Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

+27
bluetrain
Pirxorbit
gipsy the barbet
Erzgebirger
aviavi59
nozet
maxl
michik
Juergen
John-H.
Figurbetont
bahnindianer
Spur 1
didl
Straßenbahner
Thomas S.
Jörg
opaholger
Frank Kelle
didibuch
dietmartillmann
Babbedeckel-Tommy
Bastlerfuzzy
-Thomas-
OldieAndi
Jürgen(S)
Glufamichel
31 verfasser

Seite 29 von 40 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 34 ... 40  Weiter

Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 29 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Mi 4 Feb 2015 - 17:30

Kleiner Zwischenstandsbericht: Die Druckluftbremsanlage ist komplett verrohrt. Es fehlen nur noch die Bremskupplungen.

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 29 00112

Ich schätze mal, dass es mit der Blindwelle weitergeht. Und dann muss ich mich wohl an das Gestänge und die Steuerung wagen... Schaun wir mal! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 29 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 4 Feb 2015 - 18:26

Hallo Michael,

also das Gestänge dürfte bei diesen Meilensteinen eine Kaffeefahrt für dich werden Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 29 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Fr 6 Feb 2015 - 17:47

Hallo Tommy - hoffentlich wird das keine von diesen Kaffeefahrten, auf denen man Rheumadecken und anderen Schrott sooo unglaublich preiswert erwerben kann... fast "ummasonst". Da nehmen wir dann gleich mal fünf, gell? Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben... Gruß Michael (maxl)
P.S.: Rheumadecken sind wie Sonnenstrahlen, die dich in der Stunde der Finsternis wärmen...
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 29 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Pirxorbit Fr 6 Feb 2015 - 19:23

... Das sieht insgesamt so gut aus, die ganzen kleinen Details... ich hoffe die gehen Dir nicht so schnell aus. Mach weiter so.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 29 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Straßenbahner Fr 6 Feb 2015 - 23:42

Hallo Michael,
komm jetzt zier Dich nicht so. Das bisschen Blindwelle, Gestänge und Steuerung das schüttelst Du doch locker aus dem Ärmel. Pfeffer  sunny

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 29 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Sa 7 Feb 2015 - 13:06

Hallo und vielen Dank für die Kommentare! Nein, Steffan - die ganzen kleinen Details gehen so schnell nicht aus... und alle werde ich sowieso nicht darstellen können. Wenn ich allein an die Schmierleitungen denke! Helmut - gerade versuche ich, die Blindwelle "locker aus dem Ärmel zu schütteln": Hier ein erstes Ergebnis. Absoluter Rohbau, wie man sieht, aber ein Anfang!

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 29 00312

Wenn es an diesem Wochenende noch etwas Vorzeigbares geben sollte, melde ich mich wieder! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 29 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Jürgen(S) Sa 7 Feb 2015 - 13:54

Hallo Michael und Mitleser
ein gelungenes Modell -hatte ich ja auch mal in 0 gebaut
Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 29 Hp1258
zwar nicht so schön wie deine -aber mal eine Frage an die Spezis hier
Blindwelle
ich kenne es ja von E loks und Dieselloks - da sich ja meistens der Antrieb dazwischen verbergt ...
aber was hat es bei dieser Baureihe auf sich ?
Ersetzt es die Radgewichte /und Winkelverschiebung des gewichtes ? Da die Räder ja keine Gewichte aufzeigen .
(Bei meiner schon und dennoch Blindwelle)
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 29 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Straßenbahner Sa 7 Feb 2015 - 15:06

Die Bayerische PtL 2/2 Dampflokomotive mit Blindwelle „Glaskastl“ wurde ca. 1905 ausgeliefert. Die zwischen den Kuppelachsen liegende Blindwelle sollte eine zu lange Treibstange vermeiden.
Es wurden 4 Serien gebaut. Bei der 4. Serie hatte man den Achsabstand um 50 cm verringert. Somit konnte man auf die Blindwelle verzichten, der Antrieb erfolgte nun direkt auf die hintere Achse.

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 29 Glaska10

Code:
http://www.marklinfan.net/loco7/Glaskasten98311001sm.jpg

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 29 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Jörg Sa 7 Feb 2015 - 15:30

Na, wenn das nix "Vorzeigbares" sein soll, weiß ich auch nicht ... Pfeffer
Wünsche Dir ein entspanntes und ertragreiches Bastelwochenende, Michael ... Freundschaft

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 29 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Jürgen(S) Sa 7 Feb 2015 - 16:27

Danke Helmut für die Erklärung .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 29 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Sa 7 Feb 2015 - 21:17

Danke, Jürgen - dein 0-Modell des Glaskastens hattest du schon auf Seite 1 dieses Bauberichts vorgestellt. Lang ist's her... Damals dachte ich noch: So detailliert schaff ich das nie! Es ist wirklich ein schönes Modell! Die Frage nach der Blindwelle hat Helmut bereits erschöpfend behandelt. Auch dafür herzlichen Dank! Mir bleibt nur noch als Nachtrag der Hinweis, dass mein Modell sehr wohl Ausgleichsgewichte an den Rädern hat. Die hast du wohl übersehen, Jürgen! Die Treibstangen machen ja trotz Blindwelle einen Massenausgleich erforderlich.
Danke auch an Jörg für's Kompliment und euch allen einen schönen Sonntag! Gruß Michael (maxl)
P.S.: Die vierte Serie des Glaskastens (ohne Blindwelle) galt als die ausgereifteste, was nichts daran ändert, dass nur zwei Maschinen der dritten Serie "überlebt" haben...
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 29 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Jürgen(S) Sa 7 Feb 2015 - 22:14

Hallo Michael ( und Mitleser )
Ausgleichgewichte -hab ich gesehen und in 8 tagen hast du ja 1 Jahresjubileum für deinen schönen Baubericht ...
muss dennoch sagen -es stimmt nicht was du vor 1 Jahr schriebst

michael schrieb:Hallo Jürgen, ganz schön eindrucksvoll, was du da vorführst! Zwischen dem von dir Gezeigten und meinem Kartonmodell werden Welten liegen, aber uns verbindet die Liebe zu diesen alten Lokomotiven.

Nach 1 Jahr wissen wir -die dir gefolgt sind -es ist umgekehrt .
Zehn Zehn Zehn Zehn Zehn
die höchste Punktzahl die jemals hier im Forum ausgeteilt wurde .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 29 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl So 8 Feb 2015 - 10:50

Danke, Jürgen, für dein großes Lob! Du hast recht: Vor einem Jahr habe ich mir absolut nicht vorstellen können, dass der Glaskastenbau eine solche Eigendynamik entwickeln würde... Ich habe in diesem Jahr - gerade mit der Unterstützung durch das Forum - viel gelernt, vor allem, dass es sich lohnt, neue Arbeitstechniken auszuprobieren und die scheinbaren Grenzen des Machbaren immer wieder einmal ein wenig weiter hinauszuschieben. Der Zeitfaktor ist allerdings enorm. Das hat sehr viel mit den notwendigen Recherchen zu tun, aber ich kann sagen, dass ich (fast) kein Detail verbaut habe, dessen wahren Funktionszusammenhang ich nicht verstanden hätte. Das trägt sehr viel zu einem stimmigen Ergebnis bei. Trotzdem bleibt das Modell ein Modell: Mit vielen Kompromissen und "Interpretationsspielräumen". Ich freue mich aber sehr, wenn euch gefällt, was ich mache! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 29 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Mo 9 Feb 2015 - 14:24

"Machbarkeitsstudie" für die Kuppelstange - drei unterschiedliche Holzprofile miteinander verklebt:

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 29 00113

Ja, so könnte es gehen! Das Gestänge ist die Visitenkarte einer Dampflok. Da muss man sich Mühe geben... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 29 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 9 Feb 2015 - 15:01

Hallo Michael,

kommt an die Kurbel keine Arretierung? Die war bestimmt nicht aufgeschrumpft? Pfeffer
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 29 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Mo 9 Feb 2015 - 16:48

Hallo Tommy - ich kann an der Kurbel tatsächlich keine Arretierung finden:

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 29 16010

Kannst du mehr entdecken? Alles ist ohnehin so versteckt, dass es am fertigen Modell kaum auffallen wird... Aber gib mir noch Zeit zum Tüfteln! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 29 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 9 Feb 2015 - 17:37

Ei... da bin ich echt überrascht! shocked
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 29 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Jörg Mo 9 Feb 2015 - 22:39

Au Mann ... immer wieder und aus jeder Perspektive beeindruckend ... diese Detailflut am Modell! shocked

Gruß - Jörg - Cool
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 29 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Bastlerfuzzy Di 10 Feb 2015 - 18:51

Hallo Michael,

jedesmal wenn ich mir Deinen Bericht ansehe, suche ich meine Kinnlade, absolut top. Zehn Zehn Zehn

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 29 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Di 10 Feb 2015 - 19:49

Ein herzliches Dankeschön für eure Anerkennung, Jörg und Dietmar! Das macht mich ganz stolz... Der erste Satz Kuppelstangen ist fertig geworden:

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 29 <a href=Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 29 25010

Fast zu schade zum Lackieren! Trotzdem angepinselt und Passprobe:

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 29 <a href=Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 29 25210

Die Farbgebung ist noch nicht optimal - etwas zuviel Rost. Das korrigiere ich besser bei Tageslicht... Lagerschalen und Stellkeile für die Kuppelzapfen habe ich noch nicht dargestellt. Das könnte sehr knifflig werden! Für heute bin ich aber zufrieden! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 29 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von didl Di 10 Feb 2015 - 20:55

Einfach Spitze Michael 2 Daumen
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 29 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Di 10 Feb 2015 - 21:54

Auch dir, Dieter, ganz herzlichen Dank für's Kompliment. Es lebt sich wirklich sehr gut damit! Trotzdem liefere ich nichts Perfektes ab. Ich kenne meine Grenzen und habe ja auch deshalb einen relativ großen Maßstab gewählt. Andererseits lerne ich immer besser, über kleinere Fehler hinwegzuschauen. Die Summe an Details macht vieles wett, was an Präzision fehlt, und der Reiz des Modells liegt für mich zunehmend darin, eine "Skulptur" mit einer bestimmten Ausstrahlung zu schaffen... Siehst du, und Ausstrahlung ist ja auch genau das, was deine Arbeiten so sehr auszeichnet! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 29 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Do 12 Feb 2015 - 18:06

Wieder ein Stück weiter! Alles ist nur vorläufig zusammengestellt. Die Kreuzkopfgleitbahn gefällt mir noch nicht. Wird neu gemacht. Der Kreuzkopf sieht noch sehr neu aus... Naja, ist er ja auch! Die Treibstange kann so bleiben. Alles in allem: Der Glaskasten wird langsam zu einer "fahrbereiten" Lokomotive:

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 29 <a href=Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 29 00114

Ich bin froh, dass die Teile räumlich einigermaßen passen. Das ist ja durchaus nicht selbstverständlich! An eine bewegliche Konstruktion aber wage ich gar nicht zu denken! Das würde meine Möglichkeiten (und vermutlich auch die des Materials) bei Weitem übersteigen. Ganz liebe Grüße! Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 29 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Jürgen(S) Do 12 Feb 2015 - 18:14

Schön
dann kanst ja bald anheizen .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 29 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Straßenbahner Do 12 Feb 2015 - 22:21

Jürgen(S) schrieb:Schön dann kanst ja bald anheizen .

Ist sich`s möglich, aber nur einmal!  Embarassed  Also lass es lieber bleiben, ist eben eine sehr schöne Museumslok.  Zehn  Zehn  Zehn  Zehn

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 29 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 29 von 40 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 34 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten