Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mercedes Atego von Herpa - ein kleiner Umbau 1:87

3 verfasser

Nach unten

Mercedes Atego von Herpa - ein kleiner Umbau 1:87 Empty Mercedes Atego von Herpa - ein kleiner Umbau 1:87

Beitrag von Blaasi (†) Fr 19 Jul 2013, 09:08

Winker Hello 


Vor einigen Jahren hat mein Arbeitgeber entschieden, daß wir zu unserem Sprinter als Unterstützung etwas größeres brauchen und so wurde ein Mercedes-Benz Atego angeschafft.Ich habe dann versucht den als Modell in meine Vitrine zu bekommen. Ategos in meinem "Hausmaßstab" 1 zu 24 sind da eher selten (vor allem ohne Blaulicht) und so fiel die Wahl auf 1 zu 87 und als Teilespender kam ein Herpa-Modell ins Haus.

So sah er aus - Pritsche mit Plane und Ladebordwand (das Foto ist leider zu hell geworden):

Mercedes Atego von Herpa - ein kleiner Umbau 1:87 Gt-ate10


Und so sollte er aussehen :
von vorne:

Mercedes Atego von Herpa - ein kleiner Umbau 1:87 P3010010

Die Seite:

Mercedes Atego von Herpa - ein kleiner Umbau 1:87 P3010011

Das Heck:

Mercedes Atego von Herpa - ein kleiner Umbau 1:87 P3010012


Zuerst mußte das Herpa Modell zerlegt werden

Mercedes Atego von Herpa - ein kleiner Umbau 1:87 Gt-ate11

Die Einzelteile schon mal zum Lackieren mit Klammern gehalten :

Mercedes Atego von Herpa - ein kleiner Umbau 1:87 Gt-ate12

und hier schon in silber mit den am PC erstellten Decals auf Klarsicht-Träger

Mercedes Atego von Herpa - ein kleiner Umbau 1:87 Gt-ate13


Der Aufbau ist im Original ganz anders als im Modell - eine Seite fest , die andere als Curtainsider. Das war mir dann doch zuviel Aufwand beim Nachbau. Den Aufbau habe ich dann aus dünnem Messingblech gebaut. Das Blech habe ich bei uns im Betrieb aus einem Blechrest mit einer CNC-Stanze zugeschitten und an einer CNC-Kantbank biegen lassen. Die Ecken habe ich dann zuhause mit dem Lötkolben zugelötet.

Von Hinten:

Mercedes Atego von Herpa - ein kleiner Umbau 1:87 Gt-ate14

Schräg von vorne :

Mercedes Atego von Herpa - ein kleiner Umbau 1:87 Gt-ate15

Lackiert und mit Decals. Das GT-Logo hätte ich wohl besser auf weißem Trägerfilm drucken sollen und dann sauber ausschneiden müssen.Außerdem kam mein alter Drucker schon an seine Grenzen mit der Schärfe des Ausdrucks.

Mercedes Atego von Herpa - ein kleiner Umbau 1:87 Gt-ate16

so sieht das fertige Modell von vorne aus

Mercedes Atego von Herpa - ein kleiner Umbau 1:87 Gt-ate18


Einer unserer Kunden bekommt sperrige Blechteile in größeren Stückzahlen. Damit sich diese vernünftig transportieren lassen, haben wir spezielle Transportgestelle. Ich habe eines ausgemessen und die Maße heruntergerechnet, dann aus 1 mm Aluminiumblech gelasert und die Zuschnitte mit einer Zange zurechtgebogen. Danach das Ganze mit Enzianblau aus der Sprühdose übergeduscht. Die Ware habe ich aus  1 mm Stahlblech geschnitten - Original sind das abgekantete Blechteile aber das kann man in diesem Maßstab absolut nicht mehr maßstäblich darstellen.

Mercedes Atego von Herpa - ein kleiner Umbau 1:87 Gt-ate19

So sehen die Transportgestelle auf dem LKW aus - Klar, daß ich den gleich zweimal gebaut habe, einen für mich und mein Chef sollte auch nicht leer ausgehen. Der Aufbau ist aber leider etwas zu breit sodaß die Ladebordwand nicht richtig schließt. Das kommt davon, wenn man den neuen Aufbau über den alten stülpt.

Mercedes Atego von Herpa - ein kleiner Umbau 1:87 Gt-ate20

Und so steht er jetzt in meiner Vitrine - jetzt auch inklusive Seitenspiegel. Davor steht noch unser Sprinter, den ich schon vorher auf die gleiche Art umgebaut habe. Den gibt es sogar 3 mal : Chef und ich und selbstverständlich auch für unsere Fahrerin.

Mercedes Atego von Herpa - ein kleiner Umbau 1:87 Neu-111

Hier das Original von rechts. Da Herpa den Sprinter auch als Bus anbietet, hat er diesen durchgehenden Klarsichteinsatz auch im Transporter. So mußte ich dann nur eine Öffnung in die seitliche Tür schneiden.

Mercedes Atego von Herpa - ein kleiner Umbau 1:87 P3010013

Von dem Sprinter-Umbau gibt es keine Bilder.

Winker 2  LG - Reinhard


Zuletzt von John-H. am Fr 19 Jul 2013, 10:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Überschrift erweitert!)
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Mercedes Atego von Herpa - ein kleiner Umbau 1:87 Empty Re: Mercedes Atego von Herpa - ein kleiner Umbau 1:87

Beitrag von John-H. Fr 19 Jul 2013, 10:17

Na der Umbau ist dir doch gut gelungen! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Mercedes Atego von Herpa - ein kleiner Umbau 1:87 Empty Re: Mercedes Atego von Herpa - ein kleiner Umbau 1:87

Beitrag von Blaasi (†) Fr 19 Jul 2013, 20:29

Winker Hello 

Hallo John.
Danke für die Aufmunterung. Wir haben inzwischen noch ein weiteres Firmenauto mit unserer Werbung drauf. Es ist ein Karabag 500e

Mercedes Atego von Herpa - ein kleiner Umbau 1:87 P1010010

Der Fiat 500 steht in 1 zu 24 schon bereit. Noch ist er gelb. Zur Zeit bin ich dabei aus meinen Fotos mit meinem Bildbearbeitungsprogramm die Beschriftungen auszuschneiden und den Hintergrund davon zu weißen, damit ich dann die Decals machen kann.
Der Karabag ist ja ein Umbau des Fiat 500 . Statt des Verbrennungsmotors ist ein Staplermotor am Getriebe angebaut und die Akkus und Steuerelektronik sind in der Karosserie an freien Stellen eingebaut. Viele Teile dieses Umbaus haben wir in unserem Betrieb für Karabag hergestellt - und ich habe somit am Original selbst mitgearbeitet.
Mein Umbau wird sich aber darauf beschränken, daß der Auspuff verschwindet und die Karosserie umlackiert und beklebt wird. Auch der Innenraum wird farblich angepaßt. Unser Karabag ist übrigens ein weißes Auto das komplett mit bedruckten Folien beklebt ist. Der E85 - Aufkleber auf dem Tankdeckel macht Sinn, da dort der Brennstoff für die Heizung eingefüllt wird.

Winker 2  LG - Reinhard
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Mercedes Atego von Herpa - ein kleiner Umbau 1:87 Empty Re: Mercedes Atego von Herpa - ein kleiner Umbau 1:87

Beitrag von John-H. Fr 19 Jul 2013, 23:21

Aber was ist Karabag Question scratch 
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Mercedes Atego von Herpa - ein kleiner Umbau 1:87 Empty Re: Mercedes Atego von Herpa - ein kleiner Umbau 1:87

Beitrag von Blaasi (†) Sa 20 Jul 2013, 01:08

Winker Hello 

Hallo John

Karabag ist ein Hamburger Fiat-Händler der den Fiat 500 zu einem Elektroauto umbaut.
Das Auto hat eine Reichweite von rund 100 Km,läuft 105 km/h Spitze und ist nach ca fünfeinhalb Stunden wieder aufgeladen. Das Platzangebot ist identisch mit dem Benziner. Als Stadtauto ist der Wagen gut. Bei uns im Betrieb wird er für kurze Fahrten zum Kunden eingesetzt.Die Kollegen schwärmen von der Ruhe im Auto und wie es trotz seiner maximal 28 KW beschleunigt. Der Elektromotor hat eben einen anderen Drehmomentverlauf als ein Verbrenner.

Bei Interesse, einfach mal reinschauen :

Code:
http://www.elektroauto-karabag.de/startseite/]http://www.elektroauto-karabag.de/startseite/

Hier ein ADAC-Test auf yotube - beim Preis bitte durchatmen und nicht umkippen.

Code:
http://www.youtube.com/watch?v=fXIfi4IDX1U]http://www.youtube.com/watch?v=fXIfi4IDX1U



Winker 2  LG - Reinhard


Zuletzt von John-H. am Sa 20 Jul 2013, 01:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Links codiert!)
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Mercedes Atego von Herpa - ein kleiner Umbau 1:87 Empty Re: Mercedes Atego von Herpa - ein kleiner Umbau 1:87

Beitrag von John-H. Sa 20 Jul 2013, 01:11

Aha, danke für die Info! Freundschaft 
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Mercedes Atego von Herpa - ein kleiner Umbau 1:87 Empty Re: Mercedes Atego von Herpa - ein kleiner Umbau 1:87

Beitrag von John-H. Sa 20 Jul 2013, 01:17

Aber für den Preis bekommt man wirklich ein ausgewachsenes Auto!! Twisted Evil 
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Mercedes Atego von Herpa - ein kleiner Umbau 1:87 Empty Re: Mercedes Atego von Herpa - ein kleiner Umbau 1:87

Beitrag von JesusBelzheim Sa 20 Jul 2013, 01:49

Ein sehr schöner Umbau Reinhard Bravo 

JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mercedes Atego von Herpa - ein kleiner Umbau 1:87 Empty Re: Mercedes Atego von Herpa - ein kleiner Umbau 1:87

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten