Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

CF-188 A "Hornets Nest" die erste

+2
kaewwantha
Poldi-Poltergeist
6 verfasser

Nach unten

CF-188 A "Hornets Nest" die erste Empty CF-188 A "Hornets Nest" die erste

Beitrag von Poldi-Poltergeist Mo 22 Jul 2013, 17:21

Hallo zusammen,
 
nun geht es weiter mit der Zeitreise in die 80er Jahre als die Kanadier über Rastatt, Baden Baden, Karlsruhe und dem Rest der Badischen Region den Himmel über uns beherrschten.
Es handelt sich hier um eine Kanadische CF-188 A die jahrelang den Sound über meiner Heimat, versprühte.
 
Als Jugendlicher erlebte ich so manche Luftkämpfe über unsere Köpfe und dann mit dem traurigen Abschluss 1990 den Zusammenstoß zweier CF-188er über Karlsruhe wobei ein Pilot ums Leben kam.  
 
Zu der CF-188 Zeit waren in Baden Söllingen drei Staffeln der Kanadiern stationiert.
 
Tactical Fighter Squadrons
 
No.: 409 "Nighthawks" (blue Squadron)
No.: 421 "Red Indians" (red Squadron)
No.: 439 "Sabre Toothed Tigers" (yellow squadron)
 
Aber 1993 nach 40 jähriger Anwesendheit der Kanadier endete die Ära auf dem Luftwaffenstützpunkt Baden Söllingen der heute als Baden-Airpark geführt wird.
 
Um die Geschichte der ehemaligen kanadischen Air Base für die Nachwelt  erhalten zu lassen gründete 1999 Herbert Lienhart (*1953 - +2009) das "Deutsch-Kanadisches Luftwaffenmuseum e.V.“, in dem ich seit 2002 Angehöriger bin.
 
Hier der Link :
Code:
http://www.airforcemuseumsoellingen.de/
 
Leider verändert sich heute das Bild der ehemaligen Kanadischen-Air Base und entwickelt sich mehr und mehr als Industriepark, Passagier und Zivilflughafen   Traurig 1   Rolling eyes   Traurig 1   Rolling eyes   Traurig 1 .
 
Einige Stellen wie der C-Sektor ( da wo ich meine Modelle ablichte ) und F-Sektor ( Munitionsbunker usw) erinnern noch zum Teil an die alten Zeiten der Kanadier.
 
So sieht heute der C-Sektor aus.
 
CF-188 A "Hornets Nest" die erste C2it9htu
 
CF-188 A "Hornets Nest" die erste 6smmu44l
 
CF-188 A "Hornets Nest" die erste Ncfbabbm
 
CF-188 A "Hornets Nest" die erste 5xn59vi2
 
Der F-Sektor wo sich heute noch die meisten Munitionsbunkeranlagen usw. befinden.
 
CF-188 A "Hornets Nest" die erste 5s5qhunx
 
CF-188 A "Hornets Nest" die erste Bl5ssn6e
 
Nun zum Modell.
 
Bausatz stammt aus dem Hause Hasegawa.
 
Verbaut habe ich ein Resincockpit von Aires und einige Ätzteile von Eduard.
Decals stammen aus dem Bogen von Super Scale Decal.
 
Die gebaute Hornet soll die CF-18 A der No.409 Squadron "Nighthawks" darstellen.
 
Bevor ich nun mit den Bildern meiner CF-18 starte möchte ich noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache geben.
 
Also : bevor jetzt die "Hardliner"  über mich und meiner Hornet herfallen und mich darauf hinweisen wollen das es sich bei meiner CF-188 nicht um eine A sondern um eine FA/18 C-Version ( siehe Leitwerk ) handelt, möchte ich gleich von vorne wegnehmen, das dies mir bekannt ist.
Denn vor lauter Detailduselei und Gedöns ( vor lauter Bäume sieht man den Wald nicht mehr ) habe ich es versäumt das C auf ein A-Leitwerk umzubauen. Erst nach dem ich die Hornet fertiggestellt habe, erkannte ich meine Schandtat und dies läßt sich auch nicht mehr rückgänig machen. Ich würde nur das Modell versauen. Deshalb bleibt die Sache auch wenn es mich irgendwo stört, so wie es ist.
 
Also nun beginne ich mit den Bildern. Viel Spaß dabei.
 
CF-188 A "Hornets Nest" die erste Pc4cevp6
 
CF-188 A "Hornets Nest" die erste Utoclwzy
 
CF-188 A "Hornets Nest" die erste Zngzgbz4
 
CF-188 A "Hornets Nest" die erste C8kb26ea
 
CF-188 A "Hornets Nest" die erste Vbrtg7zd
 
CF-188 A "Hornets Nest" die erste Opykfckp
 
CF-188 A "Hornets Nest" die erste Wden6nyu
 
CF-188 A "Hornets Nest" die erste Vemwpze9
 
CF-188 A "Hornets Nest" die erste W83otup2
 
CF-188 A "Hornets Nest" die erste Bel42kw9
 
CF-188 A "Hornets Nest" die erste In9b8fkt
 
CF-188 A "Hornets Nest" die erste Hu2rup56
 
CF-188 A "Hornets Nest" die erste Q5425qtd
 
CF-188 A "Hornets Nest" die erste 6cme269u
 
CF-188 A "Hornets Nest" die erste Ontkdmzf
 
CF-188 A "Hornets Nest" die erste 4stxh6mn
 
CF-188 A "Hornets Nest" die erste Rxatn7fx
 
CF-188 A "Hornets Nest" die erste Z5kib4zg
 
CF-188 A "Hornets Nest" die erste 2cqgjumq
 
CF-188 A "Hornets Nest" die erste Lk9vehc5
 
CF-188 A "Hornets Nest" die erste Ed6zmb8s
 
CF-188 A "Hornets Nest" die erste Fvwz8js3
 
CF-188 A "Hornets Nest" die erste Xpsrt9z9
 
Nochmal vier Bilder vor einem anderem Shelter.
 
CF-188 A "Hornets Nest" die erste 8cuitol5
 
CF-188 A "Hornets Nest" die erste 9dn2jrkg
 
CF-188 A "Hornets Nest" die erste 4hdmuhca
 
CF-188 A "Hornets Nest" die erste 6f2vhgux
 
So nun bich am Ende meiner ersten CF-118er Modellvorstellung angekommen und würde mich freuen wenn Euch die kleine Zeitreise in die 80er gefallen hat und natürlich würde ich mich wie ein Schnitzel noch dazu freuen von Euch ein Feedback zu bekommen.
 
VG Christian


Zuletzt von Jörg am Di 23 Jul 2013, 00:15 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : copyrightrelevante Abbildungen entfernt)
Poldi-Poltergeist
Poldi-Poltergeist
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

CF-188 A "Hornets Nest" die erste Empty Re: CF-188 A "Hornets Nest" die erste

Beitrag von kaewwantha Mo 22 Jul 2013, 20:18

Hallo Christian,
die Hornet ist hervorragend gebaut und lackiert. Zehn Zehn Zehn Beifall Beifall Beifall 
Aber auf manchen Bilder von dem Modell könnte man meinen Du hast da einfach auch Original Flugzeuge fotografiert.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

CF-188 A "Hornets Nest" die erste Empty Re: CF-188 A "Hornets Nest" die erste

Beitrag von schuerfwunde Di 23 Jul 2013, 00:04

hiho,

komme aus Bietigheim und kenne den Soellinger Airpark.
Du hast da alles super eingefangen und auch das Modell ist ganz grosses Tennis

Glueckwunsch


gruss Markus
schuerfwunde
schuerfwunde
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

CF-188 A "Hornets Nest" die erste Empty Re: CF-188 A "Hornets Nest" die erste

Beitrag von JesusBelzheim Di 23 Jul 2013, 17:19

Ein klasse Modell Christian, und sehr detailliert
Sieht aus wie echt Zehn Bravo Zehn Beifall  Zehn 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

CF-188 A "Hornets Nest" die erste Empty Re: CF-188 A "Hornets Nest" die erste

Beitrag von heureka69 Mi 24 Jul 2013, 17:34

Hallo Christian,

Habe gerade alle Deine Flieger Bestaunt.
Sind alle super gemacht.Einen Daumen 

Stammt von Dir nicht auch die genial gebaut und lackierte 1:32 Sundowner "Miss Molly", die man anderswo schon bewundern konnte?
Zumindest kommt deren Erbauer auch aus dem Karlsruher Raum.

Markus
heureka69
heureka69
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

CF-188 A "Hornets Nest" die erste Empty Re: CF-188 A "Hornets Nest" die erste

Beitrag von Poldi-Poltergeist Mi 24 Jul 2013, 21:30

kaewwantha schrieb: 
Aber auf manchen Bilder von dem Modell könnte man meinen Du hast da einfach auch Original Flugzeuge fotografiert.

Das ist ja auch Sinn der Sache.Winker 2 
Wäre schön wenn dem so wäre, denn dann wären die Kanadier noch hier.Very Happy 

schuerfwunde schrieb:hiho,

komme aus Bietigheim und kenne  den Soellinger Airpark.
Du hast da alles super eingefangen und auch das Modell ist ganz grosses Tennis

Glueckwunsch


gruss Markus
Ach Gott ein Bietjer................. na dann kennst bestimmt auch noch die Zeit der Kanadier, vorausgesetzt Du bist schon älterem Baujahr:roofl: . Viele Grüße vom Bäretriewer.Freundschaft

heureka69 schrieb:Hallo Christian,

Habe gerade alle Deine Flieger Bestaunt.
Sind alle super gemacht.Einen Daumen

Stammt von Dir nicht auch die genial gebaut und lackierte  1:32 Sundowner "Miss Molly", die man anderswo schon bewundern konnte?
Zumindest kommt deren Erbauer auch aus dem Karlsruher Raum.

Markus

Hallo Markus, Danke Dir für Dein Kommentar.
Also eine 32er F-14 von den VF-111 "Sundowner" habe ich schon gebaut, aber nicht die bekannte "Miss Molly".

Meinst Du eventuell diese hier ? Ist aber nicht die "Miss Molly"
CF-188 A "Hornets Nest" die erste 7ckz5qlj


VG
Christian
Poldi-Poltergeist
Poldi-Poltergeist
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

CF-188 A "Hornets Nest" die erste Empty Re: CF-188 A "Hornets Nest" die erste

Beitrag von heureka69 Do 25 Jul 2013, 17:33

Hallo Christian,

Ist schon etwas länger her, das ich Deine F-14 gesehen hatte.
Wußte auch nicht mehr, wo das war, nur, das der Erbauer aus dem Karlsruher Raum kam und mir der Stil der "Sundowner"Lackierung gefiel , darum ist sie mir in Erinnerung geblieben.
Und da ich "Sundowner" immer mit "High-Viz" gleichsetze, dachte ich eben an die "Miss Molly".
Man kann sich im Alter ja auch nicht alles merken Wink 

Markus
heureka69
heureka69
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

CF-188 A "Hornets Nest" die erste Empty Re: CF-188 A "Hornets Nest" die erste

Beitrag von Poldi-Poltergeist Sa 27 Jul 2013, 10:18

heureka69 schrieb:
Man kann sich im Alter ja auch nicht alles merken Wink 

Markus


Tja Markus mir geht es genau so und ab 40.............Roofl tongue affraid Nix wie weg 
Poldi-Poltergeist
Poldi-Poltergeist
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

CF-188 A "Hornets Nest" die erste Empty Re: CF-188 A "Hornets Nest" die erste

Beitrag von gustibastler So 28 Jul 2013, 21:28

Hallo Christian

Zwei sau geile Modelle und suppi in Szene gesetzt
bei der F 18 sieht man nur an den Düsen das es ein Modell ist
warum gibt es diese Düsenlamellen nicht als Ätzteilsatz?

du hast leider auch die Sicherungsfähnchen an den Waffensystemen vergessen und die Räder Blockierblöcke sonst sind die  Modelle perfekt Bravo Beifall

CF-188 A "Hornets Nest" die erste A_f-1510
Diese hier ist ohne Waffen aber du weist was ich meine sunny 


Zuletzt von gustibastler am So 28 Jul 2013, 21:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
gustibastler
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

CF-188 A "Hornets Nest" die erste Empty Re: CF-188 A "Hornets Nest" die erste

Beitrag von Gast So 28 Jul 2013, 21:38

Hallo Christian,
spitzenmäßig gebaut, lackiert und fotografiert.
Ich bin hin und weg...
Höchstnote Zehn Zehn Zehn
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CF-188 A "Hornets Nest" die erste Empty Re: CF-188 A "Hornets Nest" die erste

Beitrag von Poldi-Poltergeist Mo 29 Jul 2013, 07:37

gustibastler schrieb:
bei der F 18 sieht man nur an den Düsen das es ein Modell ist
 

Moin gustibastler,
tja man muss ja mal erkennen dass es sich hier um ein Modell handelt. Winker 2. Denn sonst würde man behaupten oder mir gar unterstellen ich würde echte Flugzeuge als Modelle hier verkaufen wollen:) 


gustibastler schrieb:
warum gibt es diese Düsenlamellen nicht als Ätzteilsatz?
Das weiß ich nicht, hätte aber damals auch ein Resintriebwerk nehmen können. Das wollte aber nicht, denn mein Ziel war zwei verschiedene Nozzels, wie sie oft an den kanadischen Hornets zu sehen waren, zu verwenden.


gustibastler schrieb:
du hast leider auch die Sicherungsfähnchen an den Waffensystemen vergessen und die Räder Blockierblöcke sonst sind die  Modelle perfekt BravoBeifall
Diese hier ist ohne Waffen aber du weist was ich meine sunny

Ja selbstverständlich verstehe was Du damit meinst.
Aber vergessenen habe ich die nicht, sondern nur schlicht und einfach weggelassen.
Wie z.B. hier.......
CF-188 A "Hornets Nest" die erste 2ouivogs
Bildquelle : H.P.Merschbrock
oder hier .........................
CF-188 A "Hornets Nest" die erste Tllpq4ui
Bildquelle : Wikipedia

Blockier Blöcke hatten die Kanadier sehr selten, meistens hatte sie dicke zurechtgeschnittenen Seile unter den Rädern.

@:an alle : Mercy für die Beteiligung und für die vielen vielen Blumen.

VG
Christian
Poldi-Poltergeist
Poldi-Poltergeist
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

CF-188 A "Hornets Nest" die erste Empty Re: CF-188 A "Hornets Nest" die erste

Beitrag von gustibastler Mo 29 Jul 2013, 07:51

Hallo Christian

Ok hast mich überzeugt Very Happy ist genemigt sunny 

geile Modelle sind sie trozdem 2 Daumen
avatar
gustibastler
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

CF-188 A "Hornets Nest" die erste Empty Re: CF-188 A "Hornets Nest" die erste

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten