Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

IngoisT™ - Terrain

+59
kiss-fan007
Mr. Pett
Schlossherr
nozet
Nixnax
F.Marauder
Straßenbahner
Figurbetont
IngoisT™ (†)
DickerThomas (†)
maxl
Stenfalk
Michels Miniaturen
schuerfwunde
Uwe K.
Alberich
Mike1975
severato
Kurti (†)
Telenaut
kaewwantha
Ursus der Bär
Gravedigger77
Andisan
Werner001
Punkel
papilo
forelle12
Der Rentner (†)
Blaasi (†)
SibirianTiger
rheintrutz
Glufamichel
Al.Schuch
Cpt. Tom
schwabenuwe
bahnindianer
Jürgen(S)
Trencher
André S.
Babbedeckel-Tommy
Trigger1984
Sigmund
didl
Tigerstripe
Takeda Shingen
Falkenauge
gipsy the barbet
Lützower
lutz (†)
John-H.
Nordolf
Jörg
dietmartillmann
Dirk Kohl
Kapitän zur See
JesusBelzheim
outcast94
Frank Kelle
63 verfasser

Seite 6 von 34 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 20 ... 34  Weiter

Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von Figurenfreund So 17 Aug 2014, 21:36

Das mit den Lampen ist eine gute Idee, aber bedenke im Mittelalter hatten die nur Kerzen und Fackeln  sunny

Deine Gebäude sind echt Klasse, das hast du echt gut drauf  Bravo
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Empty Windmühle

Beitrag von IngoisT™ (†) Fr 05 Sep 2014, 00:16

Hallo!
Es ist nun schon eine Weile her, daß ich hier war. Auch mit meiner Mühle hat es länger gedauert, als eigentlich geplant war. Das lag aber auch daran, daß ich dieses mal wieder etwas Neues propieren wollte. Ich verwende ja eigentlich immer Styrodur für die Wände. Da zeichne ich mit Bleistift das Mauerwerk ein und strukturiere es mit einer Alufolienkugel. Oft passiert es aber, wenn man gegen die Faserrichtung zeichnet, daß  das Styrodur ausfranst und man keine schönen Steine hinbekommt. Das sieht natürlich nicht so schön aus und ärgert mich jedesmal. Die Wände aus Gips gießen möchte ich nicht. Habe es probiert und war auch sehr zufrieden, bekam aber etwas Ärger, da ich ja zu Hause im Wohnzimmer bastel.
Alternativ habe ich hier eine Schicht Modelliermasse dünn ausgerollt und auf die Wände geklebt und modelliert. Bin mit dem Ergebnis aber nicht so zufrieden. ist noch ausbaufähig.
Die nächste Schwierigkeit waren die Segel. Der erste Versuch mit Zellstoff ist kläglich gescheitert. Aquarellpapier geht da schon besser. ist nicht ganz so geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte, Wollte sie etwas grauer machen, ging aber leicht ins Bräunliche. Gefällt mir aber.
So, jetzt würde ich gern Eure Meinungen hören. Vor Allem wieder Kritik, nur so kann man ja besser werden. Vielleicht hat ja auch jemand Ideen, bezüglich des Mauerwerkes?

Gruß Ingo

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Dsc_0410

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Dsc_0411

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Dsc_0412

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Dsc_0413

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Dsc_0414

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Dsc_0415

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Dsc_0416

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Dsc_0417

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Dsc_0418

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Dsc_0419


Zuletzt von John-H. am Fr 05 Sep 2014, 00:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Beitrag in die Galerie verschoben!)
IngoisT™ (†)
IngoisT™ (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von Cpt. Tom Fr 05 Sep 2014, 04:57

Eine Fantastische Windmühle Zehn
Ich kann Dir leider keine große Hilfe sein aber Dein Mauerwerk ist der Hammer. Die Farbe der Segel finde ich auch passend zum Rest. So wie sie ist gefällt sie mir unheimlich gut. Very HappyVery HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von Al.Schuch Fr 05 Sep 2014, 08:31

WOW !!!!!!!!!!!!!! affraid  Staunender Smilie
Ist ja der Hammer, das Gerät. Großer Meister
Wirklich stark gemacht. Beifall  Bravo  Zehn
Nur weiter so. Einen Daumen  2 Daumen  Willkommen
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von Glufamichel Fr 05 Sep 2014, 08:56

Auch für mich wirkt es absolut stimmig, Ingo. Die fehlenden Ziegel, das gealterte und verschobene Gebälk.... Beifall
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von Straßenbahner Fr 05 Sep 2014, 11:18

Also von der Gestaltung her einfach Spitze, aber jetzt werde ich mir Minuspunkte einholen. Die Funktion der Mühle ist zu verbessern. Warum? nun die Flügel müssen in den Wind gedreht werden können und da fängt es an was für eine Mühle soll es sein. Entweder Bockwindmühle, Turmwindmühlen, Holländerwindwühlen, usw., also sollte zumindest der obere Holzaufbau drehbar sein. Ein paar Bilder damit Du siehst was ich meine.

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Kmuehl10

Code:
http://www.foerderverein-bockmuehle.de/

oder die Bockwindmühle die über den Balken in den Wind gedreht werden musste

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Bockwi10

Code:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/28559160

oder die Bockwindmühle mit Gebäude unter der Mühle die ebenfalls in den Wind gedreht werden musste.

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Bockwi11

Code:
http://friesenblog.files.wordpress.com/2013/05/bockwindmuehle-064.jpg

am besten Du siehst dir das im Internet unter Windmühlen mal an.

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von rheintrutz Fr 05 Sep 2014, 12:16

Straßenbahner schrieb:...
oder die Bockwindmühle die über den Balken in den Wind gedreht werden musste
...

Der "Balken" heißt übrigens Sterz. Wink

Mir gefällt das Design der Windmühle.
Sieht aus wie aus einem Hollywood-Abenteuerfilm.
Kannst du mal Bilder vom Bau zeigen.
Das modellieren ist auf jeden Fall toll gelungen.


:::EDIT:::
Habe gerade Deinen Thread mit dem mitellalterlichn Turm gefunden.
Tolle Bautechnik.
rheintrutz
rheintrutz
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von IngoisT™ (†) Fr 05 Sep 2014, 13:37

Hallo!
Vielen Dank für Eure Kommentare!
@Straßenbahner
Danke Dir für die Bilder. Ich habe nach Bildern gesucht, wegen der Befestigung der Flügel und der Segel. Aber leider nichts passendes gefunden. Auf Deinen Bildern ist das wirklich gut zu sehen. Ich hätte wohl früher mal hier fragen sollen.
Das man die Flügel in den Wind drehen muß, ist mir klar. Ich habe auch überlegt, wie ich das umsetze. Habe mich dann aber umentschieden. Da ich für TableTop baue, in diesem Fall für "Der Herr der Ringe", stehen für mich Spielbarkeit und Optik im Vordergrund. Deswegen auch der Comic-Stil. Realismus ist da eher zweitrangig. Und natürlich optisch auch wesentlich schwieriger umzusetzen. Wichtig ist auch, daß die Gebäude gut zu transportieren sind. Darum habe ich die Flügel steckbar gemacht. Aber grundlegend gebe ich Dir natürlich völlig Recht. Und freue mich über die Fotos, weil es bestimmt nicht die letzte Windmühle war, die ich gebaut habe.

Gedanklich bastel ich schon an Wassermühle Nr.2
Mein allererstes Gebäude vor ca 1,5Jahren war eine. Schon ein Unterschied zu den letzten Häusern. Aber ich mag sie.
IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Dsc_0910

IngoisT™ (†)
IngoisT™ (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von IngoisT™ (†) Fr 05 Sep 2014, 13:58

@rheintrutz
Ein paar Bilder vom Bau habe ich gemacht. Meistens vergesse ich leider zu Fotografieren. Die Aufnahmen sind auch nicht so toll geworden, da ich sie nur mit dem Handy gemacht habe. Da ist sogar der Flaschenzug drauf, der mir beim Bemalen leider abgebrochen ist.
Aber ich freue mich über Dein Interesse.
Gruß Ingo


IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Dsc_0338

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Dsc_0339

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Dsc_0340

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Dsc_0341

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Dsc_0342

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Dsc_0422

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Dsc_0421

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Dsc_0423

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Dsc_0420

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Dsc_0424
IngoisT™ (†)
IngoisT™ (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von Jörg Fr 05 Sep 2014, 23:26

Wiederum ... einfach nur Klasse, Ingo ... Bravo

Strukturen, farbliche Gestaltung und Alterung ... alles vom Feinsten. IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Top10
Ich kann auch keinen Makel an den Wänden aus Modelliermasse entdecken ... IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Boah10

Daß zumindest ein Teil der Mühle in den Wind drehbar gelagert sein sollte, wurde ja schon erklärt.
Das muß an so einem Modell ja nicht wirklich funktionieren, sollte aber zumindest so dargestellt werden,
als ob das möglich wäre.  Wink

Ein Tipp noch zum Flügelrad ... die einzelnen Flügel sollten, damit sie sich im Wind drehen können,
nicht "flach" sein, sondern eine leichte Steigung aufweisen ... so wie ein Flugzeug- oder Schiffspropeller.
Das sieht man bei genauer Betrachtung auch auf den Vorbildfotos der verschiedenen Mühlen.

Deine erste Wassermühle ist zwar auch schon sehr gut gewesen,
aber mit Deinen jetzigen Gebäuden verglichen wirkt sie noch richtig brav ... fast ein wenig langweilig  Wink

Strukturen, Farben, Formen, Details ... die Entwicklung Deiner Fähigkeiten ist wirklich bemerkenswert,
zumal man 1,5 Jahre ja auch nicht unbedingt als einen sehr langen Zeitraum bezeichnen kann!  Very Happy

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von IngoisT™ (†) Sa 06 Sep 2014, 01:58

Ich bin noch in zwei anderen Foren in denen es rein um TableTop geht. Da wird vor allem Wert auf die Optik und Spielbarkeit gelegt.
Nach einigen Überlegungen denke ich, daß Ihr Recht habt. Mehr Realismus würde wahrscheinlich gut tun. Werde da in Zukunft mehr drauf achten. An dieser Stelle möchte ich mich auch gleich bei Euch bedanken und vor allem bei denjenigen, die sich hier so engagieren und so ein tolles Forum auf die Beine gestellt haben und am Laufen halten.
Gruß Ingo
IngoisT™ (†)
IngoisT™ (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von Bastelfix Sa 06 Sep 2014, 10:41

Für welche Armee hast du die Mühle gebaut?    Gratulation, sieht wild aus. Gruß bastelfix
Kannst du noch Bilder schicken mit Figuren?
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von Gast Sa 06 Sep 2014, 10:57

Wirklich klasse, die Mühle gefällt mir unheumlich gut! Very Happy

Diskussionen zum Thema Realismus bei Tabletop-Gebäuden und Figuren halte ich persönlich für absolut überflüssig. Dieses karikaturhaft Überzeichnete ist einfach das Hauptmerkmal. Ob die Flügel bei einer realen Mühle nun in den Wind gedreht werden müssen ist ziemlich einerlei, wenn das ganze Gebäude in der realen Welt beim nächsten kräftigeren Wind vermutlich einkrachen würde. Wink Figuren und Gebäude bei Tabletop SOLLEN eher schräg als realistisch anmuten.

Viel wichtiger als Realismus finde ich daher bei Tabletop Gebäuden und Figuren den Stil punktgenau zu treffen und somit den Charme zu erzeugen, der für die Tabletop Sachen typisch ist. Und das gelingt Dir regelmäßig hervorragend. Very Happy

Und geschickte Vereinfachungen für mehr Robustheit (schließlich wird andauernd damit gespielt und transportiert) sind im Gegensatz zu reinen Standmodellen auch ein wichtiger Punkt.

P.S.: gibt auch historisches Tabletop, bei dem Realismus ein sehr großes Thema ist, aber das ist schon wieder was anderes.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von IngoisT™ (†) Sa 06 Sep 2014, 12:23

Hi Miniature Painter!
Genau das war mein Gedanke.
Bin jetzt aber zu der Überzeugung gekommen, daß eine Mischung aus beidem wohl ganz gut sein könnte. Teilweise habe ich auch Techniken übernommen, die so im TT nicht üblich oder notwendig sind, die Gebäude aber optisch aufwerten. Eure Tips und Anregungen haben mich qualitativ in kurzer Zeit einen großen Sprung machen lassen.
IngoisT™ (†)
IngoisT™ (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 06 Sep 2014, 13:12

Hallo Ingo,

wieder eine saubere Arbeit von dir! 2 Daumen


Aber zu was wird bei einer Windmühle eigentlich der Wind verarbeitet?
Eine Knochenmühle besteht ja auch nicht aus Knochen... scratch

Duck und wech! Nix wie weg
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von Straßenbahner Sa 06 Sep 2014, 13:30

Nun ich habe das mit dem drehbaren Teil von der Mühle angefangen. Habe aber dazu noch einige Gedanken. Die Darstellung dass der obere Mühlenteil drehbar sein soll muss nicht funktionsfähig sein, wie es auch Jörg schon bemerkte. Aber man stelle sich vor dass der Sterz, mit dem der obere Mühlenteil verdreht werden kann, gleichzeitig als Treppe ausgebaut ist die vom Wetter stark hergenommen wurde. Also die Stufen teilweise vermodert, das Treppengeländer brüchig. Kein Mensch würde sich trauen diese Treppe zu benutzen. Aber Oben hinter der Schiebetür da versteckt sich der Gollum und hat somit einen besseren Überblick vom Dorf, kein Mensch würde ihn da vermuten.

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Media_10

Code:
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.neuseeland-und-ewig-heult-der-wind.20af51c0-84a4-4a98-874d-fd8ea710695a.html

Somit hätte die Funktion auch gleichzeitig einen Spielwert. Von Realismus nur ein hauch vorhanden.
Dazu nochmals von der ersten Mühle eine Zeichnung auf der man die Treppe als Seitenansicht erkennen kann.

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Zeichn10

Code:
http://www.foerderverein-bockmuehle.de/

Realität kann auch so aussehen.

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Bb10-110

Code:
http://www.muehlen-archiv.de/Brandenburg10.htm

Wie gesagt ist nur ein Vorschlag von mir, aber es soll nicht als negative Kritik verstanden werden, denn das Gebäude ist eine echte Spitzenarbeit.

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von IngoisT™ (†) Sa 06 Sep 2014, 21:59

Danke, Danke!
Nein, ich habe das auch nicht negativ aufgefaßt. Im Gegenteil! Wäre wohl nur von Vorteil gewesen, wenn ich mich schon vor dem Bau an Euch gewand hätte.
Das werde ich nun machen. Stichwort Wassermühle. Da gibt es ja auch verschiedene. Wozu gab es eigentlich Hammermühlen? Als Schmiedehammer, glaube auch mal gehört zu haben zum walken von Stoffen. Gab es noch andere Verwendungen? Weiß auch nicht recht, wie man das als TT-Modell umsetzen könnte, da ja der Hammer in der Mühle, also nicht zu sehen ist. Ist nur ne grobe Idee. Ich habe da noch keine konkrete Vorstellung. Würde ich aber gern bauen, allerdings habe ich großen Respekt vor der Darstellung des Wassers, da ich da noch gar keine Erfahrungen gemacht habe.
IngoisT™ (†)
IngoisT™ (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von Straßenbahner So 07 Sep 2014, 02:53

Wenn Du eine Wassermühle bauen möchtest dann kommt es erst mal darauf an was für ein Wasserzulauf und mit welchem Wasserrad die Mühle angetrieben wird. Da gibt es das Oberschlächtige-, Mittelschlächtige-, Unterschlächtige-Wasserrad und sonstige Sondertypen. Sie bitte im Internet nach den jeweiligen Wasserädern nach. Eine allgemeine Typenübersicht siehe diesen Link.
Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserrad

Nun die Hammermühle ist eine Zerkleinerungsmahlwerk und finden Verwendung als Getreide- und Futtermühlen, in der Lebensmittelindustrie, zur Zerkleinerung von Holzabfällen, Kunststoffabfällen usw.
Ich nehme an Du suchst nach Hammerschmiede, besser als Eisenhammer bekannt. siehe diesen Link

Code:
http://www.nuernberginfos.de/muehlen-nuernberg/muehlenmuseum.html

Es gibt auch noch neben den Mehlmühlen, Ölmühlen, Sägewerk mit Wasserradantrieb, Papiermühlen, Schiffsmühlen Schöpfmühlen für die Landbewässerung, oder wie in Holland zur Landentwässerung, usw. Ich würde mir erst einmal eine Übersicht verschaffen was es alles für Mühlen gibt und gab, ja ich weis, das ist jetzt etwas Zeitintensiv, aber man kann allerhand erfahren. Siehe dazu den Link da sind noch Namen von Mühlen aufgeführt wie Pulvermühle, Farbmühle, Walkmühle usw. kann man dann im Internet danach suchen.

Code:
http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/989681

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von IngoisT™ (†) So 07 Sep 2014, 13:51

Mensch Helmut, Du hast Dich ja richtig ins Zeug gelegt- und das die ganze Nacht lang! Vielen Dank. Hätte nicht gedacht, daß es so viele verschieden Verwendungen für Mühlen gibt.
Der Aufbau ist aber im Grunde ähnlich, so das ich mir über die genau Verwendung wohl keine Gedanken machen muß?
Entscheiden muß ich mich zwischen einem ober- und unterschlächtigen Rad. Von der Darstellung von Wasser habe ich keine praktischen Erfahrungen. Habe mich da nur ein bißchen belesen, Videos und was man so im Netz findet. Also fällt die Wahl auf das Rad, die Darstellung einfacher ist. Aber wäre das? Ganz so einfach sind wohl beide Varianten nicht.
Hoffe, meine Fragen sind nicht ganz so blöd?
IngoisT™ (†)
IngoisT™ (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von Jörg So 07 Sep 2014, 17:09

IngoisT™️ schrieb:Hätte nicht gedacht, daß es so viele verschiedene Verwendungen für Mühlen gibt.
KAFFEEMÜHLEN hat Helmut noch vergessen aufzuzählen ... sunny

Ich denke ein unterschlächtiges Wasserrad ist einfacher/leichter darstellbar, Ingo ... IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Gruebe10

Da entfällt ein erhöhter Wasserkanal, der ja auch "irgendwo" herkommen müßte
um nicht einfach nur in der Luft zu hängen bzw. zu enden.
Es sei denn, man baut entspr. Gelände dazu, z.B. ein Felssegment, von dem das Wasser herkommt ... Question

Ein oberschlächtiges Wasserrad erfordert m.E. jedenfalls mehr Aufwand beim Bau.

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von Straßenbahner So 07 Sep 2014, 20:00

Jörg schrieb:KAFFEEMÜHLEN hat Helmut noch vergessen aufzuzählen ...   sunny
Stimmt .....,  Suspect  aber da wäre noch die Pfeffermühle um der Sache noch etwas mehr Würze zu geben. affraid

Ja Jörg hat recht, ein unter- oder mittelschlächtiges Wasserrad wäre für Deinen Zwecke besser. Vor allem wegen dem Wasserzufluss.
Heute kommt im Fernsehen SWR/SR  um 20:15 die Sendung "Mit dem Schwung des Wassers" hoffe Du kannst das sehen, oder vielleicht über das Internet die Sendung ansehen. Wäre ja für Deine Zwecke sehenswert. Ach ja es gibt keine blöden Fragen, ...... höchstens dumme Antworten.  Nix wie weg

Gruß Helmut


Zuletzt von Straßenbahner am So 07 Sep 2014, 20:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Textergänzung)
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von rheintrutz Mo 08 Sep 2014, 13:26

Ja, bei Mühlen gibt es ein breites Anwendungsfeld. Immerhin sind seit knapp 4000 Jahren bekannt.
Was als Tabletop Element vielleich noch interessant wäre ist, dass mit Windmühlen auch signalisiert wurde.
Stichwort Mühlensprache:
Code:
http://www.nordwestreisemagazin.de/muehle1.htm

Vielleicht könnte man so seinen Truppen Signale geben - Wenn das Regelwerk des Spiels das hergibt... Wink
rheintrutz
rheintrutz
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von Trigger1984 Mo 08 Sep 2014, 14:54

Toll gemacht die Windmühle!

Einfach beeindruckend wie du mit Farben umgehst.

Weißt du was mal sehr interessant wäre, Ingo? Wenn du beim nächsten Gebäude - ein kleines reicht aus um den Aufwand gering zu halten - mal einen kleinen Baubericht erstellen könntest. Nur wenn du Zeit und Kust hast versteht sich.

Mich interessiert doch sehr mit welchen Farbe und Techniken du arbeitest um Holz, Mauerwerk und Dachziegel so aussehen zu lassen.
Da muss es ja Tips und Tricks geben und gewisse Reihenfolgen in denen du die Farbtöne aufträgst.

Deine Gebäude sind einfach klasse, wirklich super gemacht!

Großer Meister
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von André S. Mo 08 Sep 2014, 22:27

UNGLAUBLICH SCHÖN..!!!, das musste ich mal so schreiben, nicht nur das du absolut genial malen kannst, nein du baust dir einfach was dir gefällt oder nach deinen Vorstellungen, echt genial.
André S.
André S.
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von IngoisT™ (†) Di 09 Sep 2014, 00:30

@Bastelfix
Bitte entschuldige! Ich habe Deine Nachricht völlig überlesen.
Ich baue für TT-Fantasy, Mittelalter, Herr der Ringe. Spiele aber selber nicht. Ich besitze zwei Figuren zur Kontrolle des Maßstabes. Es gab sogar mal eine dritte! Die aber bei meinem Turm als Statue herhalten mußte.

@Trigger1984, André S.
Danke Euch!
Ich bin etwas überrascht! Beim Bauen kann ich meiner Fantasie freien Lauf lassen, mich austoben. Besonders, weil ich ja meistens auch nicht so genau weiß, was dabei rauskommt.
Das Bemalen ist wirklich ganz einfach. Das Wichtigste ist, beim Bauen jedes Teil zu strukturieren. Dadurch entstehen die Tiefeneffekte von ganz allein. Allerdings fällt mir das Mischen der Farben schwer. Bin da wahrscheinlich auch zu intuitiv. Muß öfters Teile wieder neu grundieren und von vorn anfangen. Heute habe ich z.B. das Dach der Mühle, besser die Dächer, nochmal komplett neu bemalt. Habe alles etwas dunkler gehalten, um mehr Kontrast zum Rest zu bekommen. Denke, es hat sich gelohnt. Bilder kommen noch.
Einen Baubericht krieg ich bestimmt hin.
IngoisT™ (†)
IngoisT™ (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 6 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 34 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 20 ... 34  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten