sind Zahnradpumpen.
Sie arbeiten in beide Richtungen durch Umkehr des Drehsinns.

Fertig montierte gibt es z.B. bei Conrad.

Code:
http://www.conrad.de/ce/de/product/224413/Kavan-Zahnradpumpe-Methanolfest-Selbstansaugend-6-12-VDC-Foerdermenge-18-lmin?ref=searchDetail
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 7 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Gast Sa 27 Dez 2014, 17:12

Hallo Reinhard !
Ich hatte ewig eine VDO-Pumpe aus dem Graupner-Programm rumliegen.Jetzt im Herbst hatte ich diese ZAHNRADPUMPE zum Entleeren unserer beiden großen Regenwassertonnen benutzt.
Eben ein Test gemacht:mit 9,6 Volt in einer Minute etwa 3 Liter gepumpt--werden bei 12 Volt bestimmt 5 Liter sein.Pumpt in beide Richtungen.Die könntest Du erstmal leihweise von mir bekommen und falls sie gefällt werden wir uns schon einig.

edmondo

Ps.der Weihnachtsmann brachte aus einem anderen Forum einen Karton voll Bühlermotore uÄ.und Wellen und Kortdüsen usw usw....am 24.per Post
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 7 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 27 Dez 2014, 18:09

Hallo Tommy,
herzlichen dank für deinen LINK. Was etwas suchen angeht da bist du fast immer an der Spitze, schnell und auf den Punkt, danke schön.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 7 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von John-H. Sa 27 Dez 2014, 20:08

.... eigentlich schade was aus so einer außergewöhnlichen Idee geworden ist!! Rolling eyes
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 7 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von waterspeed (†) Sa 27 Dez 2014, 20:26

allerdings kommen an Backbord und Steuerbord über die gesamte Längsseite getrennt regulierbare Ballsttanks mit Prallblechen. Sehr flach und über dem gesamten Boden gelegt.

....jetzt doch?

Na ja, mal abwarten, was es dann endgültig wird. Pfeffer
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 7 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Cpt. Tom Sa 27 Dez 2014, 20:53

John-H. schrieb:.... eigentlich schade was aus so einer außergewöhnlichen Idee geworden ist!! Rolling eyes

Das stimmt John, erst wird jeder gefragt und wenn die Ideen dann kommen wird es doch anders gemacht. Komisch ist das schon evil or very mad evil or very mad
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 7 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von waterspeed (†) Sa 27 Dez 2014, 21:17

Cpt. Tom schrieb:Das stimmt John, erst wird jeder gefragt und wenn die Ideen dann kommen wird es doch anders gemacht. Komisch ist das schon

.....zumal jetzt auch noch ein neuer Thread aufgemacht wurde, der eigentlich zu diesem Thema gehört!
Verstehe ich jetzt auch nicht mehr!
Werde mich hier jetzt mit Ideen und Vorschlägen zurückhalten und bin gespannt, wie es weitergeht. Staunender Smilie
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 7 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von rc-radi So 28 Dez 2014, 09:40

Cpt. Tom schrieb:  Das stimmt John, erst wird jeder gefragt und wenn die Ideen dann kommen wird es doch anders gemacht. Komisch ist das schon


Sowas nennt man auch

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 7 2


.......ich bin  Nix wie weg .......................................ehe ich  Auahahn
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 7 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) So 28 Dez 2014, 12:15

hallo was ist denn jetzt auf einmal los?????????????????????????????????????
ICH GLAUBE DAS MAN MICH TOTAL MISSVERSTANDEN HAT
Selbstverständlich kommen die Flaschen in das Boot
Nur wollte ich zusätzlich je einen Tank an beiden Seiten einbauen um je nach Wetter und Wellen dem Modell einen wandelbaren Tiefgang zu geben, wie es die großen auch machen.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 7 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) So 28 Dez 2014, 12:35

Winker Hello
Tom, Herbert, Heinz-Werner, John und alle anderen die mir hier mit Rat zur Seite gestanden haben.
Es tut mir leid, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Wenn ich es jetzt nachlese was ich gesten schrieb
ist mir klar warum ihr so reagiert, dabei habe ich nur das Wort zusätzlich im Text vergessen.
So kann ein kleines Wort alles was vorher im Kreis erarbeitet wurde zunichte machen.Bitte verzeiht mir.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 7 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von John-H. So 28 Dez 2014, 14:07

Gestatte mir ein, zwei Worte Reinhard.

Für mich stellte sich dein Bau als wohl überlegtes Projekt dar,
welches sich deiner gesundlichen Situation, mit Größe und Gewicht des Modells, als Herausforderung darstellte.

Deswegen fand ich die Idee mit den zu flutenden Tanks grandios,
du setzt ein relativ leichtes Modell ins Wasser und bringst es dann mit Hilfe der Flutung auf CWL.
Die Idee war für mich absolut nachvollziehbar.

Nun machten sie hier einige Leute ernsthafte Gedanke zu deinem Vorhaben,
und wie ich finde sehr konstruktiv.

Dann kam irgenwann die "Idee" mit Wasserflaschen, spätestens jetzt verkommt das Vorhaben
in den Kindergarten Status, wie man ja an den Beiträgen unschwer erkennen kann.

Da fragt man sich dann, als interssierter Leser und auch Ratgeber,
ob die Infos die man hier nieder schrieb, nicht verschenkte Lebenszeit waren die man wirklich hätte besser nutzen können.

Nun mach dir Gedanken was du eigentlich bauen möchtest und bring dein Schiff auf Kurs! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 7 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Nordlicht So 28 Dez 2014, 14:27

Hallo Reinhard


Plastikschiff schrieb:ist mir klar warum ihr so reagiert, dabei habe ich nur das Wort zusätzlich im Text vergessen.

Schmeist du da vielleicht etwas durcheinander? Ich habe deinen Beitrag nochmal durchgelesen. Bis Seite 9 vom 19.12.2014 war nie die Rede von Flaschen, nur von Tanks. Ab dem 26.12.2014 Seite 12 um 19.42Uhr war nur noch von Flaschen die Rede.
Bei so einem Ergebnis müssen sich die Ratgeber ja veralbert vorkommen.
Denk mal darüber nach
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 7 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Straßenbahner So 28 Dez 2014, 14:43

Hallo Reinhard,
Dein Schiff nimmt Dimensionen an und bei der Umsetzung gibt es etwas Schwierigkeiten, die vor dem Bau eigentlich geklärt sein sollten.
Was mir noch nicht klar ist, wie der Transport stattfinden soll. Du sagst Du willst einen Alu Trailer bauen. Nun wenn das Schiff 1,8 m lang ist, benötigt der Trailer eine Länge
von min. 2,2 m. Jetzt noch dazu Deinen Rollstuhl mit 0,9m. Das gibt eine Gesamtlänge von 2,2 m + 0,9 m = 3, 1 m, ist Dir das klar was das Bedeutet?
Nun meine Frage:
1) wie willst Du damit um Die Kurve kommen? auf manchen Gehwegen, oder Radwegen nicht möglich!
2) an der Fußgängerampel bist Du damit ein Verkehrshindernis, denn Du sperrst den Fußgängerbetrieb der hinter Dir quer verläuft. Auch kannst Du mit Rücksichtnahme von anderen Menschen nicht rechnen, geschweige wenn noch dazu ein Radweg dazukommt.
3) Was sagt dazu die Versicherung wenn es zu einem Unfall kommt? Denn das kann Teuer werden wenn Du alles selbst zahlen musst.
4) Ist das Verkehrstechnisch überhaupt zulässig? Darf man so einen langen Anhänger an einen Rollstuhl anhängen?
5) In einem normalen PKW ist diese Länge eigentlich nicht transportierbar, da ja auch noch der Rollstuhl mit ins Auto muss.
6) Das ganze dann auch noch ins Wasser abzusetzen, da sollte man zu zweit sein.

Bitte bedenke erst mal ob es sich für Dich lohnt so ein großen Maßstab zu nehmen, sicher das Schiff ist schön und lässt sich gut bauen was Du auch kannst, aber mit der Größe glaube ich bist Du über das Ziel hinausgeschossen, die Euphorie ist da etwas zu groß. Ich bitte um Milde wenn ich da etwas direkt bin, aber noch kannst Du  auf einen kleineren Maßstab umschwenken.
Ich denke da an den Maßstab 1:32, ist auch bei der Eisenbahn die Spurgröße 1, da gibt es auch gutes Zubehör. Ist auch eine sehr schöne Modellgröße.
Das Schiff würde dann 1,4 m lang, 25 cm breit, hätte einen Tiefgang von 9 cm. Gesamt Verdrängung bei 9 cm Tiefgang von ca. 23,6kg.
Vorteil  wäre auch die Belastungstanks würden entfallen, auch das Querstrahlruder könnte entfallen, also mehr nach dem Original. Auch der Transport mit Rollstuhl und Auto ist dann weniger problematisch.
Wie gesagt das sind meine Bedenken und nur ein Vorschlag den Du nicht beachten musst.

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 7 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) So 28 Dez 2014, 16:19

Hallo zusammen,
die da John, Wolfgang oder Helmut heißen.
Angefangen habe ich schon lange bevor ich alles hier publick gemacht habe. Das Problem mit dem zu niedrigen Eigengewicht habe ich leider dabei übersehen. Auf einmal lag das Problem auf dem Tisch und hat sich verselbstständigt. Relativ spontan kam mir die Idee mit den Ballasttanks, hatte ich mal gelesen. Und ruck Zuck waren die Bugtanks fertig. War ein Aufwand der sich nicht gelohnt hat, nur Gewichtsmäßig meine ich. Da kam die Idee mit den 1,5 kg Wasserflaschen, super dachte ich, brauche keine Tanks zu bauen. Das ich mich lächerlich damit gemacht habe hab ich nicht mal gemerkt. Ich war blind vor eifer oder..............Auahahn
Jetzt bin ich mir im klaren darüber das 2 Ballasttanks rechts und links über den flachen Rumpfboden verteilt die beste Lösung und die einzig richtige im Sinne des Modellbauers ist. Nun weiß ich das die Tanks 10 cm hoch werden müssen. Die vorhandene Grundfläche beträgt 70cm x 30cm. Damit könnte ich 21 KG zuladen un liege exakt auf der Wasserlienie. In den Bugtanks ist für 3,5 Liter Platz. Die benötigten Pumpen hat mir jemand aus unserer Runde angeboten, dafür schon mal meinen Dank.

@ HELMUT
Danke für deine Gedankenanstöße. In einigen Dingen hast du recht, aber ich möchte es nun mal gerne bauen. Und mein Freund hier würde das Modell auch zum See bringen und mir helfen das Modell ins Wasser zu bringen. Bis zu unserem Dorfteich kann ich auch mit dem Rolli und Hänger kommen. Bei uns im Dorf ist alles noch ein bischen einfacher und unbürokratischer zu regeln. Auch kann ich durchaus noch einige Schritte gehen, und das bauen ist mein Hobby, nicht das fahren lassen.


Zuletzt von Plastikschiff am So 28 Dez 2014, 16:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 7 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 40 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 23 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten