Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

CF-104 G ein weiterer Schwarzwaldflieger

3 verfasser

Nach unten

CF-104 G ein weiterer Schwarzwaldflieger  Empty CF-104 G ein weiterer Schwarzwaldflieger

Beitrag von Poldi-Poltergeist Mo 22 Jul 2013, 15:52

Moin zusammen,

nun geht es weiter und ein nächster "Schwarzwaldflieger" aus meiner Heimat, stellt sich hier vor.

Es handelt sich hier nochmals um CF-104 G aus dem Hause Hasegawa nur mit dem einen Unterschied, die Lackierung und die Bestückung am Flugzeug.
Auch ein kleiner Fehler ist mir an dem Vogel und auch an der Doppelsitzer und 32er CF-104 G (ja die kommen auch noch) unterlaufen. Ich habe es versäumt den Sensor an vorderen Glaskanzel zu entfernen. Denn die Kanadier hatte diese Sensoren nicht, denn dafür hatten ja die CF-104er die ECM Anlage unterm Bug und den beiden RWAG Behälter am Heck .


Kurz ein paar Daten zum Modell.

Bausatz : Hasegawa
Maßstab : 1:48
Cockpi : Resin- Verlinden
VICON Aufklärungsbehälter : Belcher Bits
ECM Anlage unterm Bug und RWAG Behälter am Heck :Leading Edge
Lackierung : Gunze

Darstellen soll meine CF-104 G von der 441 Squadron "Silver Fox" die von 1971 bis 1986 in Baden Söllingen beim No.4 Fighter Wing stationiert waren.

Hier mal das Badge vom No.4 Fighter Wing......
CF-104 G ein weiterer Schwarzwaldflieger  85wmr6y6

...und das Staffelwappen der 441 "Silver Fox"
CF-104 G ein weiterer Schwarzwaldflieger  Kktjdt3v

Beim Bau kam mir dieses Buch sehr gut zur Hilfe.
CF-104 G ein weiterer Schwarzwaldflieger  B7fmp9ez

Die Lackierung.

Es war nicht sehr einfach den oliv-grünen Farbanstrich für die CF-104 zu bekommen. Der oliv-grüne Farbanstrich kam von Anfang der 70er bis Anfang der 80er Jahre bei den Kanadischen CF-104er zum Einsatz.
Denn bei den vielen Bilder aus Buch und Web, die mir zur Verfügung standen, war des öfteren festzustellen dass je nach Belichtung und Lichtverhältnisse wo die Bilder aufgenommen wurden, der Farbton sich immer anderst dargestellt.

Daher mal ein paar Bilder aus dem Web um auch mal zu zeigen, wie sich der Farbton unterschiedlich darstellt.
Bildquelle - Airliners. net, Airfighters.com und Flugzeubilder.de

Hier bei der 859 sehr gut zu sehen.

CF-104 G ein weiterer Schwarzwaldflieger  Aecuj9ux

CF-104 G ein weiterer Schwarzwaldflieger  7m5cd82p

CF-104 G ein weiterer Schwarzwaldflieger  Eg7bghuo

CF-104 G ein weiterer Schwarzwaldflieger  Zerakk64

CF-104 G ein weiterer Schwarzwaldflieger  F5uk2d7m

CF-104 G ein weiterer Schwarzwaldflieger  Garcbope

CF-104 G ein weiterer Schwarzwaldflieger  Olptttnf

CF-104 G ein weiterer Schwarzwaldflieger  Nw4t8azx

Hier mein Vorbild.

Die CF 104842
CF-104 G ein weiterer Schwarzwaldflieger  Fofjur97

Um den einigermaßen perfekten Farbansrich doch noch zubekommen, musste der Farbe natürlich etwas zusammen gemischt werden.

Dabei verwendete ich die Grundfarbe H 309 und mischte etwas Gelb (um einweing den olivgrünen Anstrich zu bekommen) bei. Danach hellte ich ein paar Stellen das Ganze mit etwas weiß auf. Auch bei manchen Bereichen (musste vorher abgeklebt werden) lackierte ich eine leíchte Brise Natoolive auf. Um eine dementsprechte verwitterte CF-104 darzustellen zu können wurde der Lack mit Ölfarbe und Pastellkreide etwas veraltert. Am Heckbereich habe ich um etwas den Metallischen Effekt zubekommen ein wenig die Lackierung mit Graphit, einpoliert.

Meine CF-104 soll eine Reconnaissance Version darstellen. Daher montierte ich den VICON Aufklärungsbehälter von Belcher Bits. Eigentlich waren die Aufgaben/Einsatzrollen "Strike/Reconnaissance" die in Europa stationierten CF-104er ab mitte 1970 gestrichen worden, aber dennoch waren immer wieder CF-104er mit diesen unförmigen Aufklärungsbehälter im Einsatz.

Hier mal drei Bilder. Hier gut zu erkennen an der Tarnung ( Grau-Grüne Tarnung kam an Anfang der 80er auf die CF-104)  das es sich um spätere Bilder der CF-104 G mit dem angehängten VICON Pod handelt.
CF-104 G ein weiterer Schwarzwaldflieger  L7s84q9r

CF-104 G ein weiterer Schwarzwaldflieger  Tuxtmbo5

CF-104 G ein weiterer Schwarzwaldflieger  97b8ei2e

Die Wing Pylons stammen aus dem Waffenset von Belcher Bits.

Auch die typischen markanten Zeichen der Kanadischen Starfighter wie die ECM Anlage unterm Bug und den beiden RWAG Behälter am Heck habe ich montiert. Diese Teilen stammen aus dem Decalsatz Leading Edge.
Das Cockpit und die Batteriezellen hinterm Cockpit sind aus dem Verlindenzurüstsatz.

Natürlich auch da wieder am "original Schauplatz" abgelichtet.

CF-104 G ein weiterer Schwarzwaldflieger  Jycmuioy

CF-104 G ein weiterer Schwarzwaldflieger  Egfxruvf

CF-104 G ein weiterer Schwarzwaldflieger  Xbv7m923

CF-104 G ein weiterer Schwarzwaldflieger  Kua8m9cj

CF-104 G ein weiterer Schwarzwaldflieger  Mwm9yv8r

CF-104 G ein weiterer Schwarzwaldflieger  Mhn6ulgk

CF-104 G ein weiterer Schwarzwaldflieger  5i2rmio6

CF-104 G ein weiterer Schwarzwaldflieger  Vsb9tfn2

CF-104 G ein weiterer Schwarzwaldflieger  Fpgdkkri

CF-104 G ein weiterer Schwarzwaldflieger  97ashegr

Als nächstes kommt eine Doppelsitzer CF-104.

VG
Christian
Poldi-Poltergeist
Poldi-Poltergeist
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

CF-104 G ein weiterer Schwarzwaldflieger  Empty Re: CF-104 G ein weiterer Schwarzwaldflieger

Beitrag von kaewwantha Mo 22 Jul 2013, 19:54

Hallo Christian,
auch dieser Flieger sieht sehr gut aus.Zehn Zehn 
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

CF-104 G ein weiterer Schwarzwaldflieger  Empty Re: CF-104 G ein weiterer Schwarzwaldflieger

Beitrag von JesusBelzheim Mo 22 Jul 2013, 19:57

Auch dieses Modell ist dir sehr gut gelungen Christian Bravo 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

CF-104 G ein weiterer Schwarzwaldflieger  Empty Re: CF-104 G ein weiterer Schwarzwaldflieger

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten