Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fremo 0e Modulbau

+5
JesusBelzheim
nozet
bahnindianer
Figurbetont
NWRR
9 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Fremo 0e Modulbau Empty Fremo 0e Modulbau

Beitrag von NWRR Do 14 Feb 2013, 16:33

Moin, aus Berne... hier entsteht ein BB eines Fremomoduls, Baugröße 0e. An meiner stationären USA-Schmalspur Kelleranlage (Baugröße 0n30, Maßstab 1:48) ist ein Fährhafenmodul angedockt. Guckst du hier...

Fremo 0e Modulbau BILD0339Small

Mit diesem Modul möchte ich in Zukunft auch mal an einem Fremotreffen teilnehmen. Aber es ist nur für "meine" eigenen "Anlagenmodule" gedacht.... also, ein Anschlussmodul muß her !!!!!

Dazu muß ich erst einmal auf dem Papier planen.... besser PC...mit "Scarm", ein freies Programm zum runterladen.

ein Screenshoot.....

Fremo 0e Modulbau Anschluss32Small_zpsf6e407f5

...das Orangene wird "mein" Anschluss......

.... mehr gibt denmächst.....



NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fremo 0e Modulbau Empty Weiter geht´s...

Beitrag von NWRR So 17 Feb 2013, 10:11

Moin, aus Berne….

…weiter geht´s mit dem Modulbau…..Das Modul wurde noch einmal mit „Scarm“ gezeichnet…

Fremo 0e Modulbau Anschlussmodul1Small_zps0480ed4a

…die Maße stimmen… jetzt muß das Holz besorgt werden….. also „Haussuchung“ angesagt….+ im „Holzlagerraum“ fündig geworden…. Passt alles….wie A…. auf Eimer……nun wird gesägt… erst einmal die beiden Kopf + Zwischenbretter 28x10x1 cm….die Bretter werden prov. zusammen gestellt……passt, nun die Längsbretter angezeichnet + auf gerung gesägt….…das Abschlussbrett ebenso….

Fremo 0e Modulbau BILD0707Small_zps5258f0a3

Fremo 0e Modulbau BILD0708Small_zpsa80db328

Fremo 0e Modulbau BILD0710Small_zps895b5329

….fertig… nun das Trassenbrett zuschneiden… + die Modulbretter ausklinken + das Kopfbrett bohren, dann kann alles verschraubt/verklebt werden...

...davon gibt´s dann wieder Bilder...

NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fremo 0e Modulbau Empty Re: Fremo 0e Modulbau

Beitrag von Gast So 17 Feb 2013, 11:39

Ist interessant was du da zeigst.
Auch die Bauausführung ,also sauberer hätte ich das als Tischler auch nicht hinbekommen.
Klasse.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fremo 0e Modulbau Empty Re: Fremo 0e Modulbau

Beitrag von NWRR So 17 Feb 2013, 11:41

... das ist, ehrlich gesagt, das erste Mal, das ich meine Dekupiersäge mal so richtig ausprobiert habe....ich bin über mich selbst erstaunt...!!!!

sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fremo 0e Modulbau Empty Re: Fremo 0e Modulbau

Beitrag von Gast So 17 Feb 2013, 11:44

Ein richtiger Plan und vernünftiges Werkzeug ist die halbe Miete sagt man.
Ne mach mal so weiter.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fremo 0e Modulbau Empty Re: Fremo 0e Modulbau

Beitrag von NWRR So 17 Feb 2013, 11:45

Jau... das sehe ich JETZT, im "gesetzten" Alter, auch so.....

sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fremo 0e Modulbau Empty Re: Fremo 0e Modulbau

Beitrag von Figurbetont So 17 Feb 2013, 11:48

sauber, sauber, Wolfgang....
sieht toll aus was du da zauberst....
werd weiterhin sehr interessiert zugucken
bei deiner wunderschönen Amibahn......

übrigens hab ich haargenau die gleichen
Bodenplatten in meinem Badezimmer
wie du in deinem Bastelraum.....sowas.....
aber ganz genau die gleichen...lach.

liebe Grüße an dich, dein Frauchen und euer
Hottahüh.....
vom Ossi Very Happy

Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Fremo 0e Modulbau Empty Re: Fremo 0e Modulbau

Beitrag von NWRR So 17 Feb 2013, 11:55

...Moin, Ossi... das ist nicht mein Bastelraum...meine Süsse ist gerade im Stall... die Gelegenheit, verschiedene arbeiten gleichzeitig zu machen.... den Kamin sauber, für heute Abend + Fotos vom Modul machen... also, die Bodenfliesen liegen im "Kaminzimmer"......

Grüsslies an die Mosel.....

sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fremo 0e Modulbau Empty Re: Fremo 0e Modulbau

Beitrag von bahnindianer So 17 Feb 2013, 12:02

Hallo Wolfgang,

zunächst einmal großes Lob für Dein Modul, eine saubere Arbeit bisher.

Was ich mit sehr viel Freude gesehen habe ist der Hintergrund an dem Modul. Das ist ein Punkt der mir bei vielen Modulsystemen nicht gefällt. Die Dinger sind einfach wie mit dem Spaten aus der Landschaft herausgestochen und vermitteln dadurch, jedenfalls für mich, keine Situation die irgendetwas zum Realismus beiträgt.

Ich habe es gerade wieder in Lahnstein gesehen und ich werde es wieder auf der OnTraxx erleben, die Besten Dinge haben immer einen Hintergrund. Es kann zugegebener Weise bei einem Modulaufbau keine Bilderkulisse sein aber zumindest eine Wolkentapete könnte es schon sein. Ich müsste mir dann bei Modulanlagen nicht immer die Bäuche anderer Besucher auf der anderen Modulseite ansehen.

Mir ist aber auch klar, dass es wahrscheinlich nicht anders geht solange ein Hintergrund nicht in die Modulnorm aufgenommen ist. Das aber soll Deine Leistung und Deine Idee nicht schmälern. Ich wollte es nur mal loswerden.

Gruß Georg

bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Fremo 0e Modulbau Empty Re: Fremo 0e Modulbau

Beitrag von NWRR So 17 Feb 2013, 12:19

Moin, Georg...bei meinem Hafenmodul bist du tatsächlich auf die Fotoperspektive reingefallen.... der Hafen steht mitten im Raum.....!!!! Der Hintergrund, den du siehst, ist auf die Wände aufgebracht .... auf blauer Strukturtapete selbst gemalt..... Bei Fremomudulen ist das Problem, das (meistens) beide Seiten, Bedienerseiten sind.....und welche Hintergrundart sollte dann event. Standart werden ????? Alles so Fragen, die bei "Fremo" schon lange, im Raum stehen....

sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fremo 0e Modulbau Empty fleißig....

Beitrag von NWRR So 17 Feb 2013, 15:47

Moin, aus Berne.... ich war heute fleißig.... alles ausgeklinkt, gebohrt... + geklebt/geschraubt/geheftet.....(und zusammengestellt...)

Fremo 0e Modulbau BILD0725Small_zps33982157

Fremo 0e Modulbau BILD0726Small_zps43e1e2cd

Fremo 0e Modulbau BILD0727Small_zps0ac613da

..nun muß alles aushärten, dann wird gespachtelt + verschliffen... aber dann mehr.....

schönen Sonntag wünscht....

sunny

NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fremo 0e Modulbau Empty Styrodur....

Beitrag von NWRR Mo 18 Feb 2013, 11:21

Moin, Heute gibt´s nicht viel Neues... wegen Besuch im BAUMARKT !!!!! (Ich brauche Holz u. A. für die längeren Beine des Hafenmoduls.....)

....Erst wurde das Trassenbrett (grau) ausgerichtet, dann eingeklebt + mit kleinen Nägeln fixiert... die Nägel kommen dann wieder raus....
...Dann habe ich das Styrodur (5 mm Fussbodendämmung), 20 mm Styropor + noch einmal Styrodur eigepasst + werde es gleich zum Sandwich verkleben....

Fremo 0e Modulbau BILD0731Small_zpsde528f7a

Fremo 0e Modulbau BILD0732Small_zps6eefeaeb

...im linken Teil nur Styrodur... , im rechten Teil schon mit Styropor... noch ohne 2. Styrodurlage.....

...da wars fürs Erste....

Pfeffer

sunny

NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fremo 0e Modulbau Empty Re: Fremo 0e Modulbau

Beitrag von NWRR Mo 18 Feb 2013, 11:27

Moin, nochmal.... damit Nichtbahner mal wissen, worum es eigendlich geht:

Guckst du hier...

Code:
http://www.fremo-net.eu/3.html

...im Grunde wird dort alles beschrieben, was ich hier im BB von mir gebe... aber ich quäle euch dennoch weiter... lol! lol! lol!

sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fremo 0e Modulbau Empty ...farbig.....

Beitrag von NWRR Mi 20 Feb 2013, 08:30

Moin, aus Berne….


Heute wurde erst einmal das Geländesandwich eingeklebt und dann frisch gestrichen….

Fremo 0e Modulbau BILD0737Small_zps55e66fa6

Da die Beine für den Hafen noch nicht da sind, muß ich ein bischen improvisieren, aber alles passt…..Jetzt zeichne ich auf dem Trassenbrett die Lage der Gleise an. Da wir eine 0e-Fremo - Norm haben, wird die genaue Mitte des Moduls markiert, dann der weitere Gleisverlauf. Die andere Seite ist nicht genormt, dort wird mein eigener Gleisabgang markiert.

Fremo 0e Modulbau BILD0736Small_zps252831f5

Fremo 0e Modulbau BILD0739Small_zpsdb3e57fe

Fremo 0e Modulbau BILD0738Small_zps40e24446

Fremo 0e Modulbau BILD0741Small_zpsea069c71

… die erste Schwellen des ersten Gleises werden entweder auf eingedrehte Schrauben oder auf Leiterplatte aufgelötet, da habe ich meine kupferbeschichtete Pertinaxplatte rausgekramt, mit 1mm Sperrholz ergibt das die Schwellenhöhe. Dann wird das Gleis abgelängt + die Anschlüsse für Strom gelötet und das Gleis aufgelegt, die Löcher für die Drähte gebohrt und das Gleis auf den Pertinaxschwellen aufgelötet. Die restlichen Schwellen werden genagelt/geklebt. Die Weiche mit dem Weichenhebel wird angesetzt + fixiert. Die restlichen Gleise länge ich als flexible Verbindungen ab.


…so, das war´s erst einmal

sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fremo 0e Modulbau Empty Schottern....

Beitrag von NWRR Mi 20 Feb 2013, 11:35

Moin, aus Berne….

Die erste Schwelle musste ich noch einmal erneuern… die Kupferbeschichtung hatte sich gelöst… aber jetzt ist alles gut……

Jetzt wird das Gleis + die Weiche geschottert/eingesandet. Ich hatte mir mal aus einem Haufen feinstem Straßenschotter die Reste gesichert und mische sie mit feinem, gereinigten , schwarzen Sand. So habe ich noch für Jahre meinen eigenen Echtschotter für Lau !!!

Fremo 0e Modulbau BILD0742Small_zps7d6ef675

Das Gemisch wird jetzt auf den Gleisen bis zur Schwellenhöhe verteilt + mit einer Sprühflasche mit „entspanntem Wasser“ (Wasser mit einem Tropfen Spüli) eingenässt.

Fremo 0e Modulbau BILD0744Small_zps7bde1040

Meine Weißleimreste verdünne ich immer mit Wasser + einem Tropfen Spüli, ziehe die Flüssigkeit auf eine Spritze auf und verteile das Ganze tropfenweise auf den Schotterrändern.

Fremo 0e Modulbau BILD0745Small_zps40d7acb9

Durch die Kapillarwirkung verteilt sich das Zeugs selber. Nach 24 Std. ist alles klar durchgehärtet, ich kann die Haltenägel aus den Gleisen rausziehen, das Gleis sitzt fest. Ich selbst streue noch in den feuchten Kleber feinen, verschiedenfarbigen Turf zur Deco.


Tschüss, bis denne….(morgen sollen die Tischbeine kommen…. dann geht´s weiter….)

NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fremo 0e Modulbau Empty Grün

Beitrag von NWRR Mi 20 Feb 2013, 15:06

Moin, aus Berne..... so, es ist fast vollbracht... was noch fehlt ist die Bodenbegrünung. Einen Teil des Moduls wird gesandet, wegen dem Anschluss an den Hafen... der Rest bekommt "Gras"...

Fremo 0e Modulbau BILD0746Small_zps066a6b3e

Ich nehme dazu meinen "Billiggrasmaster" aus einer umgebauten, elektischen Fliegenklatsche (Der Umbau dürfte bekannt sein, im NET gibt 1000 Beschreibungen dafür) Die Fläche wird mit Weißleim eingepinselt, der Pol eingedrückt + dann rieselt es Fasern....Ein bischen Turf + Sand in die Lücken, fertig.

Fremo 0e Modulbau BILD0747Small_zps89035e69

Fremo 0e Modulbau BILD0749Small_zps6364edbb

Nun alles trocknen lassen, dann "Überkopf" mit dem Modul + alles, was nicht fest geworden ist, fällt ab... da muß man dann nachbessern... das sehe ich dann morgen....

Pfeffer Pfeffer Pfeffer

sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fremo 0e Modulbau Empty ...das Ende....

Beitrag von NWRR Do 21 Feb 2013, 16:53

Moin, aus Berne... die "Hafenbeine" sind gekommen.... + gleich montiert worden....

Fremo 0e Modulbau BILD0761Small_zpsf40c5eaa

...jetzt steht die ganze Angelegenheit auf der 130 cm Fremo-Normhöhe.....Die Perspektive ist nun gaaaaaanz andreas........

Fremo 0e Modulbau BILD0758Small_zpse550a48f

Fremo 0e Modulbau BILD0759Small_zps23d99837

Fremo 0e Modulbau BILD0760Small_zps10b263ce

...das ist das ENDE !!!!!

....mir hat es jedenfalls Spaß gemacht...!!!

sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fremo 0e Modulbau Empty Module,Module,Module.....

Beitrag von NWRR Sa 16 Nov 2013, 12:29

Moin aus Berne.... ich bin euch noch etwas schuldig .... wie geht´s nun weiter...... es wurde natürlich ein 2. Anleger benötigt... + umgehend in Angriff genommen... das (fast) fertige Modul...guckst du hier.....

Fremo 0e Modulbau DSCF0199_zps0d2e2a4a

+ mit Eigenbau "Eisenbahnfähre"

Fremo 0e Modulbau DSCF0207_zpsa779a384

...+ ich beim "spielen"....in Cloppenburg beim Fremo-Treffen Himmelfahrt 2013...

Fremo 0e Modulbau 2013-05-10_17-12-05__FREMO_HimmelfahrtsTreffenCloppenburg_2013___DSC0307_zpseb93fa4a

...jetzt baue ich um den bestehende 2. Anleger einen Hafenbahnhof.....guckst du die ersten Anfänge.....

Fremo 0e Modulbau PB135960_360x480_zps9509e68f

...später gibts weitere Bilder......

sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fremo 0e Modulbau Empty Re: Fremo 0e Modulbau

Beitrag von NWRR Sa 23 Nov 2013, 17:10

Moin aus Berne.... das 1. Modul ist soweit fertig...der Deich mit Durchfahrt....guckst du hier.....

Fremo 0e Modulbau PB225971_640x480_zps9e69b746

Das Mauerwerk, die Deckplatten + das Kopfsteinpflaster sind aus 5 mm Laminat-Isoplatten selbst geprägt.... wenn Interesse besteht... mache ich mal vom prägen ein paar Bilder.....

Fremo 0e Modulbau PB225973_640x480_zpsa2c6e930

Fremo 0e Modulbau PB225974_640x480_zps95bdc195

....jetzt gehts beim Anschlussmodul weiter.....

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fremo 0e Modulbau Empty Re: Fremo 0e Modulbau

Beitrag von Figurbetont Sa 23 Nov 2013, 18:40

super, die modulanlage, Wolfgang.... 

die geht doch weiter???
ich bin nämlich begeisterter Zuschauer bei dir.

liebe Grüße
an euch Nordlichter da oben

vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Fremo 0e Modulbau Empty Re: Fremo 0e Modulbau

Beitrag von nozet Sa 23 Nov 2013, 20:14

Hallo Wolfgang,
Schöne Module und JA, ich bin an deiner Prägemethode
interessiert. Ich vermute mit einer alten Pinseleinfassung?
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Fremo 0e Modulbau Empty Re: Fremo 0e Modulbau

Beitrag von NWRR So 24 Nov 2013, 09:20

Moin zurück...Hai, Norbert..... nicht eine, zwei alte Pinselfassungen fürs Pflaster....+ an Ossi.....da kommt noch ein Molenkopfmodul ans Gesamtende + ein Straßenkurvenmodul vor den Deich dazu..... später sind noch zwei 90x30er Module geplant mit dem Haltepunkt "Ollensiel-Ort" geplant. Mein Module haben jetzt die Gesamtlänge von 3,80 m, wenn die restl. Module auch dran sind liege ich bei knapp 6,00 m. Wir 5 "FREMOS" ..........

Fremo 0e Modulbau APDC2815_zps7c169026

.........zusammen sind aber mit Modulen von knapp 50m unterwegs (wenn ALLES aufgebaut ist).....guckst du hier.....

Fremo 0e Modulbau APDC2612_zpsf78a46bc

...das war in Cloppenburg, in der Sporthalle Himmelfahrt 2013. Wir haben dort immer die Empore zur Verfügung..... die H0er müssen sich mit der Halle selbst "zufriedengeben"

Fremo 0e Modulbau APDC2599_zps4b92f81c

Fremo 0e Modulbau APDC2600_zps1d21c780

....so schauts aus......

sunny sunny sunny sunny

...Bei mir ist z.Zt (die nächsten Tage) erst einmal Bauruhe angesagt..... unser "Büro" wird umgestaltet..... ich bekomme ein BASTELZIMMER !!!!!

Winker 3 Winker 3 Winker 3 Winker 3 Wie geil Wie geil Wie geil Smiliekette 3 Smiliekette 3 Smiliekette 3 :dance: :dance: 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen

........+ muß (darf endlich) alles umräumen.... dafür tue ich das natürlich gerne...... dann brauche ich meinen Kram (auf dem Küchen[arbeits]esstisch) endlich nicht mehr zusammenräumen.....
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fremo 0e Modulbau Empty Re: Fremo 0e Modulbau

Beitrag von JesusBelzheim So 24 Nov 2013, 14:16

Glückwunsch zum neuen Bastelzimmer Wolfgang Freundschaft  2 Daumen 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fremo 0e Modulbau Empty Re: Fremo 0e Modulbau

Beitrag von Figurbetont So 24 Nov 2013, 14:36

das beruhigt mich, Wolfgang, daß es weitergeht....

ich grüß euch mal ihr Nordlichter da oben in der Wesermarsch...
ähhhh, Oldenburg in Oldenburg.
sieht alles prima aus, was ihr da auf Stelzen stellt.....
und feine Kerlchen seid ihr...Euch steht die Freude am
Modellbau in die wetterharten Gesichter geschrieben....

wenn ich mal wieder Urlaub mache in Norddeich(war übrigens
ganz klasse, der Urlaub) dann will ich was sehen....

und gratuliere zum neuen Bastelzimmer.....ich hoffe du hast dir nix
an die Bandscheibe geholt, bei den dankbaren Verbeugungen vor
deinem Frauchen.....

es lacht wie immer,
und grüßt von weitem
der Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Fremo 0e Modulbau Empty Re: Fremo 0e Modulbau

Beitrag von NWRR So 24 Nov 2013, 15:48

Moin, Ossi..... neeeee...., beim Umräumen eigentlich nicht...aber beim anschließenden "Großgerümpel" ausräumen in den Pferdeanhänger (ohne Pferd)....zum Entsorgen bei unserem Restehof der Gemeinde.....hat´s mal wieder geknirscht.....3 TV, 2 Monitore, 1 Trockner, 1 E-Herd + diverser Elektoschrott warten jetzt auf die Entladung......( der 1 1/2er Transporthänger ist voll !!!!!!! In die Lücken passten noch gerade die leeren Pappkartons..... so´n Keller von 100 qm ist doch ganz schön groß !!!!!!! Jetzt können wir wieder sammeln........hahahhahaha

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fremo 0e Modulbau Empty Re: Fremo 0e Modulbau

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten