Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

IngoisT™ - Terrain

+59
kiss-fan007
Mr. Pett
Schlossherr
nozet
Nixnax
F.Marauder
Straßenbahner
Figurbetont
IngoisT™ (†)
DickerThomas (†)
maxl
Stenfalk
Michels Miniaturen
schuerfwunde
Uwe K.
Alberich
Mike1975
severato
Kurti (†)
Telenaut
kaewwantha
Ursus der Bär
Gravedigger77
Andisan
Werner001
Punkel
papilo
forelle12
Der Rentner (†)
Blaasi (†)
SibirianTiger
rheintrutz
Glufamichel
Al.Schuch
Cpt. Tom
schwabenuwe
bahnindianer
Jürgen(S)
Trencher
André S.
Babbedeckel-Tommy
Trigger1984
Sigmund
didl
Tigerstripe
Takeda Shingen
Falkenauge
gipsy the barbet
Lützower
lutz (†)
John-H.
Nordolf
Jörg
dietmartillmann
Dirk Kohl
Kapitän zur See
JesusBelzheim
outcast94
Frank Kelle
63 verfasser

Seite 5 von 34 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 19 ... 34  Weiter

Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von Straßenbahner Fr 27 Jun 2014, 00:16

Hallo Ingo,
Deine Bauwerke sind große Klasse, Der Baustil ist sehr außergewöhnlich, es passt aber alles gut zusammen, Robust und trotzdem etwas abenteuerlich. Der Turm der Vampire.
Hast Du schon einmal daran gedacht Deine Gebäude als Dorf zusammen zustellen? Als Dorf Kuriosum mit dem besonderen Reitz und Scharm einer sehenswerten Bauweise. Ist nur so ein Gedanken von mir.

Gruß Helmut


Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Empty Kleines strohgedecktes Haus

Beitrag von IngoisT™ (†) Mi 02 Jul 2014, 22:09

Seit Langem wollte ich mich mal an einem mit Stroh gedecktem Gebäude probieren. Hier ist dann mal das Ergebnis.

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Dsc_0312

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Dsc_0313

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Dsc_0314

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Dsc_0315

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Dsc_0316

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Dsc_0317

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Dsc_0318

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Dsc_0319

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Dsc_0320


IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Dsc_0321
IngoisT™ (†)
IngoisT™ (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von Frank Kelle Mi 02 Jul 2014, 22:17

hast Du da echtes Stroh genommen???? Wie hast Du das denn "konserviert"?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von IngoisT™ (†) Mi 02 Jul 2014, 22:30

Nee, echtes Stroh wäre zu groß geworden. Ich baue ja im 28mm Maßstab. Das sind Kokosfasern. Hatte mir vor langem ein Knäuel besorgt. Also ein Seil aus Kokosfasern.
Gruß Ingo

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Dsc_0322
IngoisT™ (†)
IngoisT™ (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von Frank Kelle Mi 02 Jul 2014, 22:39

Danke für die Info Ingo! Auf DIE Idee wäre ich wohl nie gekommen - das "merke ich mir" Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von Jürgen(S) Mi 02 Jul 2014, 22:49

Hallo Ingo
schön gemacht und auch wieder was dazu gelernt
Es gibt aber ein kleines Aber
Das Haus würde mit dem kurzen Schornstein einen Schornsteinbrand
wohl nicht überleben . Very Happy 
Dennoch ein schöner Bau .
mfG
Jürgen(S)
IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Dsc_0313
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von bahnindianer Mi 02 Jul 2014, 23:12

Hallo Ingo,

zunächst einmal vielen Dank für die schönen Bilder Deines Bauwerks. Einfach nur zum staunen. Der 28 mm entspricht ja in etwa 1:64, liege ich da richtig?

Abe verliere bitte mal ein paar Worte über das Baumaterial und die Farben. Putz, Wände und Balken sind zwar etwas überzogen aber gerade das macht die Faszination Deines Bauwerks aus. Es wäre schön, wenn Du mal für uns "Normalos" so eine kleine "how to do" Serie macen würdest.

Also bitte, für fast alles gibt es Fernlehrgänge also warum nicht für Deinen wunderbaen Bastil.

Gruß Georg
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von IngoisT™ (†) Do 03 Jul 2014, 00:50

Erstmal vielen Dank für Euer Lob.
@ Jürgen: Mit Dem Schornstein hast Du natürlich völlig Recht. Das war ein Reststück Styrodur. Viel zu kurz, aber im Fanasy-Bereich ist zum Glück (fast) alles möglich. Very Happy 
IngoisT™ (†)
IngoisT™ (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von IngoisT™ (†) Do 03 Jul 2014, 01:26

@ Bahnindianer: Ja, ca 1:64. Ich mag diese Fantasy-Gebäude. Alles etwas übertrieben, abenteurliche Statik. Schön ist, was gefällt.
Vom Bau habe ich keine Fotos gemacht. Ich baue momentan an einem größerem Stadthaus. (ist auf dem 1. Bild im Hintergrund zu sehen) Und wollte mal was ausprobieren. Fenster aus Plexiglas (war ein Tip von Jörg). Und ein Strohdach war schon lange eine Idee, die ich mal verwirklichen wollte. Das ist dann dabei rausgekommen (freu )
Verwendet habe ich Styrodur für die Wände, Das Gebälk ist aus Balsa, in die Gefache klebe ich luftrocknende Modeliermasse. Das Dach ist aus Kokos. Zum Bemalen nehme ich vorwiegend Abtönfarbe, und andere Acrylfarben. Für die Verwitterungen habe ich zum 1. Mal mit Beize und Malmittel experimentiert. Bin da aber noch nicht ganz zufrieden. Für den Putz ist es gut, weil es die Flächen nicht so sehr dunkelt, auf Holz könnte es aber mehr sein. Da habe ich dann ein Wash benutzt. Tja, viel mehr gibts da nicht zu sagen. Keinen größeren Wunden/ Verletzungen dieses Mal.  Very Happy 
Falls Du Interesse hast: Gebäude und Geländestücke/ Einstand
Mein letztes Projekt. Davon habe ich den Bau komplett fotografiert. Ein paar letztere sind dabei
Gruß Ingo
IngoisT™ (†)
IngoisT™ (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von Jörg Fr 04 Jul 2014, 00:20

Auch dieses Struwweldach-Häuschen wirkt bis in's Detail ganz toll, Ingo!  Bravo 

Wenn möglich, kann der Schornstein ja immer noch aufgestockt werden. Wink 

Das Häuschen ist ja innen sogar hohl, wie man durch die Fensterchen (Spitze gemacht!) sieht;
so wirkt das Haus gleich viel "lebendiger" ... und könnte bei Bedarf auch beleuchtet werden ...  Very Happy 

Die Maßstabs- bzw. Größenfrage Deiner Gebäude hatte sich mir seltsamerweise noch gar nicht gestellt;
der Vergleich mit dem Aquacolor-Näpfchen offenbart nun, daß das Häuschen sogar kleiner als angenommen ist ... shocked 

Gruß - Jörg -  Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von Straßenbahner Fr 04 Jul 2014, 02:49

Hallo Ingo,
das Häuschen hat ja ein Struwwelpeter Dach man sieht ihm an dass es einiges mitgemacht hat und den wittrigen Bedingungen standgehalten hat. Bei manchen Dächern da wurde auch um den Kamin wegen Brandgefahr mit Ziegeln gedeckt. z.B.

Bad Waldsee- Möllenbronn: Altes strohgedecktes Bauernhaus 1937
IngoisT™ - Terrain - Seite 5 2537010

Code:
http://www.leo-bw.de/media/lmz_bilddatenbank_02/current/delivered/images/70/25370.jpg

Sind Deine Gebäude die Du da baust alle im Maßstab 1:64?

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von IngoisT™ (†) Fr 04 Jul 2014, 12:15

@ Jörg Ja, das mit den Fenstern war ne gute Idee von Dir. Danke nochmal. Ich hatte versucht, Butzenfenster zu machen. Bin aber korrekt gescheitert. Aus Zeitmangel (Umzug steht an) bin ich erstmal bei der abgespeckten Version geblieben. Bin aber doch ganz zufrieden, da das Ganze ja eigentlich nur ein Test war (für Fenster und Dach) Im Hintergrund des 1. Fotos sieht man mein eigentliches Projekt. Das jetzt wohl erstmal so liegen bleiben wird. Denke, ich habe jetzt (mehr durch Zufall) meine Richtung gefunden. Leisten als Gebälk zu verwenden, wirkt, trotz schiefer Wände zu akkurat. Bei dem kleinen hier, habe ich unterschiedliche Breiten zugeschnitten und bearbeitet. Viel größerer Aufwand, der sich aber lohnt, wie ich finde.

Gruß Ingo
IngoisT™ (†)
IngoisT™ (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von IngoisT™ (†) Fr 04 Jul 2014, 12:39

@ Helmut
Struwwelpterdach- das klingt gut! Die Kokosfasern hatte ich schon lange daliegen. habe mir aber Dachdecken keine Gedanken gemacht, sondern munter drauflosgeklebt. Durch das Drehen des Seils sind die Fasern nicht gerade, was diesen Look ergibt. Struwwelig, vom Wind zerzaust. Als ich jetzt das Bild gesehen habe, wie glatt und gleichmäßig das Stroh eigentlich liegt, kam mir der Gedanke, mich im Vorraus vielleicht doch etwas mehr kundig zu machen. Aber vielleicht ist es ja auch gerade das Dach, was den Charme ausmacht. Wer weiß? Erlaubt ist, was gefällt. Gerade im Fantasy-Bereich. Obwohl ich finde, das eine gewisse Portion Realismus notwendig ist. Und da finde ich bei Euch ja jede Menge Anregungen und gute Tips. Nur bei der Architektur übertreibe ich gern. Was für mich gar nicht so einfach ist, wie man eigentlich denkt. Da man als Maurer ja gewohnt ist, "relativ" (grins) gerade zu bauen, muß ich da völlig umdenken! Ich danke Dir für das Bild. Ist ne sehr gute Vorlage/ Inspiration.
Ja, ich baue alles ca 1:64 für TableTop.
Gruß Ingo
IngoisT™ (†)
IngoisT™ (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Empty TT 1:120 + 1:64

Beitrag von Jürgen(S) Fr 04 Jul 2014, 13:20

Hallo Ingo und Mitleser
Ja mal wieder was dazu gelernt - da in der Modellbahnersprache ja TT gleich 1:120 ist -die ersten serienmässig gebauten aus der USA -danach in Deutschland 1947 von Rokal -1952 im Osten von Zeuke ,Spurweite 12mm ....
war mal mein Hauptgebiet bis in den 90ziger Jahren ...
so als ich heute dann mal Google " Table Top" (was auf einer Tischplatte zu machen  Very Happy (also modellmässig))
bekomme ich u.a. dies

Code:
http://en.wikipedia.org/wiki/1:64_scale#Model_and_Toy_Trains
 
auch das hat mit Modellbahn zu tun -abgeleitet von der Spur1 (1:32)
es wurden versuche nach 1945 auch in DE gemacht -aber die Spur S (1:64) hat sich nie durchgesetzt - aber in der USA gibt es mehrere Firmen die auch Eisenbahnmodelle in der grösse herstellen - sowie auch übriges Zubehör . Wenn man auf den obigen Link mal auf Bilder klickt - sieht man viele Sachen die für dich von Interesse sein könnten .
mfG

Jürgen(S) ehemaliger Chef des TT Museums -
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von IngoisT™ (†) Fr 04 Jul 2014, 16:40

Danke Dir für den Link. Alles kann man ja nun doch nicht selber machen. Auch, wenn ich das so weit wie möglich, schon versuche.
IngoisT™ (†)
IngoisT™ (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von IngoisT™ (†) Di 15 Jul 2014, 13:23

Habe ich ja jetzt erst gesehen! Mein Häuschen als Bild der Woche! Dankeschön! Macht mich besonders stolz!
IngoisT™ (†)
IngoisT™ (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Empty IngoisT™ WIP Medieval Village

Beitrag von IngoisT™ (†) So 10 Aug 2014, 21:33

Fachwerkhäuser haben es mir einfach angetan. Der Bau des kleinen strohgedeckten hatte soviel Spaß gemacht. und mit dem Ergebnis war ich auch zufrieden.
Der Verkauf des Häuschens tat dann aber doch etwas weh. Aber was solls? Schließlich bin ich kein TableTop-Spieler, sondern das Geländebauen macht mir Spaß.
Jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt, ein ganzes Dorf fertig zu stellen. Der Anfang ist getan. Zuerst 3Häuser im gleichen Stil und Maß. Die habe ich halbwegs gleichzeitig gebaut. bei 2 fehlen noch die Dächer und etwas Kleinkram. Brauchte dann aber ein bissel Abwechslung. So kam der Stall und gestern der kleine Brunnen dazu.
Grob geplant sind noch ein paar Häuser, eine Windmühle und vielleicht noch eine Schmiede. Aber bis dahin fällt mir bestimmt noch was ein.
Gruß Ingo


IngoisT™ - Terrain - Seite 5 A13

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Dsc_0323

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Dsc_0324

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Dsc_0325

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Dsc_0326

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Dsc_0327

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Dsc_0328

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Dsc_0329

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Dsc_0330

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Dsc_0331

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Dsc_0332
IngoisT™ (†)
IngoisT™ (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von Jörg So 10 Aug 2014, 23:40

Zwar insgesamt kleiner und schlichter als das bisher Gezeigte,
aber trotzdem genau so wunderbar bis in's Detail nachgestaltet und strukturiert! Very Happy 

Klasse ... gefällt mir schon jetzt sehr gut!  Bravo 

Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von IngoisT™ (†) So 10 Aug 2014, 23:56

Bei den kleineren Sachen hat man schneller ein Erfolgserlebnis! grins
Ist gut für die Motivation, da ich jetzt auch nicht mehr so viel Zeit zum Bauen habe.
IngoisT™ (†)
IngoisT™ (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von Frank Kelle Mo 11 Aug 2014, 11:12

Sofern das überhaupt möglich ist - DIE Häuschen gefallen mir sogar inkl. Brunnen noch ein bischen besser, hat was von Mittelalter, Rollenspiel... Es fehlen nur noch die Helden...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von Figurbetont Mo 11 Aug 2014, 11:17

die sehen wunderbar aus, deine Häuschen, Ingo,

haste richtig fein gemacht.....gefallen mir.

liebe Grüße
vom Ossi  Very Happy 
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von schwabenuwe Mo 11 Aug 2014, 23:39

Cool  das sieht richtig klasse aus.  Beifall 

schwabenuwe
schwabenuwe
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von IngoisT™ (†) Do 14 Aug 2014, 11:46

Das wars dann erstmal von meinem Dorf. Die Häuser haben ihr Dach bekommen. Der Stall ist fertig und der Eimer zum Wasserholen steht auch bereit. Bin mir noch nicht ganz sicher, wie es weitergeht, aber weiter geht es, das ist sicher.
Ich danke Euch für Eure Kommentare, und daß es Euch gefallen hat freut mich riesig!
Gruß Ingo


IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Dsc_0333


IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Dsc_0334


IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Dsc_0335


IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Dsc_0336


IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Dsc_0337
IngoisT™ (†)
IngoisT™ (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von Jörg Fr 15 Aug 2014, 10:47

Klasse, Ingo ... sehr schöne Details "am Rande" ... Sense, Holzstapel, ein Haken im Balken ...
und schöne verglaste Fensterchen ... lassen sich nun diese Häuser bei Bedarf beleuchten  Question  Very Happy 

Der Blick ins Innere des Stalls wirkt tatsächlich richtig "lebensecht"!  shocked  Bravo 

Gruß - Jörg -  Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von IngoisT™ (†) Sa 16 Aug 2014, 18:53

Hatte ja auch einen guten Lehrmeister im Fensterbau.
Wenn Du so weitermachst, Jörg, bringst Du mich wirklich noch irgendwann dazu Lampen in meine Häuser einzubauen. Mann, mann... Frecher Smilie 
IngoisT™ (†)
IngoisT™ (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

IngoisT™ - Terrain - Seite 5 Empty Re: IngoisT™ - Terrain

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 34 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 19 ... 34  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten