Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

+27
bluetrain
Pirxorbit
gipsy the barbet
Erzgebirger
aviavi59
nozet
maxl
michik
Juergen
John-H.
Figurbetont
bahnindianer
Spur 1
didl
Straßenbahner
Thomas S.
Jörg
opaholger
Frank Kelle
didibuch
dietmartillmann
Babbedeckel-Tommy
Bastlerfuzzy
-Thomas-
OldieAndi
Jürgen(S)
Glufamichel
31 verfasser

Seite 18 von 40 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 29 ... 40  Weiter

Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 18 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl So 05 Okt 2014, 10:14

Ich habe ja ganz vergessen, den Vorbildvergleich einzustellen, damit ihr sehen könnt, was noch alles zu tun bleibt und welche "Modellbaukompromisse" ich eingegangen bin:

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 18 05410

Ich wünsche einen schönen Sonntag! Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 18 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Pirxorbit So 05 Okt 2014, 10:55

Hallo Michael,

Kompromisse? Also die sehe ich hier nicht ... Oder meinst Du das die Feder nicht so durchhängt wie beim Original? Die könnte mal gespannt werden. ... Nee einfach klasse. Etwas kleines fehlt aber doch noch an der Stange die aus dem Druckzylinder kommt, am Ende sitzt noch ein kleiner Winkel mit der Führung... weiss natürlich nicht ob du das Teil bauen willst, denke nur das es einfacher einzubauen ist wenn die obere Stange noch nicht verbaut ist, deswegen schreib ich es gleich...

Die Kurve vorne im Rahmen hast Du toll hinbekommen. Gut das Du Dich da ran gewagt hast. Jetzt hast Du Ruhe.

LG und einen Schönen Sonntag...
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 18 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl So 05 Okt 2014, 12:05

Hallo Steffan! Vielen Dank dafür, dass du wie gewohnt genau hinschaust! Aber keine Sorge - die Führung wird selbstverständlich noch eingebaut. War nur gestern zu müde! Der schwarze Bremshebel hat übrigens auch noch eine Führung. Man sieht sie auf diesem Vorbildfoto aber nicht ganz so gut - sie ist hinter der Trittstufe zu erkennen, wenn man weiß, wo sie ist... Ich habe zwar nicht wirklich unter der Lokomotive gelegen, war aber dicht davor! Und ich verstehe immer besser, wie so eine Lok funktioniert, aber ich verstehe noch längst nicht alles! Ein solches Projekt macht umso mehr Spaß, je mehr man den Dingen auf den Grund geht. Aber das muss ich dir ja wirklich nicht erzählen! Herliche Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 18 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Bastlerfuzzy So 05 Okt 2014, 12:06

Hallo Michael,

Kompromisse? Ich sehe ebenfalls keine. Ein Schmuckstück ist auch der Kessel mit den Armaturen. Wenn Das Gehäuse drauf ist,
sind die nicht mehr so gut zu sehen. Weiter vorn war das Tema schon angesprochen und rege es nochmal an, daß Gehäuse
abnehmbar zu gestalten. Ich weiß, daß ist einfach zu schreiben, aber vielleicht ist es möglich?

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 18 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl So 05 Okt 2014, 12:57

Vermutlich nicht, Dietmar... Ich werde das, wenn es soweit ist, nochmal genau überlegen. Speziell das Dach ist durch etliche Bauteile mit dem Innenleben ziemlich untrennbar verbunden. Da werde ich beim Zusammenbau ohnehin noch meine liebe Not haben! An der rechten Seitenwand ist zumindest der Reglerhebel mitsamt der Führungsschiene anzubringen. Das sind untrennbare Einheiten... Trotzdem: Ich schaue, was sich machen lässt. Ansonsten sollen die Türen zu öffnen sein (oder teilweise offenstehen) und die Fenster gewähren ja auch durchaus Einblicke. Aber vielen Dank fürs Mitdenken und Mitfühlen! Tut gut! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 18 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Do 09 Okt 2014, 23:07

Mit der Bremshebelmechanik bin ich nun fertig geworden (zumindest auf der rechten Seite):

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 18 00123

Ich bin recht zufrieden, von kleinen Ungenauigkeiten abgesehen...

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 18 00318

Die Vorbildperspektive gibt diesmal nicht ganz so viel her, um sie mit dem Modell vergleichen zu können:

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 18 043_210

Nun soll also die Darstellung der Luftdruckanlage folgen... Da muss ich mich aber noch gewaltig hineindenken! Ich werde euch von meinen Überlegungen erzählen und über meine Fortschritte auf dem Laufenden halten! Für heute eine gute Nacht! Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 18 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von didl Fr 10 Okt 2014, 22:12

Grüß Dich Michael,

nun muss ich auch mal meine absolute Bewunderung für Deinen Baustil und Dein modellbauerisches Können kundtun.

Das wird ein Supermodell um das ich Dich schon etwas beneide Bravo
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 18 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Sa 11 Okt 2014, 09:27

Herzlichen Dank für dein Lob, Dieter! Und da du meinen "Baustil" ansprichst, ergänze ich dies noch ein wenig: Mittlerweile fertige ich alle Details komplett selbst, also ohne Rückgriff auf den Modellbaubogen von Kurt Fehling. (Wobei mir die Fehling-Vorlage bei den Großteilen wiederum sehr hilfreich ist!) Das neue Verfahren hat sich einfach so entwickelt... Der Nachteil ist natürlich, dass ich in vielem nach Fotovorlage und Augenmaß vorgehen muss und dann hin und wieder doch feststelle, dass Teile nicht hundertprozentig passen oder sich nur mit Mühe einfügen lassen. Andererseits entsteht ein Modell mit einer sehr persönlichen Note und ich freue mich zunehmend über den Gesamteindruck. Leider tritt nun ein anderer, dem Modellbauer sehr bekannter Effekt auf: Je komplexer das Modell wird, desto mühsamer und risikoreicher wird das Einfügen neuer Details. Da muss ich nun durch! Aber es macht einfach Spaß! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 18 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Pirxorbit Sa 11 Okt 2014, 12:04

Hallo Michael... Deine Brems-Anlage sieht richtig klasse aus ... die Führung der Gestänge ist ja fast abenteuerlich. Auf den Bildern ist das tatsächlich schwer zu erkennen, da ist Dein Modell ja (noch) recht übersichtlich. So versteht auch ein Nichtmechaniker, wo man wie bremst. Schon alleine deswegen macht es Spaß hier zuzugucken. Kann mir vorstellen das Du einen rauchenden Kopf bekommst... das Planen nach Bildern ist bestimmt nicht einfach bei den vielen kleinen Hebeln und Mechaniken. Eine ganz besondere Leistung von Dir...

Mir ist aufgefallen das Deine Lok auf dem letzten Bild leicht ein Bein hebt... auf Seite 25 steht sie noch ganz plan. Kann es sein das ein Rad nicht ganz rund ist (was ja nicht schlimm währe) oder fängt die Lock an sich zu verwinden... shocked ... Ich hoffe nicht... Kann es sein das Du die Heizungen in Deiner Werkstatt angeworfen hast und die Luft zu trocken wird? Mein Bruder spielt Bass und er muss immer aufpassen das die Raumluft nicht zu trocken wird. Auch wenn das Holz schon alt ist verändert es sich ... Er hat ein Luftbefeuchter und ein kleines Hydrometer gekauft um die Luftfeuchtigkeit möglichst gleichmäßig zu halten. Ist natürlich auch gesünder für Menschen.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 18 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Sa 11 Okt 2014, 13:18

Hallo Steffan - Danke für Kommentar, Lob und Zuspruch! Du hast recht - noch immer schaut die Lok deutlich übersichtlicher aus als ihr Vorbild. Das soll sich natürlich ändern... Ähnlich deiner modellbauerischen Vorgehensweise vertiefe ich mich in ein Detail nach dem anderen und will eben auch die funktionalen Zusammenhänge ganz verstehen, ehe ich den Zusammenbau wage.
In der Tat hebt die Lok ein Bein! Ganz leicht nur, aber da ist mir beim Festkleben der Achsen ein Fehler unterlaufen. Das ist nicht mehr rückgängig zu machen. Ich schummele später einfach bei der Anfertigung des Präsentationsgleises! Optisch bekommt man das dann nicht mehr mit! Wichtiger war mir aber, dass die Lok ganz waagrecht steht. Und das tut sie! Dass die Lok sich verwindet, kann ich definitiv ausschließen. Sie ist im Gegenteil unglaublich stabil! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 18 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Pirxorbit Sa 11 Okt 2014, 13:33

... da bin ich einfach nur beruhigt. .....
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 18 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Sa 11 Okt 2014, 18:07

Kleines "Abschiedsfoto" - ich nehme etwas Auszeit. Wahrscheinlich werde ich u.a. dem oder den großen Glaskästen einen erneuten Besuch abstatten, zwecks Klärung weiterer Detailfragen.

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 18 18710

Obwohl die beiden Figuren nicht 100prozentig passen, liebe ich es doch, sie hin und wieder mit abzulichten. Irgendwann wird der Lokführer "einen Kopf länger gemacht" und der Heizer hat auf dem Glaskasten ohnehin nichts zu suchen... Ganz liebe Grüße an alle, die meinen Baubericht immer wieder besuchen und mich so sehr bei diesem Projekt unterstützen! Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 18 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Pirxorbit Sa 11 Okt 2014, 18:53

Hallo Michael,

das kann ich gut nachvollziehen... hab auch eine Pause eingelegt als ich den Rumpf fertig hatte. Man muss mal etwas anderes machen. Ganz konnte ich den Modellbau aber nicht lassen und habe mit Figuren aus Gips angefangen (natürlich passend zum Boot Very Happy). Mal etwas anderes als abmessen zuschneiden und kleben...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 18 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 11 Okt 2014, 18:58

Hallo Michael,

bei DEM Zwischenstand hast du dir auch eine kleine Auszeit verdient! Cool
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 18 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Jörg Sa 11 Okt 2014, 20:02

Dein Glaskasten ist einfach 'ne Wucht! ... dann bis bald, Michael ... Freundschaft

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 18 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von OldieAndi Sa 11 Okt 2014, 20:18

Hallo Michael,

was für ein Zwischenergebnis! Auf das bisher Erreichte kannst Du wahrlich stolz sein.
Ich wünsche Dir für Deine Auszeit gute Erholung und viele neue Anregungen für den weiteren Bau.

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 18 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Sa 11 Okt 2014, 21:18

Vielen, vielen Dank für eure Komplimente und guten Wünsche! Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 18 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von nozet Mo 20 Okt 2014, 17:17

Hallo maxl,
wäre der Lokführer passend?
Code:
http://www.preiser-figuren.de/1:22-5-Preiser-Figuren-1:22-5-Exclusiv-Bemalung-1-22-5-Lokfuehrer-u.-Heizer---Preiser-45050-,art-17586

Nur den Hals zu verlängern dürfte komisch aussehen.
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 18 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Di 21 Okt 2014, 21:47

Hallo Norbert - ich hatte durchaus nicht vor, nur den Hals zu verlängern! Um die Figur größer zu machen, würde ich sie natürlich in der Mitte durchtrennen und dann mit Modelliermasse ein wenig strecken. Vielen Dank für deinen Link. Leider passen alle angebotenen 1:22,5-Figuren nicht 100prozentig zu meiner Lokomotive, deren Maßstab doch wohl eher zu 1:20 tendiert. Kleine Unterschiede - große Wirkung... Aber macht nichts: Es findet sich bestimmt eine Lösung! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 18 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Fr 24 Okt 2014, 17:47

Zurück aus meinem Kurzurlaub geht es mit frischen Kräften weiter! Diesmal habe ich (neben anderem) dem Glaskasten in Neuenmarkt einen kurzen Besuch abgestattet, um ein paar Detailfragen zu klären. Als Ergebnis ein Hebel mit Führung, dessen Funktion ich jetzt (endlich) kenne, aber noch geheimhalte, um es etwas spannender zu machen... Mitraten ist erlaubt!

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 18 18910

Ich denke, man kann ganz gut meine Arbeitsweise erkennen: Details nach Fotovorlage formen. Materialien: Kupferdraht (in bewährter Weise gehämmert, gebogen, gefeilt und verlötet...), Kartonstückchen, LC-Muttern, Sprühlack und Fantasie. Langsam nähere ich mich der Arbeitsweise, die du, Steffan, bei deinem Wikingerschiff so schön vormachst! Wenn man sich die Zeit nimmt, dann gibt es fast nichts, was nicht irgendwie darstellbar wäre, und das mit einfachsten Mitteln! Hier auf dem Forum hab ich's gelernt! Vielen Dank an euch alle und liebe Grüße! Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 18 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von didibuch Fr 24 Okt 2014, 21:43

Hallo Michael,

das ist und wird ein fantastisches Modell, auf das du stolz sein kannst. Dein Auge und Händchen für die Details machen mich neidisch :-)

Viele Grüße und weiter so
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 18 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von OldieAndi Fr 24 Okt 2014, 23:21

Hallo Michael,

hat der Hebel etwas mit der Kohleschüttung zu tun? scratch

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 18 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Fr 24 Okt 2014, 23:27

Danke, Dieter, ich werde mir weiter Mühe geben! Der "geheimnisvolle" Hebel wird mechanisch in die "Unterwelt" der Lokomotive fortgesetzt:

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 18 19010
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 18 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Fr 24 Okt 2014, 23:37

Danke Andreas, dass du dich an meinem kleinen Ratespiel beteiligst! Blamieren kann man sich bestimmt nicht, denn ich bekam das Rätsel erst auf gezielte Nachforschung am Objekt gelöst. Ein Blick auf das Vorbild zeigt: Mit der (halbautomatischen) Kohlenschüttvorrichtung hat diese Mechanik nichts zu tun. Die Hebelmechanik setzt sich nach vorne hin fort.

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 18 055_210

Ich bin aber gemein und löse das Rätsel erst, wenn ich das Modell vorbildgerecht ergänzt habe, also vielleicht am Sonntag... Bis dann! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 18 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Jörg Fr 24 Okt 2014, 23:57

Keine Ahnung ... die Feststellbremse der Lok (wie am Auto) ? sunny
Ich warte dann wohl doch lieber auf die Auflösung des Rätsels ... Very Happy

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 18 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 18 von 40 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 29 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten