Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Wikingerboot (Spielzeug) für Skuldelev 3 Maßstab 1:20:20 = 1:400

Nach unten

Wikingerboot (Spielzeug) für Skuldelev 3 Maßstab 1:20:20 = 1:400

Beitrag von Pirxorbit am Fr 12 Jul 2013, 12:45

Ich wollte mal etwas fertig bekommen, so nach 6 Monaten Modellbau. Also habe ich einen kleinen Bruder für mein Wikingerschiff gebaut. Holzleisten hatte ich ja gerade übrig:

Erstmal ein Kiel:

mit den Typischen hohen Steven.

die ersten Planken:

Damit der Laderaum etwas größer wird habe ich die beiden Verstärkungsleisten in der Mitte wieder weggeschnitten.(Die waren nötig damit die Steven halten)...

noch ein Satz Planken und die Decks-Balken:

Nicht so viele wie beim Original, aber es soll ja auch nur zum Spielen sein.

Dann die letzte Planke, die schon gebogen werden mussten:


Verschliffen und eine Stellprobe für den Mast:



Verklebt und um die Kurve nach oben zu kriegen mit kleinen Keilen nach oben verlängert:
avatar
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Laune : ok

Nach oben Nach unten

Re: Wikingerboot (Spielzeug) für Skuldelev 3 Maßstab 1:20:20 = 1:400

Beitrag von Pirxorbit am Fr 12 Jul 2013, 12:47

... upps jetzt habe ich gesendet... Die letzen Bilder sind vertauscht... kommt noch das Segel... gleich.

LG Steffan
avatar
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Laune : ok

Nach oben Nach unten

Re: Wikingerboot (Spielzeug) für Skuldelev 3 Maßstab 1:20:20 = 1:400

Beitrag von Gast am Fr 12 Jul 2013, 12:47

Ist ja richtig schnuggelig!!!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wikingerboot (Spielzeug) für Skuldelev 3 Maßstab 1:20:20 = 1:400

Beitrag von Pirxorbit am Fr 12 Jul 2013, 13:17

Danke Chris,

ich brauche jetzt gleich erstmal was zur Entspannung, aber ich wollte das Teilchen schnell fertig kriegen...

Das Segel:

Ein Stück Taschentuch mit Leim Verstärkt...

Ballast im Laderaum, damit es nicht gleich umkippt:


Zusammensetzen:


Verspannt und noch ein Spitterchen als Ruder und Pinne:


Und erstmal fertig im Modell an Deck:


... da könnte auch mal aufgeräumt werden.

LG Steffan
avatar
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Laune : ok

Nach oben Nach unten

Re: Wikingerboot (Spielzeug) für Skuldelev 3 Maßstab 1:20:20 = 1:400

Beitrag von DickerThomas am Fr 12 Jul 2013, 13:36

Steffan, Winker 2 

einfach klasse Zehn  Zehn  Zehn 
avatar
DickerThomas
Ätzteile-Kuscheler
Ätzteile-Kuscheler

Laune : fast gut

Nach oben Nach unten

Re: Wikingerboot (Spielzeug) für Skuldelev 3 Maßstab 1:20:20 = 1:400

Beitrag von Gast am Fr 12 Jul 2013, 15:25

So nun fehlt auf dem Boot nur noch was für "richtige" Männer, die hatten doch auch Spielzeug, wie Streitäxte, Schwerter, Gemüseschäler,...

Ich finds einfach nur geil das kleine Schiffchen!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wikingerboot (Spielzeug) für Skuldelev 3 Maßstab 1:20:20 = 1:400

Beitrag von John-H. am Fr 12 Jul 2013, 15:49

Verrückt,
aber abzolut genial, dein Miniboot! Bravo
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Wikingerboot (Spielzeug) für Skuldelev 3 Maßstab 1:20:20 = 1:400

Beitrag von Jörg am Fr 12 Jul 2013, 16:23

Unglaublich ... toll! Staunender Smilie 

Gruß - Jörg - Wink 
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Wikingerboot (Spielzeug) für Skuldelev 3 Maßstab 1:20:20 = 1:400

Beitrag von JesusBelzheim am Fr 12 Jul 2013, 17:02

Dein Mini Boot ist der Hammer Zehn  Bravo 
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Wikingerboot (Spielzeug) für Skuldelev 3 Maßstab 1:20:20 = 1:400

Beitrag von Pirxorbit am Fr 12 Jul 2013, 17:21

Hallo

vielen Dank euch allen, als ich vorgestern die Reste vom Holz wegfegen wollte hatte ich plötzlich die Idee. In Maßstab 1:20 ist es gerade noch möglich, das Boot noch mal im gleichen Maßstab passend zu bauen. Ist jetzt zwar 2 mm zu lang und ein wenig schmal, aber es hat etwas irritierendes wenn man es in natura auf dem großen Modell liegen sieht. Ich hab leider jetzt einiges gar nicht erledigt, was ich hätte machen sollen... Bin total verrückt danach dem richtigen Rumpf die letzte Längs-Spannte zu verpassen... Ich hoffe ich finde die Zeit am WE. Mein Gott das dauert... Very Happy 

LG Steffan

@ Chris: Das Kartoffelmesser habe ich schon gemacht, ein Schwert kommt vielleicht noch, obwohl das Schiff ein Handelsschiff sein soll. Aber man weis ja nie... Die Streitäxte sind nicht in Planung, aber die Wikinger haben schon eine Kiste mit vernünftigem Werkzeug bestellt, nicht Riesenzeug was hier rumliegt... weiha!

(Zum Glück konnte ich die letzten zwei Tage draußen in der Sonne arbeiten, sonst komm ich gar nicht mehr raus...)
avatar
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Laune : ok

Nach oben Nach unten

Re: Wikingerboot (Spielzeug) für Skuldelev 3 Maßstab 1:20:20 = 1:400

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten