Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

+25
SibirianTiger
Rouper
Gessy
Erik der Wikinger
Günter
Eliminator
elmarriachi
Cpt. Tom
Kutter-Björn
buchi
Volvomichi
Rainer
John-H.
Klabauter
JesusBelzheim
Babbedeckel-Tommy
Jörg
JürgenM.
Wolfsherz
kaewwantha
Trencher
gipsy the barbet
Mandelus
Figurbetont
Dornierfan
29 verfasser

Seite 16 von 18 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17, 18  Weiter

Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Dornierfan So 19 Jan 2014, 17:28

Macht aber auch richtig Spass mit dem Nanofaden-feinste Knoten sind kein Problem, straffen lässt er sich wunderbar...was will man mehr?
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 Empty Die 1. Hälfte der 2. Platte....

Beitrag von Dornierfan Di 21 Jan 2014, 20:49

Die Mittelsektion wurde heute begonnen.
Die Anzeiger des "!Fahrtrichtungsanzeigers", total vergessen, wurden heute noch weiss angemalt-kein Spass, wenn der Mast schon montiert ist...
Die Riggung:
Das Hauptproblem war, in dem Wirrwarr eine Ordnung und eine Reihenfolge, wann wo welche Strippe gezogen wird, herauszufinden...alles andere gibt sich dann ganz von selbst.

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 P1140813

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 P1140814
Hilfskonstruktion zur Abstützung einer der Doppelantennen. Die Befestigungen zu den Masten hin wurden mit Sekundenkleber versteift-ich hoffe, das haut hin...
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Dornierfan Di 21 Jan 2014, 21:09

Nachtrag: die Antenne bleibt wie sie ist und verdreht sich nicht.
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 Empty Hoffe, ich langweile euch nicht, aber es ist echt fesselnd...

Beitrag von Dornierfan Mi 22 Jan 2014, 20:40

Und zwar im warsten Sinne des Wortes; die bisher absolut komplizierteste Stelle:
Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 P1140815
hier werden die 4 Kabel der Antennen mit 4 anderen Drähten verknüpft(wobei 2 eigentlich einer sind, der durchgeschleift wird).
Sie laufen dann in Höhe des Fahrtrichrungszeigers zusammen und sind unterhalb am Mast fixiert.
1 Stunde Arbeit, und mir reicht´s für heute drunken
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 Empty ...weiter...

Beitrag von Dornierfan Do 23 Jan 2014, 20:08

Der Mittelteil neigt sich der Vollendung entgegen...

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 P1140816

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 P1140818

Noch eine "Doppelantenne", dann geht´s an das Gehänge am Hauptmast-da bin ich noch am recherchieren nach aussagekräftigen Bildern...
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von kaewwantha Do 23 Jan 2014, 21:10

Hallo Stef,
das wird eine tolle Takelage die Du hier anbringst.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von John-H. Do 23 Jan 2014, 21:12

Moin Stef,
ich hoffe nur, das es dir im Fahrbetrieb keinen Knoten
in diese wunderschöne Takelage haut! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Dornierfan Do 23 Jan 2014, 21:25

Dein Wort im Ohr des obersten Modellbauers. Gottseidank ist der Faden auch gestrafft noch elastisch,  man auch mal dagegen kommen ohne dass etwas reisst.
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 Empty Takelung: Es ist GESCHAFFT!!!!

Beitrag von Dornierfan Sa 25 Jan 2014, 19:17

Endlich-alles fertig verriggt. Knapp 10 Stunden Arbeit, die sich echt rentiert haben, ich find´s sowas von toll! Darauf einen Whisky!
Bildla:
Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 P1140819

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 P1140820

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 P1140821

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 P1140822

Einige Strippen werden noch etwas gestrafft, ein paar Isolatoren brauchen noch ihre Keramikfarbe und dann noch ein paar Flaggen (aber nicht so wahllos ein paar Signalflaggen rangeklatscht; da denke ich mir was originelles aus, wartet´s ab...)
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Gast Sa 25 Jan 2014, 19:26

Einfach nur Geil Stef....

den Whisky haste Dir verdient  Beifall Bravo Wie geil 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von John-H. Sa 25 Jan 2014, 19:46

Tom schrieb:....den Whisky haste Dir verdient ....

Oder auch 2

Das sieht richtig  Wie geil aus Stef! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von kaewwantha Sa 25 Jan 2014, 19:56

Hallo Stef,
die Takelage ist einfach Super. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Zehn Zehn Zehn Beifall Beifall Beifall 
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von JesusBelzheim Sa 25 Jan 2014, 19:58

Deine Takelage sieht klasse aus Stef  Beifall 
Also Prost  Prost 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von outcast94 So 26 Jan 2014, 08:26

hallo stef,

kann ich mich nur anschliessen.....  Zehn 
sauber hinbekommen.......




outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Dornierfan So 26 Jan 2014, 11:39

Danke, danke!
Nur noch ein paar Flaggen, einige Geländer, etwas Feintuning und dann wäre sie fertig...so etwa im März.
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Sigmund So 26 Jan 2014, 12:13

Auf deine Takelage wird ja jede Spinne neidisch.  sunny 
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 Empty Stef´s heilige Müllhalde....

Beitrag von Dornierfan So 26 Jan 2014, 16:22

...und wieder einmal bin ich fündig geworden.

Um das Boot sicher transportieren zu können, sollte eine Box her. Möglicherweise so gewählt, dass auch die etwas längere  Misssouri und die wesentlich kürzere Arizona  reinpasst.
Und da warf sich mir diese GFK- Kabelpritsche mit 140cm Länge und 20cm Innenbreitevor die Füsse und bettelte "nimm mich mit, ich hab auch noch einen Koffergriff für Dich dabei!"
Also, her damit, dazu noch ein paar Sperrholzbrettla für lau zugesägt bekommen, 2 übrige Spanngurte, ein paar Nägel und etwas Holzleim...

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 P1140823

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 P1140824

und fertig war eine Box mit verstellbaren Innenoplstern vorn und hinten, die an Hässlichkeit sicher schwer zu überbieten ist...
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von John-H. So 26 Jan 2014, 17:20

Hässlich oder nicht, der Zweck heiligt die Mittel Stef! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von kaewwantha So 26 Jan 2014, 17:21

Hallo Stef,
die Transportkiste sieht doch gut aus. Ich würde die nur noch etwas lackieren, damit sie sich nicht verzieht und besser der Feuchtigkeit wieder steht.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Dornierfan So 26 Jan 2014, 19:51

Lack kommt noch dran, auch werden die Ecken noch mit Schonern versehen.
Die Beflaggung hängt soweit; einzige Modifikation der tomanischen Beflaggung: Wimpel "S" bekam die "Stonk"-Rune und die Reichskriegsflagge ihr Doppel-X ebenso der Wimpel "Obermotz an Bord".
Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 P1140825

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 P1140826

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 P1140827
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 Empty Kurzes Lebenszeichen...

Beitrag von Dornierfan Do 30 Jan 2014, 20:39

...eine gewisse Trägheit macht sich auf der Wert breit.
Ist es die Angst vor dem nahen Ende?
Sicherlich.
Die 8 grossen Steilfeuer-Flugabwehrkanonen wurden dem Tarnmuster angepasst und die Reelings der "1. Etage" verklebt. Seeehr fummelig, dasie recht lang und durch die gerundeten Flak-Balkone diffizil geformt sind.
Bildla...

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 P1140828

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 P1140829

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 P1140830

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 P1140833
Bordkran mit abgesenkter Seilführung, latürnich...

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 P1140832
Das ganze von achtern aus...



Zurück nach Lutenblag...
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von kaewwantha Do 30 Jan 2014, 21:24

Hallo Stef,
sieht Klasse aus. Ja das mit der Reling ist bei jedem Modell ein Kampf.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 Empty Kurzes Update...

Beitrag von Dornierfan So 09 Feb 2014, 14:26

Viel hat sich nicht getan-die äusseren Geländer sind gerade in Arbeit.
Ich habe mich nun dafür entschieden, sie auf dem abnehmbaren Deck zu verkleben und nicht am Rumpf direkt.
Fällt kaum auf und das Deck lässt sich recht gut entfernen.

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 P1140834

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 P1140835

Ärgerlich nur-das Deck schein sich etwas verzogen zu haben und liegt im Gegensatz zu früher nicht mehr überall 100% plan auf-vielleicht legt sich das wieder.... Nun, das ist ein ein Manko, mit dem ich aber leben kann, da rupfe ich garantiert nichts mehr auseinander.
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 Empty 1440...

Beitrag von Dornierfan So 16 Feb 2014, 18:51

...Ätzteile sind jetzt verbaut. Folgen noch so an die 5 und ich bin fertig.
Die letzten Tage hier und da noch etwas Patina und ein Hauch von Rost, weitere Geländer angebracht, nicht mehr viel also bis zur Jungfernfahrt.
Einige letzte Bilder:

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 P1140836
Flaggenmast mit Leine aber ohne Fahne...

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 P1140910
Die 4 Rettungsboote auf Deck sind bei Trumpeter nicht dabei, dafür aber bei Mk. 1 die Halterungen und
die Davits(hat mein Sohnemann gebastelt)-also, ran damit.

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 P1140911
Die von meinem Sohnemann reparierten MG´s(Katzenattacke). Nicht perfekt, aber sie haben ihren Platz verdient-welcher 9-jährige frickelt schon solchen Kleinscheiss zusammen?



Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 P1140912
Geländer über Geländer-und alle paar "Meter" in einer anderen Farbe gepönt...

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 P1140916
Aus der Perspektive hat sie wohl kein U-Bootfahrer gerne gesehen...


Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 P1140915
Nochmal komplett von oben...




Das war´s auch schon von hier. Vielen Dank für´s Zuschauen. Winker 2 
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 16 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 16 von 18 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17, 18  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten