Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig

+6
John-H.
Bastlerfuzzy
Frankeisenbahn
Glufamichel
outcast94
Frank Kelle
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig Empty Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 02 März 2014, 03:15

Hallo zusammen!
Irgendwie hatte ich heute Lust, einen neuen Bausatz anzufangen. Bei DEM bin ich mir fast sicher, daß sich der Zeitaufwand im Rahmen hält, da ich den Niederbordwagen (="lower sides") schon gebaut habe.
Die Kiste ist wohl "wohlbekannt", der Wagen ist zu X-mal gebaut worden, sodaß ich hier dann gleich "in medias res" geh...

Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig 1104

Aufgemacht - wie immer gut gefüllt..
Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig 295

Was sich aber rein von der Füllmenge her schnell ändert, wenn man die Gleis-/Schotterbettteile weglegt - DAS sind die Gussaäste für den Wagen:
Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig 2a14

(dazu noch die dünne Bauanleitung, ein kleiner Decal-Satz und ein Farbbild als Bemal"vorschrift").


Zuletzt von Frank Kelle am Sa 08 März 2014, 00:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig Empty Re: Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 02 März 2014, 03:20

Tjaaaaa... aber was bau ich hier? Hier gibt es wie beim Niederbordwagen wieder KEINE Antwort. Trumpeter hat da wieder ein seltsames Vorbild gewählt - der Gattungsbezirk "Hannover" weist einen Privatbahnwagen der DR aus - die Nummer ist "Humbug".
In sofern gehe ich (und bisher auch jeder Andere) wieder von einem Beutewagen aus, der entweder schon im ersten Weltkrieg im Gebiet der Reichsbahn "stehenblieb" oder im verlauf des 2. Weltkrieges in den Fuhrpark "eingegliedert" wurde. Einen ähnl. Niederbordwagen wie das Modell von Trumpeter habe ich mal auf einem Bild eines Panzerzuges gefunden - vielleicht war DER Wagen da auch auf dem Bild (ich finde es nicht mehr....). Die Achslagerdeckel sprechen für einen amerikanischen Wagen (1. WK), die Bauform für einen russischen (=2. WK).
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig Empty Re: Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 02 März 2014, 03:25

HIER die Teile für den Rahmen (im Hinterkopf behalten wir die bekannte Aussage in der Anleitung bei Trumpeter "make 2"...)
Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig 372

Da wir inzwischen mangels andere Bausätze vielfach Teile DIESER Bausätze zum "Mixen" und "Erschaffen" neuer Modelle nutzen, ist das Bild zur Info vielleicht hilfreich.

HIER mal die Teile für eine Blattfederpaket
Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig 449

Alle Teile EINER Seite zusammen in einem Bild
Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig 4a12

Wie gesagt (geschrieben): sorry, es ist nicht viel zu Berichten im Moment: einfach ein entspanntes Basteln. Daher standen auch schnell die 2 fertigen Rahmenwagen + 2 gebaute Radsätze vor mir
Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig 538

(die jetzt inkl. der Puffer im Hintergrund jetzt Richtung Lackierung "wanderten" und die Grundierung bereits trocknet).
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig Empty Re: Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig

Beitrag von Gast So 02 März 2014, 03:25

Ja,

der kommt mir bekannt vor....  Wink 

Ist gut zubauen Frank
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig Empty Re: Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig

Beitrag von outcast94 So 02 März 2014, 03:26

Hallo Frank,

weil du schreibst die Nr. ist Humbug.... meist du damit die nummer auf dem Waggon??? ( Decal)....wenn es Beutezüge waren musste ja meist die Spurbreite verändert werden......
Aber du wirst das schon hinbekommen und immer schön die Bauanleitung im Auge haben............
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig Empty Re: Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 02 März 2014, 03:27

Der Stripe im Hintergrund hat seine Bewandnis darin Embarassed Embarassed daß eine Lasche von der Aufhängung der Blattfedern im Laufe des Baus "seinen Drang zur Freiheit" fand und desertierte. Da eine Suche mit 2 Personen kein Ergebnis brachte, habe ich schnell eine neue angefertigt... (ich weiss, ich bin zu ehrlich, ich denke mal das würde man hinterher lackiert gar nicht sehen)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig Empty Re: Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 02 März 2014, 03:32

Jupp - ein bekannter Wagen Tom Very Happy
@Mike: das wurde ja gemacht! Einen WAGEN umzuspuren geht im Normalfall relativ schnell - und die Schienen (in Russland) wurden ja umgenagelt, auf das "NEM-Maß" gebraucht (irgendwo habe ich mal von 15.000km gelesen, die im Laufe des Krieges geändert wurden).
Den Hinweis mit der Bauanleitung habe ich jetzt auch verstanden..  Empört

Achja - so wie auch den Niederbordwagen werde ich den Wagen in "Friedensausführung" lackieren..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig Empty Re: Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig

Beitrag von Glufamichel So 02 März 2014, 03:49

sunny  genau! Immer die Steuerbordseite im Auge behalten...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig Empty Re: Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig

Beitrag von Frankeisenbahn So 02 März 2014, 04:11

Hallo Frank,
du scheinst ja jetzt unter die Wagonbauer gegangen zu sein. Der letzte hat mir schon gut gefallen (bis auf den Panzer) und jetzt bin ich auch auf den nächsten gespannt. Dann kannst du ja bald einen ganzen Zug zusammenstellen.
Grüße
Frank
Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig Empty Re: Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 02 März 2014, 05:07

Danke Frank!!
DAS hat mir mein Sohn auch schon gesagt... vor allem da ich noch den Villach von Dragon und einen G10 von LZ-Models ungebaut hier habe..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig Empty Re: Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig

Beitrag von Bastlerfuzzy Mo 03 März 2014, 02:10

Hallo Frank,

jawoll, es geht ja weiter mit den Lokanhängseln. Der Anfang sieht schon mal gut aus.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig Empty Re: Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig

Beitrag von outcast94 Mo 03 März 2014, 04:21

hab mal gestöbert wg Hannes sein Dio, und Pläne gefunden,( Seitenansicht, Draufsicht und von vorn) von einer Lok, und der jeweiligen Waggons..... müsste jetzt lügen aber glaube war der Panzerzug BP-52................
vielleicht..........
na mal sehen......................
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig Empty Re: Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mo 03 März 2014, 08:20

Puuuuhhhh... mag sein.. war bei einem Buch, das mein Vater hat...
Nu.. wie gesagt, mein Wagen wird "zivil" ohne "Pleitegeier". Ich hätte halt nur gern DB Epoche 3 oder 3a Aufschriften gehabt. Es werden aber nur welche für den Villach von Dragon angeboten (DIE brauch ich später und extra anfertigen.. SO schlecht sind die Trumpeter Decals nicht). Naja - es wurden ja nicht alle Wagen mit Stichtag 07.09.1949 (Gründung Deutsche Bundesbahn) umbeschriftet. Noch bis vor Kurzem fuhren ja z.B. teilweise Loks, die in den 80er Jahre Farben lackiert waren.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig Empty Re: Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig

Beitrag von Frankeisenbahn Mo 03 März 2014, 10:08

Hallo Frank,
passende Beschriftungen gibt es Fa. Nothaft. Der stellt hauptsächlich Nassschiebebilder in den gängigen Modellbahnmassstäben her, kann aber auch auf 1:35 passend machen. Ich habe die Beschriftungen für alle meine Loks dort bestellt.
Grüße
Frank
Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig Empty Re: Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig

Beitrag von Glufamichel Mo 03 März 2014, 12:31

Kann mich Frank nur anschliessen. Fa. Nothaft ist zu empfehlen. Probedruck zum anschauen gibt es auch. Ich habe die Beschriftung der 52 in 1:25 von dort...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig Empty Re: Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Di 04 März 2014, 01:44

Danke euch für den Hinweis, das werde ich bei der 50er z.B. brauchen (Tenderbeschriftung usw.). Aber bei DEM Wagen - ich habe ja kein Vorbild in dem Sinn...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig Empty Re: Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Di 04 März 2014, 04:48

Ein paar Impressionen vom Bau - wie gesagt, es ist jetzt wirklich nicht der "HammermordsmässigmassenBauteile"-Bausatz.. vor allem wenn man einen Wagen bereits gebaut hat, kennt man die Bauabschnitte eigentlich

Ein kleiner Tip - die Stangen, die die Bremsbacken miteinander verbinden lassen sich VIEL einfacher montieren, wenn man die Rahmenwangen in die Bodenteile der Ladefläche einsetzt, geht dann wie bei einer "Helling"..

Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig 1107

Achslager, Federn usw. lackiert und gealtert

Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig 298

Bauteile und 3 fertige Bauabschnitte = Halterungen + Rungentaschen der Bordwände

Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig 374

Bauteile und eine fertig montierte Kupplung. Auch hier legt Trumpeter dankenswerterweise nur eine normale Kupplung und keine Kriegskupplung mit doppelten Haken dabei

Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig 451

Geht wirklich wie das "Brötchenbacken". Rahmenwangen mit den Pufferbohlen verbunden und zum Trocken/Ausrichten wieder die Böden der Ladefläche eingelegt. Aus Spass eine bestückte Ladebordwand in die Frontrungentaschen eingesteckt

Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig 540
(teilweise ist die Wand noch nicht kpl. entgratet...)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig Empty Re: Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig

Beitrag von Gast Di 04 März 2014, 05:00

Sauber gemacht Frank  Cool 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig Empty Re: Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Di 04 März 2014, 05:34

Danke Tom - fühle mich im Moment irgendwie etwas unterfordert vom Bausatz, aber macht trotzdem Spass!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig Empty Re: Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig

Beitrag von Gast Di 04 März 2014, 05:57

Öhmm...

Unterfordert.... na dann baue doch noch so einen Panzer III  Embarassed 

Sei doch froh das es gut von der Hand geht  Cool 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig Empty Re: Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Di 04 März 2014, 06:18

Nix Kettentier  No 
Denke mal, danach geht es mit der Tram weiter
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig Empty Re: Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig

Beitrag von outcast94 Di 04 März 2014, 06:22

Schaut schick aus, Frank.....
aber da du den Bausatz nach Dato `49 legst, können ja damit nur noch Panzerruinen Transportiert werden.................
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig Empty Re: Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig

Beitrag von John-H. Di 04 März 2014, 06:24

Sieht gut aus dein Hänger, bis jetzt!  2 Daumen 
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig Empty Re: Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Di 04 März 2014, 07:48

outcast94 schrieb:Schaut schick aus, Frank.....
aber da du den Bausatz nach Dato `49 legst, können ja damit nur noch Panzerruinen Transportiert werden.................

z.B. falsch herum angebaute Panzerketten  Wink 

John-H. schrieb:Sieht gut aus dein Hänger, bis jetzt!  2 Daumen 

Was heisst denn "bis jetzt"... "grusel"...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig Empty Re: Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig

Beitrag von John-H. Di 04 März 2014, 08:19

Frank Kelle schrieb:

John-H. schrieb:Sieht gut aus dein Hänger, bis jetzt!  2 Daumen 

Was heisst denn "bis jetzt"... "grusel"...

Na du bist doch noch nicht fertig! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig Empty Re: Trumpeter 01517 - Railway Gondola "High sides" 1/35 - Fertig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten