Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Garrat - ich haben (fast) fertig.

Nach unten

Garrat - ich haben (fast) fertig. Empty Garrat - ich haben (fast) fertig.

Beitrag von BTB0e am Mi 12 Dez 2012, 02:19

Hallo Garratfreunde und alle Mobahner,

in letzter Zeit habe ich sehr viel gearbeitet, aber zur Regeneration zwischendurch immer wieder die Garrat weiter gebaut und... auf einmal habe ich gemerkt, auch kleine Schritte führen zum Erfolg - hab ich zwar schon immer gewusst, aber selten bis nie getan. Tatsächlich ist die Maschine auf diese Art und Weise jetzt auch fertig geworden. Da sie neu in der BTB Werkstatt "aufgearbeitet" wurde und noch nicht lange im Dienst ist bekommt sie nur leichte Gebrauchsspuren. Weitere Zwischen- bzw. Bauberichte habe ich mir geschenkt, die Bilder sprechen für sich (wenn auch deren Qualität nicht gerade super ist) und zeigen dem geneigten "Ich baue auch gerade eine Garrat Kollegen" vielleicht das was er für sich verwerten könnte. Wenn jemand für mich noch eine Anregung hat oder einen Fehler entdeckt - bitte um Feedback.

Nachdem mir ein anderer Forumskollege geschrieben hat, das die Schmalspurgarrat in Wales (Museumslok in Betrieb, ich glaube 600 mm Schmalspur) ca 61 t hat und meine Garrat in echt eine annähernd ähnliche Grösse hätte, gehe ich mal davon aus, dass meine in echt auch so um die 60 bis 70 t haben würde. Das ist für 750 mm Schmalspur schon gewaltig. O. k. - im Modell hat die abgebildete Garrat so um 1 Kg herum, ich muss die noch genau wiegen. Die Fahreigenschaften sind von Haus aus Klasse, mit dem Heißwolfregler verfeinert sich das zusätzlich. Vielleicht schaffe ich es ja, ein kleines Filmchen zu drehen und einzustellen.

So, und nun viel Spass beim Bilder anschauen.


Garrat - ich haben (fast) fertig. Garrat14

Garrat - ich haben (fast) fertig. Garrat15

Garrat - ich haben (fast) fertig. Garrat16

Garrat - ich haben (fast) fertig. Garrat17

Garrat - ich haben (fast) fertig. Garrat18

Garrat - ich haben (fast) fertig. Garrat19

Garrat - ich haben (fast) fertig. Garrat20

Garrat - ich haben (fast) fertig. Garrat21

Garrat - ich haben (fast) fertig. Garrat22
BTB0e
BTB0e
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Garrat - ich haben (fast) fertig. Empty Re: Garrat - ich haben (fast) fertig.

Beitrag von JesusBelzheim am Mi 12 Dez 2012, 07:00

Hallo Robert
Ich bin zwar kein Mobahner,
Deine Garrat gefaellt mir aber trotzdem sehr gut Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Garrat - ich haben (fast) fertig. Empty Re: Garrat - ich haben (fast) fertig.

Beitrag von John-H. am Mi 12 Dez 2012, 07:24

Moin Robert man hat teilweise das Gefühl reale Aufnahmen zu sehen,
deine Karten sieht wirklich Klasse aus! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Garrat - ich haben (fast) fertig. Empty Re: Garrat - ich haben (fast) fertig.

Beitrag von Glufamichel am Mi 12 Dez 2012, 10:22

Hallo Robert,

die Lok sieht wirklich KLASSE aus.Bei der nächsten Garrat vielleicht den Wasserkastenseitlich runden oder etwas niedriger machen.Wegen der Streckenübersicht.... Wink
Und auf dem internationalen Videokanal gibt es Dutzende Filme über Garrats.Schau mal vorbei
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Garrat - ich haben (fast) fertig. Empty Re: Garrat - ich haben (fast) fertig.

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mi 12 Dez 2012, 13:19

Hallo Robert,

die Lok sieht richtig edel aus! 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Garrat - ich haben (fast) fertig. Empty Re: Garrat - ich haben (fast) fertig.

Beitrag von Figurbetont am Mi 12 Dez 2012, 20:37

wunderschönes Teil, deine Garrat, Robert.....
einfach nur niedlich....sehr schön....

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Garrat - ich haben (fast) fertig. Empty Re: Garrat - ich haben (fast) fertig.

Beitrag von BTB0e am Sa 12 Jan 2013, 01:43

Guten Abend bzw. Morgen,

danke für Euer Feedback und Lob.

Dass ich nur " FAST" fertig habe, habe ich fast befürchtet - Und so kam es: Mit der Garrat nach Porstendorf gefahren, hintendran den ersten Rollwagenzug. Porstendorf ist ein Spitzkehrenbahnhof und wenn ich weiter nach Bad Tiefenthal will (= Schattenbahnhof), muss ich umsetzten... da geschah es. Ich glaubte an alles gedacht zu haben, aber die Garrat passt um wenige Zentimeter nicht in den Gleisstumpf vom Umsetzgleis und nach dem Prellbock kommt die Wand - keine Verlängerungsmöglichkeit. Sch.....!!! Lösungseinfall meinerseits: Weiche raus - Schiebebühne rein. Würde gehen und mir sogar noch mehr Platz für Wagenlänge verschaffen. Die Bühne müsste ich halt bauen, wäre aber kein Problem. Vielleicht schaut eine Schmalspurschiebebühne sogar gut aus, so in "einfacher, skelettartiger" Bauweise, leicht angegammelt oder so ähnlich!?

Weis jemand eine bessere Lösung? Vielleicht ohne Abriss des Bestehenden? Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen (Gleisen) nicht? Mit Spannung sehe ich deeeeeem Idealvorschlag entgegen. (träum, träum)


Zuletzt von BTB0e am Sa 12 Jan 2013, 01:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
BTB0e
BTB0e
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Garrat - ich haben (fast) fertig. Empty Re: Garrat - ich haben (fast) fertig.

Beitrag von Glufamichel am Sa 12 Jan 2013, 01:49

Moin Robert,

Segmentdrehscheibe....?
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Garrat - ich haben (fast) fertig. Empty Foto der verhängnisvollen Situation

Beitrag von BTB0e am Sa 12 Jan 2013, 08:46

Hallo liebe Kollegen/innnen,

zur Veranschaulichung der "Gleisstumpfsituation" (was für ein Wort, könnte von Loriot sein) noch ein Bild.

Garrat - ich haben (fast) fertig. 00514

Hallo Uwe,

danke für den Tipp. Allerdings ist in dem Bahnhöfle schon für die Vollspur eine Segmentdrehscheibe vorhanden und zwei davon in einem Bhf? (sh. auch Bild). Ich weis nicht so recht... Ach ja, und zu Deiner Anregung aus Deinem Beitrag... Zitat: "bei der nächsten Garrat...", ich glaube die wird es eher nicht geben, da ich mir zur Aufgabe gemacht habe, die ungefähr dreiundzwanzigmillionenachthundertfünfundzwanzigtausendeinhalb angefangenen bzw. fast fertigen Wagonselbst- bzw. Umbauten endlich mal fertig zu stellen - und das kann dauern.
Rolling eyes Roofl

Garrat - ich haben (fast) fertig. 00310
BTB0e
BTB0e
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Garrat - ich haben (fast) fertig. Empty Re: Garrat - ich haben (fast) fertig.

Beitrag von Gast am Sa 12 Jan 2013, 09:58

Deine Garrat ist ein Blickfang auf deiner Anlage.
Manche Ausschnitte deiner Anlage wirken wie echt besonders die sogenannten Postkarten aufnahmen.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Garrat - ich haben (fast) fertig. Empty Re: Garrat - ich haben (fast) fertig.

Beitrag von nozet am Sa 12 Jan 2013, 14:00

Hallo Robert,

Du schreibst leider nicht wieviel Zentimeter Stumpfgleis fehlen.
Etwas kannst du mit einem gebogenen Gleisstück "herauskitzeln" .
Vielleicht den Prellbock entfernen und nur 2 gekreuzte Schwellen
als Prellbockersatz?
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Garrat - ich haben (fast) fertig. Empty Re: Garrat - ich haben (fast) fertig.

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Sa 12 Jan 2013, 14:07

Hallo Robert,


zu Norberts Anregung noch eine andere Möglichkeit.
Bei den (sächsischen) Schmalspurbahnen war teilweise auch nur ein Erdhaufen am Ende des Gleises.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Garrat - ich haben (fast) fertig. Empty Gekreuzte Schwellen am Montag Morgen...!?

Beitrag von BTB0e am Mo 14 Jan 2013, 09:47

Hi Holzwurm, Norbert, Tommy,

danke fürs Kompliment und die Anregungen. Ich werde drüber nachdenken und wahrscheinlich demnächst auch rumprobieren. Zum "zuviel": Also 9,5 cm. sind es, welche zu lang sind bzw. der Gleisstumpf zu kurz. Ich glaube da tut sich nichts mit Bogen und/oder gekreuzten Schwellen.

So - und weil ich bisher leider noch niemand gefunden habe der für mich arbeiten geht und die Kohle bei mir abliefert, muss ich das jetzt halt selbst tun. Irgenwer muss ja die Mobaartikel ect. finanzieren. Tjaaaaaa..... Rolling eyes
BTB0e
BTB0e
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Garrat - ich haben (fast) fertig. Empty Re: Garrat - ich haben (fast) fertig.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten