Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Autos in 1:87 und 1:90

5 verfasser

Nach unten

Autos in 1:87 und 1:90 Empty Autos in 1:87 und 1:90

Beitrag von Blaasi (†) Mo 08 Jul 2013, 17:51

Winker Hello 

Als Kind hatte ich (wie viele andere auch) eine Modelleisenbahn. Bis auf einenTeil meiner Autos habe ich alles verkauft. Und diesen traurigen Rest möchte ich hier zeigen.

Wiking baute damals in den sechziger Jhren seine Modelle in 1:90

Es geht los mit dem Goli

Autos in 1:87 und 1:90 Goliat10

Borgward Arabella damals recht unsauber lackiert

Autos in 1:87 und 1:90 Borgwa10
Autos in 1:87 und 1:90 Borgwa11

Borgward Isabella ebenfalls lackiert

Autos in 1:87 und 1:90 Borgwa12

Meine Chevrolet LKW - die werden gerade neu aufgelegt

Autos in 1:87 und 1:90 Chevro10

Der Ford 17 M und die Hebebühne von Wiking

Autos in 1:87 und 1:90 Ford_110

Ford Transit und 17 M

Autos in 1:87 und 1:90 Ford_t10

Der kleine LKW-Anhänger

Autos in 1:87 und 1:90 Lkw-an10

Dieser Magirus entstand aus einem MAN (Pausbacke) auf den das Magirus Führerhaus einer Sattelzugmaschine aufgesetzt wurde

Autos in 1:87 und 1:90 Magiru10

Der Magirus Rundhauber als Feuerwehr - ich hatte damals auch den Leiterwagen, aber der ist einem fiesen Umbau zum Opfer gefallen

Autos in 1:87 und 1:90 Magiru11

Ein Mercedes Betonmischer (schon etwas neuer)

Autos in 1:87 und 1:90 Magiru12

Autos in 1:87 und 1:90 Merced33

Eine Magirus Eckhauber Sattelzugmaschine umgebaut mit Ballastpritsche

Autos in 1:87 und 1:90 Magiru13

Meine Militärfahrzeuge von MAN und Jeep

Autos in 1:87 und 1:90 Man_un10

Ein Mercedes L10000 und ein Horch 830

Autos in 1:87 und 1:90 Merced34

Der Opel Blitz (den gab es auch unverglast)

Autos in 1:87 und 1:90 Opel_b16
Autos in 1:87 und 1:90 Opel_b17

Der Leichnam eines Opel Kapitän

Autos in 1:87 und 1:90 Opel_k10

Die Reste eines Wohnanhängers

Autos in 1:87 und 1:90 Reste_10

Der VW 1600 in allen drei Karosserievarianten : Stufen- und Schrägheck und der Kombi

Autos in 1:87 und 1:90 Vw_16010

Um die Parkgebühren im Karstadt-Parkhaus zu sparen habe ich mir den VW-LT gekauft (1:87)

Autos in 1:87 und 1:90 Vw_lt_10
Autos in 1:87 und 1:90 Vw_lt_11
Autos in 1:87 und 1:90 Vw_lt_12

In den Sechzigern habe ich mit meinem Cousin Automodelle getauscht. Er wohnte in Schwerin - ich in Hamburg. Also bekam ich DDR-Autos und er bekam Matchbox-Autos.

Ein IFA Hauber als Feuerwehr

Autos in 1:87 und 1:90 Ifa_fe10

Und ein Ikarus 55

Autos in 1:87 und 1:90 Ikarus10
Autos in 1:87 und 1:90 Ikarus11
Autos in 1:87 und 1:90 Ikarus12

Die sterblichen Überreste eines Robur LO 2500 oft liebevoll als Ello bezeichnet

Autos in 1:87 und 1:90 Reste_11

Wer von Skoda nur PKW kennt : hier ein Fernverkehrs-LKW (mit Reifen von Wiking)

Autos in 1:87 und 1:90 Skoda_10
Autos in 1:87 und 1:90 Skoda_11
Autos in 1:87 und 1:90 Skoda_12

Der alte Skoda Octavia im Doppelpack (Diesmal mit einem Edding versaut)

Autos in 1:87 und 1:90 Skoda_13
Autos in 1:87 und 1:90 Skoda_14

Und ein Traktor (Die Typbezeichnung habe ich leider vergessen, meine aber, daß es irgendetwas wie "Fortschritt" war)

Autos in 1:87 und 1:90 Trakto10
Autos in 1:87 und 1:90 Trakto11

Diese beiden waren aus dem Straßenbild nicht wegzudenken : Wartburg und Trabant

Autos in 1:87 und 1:90 Wartbu10

Anfang der Achtziger hatte ich meine Anlage noch nicht verkauft und habe noch an den Wiederaufbau gedacht. Deshalb wurden noch KIBRI-Modelle besorgt und gebaut
Den Anfang macht ein DAF-Sattelzug mit Pritsche und Plane

Autos in 1:87 und 1:90 Daf_sa10
Autos in 1:87 und 1:90 Daf_sa11

Ein DAF mit Siloauflieger

Autos in 1:87 und 1:90 Daf_si10

Der Kaelble mit Culemeyer darf nicht fehlen. Mit so einer Zugmaschine haben wir mal einen Pflaumenbaum aus dem Garten herausgerissen - das hat uns für die LKW-Besatzung ein Paar Flaschen Bier gekostet. Als der LKW weg war, haben wir dann unsere geplatzten Gehwegplatten gesehen.

Autos in 1:87 und 1:90 Kaelbl10

Viel Arbeit machte der Bau dieses Liebherr-Mobilkrans - fummelige Rundumleuchten und andere Kleinteile

Autos in 1:87 und 1:90 Liebhe10
Autos in 1:87 und 1:90 Liebhe11
Autos in 1:87 und 1:90 Liebhe12

Ein Mercedes Kipperzug mit Wackenhut-Aufbau

Autos in 1:87 und 1:90 Merced35

Mercedes mit Doll-Langholztransporter

Autos in 1:87 und 1:90 Merced36

Mercedes mit Muldenkipperauflieger (Meiller)

Autos in 1:87 und 1:90 Merced38

Mercedes Sattelzug mit offener Pritsche von Wackenhut und Kisten als Ladegut

Autos in 1:87 und 1:90 Merced37

So - Das sind die Reste meiner Modellbahn. Viele meiner Modelle hatte ich schon in den Sechzigern an Freunde verkauft Auahahn Auahahn Auahahn Auahahn Auahahn Auahahn  und heute ärgere ich mich darüber.
Was das Bemalen angeht : Auahahn Auahahn Auahahn Auahahn Auahahn Auahahn 

Einige der gezeigten Modelle haben damals schon auf der Anlage als Schrottautos gestanden.


Winker 2  LG - Reinhard
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Autos in 1:87 und 1:90 Empty Re: Autos in 1:87 und 1:90

Beitrag von Tobe-in-style Mo 08 Jul 2013, 17:56

Hallo Reinhard,

schöne Modelle hast du. Sage mal der Caravan ohne räder welche grösse hat der bzw von welchem Herrsteller ist der?

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Autos in 1:87 und 1:90 Empty Re: Autos in 1:87 und 1:90

Beitrag von Blaasi (†) Mo 08 Jul 2013, 18:03

Winker Hello 

Hallo Tobi
Der ist (wie fast alle Wiking-Modelle auf dieser Seite) in 1 zu 90 - also recht klein. Das Dach ist abnehmbar und gibt Einblick in die Inneneinrichtung. Am Unterboden fehlt die Achsaufnahme  - der Rest ist noch komplett.

LG - Reinhard
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Autos in 1:87 und 1:90 Empty Re: Autos in 1:87 und 1:90

Beitrag von Tobe-in-style Mo 08 Jul 2013, 20:32

Abend Reinhard,

1:90 ist etwas zu klein suche ein in 1:87 will mir mal ein kleines Dio bauen.

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Autos in 1:87 und 1:90 Empty Re: Autos in 1:87 und 1:90

Beitrag von Blaasi (†) Di 09 Jul 2013, 16:37

Winker Hello 

Hallo Tobi.

Soooo groß ist der Unterschied ja nun auch nicht - bei einem Fahrzeugbreite von 2 Metern kommen da nur rund 0,7 mm Unterschied heraus. Um das zu sehen, braucht man schon ein sehr gutes Augenmaß.
Wenn ich da an die Schraubenköpfe für die Kotflügelbefestigung meiner 1 zu 25 Modelle denke, finde ich die Abweichung vom Original schon deutlicher. So ein Schraubenkopf hat im Modell eine Schlüsselweite von rund einem Millimeter. Das Entspricht 25 mm Schlüsselweite im Original !!! Wenn man dann im Original eine Schlüsselweite von meistens 10 - 13 mm hat, ist das dann schon deutlicher. Aber man muß im Modellbau eben manchmal Kompromisse eingehen und darf die Originalmaße nicht immer eins zu eins herunterrechnen. Wenn man als Extremfall die Blechdicke eines Autos maßstäblich nachbildet, kann man das Modell ja nicht einmal anfassen. Ich habe mich jedenfalls nie daran gestört, daß meine Modellautos auf meiner HO-Anlage nur im angenäherten HO-Maßstab waren.

Winker 2  LG - Reinhard
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Autos in 1:87 und 1:90 Empty Re: Autos in 1:87 und 1:90

Beitrag von Tobe-in-style Do 11 Jul 2013, 18:41

Hallo Reinhard,

nee das stimmt eigentlich auch wieder solange man es nicht auf anhieb erkennt sollte das eigentlich kein Problem sein.
Habe mir darüber noch nie gedanken gemacht. aber wenn man die Orignila Masse runterrechnet müsste man die Karroserien aus sehr günnem Kunststoff under gar Karton machen. wie du schon sagst manchmal muss man kompromisse eingehen.

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Autos in 1:87 und 1:90 Empty Re: Autos in 1:87 und 1:90

Beitrag von Sigmund Do 11 Jul 2013, 18:51

Das ist aber ein beeindruckender "trauriger Rest" deiner Sammlung, Reinhard. 2 Daumen Schade um den Opel Kapitän - Schluchz :traurig1: 

Sigmund
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Autos in 1:87 und 1:90 Empty Re: Autos in 1:87 und 1:90

Beitrag von Blaasi (†) Do 11 Jul 2013, 20:07

Winker Hello 

@ Tobi
Ich glaube Karton wäre selbst bei 1 zu 24 noch zu dick - die goldene Folie im Verbandkasten käme wohl eher hin. Karosserieblech ist vor dem Umformen ja schon unter einem Millimeter dick. Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir hat mal gelästert, daß man Autos nur deshalb lackiert, damit man nicht durch das dünne Blech sehen kann sunny 

@ Sigmund
Jaaa der olle Kapitän war mal mein Lieblingsauto. So schön in Weinrot. Den Chevy-Truck hatte ich auch noch in blau, es gab noch einige DKW , Mercedes in vielen verschiedenen Ausführungen, Borgward Frontlenker, Hanomag Kurier, verschiedene Henschel und Magirus LKW....und und und. Dazu kommt dann noch, daß wir (mein Sandkastenfreund und ich) auch in die unverglasten Modelle Fensteröffnungen geschnitten haben Auahahn Auahahn Auahahn Auahahn Auahahn . Das sah furchtbar aus und die Autos gingen in den Müll. Das wäre heute ein kleines Vermögen wert.

Winker 2  LG - Reinhard
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Autos in 1:87 und 1:90 Empty Re: Autos in 1:87 und 1:90

Beitrag von Tobe-in-style Do 11 Jul 2013, 21:43

Abend Reinhard,

Ablachender Ablachender das ist geil aber das glaube ich gern manche haben echt sehr dünnes blech.
Aber diese Folie in form zu bekommen, ich glaub ich würd Auahahn Auahahn aber dann richtig

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Autos in 1:87 und 1:90 Empty Re: Autos in 1:87 und 1:90

Beitrag von Jörg Do 11 Jul 2013, 22:09

Blaasi schrieb:... ein Traktor (Die Typbezeichnung habe ich leider vergessen, meine aber, daß es irgendetwas wie "Fortschritt" war)
Der Traktor dürfte einen Dutra D4K darstellen, ein Fabrikat des ungarischen VÖRÖS CSILLAG ("Roter Stern") Traktorenwerkes Budapest.

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Autos in 1:87 und 1:90 Empty Re: Autos in 1:87 und 1:90

Beitrag von Blaasi (†) Fr 12 Jul 2013, 05:06

Winker Hello 

Hallo Jörg.

Danke für die Info. Du scheinst ja ein wandelndes Lexikon zu sein sunny  - jedenfalls kennst du dich mit Autos wohl sehr gut aus. Egal, ob das nun PKW oder Landwirtschaftliche Fahrzeuge sind.

Winker 2  LG - Reinhard
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Autos in 1:87 und 1:90 Empty Re: Autos in 1:87 und 1:90

Beitrag von Jörg Fr 12 Jul 2013, 16:32

Kann man so nicht sagen, Reinhardt ... Wink 

Sicher war nur, daß es kein "Fortschritt" ist - danach kurzes, gezieltes Googlen ... sunny 

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Autos in 1:87 und 1:90 Empty Re: Autos in 1:87 und 1:90

Beitrag von Tobe-in-style Fr 12 Jul 2013, 18:19

Wie sagt mein Meister immer: "Man muss nicht alles Wissen aber man muss wissen wo es steht"
Google sei dank man muss nciht suchen sondern nur suchen lassen :sunny:Aber Jörg ich glaub ich hätte auch nur Getipp um was für Traktor es sich handelt.

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Autos in 1:87 und 1:90 Empty Re: Autos in 1:87 und 1:90

Beitrag von Kransammer Mi 21 Aug 2013, 21:48

Schöne Modelle vor allem der Liebherr gefällt mir.. (was sonst Very Happy)
Kransammer
Kransammer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Autos in 1:87 und 1:90 Empty Re: Autos in 1:87 und 1:90

Beitrag von Blaasi (†) So 25 Aug 2013, 18:18

Winker Hello 

Hallo Philipp.
Ich weiß ja, daß du als Kransammler Fahrzeuge wie diesen Liebherr magst. Deshalb hier noch ein Paar Bilder :

Autos in 1:87 und 1:90 Liebhe10

Am Fahrzeugheck kann man die großen Teller für die Stützen sehen. Wenn man die auf die Stempel steckt, sind die Räder in der Luft.

Autos in 1:87 und 1:90 Liebhe11

Autos in 1:87 und 1:90 Liebhe12

Autos in 1:87 und 1:90 Liebhe13

Diesen Mobilkran habe ich in den achtziger Jahren gebaut und als Klebstoff den Kleber von Kibri genommen. Der ist flüssig und löst das Material an den Kontaktstellen an um die Teile zu verschweißen. Der Nachteil ist, daß das Zeug so flüssig ist wie Wasser und den Weg auch an Stellen findet, wo er ganz sicher nicht hingehört. Bei diesem Modell ist er leider an die Seilrolle gekommen. Deshalb kann ich keine Bilder zeigen, wo der Mast ausgezogen ist - oder ich muß das Seil kappen. Im Fahrgestell sind Ballastgewichte aus Metall , damit das Modell auch mit ausgefahrenem Ausleger noch steht.
Das Modell ist meiner Meinung nach sehr schön - aber nicht unbedingt für Anfänger oder Grobmotoriker geeignet. Es liegen Beschriftungen von verschiedenen Unternehmen bei - ich habe mich für Knaak entschieden, weil ich Fahrzeuge dieser Firma öfter hier in Hamburg gesehen habe. Wenn man ordentlich arbeitet, kann man den Teleskoparm voll ausfahren, den Mast heben und senken, den Kran auf dem Fahrgestell bewegen, das Ballastgewicht verschieben und die seitlichen Stützen ausfahren. Für den Maßstab 1 zu 87 und das Alter des Bausatzes finde ich das enorm.

Winker 2  LG - Reinhard
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Autos in 1:87 und 1:90 Empty Re: Autos in 1:87 und 1:90

Beitrag von Kransammer So 15 Dez 2013, 12:18

 Winker Hello Dankesehr.. schöner Kran Very Happy
Kransammer
Kransammer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Autos in 1:87 und 1:90 Empty Re: Autos in 1:87 und 1:90

Beitrag von Blaasi (†) So 15 Dez 2013, 17:59

Winker Hello 

Hallo Philipp
Danke für deinen Kommentar. Es ist mein einziger Kran - und ich kann mit deiner Sammlung natürlich nicht im Geringsten mithalten. Wenn Revell oder Italeri den in 1 zu 24 auflegen würden...... Einen Käufer hätten sie mit Sicherheit : mich.
Diese Modelle in 1 zu 24 konnte ich letztes Jahr auf einem Truckertreffen in Dänemark fotografieren
Von servimg.com gehostetes Bild

Leider war niemand von dem dänischen Modellbauclub an diesem Stand und ich konnte deshalb nicht fragen, wer sich diese Mordsarbeit gemacht hat diese schönen Modelle zu bauen.

LG aus Hamburg nach Bayern - Reinhard
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Autos in 1:87 und 1:90 Empty Re: Autos in 1:87 und 1:90

Beitrag von Kransammer Sa 21 Dez 2013, 10:17

Hallo Reinhard,
Der 400er is echt der Hammer.  shocked 
Wie du schon sagst.. MORDSARBEIT....
Dank dir.
Grüße aus Bayern nach Hamburg..Very Happy
Kransammer
Kransammer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Autos in 1:87 und 1:90 Empty Re: Autos in 1:87 und 1:90

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten