Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

GAZ-MM von Zvezda

5 verfasser

Nach unten

GAZ-MM von Zvezda Empty GAZ-MM von Zvezda

Beitrag von Trigger1984 Sa 03 Aug 2013, 08:13

Hallo liebe Freunde von Schleifpapier und Kleber,
 
nun bin auch ich an der Reihe mit einem Kit Review.
 
Mein Modell heute wird auch gleichzeitig mein Wiedereinstiegs-Modell werden.
 
Es handelt sich dabei um den GAZ-MM von ZVEZDA, Bausatz-Nr. 3574 in 1/35.
 
GAZ-MM von Zvezda 101_2919
 
Hintergrundinfos:
 
Der GAZ-MM (russisch ГАЗ-ММ) ist ein leichter Lkw der von GAZ in den Jahren 1938-1950 produziert wurde. Er wurde als zweitüriger Pick-up produziert und war mit mechanischen Bremsen an beiden Achsen ausgestattet.
 
Das Auto war eine exakte Kopie des amerikanischen Ford AA. Der GAZ-MM unterschied sich vom GAZ-AA nur durch einen stärkeren Motor.
 
Quelle: wikipedia.de
 
 
Besonderheiten:
 
Aufgrund von Materialknappheit des Herstellers GAZ ab 1941 wurden bei einigen LKWs zunaechst die Tueren weggelassen. Aufgrund des kalten Winters 1941-1942 wurden dann jedoch Tueren aus Holzbrettern eingesetzt um Fahrer vor der Kaelte zu schuetzen.
 
Fuer Kotfluegel wurden ausserdem einfache Dachbleche verwendet.
 
Quelle: Schachtelbeschreibung von ZVEZDA
 
 
Der kleine Bausatz besteht aus 7 Spritzlingen wobei 2 davon den Spritzling A mit Teilen des Fahrerhauses und den Klarsichtteilen darstellen:
 
GAZ-MM von Zvezda 101_2910
 
GAZ-MM von Zvezda 101_2912
 
Spritzling B beinhaltet 7 Gummireifen, davon ist einer fuer das Ersatzrad unter der Ladeflaeche bestimmt.
 
GAZ-MM von Zvezda 101_2914
 
Spritzling C beinhaltet die Ladeflaeche samt Abdeckung.
 
GAZ-MM von Zvezda 101_2915
 
In Spritzling D findet man Teile des leider schwach detailierten Motors und der Raeder.
 
GAZ-MM von Zvezda 101_2916
 
Motorhaube und einige weitere Teile der Fahrerfront sind im Spritzling E enthalten.
 
GAZ-MM von Zvezda 101_2917
 
Dann gibts einen Sprung zum Spritzling H mit dem Fahrgestell. Ein kurzer Abgleich mit der Bauanleitung zeigt dass das korrekt ist, hier fehlt also nichts.
 
GAZ-MM von Zvezda 101_2918
 
Hinzu kommt ein Decal-Bogen mit weissen Decals welchen ich schlichtweg nicht sauber abfotografieren konnte, daher schenke ich mir das Bild.
 
Die Baunaleitung besteht aus 3 zusammenhaengenden DIN A4-Seiten, beidseitig bedruckt. Sie ist relativ uebersichtlich jedoch mit einigen Tuecken die man kennen sollte.
So glaubt man beispielsweise im Bauabschnitt 4, dass die Tueren mit 4-a und 4-b gekennzeichnet sind und nun mit der Rueckwand verbunden werden sollen.
Dem ist nicht so, 4-a und 4-b sind Auszuege in welchen das Einpassen der Klarsichtteile in die Tueren beschrieben wird, sie befinden sich links vom eigentlichen Bauabschnitt 4.
Meine Internet-Recherche hat ergeben dass dies bei ZVEZDA in allen Bausaetzen so ist, man sollte daher vor dem verkleben immer erst pruefen ob es fuer einzelne Bauabschnitte Auszuege gibt.
 
GAZ-MM von Zvezda 101_2920
 
GAZ-MM von Zvezda 101_2921
 
Fazit:
 
Der kleine LKW gefaellt mir gut, auch wenn mir von einigen Bekannten abgeraten wurde ihn fuer den Wiedereinstieg zu verwenden da er wohl von der Passgenauigkeit vor allem beim Fahrerhaus nicht sehr gut sein scheint.
Ich lasse mich aber ueberrasche, ich bin hier zuversichtlich dass ich das hin bekomme. Fuer knapp 10 EUR im Internet erstanden sollte er doch einiges an Bastelspass bieten, die Teilezahl ist angemessen.
Verzug kann ich keinen erkennen, ebenso auch keine Sinkstellen und nur gelegentlich ein paar Fischhaeute.
 
Skeptisch bin ich bei der Qulitaet des Plastiks, es scheint mir etwas weich und das kann ich absolut nicht leiden. Da komm ich mir beim Verschleifen immer vor als wollte ich ne Tomate raspeln...
Auch die Gummireifen sind gar nicht mein Ding, abgesehen davon dass sie in keinster Weise das Originalprofil wiederspiegeln. Zur not helfe ich mir hier mit Resin-Raedern ab, mal gucken wie weit ich es treiben will.
 
Nun denn, der Baubericht folgt bald, ich leg langsam los... mal den Kleber vorheizen und die Airbrush warm laufen lassen....
 
Schoenes WE euch allen! Winker 2
 
Gruesse,
 
Matthias
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

GAZ-MM von Zvezda Empty Re: GAZ-MM von Zvezda

Beitrag von eydumpfbacke Sa 03 Aug 2013, 08:18

Hallo Matthias,

ist dein "Geschirr" wohlbehalten angekommen. Wink 

Vielen Dank für die Vorstellung.
Der Wagen hat mich auch schon gereizt. Rolling eyes 
Ich bin gespannt auf deinen Baubericht Kaffeetrinker 2 
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

GAZ-MM von Zvezda Empty Re: GAZ-MM von Zvezda

Beitrag von kaewwantha Sa 03 Aug 2013, 08:48

Hallo Matthias,
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

GAZ-MM von Zvezda Empty Re: GAZ-MM von Zvezda

Beitrag von Frank Kelle Sa 03 Aug 2013, 11:56

Hat was! Irgendwie reizt der LKW... Bin auf Deinen Bericht gespannt, ich habe noch NIE einen Zvezda-Bausatz gebaut (bis auf 2 Fantasyfiguren für Rollenspiele).
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

GAZ-MM von Zvezda Empty Re: GAZ-MM von Zvezda

Beitrag von JesusBelzheim Sa 03 Aug 2013, 13:13

Danke für die Bausatzvorstellung Matthias Freundschaft 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

GAZ-MM von Zvezda Empty Re: GAZ-MM von Zvezda

Beitrag von Trigger1984 So 04 Aug 2013, 16:07

Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

GAZ-MM von Zvezda Empty Re: GAZ-MM von Zvezda

Beitrag von Gast So 04 Aug 2013, 16:50

Hallo Matthias,
interesannter kleiner Bausatz.
Danke für's vorstellen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

GAZ-MM von Zvezda Empty Re: GAZ-MM von Zvezda

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten