Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0
+4
Glufamichel
dietmartillmann
Bastlerfuzzy
Jürgen(S)
8 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0
Projekt 5-2014 –der SKL 24 (S)
Schon vor paar Jahren wurde der Klv 50 von Freund Stefan und dem Spur 0 Verein (siehe link) herausgebracht.
Das Vorbild in vielen Varianten wurde in 375 Exemplaren gebaut.
Mir gefiel aber der SKL 24 mehr und war beim Vorbild (DR) in verschiedenen Spurweiten in über 700 Exemplaren gebaut.
Nun hat Freund Torsten damit begonnen diesen für Spur 0 heraus zubringen. Die ersten Beiträge zu seiner Baubeschreibung sind hier ersichtlich
Wie ersichtlich, wird sein Modell wieder bis ins kleinste Detail nachgebaut. (Auch was untern Wagenboden ist)
Nun da ich oft etwas vereinfacht baue (was untern Wagenboden ist und nicht so ersichtlich ist). Das macht es auch bisschen billiger (sprich preiswerter). Nun habe ich mit Torsten geredet um gewisse Teile des Modells verwenden zu können - andere Teile – sowie Antrieb nach dem Uhde / Moog System zu bauen – sind bestellt. Auch für die Geräusche habe ich noch was gefunden (noch aus der DM –Zeit)
Also, lasst euch überraschen - hier erstmal die Bauteile von Torsten und der erste Bildbericht dazu.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)
nächstes mal geht es dann weiter.
Schon vor paar Jahren wurde der Klv 50 von Freund Stefan und dem Spur 0 Verein (siehe link) herausgebracht.
- Code:
http://www.spurnull-magazin.de/neuheiten/lokomotiven/klv-50-neu-aufgelegt
Das Vorbild in vielen Varianten wurde in 375 Exemplaren gebaut.
Mir gefiel aber der SKL 24 mehr und war beim Vorbild (DR) in verschiedenen Spurweiten in über 700 Exemplaren gebaut.
Nun hat Freund Torsten damit begonnen diesen für Spur 0 heraus zubringen. Die ersten Beiträge zu seiner Baubeschreibung sind hier ersichtlich
- Code:
http://spurnull.forumprofi.de/fahrzeugbau-f5/skl-24-schoeneweide--t763.html
Wie ersichtlich, wird sein Modell wieder bis ins kleinste Detail nachgebaut. (Auch was untern Wagenboden ist)
Nun da ich oft etwas vereinfacht baue (was untern Wagenboden ist und nicht so ersichtlich ist). Das macht es auch bisschen billiger (sprich preiswerter). Nun habe ich mit Torsten geredet um gewisse Teile des Modells verwenden zu können - andere Teile – sowie Antrieb nach dem Uhde / Moog System zu bauen – sind bestellt. Auch für die Geräusche habe ich noch was gefunden (noch aus der DM –Zeit)
Also, lasst euch überraschen - hier erstmal die Bauteile von Torsten und der erste Bildbericht dazu.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)
nächstes mal geht es dann weiter.
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0
Hallo Jürgen,
wieder ein schönes Projekt, bin gespannt.
Gruß Dietmar
wieder ein schönes Projekt, bin gespannt.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0
Danke Dietmar
hab schon ein paar Stühle in der ersten Reihe bereit gestellt
mfG
Jürgen(S)
hab schon ein paar Stühle in der ersten Reihe bereit gestellt
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0
Jau, den hatte ich mal aus einer Kleinserie in H0.
Irgendwie so ein DDR Plastik Bausatz, Aber in Spur 0
mit geätzten teilen, muß ein tolles Teil werden.
Ich darf weiter zuschauen?
Irgendwie so ein DDR Plastik Bausatz, Aber in Spur 0
mit geätzten teilen, muß ein tolles Teil werden.
Ich darf weiter zuschauen?
dietmartillmann- Schneidmatten-Virtuose
Re: Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0
Klaro Dietmar
sind noch paar Stühle frei
mfG
Jürgen(S)
sind noch paar Stühle frei
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0
Oh bin beim Vorwort wohl eingenickt. Schnell noch einen Stuhl sichern....
Glufamichel- Moderator
Re: Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0
Kein Problem Uwe
bis zum nächsten Update wird es aber wieder dauern
wieder warte ich auf Bauteile -bis es weitergehen kann.
mfG
Jürgen(S)
bis zum nächsten Update wird es aber wieder dauern
wieder warte ich auf Bauteile -bis es weitergehen kann.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0
Hallo Jürgen,
rührig, rührig! Das gefällt mir aus einem einfachen Grunde: Was es nicht gibt wird halt selber gemacht. Dieses Motto war in den ersten 30 Jahren meines Lebens bestimmend. So richtig wird man diese Denke nicht mehr los.
Und für Dietmar: Das war eine Kleinserie eines Clubs. Ich habe damals als Stift für das Modell meines Lehrmeisters die Radreifen drehen müssen - auf Maschinen, die zum Teil 40 - 60 jahre alt waren. Weia, böse Falle, hat aber geübt.
Ich muss wohl ein wenig im Forum stöbern, da scheinen noch tolle Sachen versteckt zu sein. Und über den (Papp-) Tellerand zu schauen ist vielleicht auch nicht verkehrt.
Beste Grüße
von Andy
rührig, rührig! Das gefällt mir aus einem einfachen Grunde: Was es nicht gibt wird halt selber gemacht. Dieses Motto war in den ersten 30 Jahren meines Lebens bestimmend. So richtig wird man diese Denke nicht mehr los.
Und für Dietmar: Das war eine Kleinserie eines Clubs. Ich habe damals als Stift für das Modell meines Lehrmeisters die Radreifen drehen müssen - auf Maschinen, die zum Teil 40 - 60 jahre alt waren. Weia, böse Falle, hat aber geübt.
Ich muss wohl ein wenig im Forum stöbern, da scheinen noch tolle Sachen versteckt zu sein. Und über den (Papp-) Tellerand zu schauen ist vielleicht auch nicht verkehrt.
Beste Grüße
von Andy
Spur 1- Schneidmatten-Virtuose
Re: Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0
Hallo Andy und Mitleser
ist ja auch mein Motto - das meiste selber machen .
was z.z. aber fehlt sind die Antriebsteile mit Faulhabermotoren
mfG
Jürgen(S)
ist ja auch mein Motto - das meiste selber machen .
was z.z. aber fehlt sind die Antriebsteile mit Faulhabermotoren
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
weiter in der Baubeschreibung des SKL24(S)
SKL 24 (S) Kleines zwischen Spiel
Der Gedanke kam mir schon vor geraumer Zeit …
So was gehört doch auch zur Modelleisenbahn, als ich damals auf der Nordic Rail Ausstellung dieses Fahrzeug sah.
Insbesondere, da das Vorbild auch hier in Falköping (wo ich wohne) hergestellt wird. Doch mehrere Anfragen meinerseits an die Firma BS um Zeichnungsunterlagen um ein Modell bauen zu können blieben unbeantwortet – ja da haben sie wohl nicht an den Marketing Effekt gedacht . (Oder was meint Ihr?)
Auch in Buseck konnte ich ähnliches schon sehen.
Na ja - einiges hat sich letzte Woche wieder getan –
Das Titelbild für diesen Baubericht – habe mal bisschen Farbe in die Zeichnung von Torsten gebracht
Und die Neue Bodenplatte ist gemacht –schon mal Lautsprecher und Gehäuse ausprobiert – passt.
Nächstes mal geht es weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)
Der Gedanke kam mir schon vor geraumer Zeit …
So was gehört doch auch zur Modelleisenbahn, als ich damals auf der Nordic Rail Ausstellung dieses Fahrzeug sah.
Insbesondere, da das Vorbild auch hier in Falköping (wo ich wohne) hergestellt wird. Doch mehrere Anfragen meinerseits an die Firma BS um Zeichnungsunterlagen um ein Modell bauen zu können blieben unbeantwortet – ja da haben sie wohl nicht an den Marketing Effekt gedacht . (Oder was meint Ihr?)
Auch in Buseck konnte ich ähnliches schon sehen.
Na ja - einiges hat sich letzte Woche wieder getan –
Das Titelbild für diesen Baubericht – habe mal bisschen Farbe in die Zeichnung von Torsten gebracht
Und die Neue Bodenplatte ist gemacht –schon mal Lautsprecher und Gehäuse ausprobiert – passt.
Nächstes mal geht es weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0
wünsche das es klappt
ansonsten wird an die Schläfe getippt
solche Fahrzeuge sind das Salz in der Suppe
-
ansonsten wird an die Schläfe getippt
solche Fahrzeuge sind das Salz in der Suppe
-
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0 teil 2
Ja machen wir weiter –warte immer noch auf Bauteile –aber noch habe ich zu tun mit eigenen Bauteilen.
Erstmal die ersten beiden Bilder – zeigt den Einbau des Lautsprechers, der Geräuschelektronik und des Fahrpultes im Gehäuse – ja passt.
Das Fahrpult (von Schnellenkamp) wird später etwas schmaler gemacht – so das das Personal auch durch die Tür kommt.
Zwar sind auf der Ätzplatte auch viele Teile für die 4 Sandkästen – da ich aber eine alte Gussform hatte –habe ich erstmal neue in Metall gegossen – um auch das Gewicht des Fahrzeuges etwas zu erhöhen .
Im letzten Bild sind weitere Bauteile ersichtlich. Inzwischen ist auch das Gehäuse fertig und mit der Grundfarbe versehen. Die Bordwände der Ladefläche ( Bastelbogen BOD3 ) wird später auf der Bodenplatte aufgeklebt – wenn alle teile unterm Boden eingelötet sind ….
Darüber aber nächstes mal mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)
Erstmal die ersten beiden Bilder – zeigt den Einbau des Lautsprechers, der Geräuschelektronik und des Fahrpultes im Gehäuse – ja passt.
Das Fahrpult (von Schnellenkamp) wird später etwas schmaler gemacht – so das das Personal auch durch die Tür kommt.
Zwar sind auf der Ätzplatte auch viele Teile für die 4 Sandkästen – da ich aber eine alte Gussform hatte –habe ich erstmal neue in Metall gegossen – um auch das Gewicht des Fahrzeuges etwas zu erhöhen .
Im letzten Bild sind weitere Bauteile ersichtlich. Inzwischen ist auch das Gehäuse fertig und mit der Grundfarbe versehen. Die Bordwände der Ladefläche ( Bastelbogen BOD3 ) wird später auf der Bodenplatte aufgeklebt – wenn alle teile unterm Boden eingelötet sind ….
Darüber aber nächstes mal mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0
Sehr schön, Jürgen ...
Der Winzling kann ja schon jetzt mit etlichen bemerkenswerten Details aufwarten!
Werden denn auch die Beschläge der Ladebordwände noch etwas "plastischer" nachgebildet?
Gruß - Jörg -
Der Winzling kann ja schon jetzt mit etlichen bemerkenswerten Details aufwarten!
Werden denn auch die Beschläge der Ladebordwände noch etwas "plastischer" nachgebildet?
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Projekt 5-2014 der SKL 24 (S) der MOB
Danke Jörg
Ja auf der Ätzplatte die ich sehr preiswert erhielt sind welche vorhanden . (Pos.14 )
Da aber die Ätzplatte ein Probesatz war ( spiegelverkehrt ) daher die Tür auf der falschen Seite ,wenn man exakt das DR Vorbild nachbauen wollte (Daher SKL24(S) für Linksverkehr ) Beim DR Vorbild sitzt der Fahrer wie bei alten Strassenbahnen rechts und hat Pedale Links wie beim Auto ... Das hat die schwedische Gewerkschaft nicht gefallen - man soll nach vorne sehen können . Ja und deshalb wurde auch ein neuer Volvomotor eingebaut mit einem modernen Steuerpult
Ja da kommt noch einiges -da die Ätzplatte auf der Rückseite nicht geätzt wurde -fehlen die Knicklinien was es unmöglich macht die daraus ein U-profil zu machen -so deshalb habe ich schon U profil 2x1,5mm für die Pos. 14 Besorgt -sowie auch weitere Profile für den Wagenunterbau (darüber aber mehr in den kommenden Berichten )
Auch bekommt er einen hydraulik Kran wie hier :
Der Bausatz ist schon bestellt ....
also da kommt noch so einiges
mfG
Jürgen(S)
Ja auf der Ätzplatte die ich sehr preiswert erhielt sind welche vorhanden . (Pos.14 )
Da aber die Ätzplatte ein Probesatz war ( spiegelverkehrt ) daher die Tür auf der falschen Seite ,wenn man exakt das DR Vorbild nachbauen wollte (Daher SKL24(S) für Linksverkehr ) Beim DR Vorbild sitzt der Fahrer wie bei alten Strassenbahnen rechts und hat Pedale Links wie beim Auto ... Das hat die schwedische Gewerkschaft nicht gefallen - man soll nach vorne sehen können . Ja und deshalb wurde auch ein neuer Volvomotor eingebaut mit einem modernen Steuerpult
Ja da kommt noch einiges -da die Ätzplatte auf der Rückseite nicht geätzt wurde -fehlen die Knicklinien was es unmöglich macht die daraus ein U-profil zu machen -so deshalb habe ich schon U profil 2x1,5mm für die Pos. 14 Besorgt -sowie auch weitere Profile für den Wagenunterbau (darüber aber mehr in den kommenden Berichten )
Auch bekommt er einen hydraulik Kran wie hier :
Der Bausatz ist schon bestellt ....
also da kommt noch so einiges
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0
Hallo Freunde
der SKL gehört ja zu den Bahndienstfahrzeugen ...
und davon hat die MOB ja schon einiges -z.B. den HIOB .
Beim googlen nach mehr Information habe ich dies gefunden ...
also wer noch was für den Garten haben möchte
mfG
Jürgen(S)
der SKL gehört ja zu den Bahndienstfahrzeugen ...
und davon hat die MOB ja schon einiges -z.B. den HIOB .
Beim googlen nach mehr Information habe ich dies gefunden ...
also wer noch was für den Garten haben möchte
mfG
Jürgen(S)
- Code:
http://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/Verkauf/Verkaufsportal/gleisinstandhaltung/
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Projekt 5-2014 der SKL 24 (S) der MOB Bauteile
Ja , dann mach ich mal weiter mit dem SKL 24
(warte immer noch auf Bauteile die unter der Bodenplatte kommen sollen - auf der anderen Seite hatten wir gestern und heute ja das grösste fest in Schweden -das Mittsommarfest = gleich der längste Tag wo die Sonne fast garnicht untergeht .... und viel flüssiges fliessen tut )
also hier paar neue Bilder die wohl für sich sprechen .
mfG
Jürgen(S)
(warte immer noch auf Bauteile die unter der Bodenplatte kommen sollen - auf der anderen Seite hatten wir gestern und heute ja das grösste fest in Schweden -das Mittsommarfest = gleich der längste Tag wo die Sonne fast garnicht untergeht .... und viel flüssiges fliessen tut )
also hier paar neue Bilder die wohl für sich sprechen .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0
Hallo Jürgen,
das wird wieder ein schmuckes Modell
das wird wieder ein schmuckes Modell
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0
Danke Tommy
und wie man sieht
Karton , Ms -alles kann man verwenden.
mfG
Jürgen(S)
und natürlich sind meine Beiträge immer Kopiefrei
und wie man sieht
Karton , Ms -alles kann man verwenden.
mfG
Jürgen(S)
und natürlich sind meine Beiträge immer Kopiefrei
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0
Hallo Jürgen,
nimmst du eigentlich die Gefahrensymbole der neuen EU-Richtlinie oder noch die alten länderabhängigen?
nimmst du eigentlich die Gefahrensymbole der neuen EU-Richtlinie oder noch die alten länderabhängigen?
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0
Hallo Tommy
so genau weiss ich es nicht ...
hatte es im Archiv -werden wohl die alten sein
da es nach übergabe an die MOB aber als Museumsfahrzeug eingestufft wird dürfte das wohl OK sein-
sogenannte künstlerische Freiheit
mfG
Jürgen(S)
so genau weiss ich es nicht ...
hatte es im Archiv -werden wohl die alten sein
da es nach übergabe an die MOB aber als Museumsfahrzeug eingestufft wird dürfte das wohl OK sein-
sogenannte künstlerische Freiheit
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0
Hallo Jürgen,
hatte mich nur mal interessiert. Am Ende fällt der Unterschied gar keinem auf...
hatte mich nur mal interessiert. Am Ende fällt der Unterschied gar keinem auf...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Es geht weiter mit dem SKL 24
Na -dann mach ich mal weiter , da inzwischen auch die Antriebe gekommen sind . Erstmal der Umbau dieser und was sonst noch unterm Boden ist.
Die Bilder sprechen wohl für sich.
Nächstes mal geht es dann weiter mit dem Hydraulik Kran – welcher aber noch fertig gebaut werden soll .
Freund Moog hat mir freundlicher weise die Baubeschreibung zur online Stellung bereitgestellt.(baubeschreibung dessen sind auf meiner Hausseite)
Als Fertigmodell gibt es diesen bei Moog (Bestellnummer 5210)
Wer es selber bauen will , kann diesen auch hier bestellen
Nächstes mal geht es dann weiter mit dem Hydraulik Kran – welcher aber noch fertig gebaut werden soll .
mfG
Jürgen(S)
Die Bilder sprechen wohl für sich.
Nächstes mal geht es dann weiter mit dem Hydraulik Kran – welcher aber noch fertig gebaut werden soll .
Freund Moog hat mir freundlicher weise die Baubeschreibung zur online Stellung bereitgestellt.(baubeschreibung dessen sind auf meiner Hausseite)
Als Fertigmodell gibt es diesen bei Moog (Bestellnummer 5210)
Wer es selber bauen will , kann diesen auch hier bestellen
- Code:
graedener@nullclub.de
Nächstes mal geht es dann weiter mit dem Hydraulik Kran – welcher aber noch fertig gebaut werden soll .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0
Hallo Jürgen,
Klasse Arbeit bis jetzt! Irgendwie bin froh, das sich bei mir nix bewegen muss!
Beste Grüße
von Andy
Klasse Arbeit bis jetzt! Irgendwie bin froh, das sich bei mir nix bewegen muss!
Beste Grüße
von Andy
Spur 1- Schneidmatten-Virtuose
Re: Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0
Der kleine SKL hat sich mittlerweile schon sehr schön entwickelt, Jürgen;
die vielen kleinen Details und Ausrüstungsteile wirken sehr realistisch!
Gruß - Jörg -
die vielen kleinen Details und Ausrüstungsteile wirken sehr realistisch!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0
Danke Jörg + Andi
ja man sieht so langsam was es werden soll -
inzwischen ist der Kran auch fertig auch mit Hydraulikschläuche und kupplungen versehen .
mfG
Jürgen(S)
ja man sieht so langsam was es werden soll -
inzwischen ist der Kran auch fertig auch mit Hydraulikschläuche und kupplungen versehen .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» Bebilderter Baubericht Bahnhof Spur 1 (1:32)
» Kastendampflok / Tramwaylok in 1/45 Spur 0e von 0Scale Hobbyshop - Baubericht
» Neue Anlage Feldbahn Spur 0 und Dampflok Spur 3
» Spur 00
» Spur 0/0e
» Kastendampflok / Tramwaylok in 1/45 Spur 0e von 0Scale Hobbyshop - Baubericht
» Neue Anlage Feldbahn Spur 0 und Dampflok Spur 3
» Spur 00
» Spur 0/0e
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten