Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gokstadschiff

+36
Schweißfachmann
Biber
Blaasi (†)
meninho
lutz (†)
Babbedeckel-Tommy
Figurenfreund
Falkenauge
Jörg
Lützower
NavyRalf
opaholger
Gravedigger77
kaewwantha
Plastikschiff (†)
Falco 2014
Achterdeck
Der Bastler
Glufamichel
Straßenbahner
gipsy the barbet
Figurbetont
Bastelfix
Lapidarius
JesusBelzheim
Hubert
providereMS62
Erik der Wikinger
Sigmund
JürgenM.
Männeken
Cpt. Tom
karl josef
Pirxorbit
schwabenuwe
John-H.
40 verfasser

Seite 18 von 25 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 21 ... 25  Weiter

Nach unten

Gokstadschiff - Seite 18 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von providereMS62 Fr 30 Jan 2015, 10:17

Hallo Reinhardt,

vielen Dank!

Da du ja mit den Nieten schon reichlich Routine und Erfahrung gesammelt hast, bist du herzlich eingeladen mir beim Bekleben des Rumpfes der Victory mit Kupferplättchen zu helfen!  Wink

Spaß beiseite, da freue ich mich wahnsinnig drauf!? affraid
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 18 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von gipsy the barbet Fr 30 Jan 2015, 11:48

Immer wieder eine Augenweide bei dir rein zuschauen Kurt Bravo
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 18 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 30 Jan 2015, 13:16

Hallo Michael,
da irrst Pfanne  du etwas. Der Kurt ist der King der Nieten, ich hingegen bewundere sein KÖNNEN 2 Daumen
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 18 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 So 01 Feb 2015, 10:33

Habe gestern die Wantnadeln weiter bearbeitet, an manchen Spitzen ein paar Einritzungen gemacht, die dann einen Kopf darstellen sollen.

Gokstadschiff - Seite 18 Wantna17

nach dem Beizen dann so:

Gokstadschiff - Seite 18 Wantna18

Um die Teile noch benutzter aussehen zu lassen, wurde sie dann noch mit schwarzer Ölfarbe und Paynesgrau bearbeitet und dann an den Stellen, an denen die Wanten scheuern, noch mit Schmirgelpapier geschliffen.

Gokstadschiff - Seite 18 Wantna19

Dann heute mit dem Bau des Ankers angefangen. Ich denke, ich werde den aus Fimo machen, so wie Steffan seinen ersten Anker gemacht hat.
Als Vorlage habe ich ein wenig bei Steffans Baubericht abgeschaut.
Allerdings bin ich mir über die Größe nicht klar. Laut Funden im Grabhügel müsste die Ankerlänge 110cm betragen, man hat zumidenst eine so lange rostige Spur gefunden, da vom Metall nichts mehr übrig war.
Erhalten war noch der Ankerstock mit einer Länge von 2,75m, Durchmesser an der dicksten Stelle von 19cm, an den Enden 5,5cm.
Das würde im Verhältnis ungefähr einem Anker aus Roskilde entsprechen.

Gokstadschiff - Seite 18 Roskil11

Übertragen auf Milimeterpapier schien mir die umgerechnete Länge von 4,4cm für den Anker doch sehr kurz und ich habe ihn ein wenig verlängert.

Gokstadschiff - Seite 18 Wantna20

Werde im Lauf des Tages mal einige Versuche unternehmen und dann sehen, wie lang er werden Soll.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 18 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Plastikschiff (†) So 01 Feb 2015, 11:04

Hallo Kurt,
da bin ich aber gespannt wie der Anker wird.
Wäre Buche nicht einfacher gewesen?
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 18 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Pirxorbit So 01 Feb 2015, 11:49

Hallo Kurt,

Deine Wantennadeln sind mal wieder Spitze, die kleinen Köpfe schöne Idee... bin gespannt wie das nachher zusammen mit den Seilen aussieht.
Hüpfeding

Beim Anker, mache bitte nicht den gleichen Fehler wie ich... Die Maße habe ich auch von Bildern etc. wohl richtig abgeschätzt, aber die richtige Dicke nicht. Mein Anker ist zu dick geworden. Ist zwar nicht sooo auffällig, aber wenn Du oben Dein Bild anguckst sieht man das der Anker ehr flach ist. Meiner hat fast einen quadratischen Schafft bekommen. Das macht den Anker eigentlich zu schwer, es gab ja keine Winde. Außerdem sieht's natürlich eleganter aus.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 18 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Plastikschiff (†) So 01 Feb 2015, 14:27

Holla zusammen,
Fimo kann man im ausgehärteten Zustand noch gut bearbeiten, wie Holz.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 18 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 So 01 Feb 2015, 21:01

Habe aus Fimo den Anker nachgebildet, allerdings war der zu dünn, um die Flunken herauszuarbeiten. Als der gebackene Anker dann abgekühlt war, wollte ich versuchen, mit Fimo noch Verbreiterungen anzubringen, um dann doch noch die Flunken darzustellen.
War mir nicht sicher, ob das auch hält, hat aber.

Gokstadschiff - Seite 18 Anker_10

Sicherheitshalber habe ich dann noch ein dickeres Musterteil gemacht, um notfalls noch einen zweiten Anker zu machen.

Gokstadschiff - Seite 18 Anker_11

Ich war gespannt, ob das Stück sich auch mit der Laubsäge bearbeiten läßt.

Gokstadschiff - Seite 18 Anker_12

Ging dann sogar ziemlich gut. Jetzt musste das gute Stück aber noch wesentlich dünner werden. ...Messer und verschiedene Feilen.

Gokstadschiff - Seite 18 Anker_13

Nach langem feilen, schleifen und schnitzen hatte ich dann zwei, einer, der der errechneten Größe entspricht und einen etwas größeren.

Gokstadschiff - Seite 18 Anker_14

Da die beiden schon öfters im Satzwasser waren, sind sie natürlich ziemlich rostig. Mischung aus Gun Metall, Rost, Anthrazit und Sienna gebrannt.

Gokstadschiff - Seite 18 Anker_15

Als nächstes der Ankerstock. Wieder Buchenholz, Durchmesser 8mm, genau die richtige Stärke. Um das einigermaßen gleichmäßig hinzubekommen, wieder Einsatz der Bohrmaschine. (Geht natürlich auch ohne Bohrmaschine, macht mir aber mit sehr viel Spaß).

Gokstadschiff - Seite 18 Anker_16

Ergebnis:
Gokstadschiff - Seite 18 Anker_17

Musste allerdings den Schwalbenschwanz nochmal machen, da die Sägenaht nicht gerade war und er durch den Sägeschnitt zu klein wurde.
Der neue Einsatz brauchte allerdings mehr Zeit als gedacht.

Gokstadschiff - Seite 18 Anker_18

Beide Anker mit Stock, noch war nicht klar, welchen ich nehmen wollte. Hatte zuerst gedacht, ich nehme den maßstabsgetreuen, d.h. kleineren.

Gokstadschiff - Seite 18 Anker_19

Habe mich allerdings dann doch anders entschieden. Der kleinere wird der Ersatzanker. Ich denke, an Bord war bestimmt ein zweiter Anker, der notfalls auch als Heckanker genutzt werden konnte.

Gokstadschiff - Seite 18 Anker_20
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 18 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Pirxorbit Mo 02 Feb 2015, 01:07

Hallo Kurt,

die Anker gefallen mir ... besonders der Stock mit dem Schwalbenschwanz. Sehr überzeugend... Bravo

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 18 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 02 Feb 2015, 13:00

He Kurt,
und wieder ein sehr schönes Teil von dir, gefällt mir sehr gut.
Insbesondere der Ankerstock mit dem Schwalbenschwanz. Hast
du en Aus dem Stock ausgeschnitten oder separat gefertigt?
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 18 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Mo 02 Feb 2015, 14:03

Hallo Steffan,
der kleinere Anker ist in der Tat auch eher quadratisch, den konnte ich nicht mehr flacher machen, da das Fimo dann zu instabil geworden wäre. Der größere, den ich dann genommen habe, ist flacher.

Reinhard, den Schwalbenschwanz musste ich separat machen, da der rausgeschnittene zu klein und außerdem eher schief war. Ich habe dann auch die Verbindung im Stock nochmal nachgeschliffen bzw.gefeilt, damit sie gerade wurde.
Hier kann man auch sehen, dass es anderes Holz als das rausgeschnittene ist und man die Ritzen noch sieht (in echt fällt das aber nicht sehr auf).

Gokstadschiff - Seite 18 Anker_21

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 18 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Pirxorbit Mo 02 Feb 2015, 14:18

... Wenn Du Lust hast kannst Du ja noch mal einen Anker versuchen, der Flacher wird: Einfach das Fimo auf eine Glasplatte legen. Walzen und ausschneiden. Dann mit dem Glas in den Ofen schieben. (vorher vielleicht leicht lösen, kurz anheben) Habe hier einen neuen flachen Anker liegen. Nachteil: man muss die Flunken ankleben. Überlege noch ob ich den Abgieße.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 18 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Di 10 Feb 2015, 22:11

Hallo Steffan,

nochmal zu dem Anker. Ich habe das bei meinem kleineren auch so gemacht und mir lange überlegt, wie ich die Flunken dranbekomme. Ging dann wirklich so wie beschrieben, nachdem der platte Teil gehärtet war konnte ich noch die Flunken mit neuem Fimo dranbasteln und wieder im Ofen härten. Hat gut gehalten.

Inzwischen habe ich mich an die Takelage gemacht. Wollte die scheibenlosen Blöcke in einen Augspleiß einbinden, Steffan hats ja vorgemacht.
Ist zwar eine Riesenfummelei, geht aber.

Gokstadschiff - Seite 18 Augspl10

Hinterher habe ich die Enden aber trotzdem noch eingebunden. Das Auge war außerdem zu groß, muss ich beim Nächsten besser abmessen.

Gokstadschiff - Seite 18 Augspl11

Bis dahin

LG Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 18 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 11 Feb 2015, 09:37

He Kurt,
das Teil sieht gut aus und ich sehe wieviel Arbeit dahinter steht.. Sicher wirst du noch ein Bild einstellen um uns NICHT Wikingern zu zeigen in welchem Zusammenhang es mit dem Schiff steht.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 18 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Pirxorbit Mi 11 Feb 2015, 15:38

Hallo Kurt,

das sieht doch sehr gut aus, nehme an es klappt jetzt mit dem Seile-Drehen... Das mit dem Vernähen der Spleiße habe ich auch gemacht, das war mir sonst zu wackelig. Wenn Du spleißt kannst Du die Enden zum Durchfädeln mit etwas Leim versteifen. Nachher schneidest Du den versteiften Teil einfach ab... Wahrscheinlich hast Du es genau so gemacht, denke ich.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 18 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Sa 14 Feb 2015, 17:25

Hallo Steffan,
ja, habe ich auch so gemacht mit den versteiften Enden. Beim 4. Teil ist es dann auch zum ersten Mal so gelungen, dass ich den Spleiß nicht mehr vernäht habe. Gefiel mir dann ohne einfach gut und ich habs´so gelassen.

Gokstadschiff - Seite 18 Bygelr10


@Reinhard, ich habe mal ein Foto gemacht, auf dem ich provisorisch die Postion der Blöcke mit den Augspleißen angeknotet habe. Da kann man dann sehen, wie es hinterher sein wird, an jeder Seite zwei Blöcke und vier Wanten.

Gokstadschiff - Seite 18 Bygelr11

Dann habe ich heute das Bügelrack gemacht. Ich wollte diesmal kein Stück Buchenholz nehmen, sondern es aus einem echten Stück Krummholz machen.
Beim Gokstadschiff selbst hat man kein Rack gefunden, wohl aber beim Osebergschiff und dem von Sigtuna.
Also erst mal ein Stück Holz mit einem genügend dicken Ats gesucht, das nicht mehr ganz frisch war.

Gokstadschiff - Seite 18 Bygelr12

Um zu sehen, ob das Stück sich auch wirklich eignet, habe ich dann moderne Hilfsmittel
benutzt in Form einer Flex mit Sandpapierscheibe. Danach sah es schon wesentlich ansprechender aus.

Gokstadschiff - Seite 18 Bygelr13

Ich hatte allerdings Bedenken, dass mir das Holz doch noch bricht, wenn ich die Form des Bügels herausarbeite. Hier hat sich allerdings die Praxis der Wikinger bewährt, für jedes Bauteil das passende Stück gewachsenes Holz zu suchen und zu verarbeiten. Das Stück war wirklich völlig stabil.

Gokstadschiff - Seite 18 Bygelr14

Nachdem ich es auf die entsprechende Stärke geschliffen hatte, wurde es dann abgesägt, dem Mast angepasst und die Löcher für den Niederholer gebohrt.

Gokstadschiff - Seite 18 Bygelr15

Fertig ohne Farbe:

Gokstadschiff - Seite 18 Bygelr16

mit erster Beize:

Gokstadschiff - Seite 18 Bygelr17

Als nächstes geht es dann an die Rah. Bis dahin

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 18 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 14 Feb 2015, 17:33

He Kurt,
nur faszinierend passt auf so ein schönes Ergebnis und so hergestellt wie es derzeit praktiziert wurde. Meine Hochachtung dafür.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 18 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Pirxorbit Sa 14 Feb 2015, 19:21

Hallo Kurt,

das verarbeiten von Krumm-Holz ist einfach faszinierend ... die Teile lassen sich einfach nicht zerbrechen. Hab nur ein Knie aus einem passenden Holz geschnitzt, es ist praktisch unkaputtbar. Hab es aber nicht verbaut weil mir der Aufwand zu groß war alle so zu machen... bin dann doch wieder auf normales Holz zurückgekommen.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 18 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Plastikschiff (†) So 15 Feb 2015, 13:57

Hallo Steffan,
allein zu wissen das solche Holzstücke "unkaputtbar" waren und der Fakt es tatsächlich selber ausprobirt zu haben ist eine enorme Bereicherung finde ich, unbezahlbar.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 18 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von providereMS62 Mo 16 Feb 2015, 12:01

Tja, einfach nur genial und klasse gemacht! Cool
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 18 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Mi 18 Feb 2015, 23:26

Habe in den letzten Tagen weiter an der Takelage gearbeitet. Hat mich länger aufgehalten, als ich zuerst gedacht habe. Die einzelnen Augen umnähen, spleißen etc. Dann hatte ich das Problem, mich für eine Befestigung der Wanten entscheiden zu müssen. Beim Bau des Rumpfes habe ich noch nicht an die spätere Takelage - oder nur unvollständig - gedacht und nur je ein Nüstergat - das sind die Löcher in den Bitis, durch die dann später die Wantstropps geführt werden - gefeilt. Im Nachhinein ließ sich dort kein zweites mehr bohren, da der Winkel für den Ansatz des Bohrers zu spitz geworden wäre. Das wäre eigentlich kein Problem gewesen, wenn ich Wantnadeln mit einem Loch gebaut hätte, durch die man die Wanten führen und damit straff ziehen könnte. Ich habe aber solche wie in der Lofotr gebaut. Also musste es eine Möglichkeit geben, die Wanten anders durchzusetzen.
Habe mich für den Einastz eines Knebels entschieden, mit dessen Hilfe man die Wanten steif setzen kann.

Gokstadschiff - Seite 18 Takela10

mit der Wantnadel dann so:

Gokstadschiff - Seite 18 Takela11

Auf dem nächsten Foto sieht man die Wantnadeln mit den Wanttaljen etwas genauer.

Gokstadschiff - Seite 18 Takela12

Provisorisch befestigt sieht das ganze dann so aus.

Gokstadschiff - Seite 18 Takela13

Die Wanten hatten allerdings noch nicht die "richtige" Farbe, d.h. sie haben mir noch nicht gefallen, sollten noch ein wenig schwärzer werden. Das Wachs hatte schon eine braune Färbung bewirkt, jetzt habe ich bei Steffan Baubericht nochmal nachgelesen und dann eine Einfärbung mit Kohle ausprobiert. Hatten wir noch zu Genüge im Ofen, also einige kleine Stücke aus der Asche geholt.

Gokstadschiff - Seite 18 Takela14

Hat glücklicherweise den gewünschten Farbton gebracht.

Die Wanten allerdings in der ungefähr gleichen Höhe anzubringen, hat nochmal geraume Zeit gebraucht, da die vom Mast entfernteren etwas länger sein mussten oder aber die Mastbefestigung länger werden musste.
Als die dann doch gesetzt waren , noch das Vorstag:

Gokstadschiff - Seite 18 Takela15

Hier eine Ansicht der acht steif gesetzten Wanten, erst einmal provisorisch belegt.

Gokstadschiff - Seite 18 Takela17

Zum Schluß - für heute - einige Fotos vom augenblicklichen Zustand des Schiffes:

Gokstadschiff - Seite 18 Takela18

Blick nach vorn zum Bug:

Gokstadschiff - Seite 18 Takela19

Details

Gokstadschiff - Seite 18 Takela20

Nochmal das gesamte Schiff, sieht auf dem Foto etwas gedrungen aus, ist in Wirklichkeit aber schlanker.

Gokstadschiff - Seite 18 Takela21

Soweit erst einmal

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 18 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 19 Feb 2015, 09:06

He Kurt,
dein Modell ist einfach nur wunderschön anzusehen. Die eben gebauten Wantenspanner sehen super aus. Wenn man mal so ein Teil aus der Neuzeit daneben stellt oder hängt lässt sich der Unterschiet noch stärker ohne ein Wort erklären. Dein Schiff wird sicher ein Prachtstück werden.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 18 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von providereMS62 Do 19 Feb 2015, 11:37

Tja, Ideen muss man(n) haben! Wink
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 18 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 19 Feb 2015, 17:19

......................und bauen können muß man es auch noch.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 18 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Pirxorbit Fr 20 Feb 2015, 10:07

Hallo Kurt,

Deine Wanten gefallen mir sehr, die Fotos sehen mal wieder nach einem richtigen Schiff aus.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 18 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 18 von 25 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 21 ... 25  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten