Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gokstadschiff

+36
Schweißfachmann
Biber
Blaasi (†)
meninho
lutz (†)
Babbedeckel-Tommy
Figurenfreund
Falkenauge
Jörg
Lützower
NavyRalf
opaholger
Gravedigger77
kaewwantha
Plastikschiff (†)
Falco 2014
Achterdeck
Der Bastler
Glufamichel
Straßenbahner
gipsy the barbet
Figurbetont
Bastelfix
Lapidarius
JesusBelzheim
Hubert
providereMS62
Erik der Wikinger
Sigmund
JürgenM.
Männeken
Cpt. Tom
karl josef
Pirxorbit
schwabenuwe
John-H.
40 verfasser

Seite 17 von 25 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 21 ... 25  Weiter

Nach unten

Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 20 Jan 2015, 12:58

he kurt und anhänger dieser fantastischen modellbauer arbeit. nur ein kleiner tipp; normale Wasserfarben verhalten sich wie Wasserbeize. Für den Fall das nur wenig dieses Farbtones gebraucht wird. Mit wenig Wasser verläuft die Farbe nicht.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Fr 23 Jan 2015, 20:35

Habe es jetzt endlich geschafft, beide Rumpfseiten zu vernieten. Ist allerdings erst die Rohfassung, nach dem Abschleifen und der restlichen Bemalung des Rumpfes werde ich wohl alles mit mattem Klarlack fixieren und danach den Nieten mit Ölfarbe einen leicht rostigen Touch verpassen und alles ein wenig auf "gebraucht" trimmen.

Gokstadschiff - Seite 17 Bemalu10

achtern:

Gokstadschiff - Seite 17 Bemalu11

Für die Bemalung des Rumpfes habe ich als Vorbild die Replika "Gaia" genommen. Man hat ja deutlich Schnitzereien auf der obersten Planke des Gokstadschiffes gefunden, die ein Zickzackmuster darstellen, ebenso Farbreste in schwarz und gelb.
Ich hatte das Muster schon vor dem Zusammenbau eingeritzt, siehe obiges Foto.
Um ein Muster in schwarz und gelb zu bekommen, wurde zuerst alles abgeklebt und der Streifeb gelb gestrichen. Da die Beize allerdings selbst die gelbe Acrylfarbe noch leicht grünlich färbte, musste ich mehrere Schichten auftragen.

Gokstadschiff - Seite 17 Bemalu12

Gokstadschiff - Seite 17 Bemalu13

Inzwischen war es allerdings nicht mehr möglich, die Einritzungen als Vorlage zu benutzen, da man sie schlichtweg nicht mehr gut sehen konnte. Um die Dreiecke aber einigermaßen gleich zu gestalten, habe ich mir ein kleines Hilfsmittel gebaut. Nach etlichen Überlegungen habe ich mich für eine etwas dickere Folie entschieden, die ich zu Beginn auch beim zurechtschneiden der Planken benutzt hatte.
Jetzt wurde ein Dreieck in der Größe der Dreiecke vom Mittelrumpf ausgeschnitten, das immer den gleichen Winkel garantiert, auch wenn die Dreiecke zum Bug oder Heck hin kleiner werden.

Gokstadschiff - Seite 17 Bemalu14

Damit ließen sich jetzt mit einem Marker gleich große Dreicke aufzeichnen.

Gokstadschiff - Seite 17 Bemalu15

Die oberen Dreicke wurden Schwarz.

Gokstadschiff - Seite 17 Bemalu16

an der ganzen Bordwand dann so:

Gokstadschiff - Seite 17 Bemalu17

Gokstadschiff - Seite 17 Bemalu18

Das Schiff sieht dann inzwischen so aus:

Gokstadschiff - Seite 17 Bemalu19

Als nächstes wird dann der gesamte Rumpf matt lackiert - wohl mit dem Airbrush - und danach die Nieten gealtert.

Bis dahin allerdings

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Cpt. Tom Fr 23 Jan 2015, 21:19

War leider schon lange nicht mehr hier Embarassed
Das sieht klasse aus Kurt, bin jedesmal begeistert was Du uns hier zeigst Zehn
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 23 Jan 2015, 23:25

He Kurt,
alles was ihr beiden hier zeigt zeugt von intensiver Reschersche, Unendliche detailarbeit und fast grenzenloser Geduld. Dafür gibt es von mir volle 10 Punkte Beifall Wie geil Bravo Einen Daumen . Bin schon auf deine Manschaft gespannt, alte Holz Wäscheklammern sind ideales Material, waren aus Buchenholz.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Pirxorbit Sa 24 Jan 2015, 18:39

Hallo Kurt,

ich kann nur stauenen und meine Bewunderung ausdrücken. Die Nieten sind klasse geworden. Und ich weiss was das für eine Arbeit ist. Besonders bei der Größe und Planken-Zahl Deines Schiffs. Und die feine Zierlinie finde ich auch großartig. Schön das man die am Vorbild noch gefunden hat. Und natürlich das Du sie Umgesetzt hast. Richtig ,richtig schön wird das Schiff.

LG Steffan und weiter so!

PS.: Mache bitte einen Vorversuch mit dem Mattlack... Irgendwo habe ich gelesen das sich einer sein Modell damit fast vermasselt hat. Es musste alles wieder runter...
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Gast Sa 24 Jan 2015, 19:14

Probeanstriche sind immer hilfreich,besonders mit Verdünnung im Lack ist schon Einiges in die Hose gegangen.Ich pinsel immer halbmatt mit HUMBROL farblos,das ergibt eine schöne Oberfläche.
edmondo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Sa 24 Jan 2015, 20:57

Danke euch für die Komplimente und Tips.

Habe inzwischen das Schiff mit Firnis matt von Vallejo gebrusht. Ist echt gut geworden, selbst der Glanz des Sekundenklebers ist matt. Die Nieten werde ich jetzt doch nicht mehr rostig machen, da sie durch die matte Lackierung auch so gut aussehen.( d.h. einige sind leider doch ein wenig gerostet, der Rost wird dann an der Bordwand runterlaufen. Die haben damals - trotz des hochwertigen Schiffs - schon bei dem Rostschutz gefuscht).
Ich hatte aber schon Erfahrung mit dem Mattlack, habe damit schon etliche Figuren gebrusht.

Dann hat mich der Tip mit der Bohrmaschine ziemlich fasziniert. Musste unbedingt noch einiges ausprobieren. Für des stehende und laufende Gut fehlen noch einige Kleinteile, Blöcke, Knebel, Wegweiser etc.

Block für das Fall:

Gokstadschiff - Seite 17 Knebel10

Buchenholz, 6mm

Gokstadschiff - Seite 17 Knebel11

Gokstadschiff - Seite 17 Knebel12

Steffans Tip, erst alles am Holz fertig zu machen, hat sich voll bewährt:

Gokstadschiff - Seite 17 Knebel13

Dann noch ein paar Knebel mit der Bohrmaschine gedreht.

Gokstadschiff - Seite 17 Knebel14

Rest:

Gokstadschiff - Seite 17 Knebel15

Dann noch ein Foto aus dem Schiff:

Gokstadschiff - Seite 17 Bemalu20

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von opaholger Sa 24 Jan 2015, 21:54

Mensch, klasse Kurt. Schätze mal vom Kamerastandpunkt bis zur Wand voraus sind es exakt 16,46 m.
opaholger
opaholger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Plastikschiff (†) So 25 Jan 2015, 11:44

He Kurt,
eine wahnsinnig tolle Aufnahme von dir.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 So 25 Jan 2015, 15:37

Habe mich für die Aufnahme auch ins Schiff gesetzt. Na ja, nicht direkt.
Aber nach etlichen Malen die Videos der Gaia und Lofotrauf youtube anschauen, ist mir klar geworden, dass ich noch mehr Punkte für das stehende und laufende Gut einbauen muss, da die angebrachten Klampen nicht für alle Situationen ausreichen werden und ein flexibles Trimmen bei unterschiedlichen Winden nicht ermöglichen würden.
Die Replikas haben zusätzliche Querlatten auf den Bitis angebracht, um dort Schoten o.a. zu belegen.

Gokstadschiff - Seite 17 Stehen10

Von vorn gesehen an den durch die Pfeile gekennzeichneten Stellen.

Gokstadschiff - Seite 17 Stehen11

Zudem waren in den Seitenspanten Löcher gebohrt, durch die entweder Seile geführt werden können oder "Stäbe" eingesetzt werden können, um neue Holepunkte zu schaffen.
Die Bohrmaschine war wieder hilfreich, um etliche verzierte "Stäbe" zu drehen.

Gokstadschiff - Seite 17 Stehen12

An Bord so:

Gokstadschiff - Seite 17 Stehen13

Alles zusammen:

Gokstadschiff - Seite 17 Stehen14

In die beiden Blöcke waren inzwischen die Rollen angebracht.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Pirxorbit So 25 Jan 2015, 16:17

Hallo Kurt,

Du bist ja richtig fleißig! Very Happy Deine Drechslereien, toll das macht Spaß zu sehen. Die Blöcke sind wahrscheinlich für das Fall zum Hochziehen des Segels. Wenn Du da einen doppelten Flaschenzug einbaust wird sich das Tauwerk verdrehen, jedenfalls tut es das bei mir. Liegt wohl am Drall im Tauwerk. Erst habe ich gedacht das lässt sich nicht ändern, das war wohl so, aber dann ist mir bei einigen Filmen von der Seehengst von Glendalough eine Stange aufgefallen, die vom oberen Block zum Achterstag reicht und somit ein Verdrehen verhindert. (Sieht aus als hätte da jemand einen Besenstiel vergessen) Denke ich werde bei mir so eine Stange einbauen. Tests mit meinen Blöcken waren echt nervig, weil sich immer alles vertörnt hat.

Hast Du Deine Decks-Aufnahmen mit dem Handy gemacht? Die sehen echt 1A aus, wie aus dem Museum...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 So 25 Jan 2015, 16:48

... habe die Aufnahmen mit einer Kompaktkamera gemacht, die paßt genau ins Schiff.

LG Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Cpt. Tom So 25 Jan 2015, 21:43

Das sind ja mal wieder spitzenmäßige Bilder Kurt, macht immer wieder Spaß hier reinzuschauen. Klasse.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Mo 26 Jan 2015, 12:09

@Danke Tom, macht mir auch selbst viel Spaß.

@Steffan, ich habe die Blöcke für das Fall noch nicht ausprobieren können, weiß also noch nicht, ob sie sich verdrehen.
Den "Stab" an der Havrinsten habe ich auch gesehen, konnte ihn aber bisher nicht einordnen. Deine Überlegung wäre eine Erklärung. Müsste man mal aus der Nähe betrachten, dann könnte man sehen, ob es eine Befestigung am Block gibt, der müsste ja "in der Spur" bleiben, damit sich die Seile nicht verdrehen.
Vielleicht finden wir ja deutlichere Aufnahmen.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Pirxorbit Mo 26 Jan 2015, 12:30

Hallo Kurt,

habe auf die Schnelle den Film nicht wiedergefunden.... aber hier ein anderer:

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=pXJifPi3XDQ

Gokstadschiff - Seite 17 Stange10
(Standbild aus dem Film)

Da siehst Du die Stange, hier allerdings wohl aus Alu... die waren wohl etwas verzweifelt. Die Flaschenzüge verdrehen sich immer, auch bei neueren geflochtenem Tauwerk. Ist das Seil vergedreht und die Oberfläche auch noch geriffelt, es verzahnt sich sozusagen, und dann geht nichts mehr....

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von providereMS62 Di 27 Jan 2015, 09:48

Hallo Kurt,

ich kann mich da Thomas, Reinhard und Steffan usw. nur anschließen! Cool
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Di 27 Jan 2015, 19:32

Danke euch für die netten Kommentare. Winker 3

Steffan, danke für den Link. Hatte ich natürlich auch schon abgespeichert, aber nicht so sehr auf die Aluverbindung geachtet. Sieht man ziemlich gut die Funktion, ist im Filmchen ja ganz aufgenommen.
Interessant ist, dass die Gaia keine Verbindung hat. Bei der Loftr ist die Seilführung so, dass man das Zugseil durch den oberen Block nach unten führt und vielleicht dadurch keine Verwindung zustande kommt, bzw. verhindert wird, da ja immer Zug auf dem Block ist. Denke, das ist bei der Gaia auch so.

Ich habe noch ein wenig weiter am Aufbau des Riggs gebaut. Der Flaschenzug für das Fall ist am 9. Spant befestigt. Da das Deck bei mir aber jetzt geschlossen ist (eh als Unterlage eine Sperrholzplatte), komme ich da natürlich nicht mehr dran.

Also einen Kippdübel aus einem Zahnstocher gebaut und in das gebohrte Loch geführt. Unter der Sperrholzplatte kippt der dann und hält das Seil mit dem Knebel.

Gokstadschiff - Seite 17 Vorsta10

Knebel mit "Kippdübel"

Gokstadschiff - Seite 17 Vorsta11

eingebaut dann so.

Gokstadschiff - Seite 17 Vorsta12

Das Vorstag wird mit einem Stagstrop am Schotspant befestigt.

Gokstadschiff - Seite 17 Vorsta13

Nach dem Einsetzen der Abdeckplatten sieht man die Befestigung allerdings nicht mehr.

Gokstadschiff - Seite 17 Vorsta14

Um Seilen und Tampen einen leicht fettigen Touch zu geben und die Farbe in Richtung "gebraucht" zu bringen, wende ich einen alten Trick an,den ich von meinem Vater gelernt hatte. Der war in seinem erste Beruf Schuster und hat noch selbst Schuhe genäht. Den Zwirn hat er - gegen die Nässe - mit Pech eingerieben.
Ich benutze einen Korrekturstift für Hölzer, den es im Baumarkt in verschiedenen Farben gibt. Der besteht zwar nicht aus Pech, sondern aus einer Art Wachs, eignet sich aber hervorragend, um Fett, z.B. von Seilen aus Pferdehaaren, zu simulieren.

Gokstadschiff - Seite 17 Vorsta15

Nochmal das Heck mit dem Knebel für das Fall.

Gokstadschiff - Seite 17 Vorsta16

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 27 Jan 2015, 19:43

He Kurt,
das ist ja oberverückt aber bitte werde nicht wieder normal. Sobist du genial Wie geil 2 Daumen
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Pirxorbit Di 27 Jan 2015, 20:25

Hallo Kurt,

das sieht schon mal gut aus... Das mit dem Einwachsen der Seile ist interessant, bis jetzt habe ich eine Mischung von Möbelpolitur aus Bienenwachs und Holzkohle-Staub benutzt. Dein Wachs scheint die Richtige Wirkung zu haben. Wenn Du Naturfasern für die Seile benutzt, also B-Wolle oder Leinen, kannst Du vorher auch mit Beize arbeiten. Geht wie Holz. Nicht das die Seile plötzlich aus Deiner Farbwelt fallen....

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 28 Jan 2015, 10:02

Hallo ihr Wikis Wink ,
was ihr oder du Kurt verarbeitet ist Weichwachs, gibt es in allen Holzfarben. Oder alternativ Hartwachs, schmelzpunkt höher oder den guten alten Schellack. Der ist etwas aufwendiger in der Verarbeitung wird aber danach hart wie Glas.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Mi 28 Jan 2015, 19:16

Habe heute mit dem Bau der Wantnadeln begonnen. Ich bin noch nicht entschieden, wie ich die Wanten befestigen werde. Entweder alle mit Wantnadeln oder aber nur jeweils zwei auf jeder Seite und die beiden anderen mit Knebel und scheibenlosem Block, mal sehen.

Auf jeden Fall brauche ich aber mindestens vier - wahrscheinlich aber acht - Wantnadeln.
die gibt es in den unterschiedlichsten Formen, gerade, leicht gebogen o.ä.
Ich möchte die leicht gebogene Variante bauen, vielleicht sogar mit Verzierungen in Vogelkopfform, mal sehen, wie`s aussieht.
Hier das Masterstück:

Gokstadschiff - Seite 17 Wantna10

Grundlage wieder eine Buchenleiste von 5mm Stärke, dann aufgezeichnet und mit der Laubsäge ausgesägt, Rest mit Feilen und Schleifpapier.

Gebeizt:

Gokstadschiff - Seite 17 Wantna11

Von der Sorte dann noch weitere sieben.

Gokstadschiff - Seite 17 Wantna12

Auch hier Steffans Tip beherzigt - soweit das ging - möglichst viel Material stehen zu lassen, um greifen zu können und keine Krämpfe in die Finger zu bekommen.

Gokstadschiff - Seite 17 Wantna13

Bei einigen hats dann funktioniert:

Gokstadschiff - Seite 17 Wantna14

geworden sind es heute dann insgesamt vier. Eine weitere ist mir beim Schleifen zerbrochen, da ich nicht gut auf die Maserung geachtet hatte und sie in der Rundung dann abgebrochen ist.

Gokstadschiff - Seite 17 Wantna15

Zum Schluß noch ein Blick unter den Rumpf.

Gokstadschiff - Seite 17 Wantna16

Soweit für heute

LG  Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von providereMS62 Do 29 Jan 2015, 09:58

Hallo Kurt,

ich habe jetzt längere Zeit deinen Baubericht, ohne einen Kommentar abzugeben, verfolgt. Warum? Weil ich vom fachlichen her einfach nicht immer mitreden kann und auch nicht muss. Jetzt ist es aber mal wieder an der Zeitetwas zu sagen, und zwar, dass du hier eine wirklich tolle Arbeit ablieferst und ich immer wieder neue Ideen und Techniken kennenlerne.

Dafür Danke! Freundschaft
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 29 Jan 2015, 10:21

...............und du weißt es scho, aber ich sage es trotzdem nochmal Kurt. Der Rumpf sieht saugut aus, besonders die vielen Nieten.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Do 29 Jan 2015, 15:10

Danke euch beiden.
@Michael, das geht mir mit deinen Projekten genauso. Deine Bismark verfolge ich z.B. und bin auch angetan, mit welchen Mitteln du die Bauteile doch wieder in eine vernünftige Form bekommst (die Bodenplatte z.B.) oder wie geduldig du auf die Lieferung der neuen Kanonen gewartest hast. Meist weiß ich aber wenig dazu zu sagen, außer: Respekt!

@Reinhard, ganz ehrlich: gefällt mir auch gut und ich bin saufroh, dass die Nieten endlich am Rumpf sind. Hatte mich die ganze Zeit davor gedrückt.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 29 Jan 2015, 17:56

Dieses Modell später so zu positionieren das man ohne anfassen alles sehen kann........
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 17 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 17 von 25 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 21 ... 25  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten