Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

+27
bluetrain
Pirxorbit
gipsy the barbet
Erzgebirger
aviavi59
nozet
maxl
michik
Juergen
John-H.
Figurbetont
bahnindianer
Spur 1
didl
Straßenbahner
Thomas S.
Jörg
opaholger
Frank Kelle
didibuch
dietmartillmann
Babbedeckel-Tommy
Bastlerfuzzy
-Thomas-
OldieAndi
Jürgen(S)
Glufamichel
31 verfasser

Seite 36 von 40 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40  Weiter

Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 36 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Bastlerfuzzy Mo 20 Apr 2015, 21:22

Großer Meister Großer Meister Großer Meister  Einfach nur große Klasse. Großer Meister Großer Meister Großer Meister

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 36 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mo 20 Apr 2015, 21:51

Großartig, Michael...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 36 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Mo 20 Apr 2015, 21:55

Vielen Dank, Uwe, Dietmar und Steffan, für euer Lob! Es macht mich verlegen, aber tut doch gut! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 36 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Jürgen(S) Mo 20 Apr 2015, 22:09

Ja nur schauen - lernen Wie geil
muss wohl ein neues Archiv anlegen -damit ich es nicht vergesse .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 36 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Mi 22 Apr 2015, 15:06

Jürgen, vielen Dank für's Lob!
Manch einer wird bedauern, was jetzt geschieht: Der Glaskasten bekommt Seitenwände und gibt damit sein Innenleben nur noch auf den zweiten Blick preis...

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 36 29810

Aber keine Sorge: Erstens - die Seitenwand ist nur provisorisch eingehängt und deshalb nicht ganz bündig und etwas schief. Wenn sie verklebt ist, bekommt das Führerhaus eine deutlich höhere Festigkeit. Schon aus dem Grund scheidet eine abnehmbare Wand aus. Ich denke aber weiter über ein abnehmbares Dach nach...
Zweitens: Die Details gehen nicht verloren - man sieht sie beim genaueren Hinschauen und "spürt" sie auch, wenn man das Modell vor sich sieht. Da gibt ein Foto halt nicht den wirklichen Eindruck wieder.
Drittens: Der Charakter der Lokomotive kommt erst zum Vorschein, wenn sie "komplett" ist. Finde ich jedenfalls!
An dieser Stelle noch einmal mein Dank an Steffan, der mir mit seiner Idee zum Aufbringen der Zierlinien (Ziehfeder) zum Durchbruch verholfen hat.
Die Seitenwand bekommt jetzt noch Nieten, eine Revisionsklappe und von innen die bogenförmige Rastenarretierung für die Händelsteuerung. Mit der Beschilderung setze ich mich später auseinander.
Ich hoffe, ihr seid nicht allzu enttäuscht, wenn ihr von der bisher gewohnten, offenen Ansicht des Glaskastens nun Abschied nehmen müsst!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 36 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Spur 1 Do 23 Apr 2015, 07:40

Hallo Michael,

doch, ich bin enttäuscht! Verflixte Kiste! Aber es bleiben ja die Bilder vom offenen Modell.....

Was solls? SO wird es ja erst der richtige Glaskasten. Und der sieht fast besser aus, als jedes Original je ausgesehen haben kann! Das wird was richtig Gutes!

Beste Grüße

von Andy
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 36 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Do 23 Apr 2015, 10:24

Andy - ich verstehe dich ja soo gut! Aber ich möchte nun mal den Glaskasten komplett bauen und die von mir so geliebte "Knuffigkeit" hat ja viel mit dem ungewöhnlichen Äußeren zu tun... Trotzdem: Kein Detail wird komplett verdeckt, alles bleibt sichtbar, wenn auch u.U. erst nach längerem Peilen. Die Türen werden zu öffnen sein (oder offenstehen) und das Dach wird aller Voraussicht nach doch abnehmbar werden. Hier noch einmal ein Blick in das (fast quadratische) Führerhaus:

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 36 29910

Die Seitenwände sind (etlicher fehlender Details wegen) weiterhin nicht fest verklebt. Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 36 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von OldieAndi Do 23 Apr 2015, 12:49

Hallo Michael,

es ist tröstlich zu wissen, dass die ganze Pracht nicht ganz verloren sein wird. Mir kommt da eben eine Idee: Wie wäre es, um der Bezeichnung "Glaskasten" wirklich gerecht zu werden, zumindest bei einer Seite die Wände aus durchsichtigem Material (Plexiglas o.ä.) anzufertigen? Zierlinien ließen sich sicher auch dabei aufbringen...Pfeffer Wink
Wie auch immer, es sieht immer noch und immer mehr ganz wunderbar aus, das werdende Lökchen.Cool

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 36 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Do 23 Apr 2015, 13:54

Hallo Andreas, danke für deine Wortmeldung! So gut ich eine gewisse Enttäuschung verstehen kann (ich habe ja selbst mit mir gerungen!), so möchte ich am Ende eben doch eine "richtige" Lokomotive, also ein Modell, das dem Original möglichst nahe kommt - eine Lokomotive mit "inneren Werten" gewissermaßen. Als ich vor vielen, vielen Jahren meinen Pocher-Bugatti baute, war die Situation ähnlich. Die Detailfülle verschwand schließlich hinter einer recht glatten Karosserie. Was blieb, waren lediglich Fotos des Innenlebens. Und dennoch ist immer wieder zu spüren (und auch zu sehen), dass dieses Innenleben sehr komplex ist. Das ist sicher ein gewisser "Luxus", aber vielleicht auch das Besondere, das ein möglichst kompromissloses Modell auszeichnet. Dein Vorschlag, eine Plexiglaswand einzufügen, so verlockend er ist, entspricht deshalb nicht meinen modellbauerischen Ambitionen. Ich kann auch nur wiederholen und euch versichern, dass die Detailfülle auf Fotos mit der Gesamtansicht verlorengehen mag, nicht aber am wirklichen Modell. Ich hoffe, ihr seid nicht allzu enttäuscht... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 36 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Gast Do 23 Apr 2015, 14:18

Gibt es von dem Bugatti noch ein paar Bilder?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 36 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Do 23 Apr 2015, 14:37

Die Sonne scheint, ich hol das Teil aus dem Regal und mache einfach ein paar, Dirk! Stelle sie dann an geeigneter Stelle ein! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 36 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Gast Do 23 Apr 2015, 14:54

Mich intereesiert mal, das Du aus dem PocherModell rausgeholt hast, ich hab vor zig jahren auch mal einen Pocher Mercedes 500 k gebaut, allerdings nur Standard, und das Ding blöderweise auch nicht lackiert, was mich heute noch wurmt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 36 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Straßenbahner Do 23 Apr 2015, 14:55

Na sagen wir es ein mal so, die Lok hat den Spitznamen Glaskasten. Da Du ja ein sehr guter Modellbauer bist, kannst Du ja die Lok nochmals bauen, Wie geil
allerdings das Gehäuse aus Plexiglas mit Zierstreifen. Somit hast Du dann eine komplette Lok und ein Anschauungsmodell mit Sicht auf das Innenleben. Pfeffer
um das Dich ein Museum beneiden wird. Als zusätzliche Fingerübung und Vorbereitung zur Bubikopf.  sunny
So ähnlich wie bei Jim Knopf und die gläserne Lok Molly. Nix wie weg



Ja ich weis die Lok Bubikopf zieht Kreise und es juckt schon in den Fingern, aber sooooooo schnell geht das auch wieder nicht. Tröstende

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 36 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Do 23 Apr 2015, 18:05

Helmut - ich bin begeistert von deinem Ideenreichtum... Schnell noch ein paar Lokomotiven als Fingerübung - warum denn nicht? Was machen eigentlich deine Fingerübungen? Roofl
Dirk - ich stelle jetzt ein paar Fotos ein vom Bugatti. Du wirst die richtige Seite schon finden! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 36 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von OldieAndi Do 23 Apr 2015, 22:56

Hallo Michael,

ich bin nicht sooo enttäuscht, dass ich nicht mehr weiter zuschaue, ganz bestimmt nicht. Einerseits hege ich weiterhin die Hoffnung, eines Tages das Modell persönlich in Augenschein nehmen und in aller Ruhe betrachten zu können. Andererseits ist es Dein Modell, und Du entscheidest, wie es gebaut wird. Ich kann es gut verstehen, dass Du eine "richtige" Lok bauen möchtest. Eine durchsichtige Seite hat ja auch etwas Künstliches, und die Wirkung ist nun mal nicht dieselbe wie bei einer vorbildgetreuen Ausführung.

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 36 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Fr 24 Apr 2015, 16:05

Danke für dein Verständnis, Andreas! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 36 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl So 26 Apr 2015, 11:22

Letzte Zimmermannsarbeiten und ein letzter, unverstellter Blick auf's Innenleben:

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 36 00312

Euch allen einen schönen Sonntag! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 36 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl So 26 Apr 2015, 18:45

So, Leute, der Arbeitsplatz des Lokführers ist fertig:

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 36 00313

Im Vergleich zum vorhergehenden Bild habe ich (nach Durchsicht der Vorbildfotos) im Bereich der Feuertüre die Bodenbretter zurückgenommen und die gesamte Bodenbeplankung etwas höher gesetzt, um einen Durchgang durchs Führerhaus möglichst ohne Stolperfallen zu gestalten. Schaut bitte nicht allzu sehr auf die Außenkante, da sind noch Nacharbeiten angesagt - aber nicht mehr heute!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 36 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mo 27 Apr 2015, 09:25

Hallo Michael,
sehr schöne Arbeit, das helle Holz macht auch gleich den Innenraum etwas heller. Solltest Du nicht die Türen bauen bevor Du die Seitenwände einsetzt, wegen der unteren Scharniere ... mein ja nur , und wir könnten noch ein wenig innen gucken Very Happy

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 36 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Mo 27 Apr 2015, 10:23

Die Türscharniere sitzen außen, Steffan. Ich kann also die Türen vorerst komplett außer Acht lassen. Später werden sie im Stück mit je drei Scharnieren gebaut und dann nur die Scharniere mit Klebepunkten außen festgeklebt. So stell ich es mir wenigstens vor. Das Dach will ich jetzt aber tatsächlich abnehmbar bauen - wenn es technisch keine allzu großen Probleme bereitet. Das Innenleben bleibt grundsätzlich sichtbar, wenn auch etwas verborgener... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 36 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Mo 27 Apr 2015, 16:40

Jetzt heißt es Abschiednehmen vom unverstellten Blick auf das Innenleben:

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 36 30110

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 36 30210

Aber wie Andy schon sagte: Die Fotos bleiben... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 36 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Jörg Mo 27 Apr 2015, 18:43

Feine Sache, Michael ... und ... was soll's - die Wände gehören nun mal zum Führerstand dazu ... Cool

Der "Glaskasten" ohne 'Glaskasten' wäre nur ein unvollständiger Torso ... Grinsen

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 36 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Di 28 Apr 2015, 15:54

Heute habe ich den sog. "Gradbogen" der Händelsteuerung angefertigt. Es ist eine Laubsägearbeit.

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 36 30410

Und weil ich zufrieden war mit meinem Werk, hier doch noch eine Innenansicht:

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 36 30510

Der Gradbogen sitzt normalerweise auf dem Steuerungsbock, ist beim Glaskasten aber mit der Außenwand verschraubt. Damit er sich optisch markanter abhebt, habe ich ihn metallisch lackiert.
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 36 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Bastlerfuzzy Di 28 Apr 2015, 18:46

Hallo Michael,

jedes Mal wenn ich Deinen Bericht ansehe, bin ich mit den Nerven fertig, so ein Klasse Modell. Großer Meister
Wenn Du das Dach abnehmbar gestaltest, lässt sich doch Etliches erkennen. Die Seitenwände gehören hin, auf keinen Fall aus Glas.
So gestaltet, ist das meiner Meinung, die beste Lösung.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 36 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Di 28 Apr 2015, 21:36

Herzlichen Dank, Dietmar, für dein Lob! Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass das Dach abnehmbar sein wird... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 36 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 36 von 40 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten