Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Entlacken mit Dowanol PM

+6
eydumpfbacke
Punkel
Al.Schuch
Glufamichel
John-H.
The.Dude
10 verfasser

Nach unten

Entlacken mit Dowanol PM Empty Entlacken mit Dowanol PM

Beitrag von The.Dude Di 21 Aug 2012, 14:25

Hallo, Bau-Und Bastelgemeinde!

Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll.

Na gut, nehmen wir den Truck als Anfang.
Ich habe vor über einem Jahr, als blutiger Anfänger, einen fertig gebauten Truck gekauft.
Es handelt sich hier um einen Volvo VN 730. Liebe Leute, der sah wirklich aus, wie Hund hinten.
Ich habe mich da total über den Tisch ziehen lassen, was heute natürlich nicht mehr vorkommt.

Nachdem der Volvo über ein Jahr im Karton verbrachte, habe ich ihn neulich demontiert.
Heute habe ich ihn entlackt, was sich eigentlich immer als kleines Problem darstellt.
Von einem Bau-und Bastelkollegen, hallo Frank!, habe ich den Tip mit dem Dowanol bekommen.
Habe es mir bestellt und heute kam die Lieferung. Sofort machte ich mich an die Arbeit.

Liebe Leute! Das Zeug ist echt der absolute Hammer! Es greift weder Kunststoff noch Klarteile an.
Die richtige und exakte Bezeichnung lautet: Methoxypropanol PM.

Der Volvo war mit Pinsel lackiert, also die Farbe war dick und fett innen, als auch außen, aufgetragen.
Ich hatte zuerst dezente Bedenken, ob das Mittel das schafft? Ja! Das Lösungsmittel hat zugeschlagen!
Wirklich nur Kurz gebadet und dann mit einer alten Zahnbürste drüber gerieben. Schlupps! Der Lack war ab!
Das ging richtig schnell, jetzt ist der Volvo wieder weiß und nicht mehr rot.
Zu empfehlen sind auf jeden Fall Gummihandschuhe beim arbeiten!!!
Anschliessend die entlackten Teile in einen Eimer mit Spüli-Wasser gelegt und nochmal nachgereinigt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Was hier an dieser Stelle noch erwähnt werden sollte, ist, dass das Dowanol Kleber der Marke "Revell-Contacta" anlösen kann.
Diese Erfahrung habe ich gemacht, denn Teile, die ich so nicht demontieren konnte, haben sich beim entlacken angelöst.
Also ist hier etwas Vorsicht angebracht. Naja, vielleicht waren die Teile auch einfach nur noch locker?

Hier mal Bilder, das Ihr Euch vorstellen könnt, was ich meine und wovon ich rede:

Entlacken mit Dowanol PM Dsc01510
Die Teile vor dem entlacken.

Entlacken mit Dowanol PM Dsc01511
Die Teile nach dem entlacken.

Wenn der Volvo wieder zusammengebaut und grundiert ist, sieht man auch nichts mehr von dem kleinen rosa Stich, den er hat.
Aber ich denke mal, das kommt daher, weil das Lösungsmittel mit Farbpigmenten nachher gesättigt war.

Werbung möchte ich hier keine machen, deswegen, wer Fragen zu dem super Entlackungsmittel hat, möchte mich bitte per PN anschreiben.
Ich gebe Euch dann die nötigen Info's.

Übrigens, der Entlackungsvorgang hat ganze zehn Minuten gedauert, dann war alles fertig.

Bei Fragen, einfach fragen!


Viele sommerliche Grüße, Uwe.
The.Dude
The.Dude
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Entlacken mit Dowanol PM Empty Re: Entlacken mit Dowanol PM

Beitrag von John-H. Di 21 Aug 2012, 14:54

Hier mal die Produktinformation der Herstellers:
Code:
http://msdssearch.dow.com/PublishedLiteratureDOWCOM/dh_0040/0901b80380040398.pdf?filepath=oxysolvents/pdfs/noreg/110-00927.pdf&fromPage=GetDoc
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Entlacken mit Dowanol PM Empty Re: Entlacken mit Dowanol PM

Beitrag von Glufamichel Di 21 Aug 2012, 15:09

Hallo Uwe,

die Alternative zum Backofenreiniger. Einpinseln oder Teile tauchen? Hast Du mit Wasser anschliessend noch neutralisueret?

Gruss Uwe
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Entlacken mit Dowanol PM Empty Re: Entlacken mit Dowanol PM

Beitrag von The.Dude Di 21 Aug 2012, 17:35

Hallo, Namensvetter!

Ja, das ist die klar bessere Alternative zum Backofenreiniger oder zur Bremsflüßigkeit.
Dir Teile kurz eingetaucht, wirken lassen und dann mit 'ner alten Zahnbürste geschrubbt.
Anschliessend mit Spüliwasser nochmal abgewaschen. Fertsch.
Der Volvo hatte zehn Minuten gebraucht, um sein häßliches rotes Kleid zu verlieren.


Viele Grüße, Uwe.
The.Dude
The.Dude
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Entlacken mit Dowanol PM Empty Re: Entlacken mit Dowanol PM

Beitrag von Al.Schuch Mo 05 Dez 2022, 17:41

Hallo Uwe.
Bin gerade auf der Suche nach nem guten Entlackungsmittel, genau für einen Fall wie hier damals geschildert.
Ich will nen 1:24er P-51 Mustang von Airfix restaurieren, der auch mit nem dicken Quast "Bemalt" wurde.
Auf der Suche nach einer Idee, ausser Bremsflüssigkeit, bin ich auf deinen Bericht gestoßen.

Kannst du mir evtl. noch den Händler nennen, bei dem du das gekauft hast ?
Ich habe schon beim Farbenhändler und der Apotheke nachgefragt und die haben das nicht.

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Entlacken mit Dowanol PM Empty Re: Entlacken mit Dowanol PM

Beitrag von The.Dude Mo 05 Dez 2022, 18:13

Servus und guten Abend...

Hast PN... Muss ich nicht codieren... Wink
The.Dude
The.Dude
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Entlacken mit Dowanol PM Empty Re: Entlacken mit Dowanol PM

Beitrag von Al.Schuch Mo 05 Dez 2022, 19:51

Alles klar.
PN angekommen.
DANKE !!

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


The.Dude mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Entlacken mit Dowanol PM Empty Re: Entlacken mit Dowanol PM

Beitrag von Punkel Di 06 Dez 2022, 11:17

Hi Alex,

Dowanol ist wirklich gut zum entlacken, vor allem auch von enamail farben.

Leider verflüchtigt sich die wirkung an der luft nach einiger zeit.
Daher die zu entlackenden teile am besten mit dem dowanol in einen luftdichten behälter legen, dann wirkt es besser und länger, was bei dem preis pro liter ja auch nicht unerheblich ist.

Ich hab das dowanol nach gebraucht durch kaffeefiltertüten laufen lassen, um es mehrfach verwenden zu können.

P.
avatar
Punkel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


The.Dude mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Entlacken mit Dowanol PM Empty Re: Entlacken mit Dowanol PM

Beitrag von The.Dude Di 06 Dez 2022, 15:16

Servus...

Ja, Email-Farben gehen damit auch runter, nur dauert das 'nen Ticken länger, weil so hartnäckig...
Ich habe das Dowanol in einem luftdichten Behälter, ähnlich einer Tupperdose... Etwas größer, so dass eine Karosserie in 1:24/25 rein passt... Sehr vorteilhaft und empfehlenswert... Wink...
The.Dude
The.Dude
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Entlacken mit Dowanol PM Empty Re: Entlacken mit Dowanol PM

Beitrag von Al.Schuch Di 06 Dez 2022, 15:40

DANKE für die Tipps. Cool
Richtig, bei dem Modell sind es Emailfarben.
Hier ein Bild vom Motorblock und einer Cokpitseite....
Entlacken mit Dowanol PM Sam_0152

Entlacken mit Dowanol PM Sam_9934

Ich muss mir noch so einen dichten Behälter holen, einige Teile des Modells sind mit gut 40 cm Länge recht groß.
Ich überlege, ob es nicht auch mit nem Stück befeuchtetem Tuch und als Verdunstungsschutz ner Folie drüber, funktioniert.
Ich habe das mal mit Bremsflüssigkeit bei nem gut 1 m langen Schiffsrumpf erfolgreich gemacht.

Man wird sehen..... Massstab

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Entlacken mit Dowanol PM Empty Re: Entlacken mit Dowanol PM

Beitrag von The.Dude Di 06 Dez 2022, 18:07

Hast noch 'ne PN, Alex... Wink
The.Dude
The.Dude
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Entlacken mit Dowanol PM Empty Re: Entlacken mit Dowanol PM

Beitrag von eydumpfbacke Di 06 Dez 2022, 21:05

Ich bestätige:

Dowanol hat bislang bei mir plastikschonend jede, auch noch wirklich alte, Lackierung, egal, ob Acryl oder Enamel, vom Plastik gelöst.
Ich konnte damit alles entlacken und das Plastik hinterher problemlos weiterverwenden und neu lackieren.

Meine komplette Empfehlung Winker 2
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


The.Dude mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Entlacken mit Dowanol PM Empty Re: Entlacken mit Dowanol PM

Beitrag von Al.Schuch Mi 07 Dez 2022, 15:43

Fein, ich werde das Mittel verwenden. Cool
Ich muss mir nur noch nen genügend großen Behälter für die 1:24er Teile besorgen. Massstab

Für das Mittel habe ich ein gutes Angebot bekommen.

Im Januar schlage ich zu, jetzt sind erstmal ein Geburtstag, eine Hochzeit, Weihnachten und Neujahr dran. Familie

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Entlacken mit Dowanol PM Empty Re: Entlacken mit Dowanol PM

Beitrag von Der Boss Mi 07 Dez 2022, 17:40

Moin Männers

Dowanol PM........Cool, das Produkt wird bei uns produziert.
Da werde ich erstmal eine Probe ziehen. Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Entlacken mit Dowanol PM Empty Re: Entlacken mit Dowanol PM

Beitrag von Heidefreund Mi 31 Jan 2024, 22:34

Hallo Modellbaufreunde,

auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, ich benötige bitte Hilfe.

Meine erste Airbrushlackierung ging leider daneben, trotz erfolgreicher Versuche auf einem Teststück.
Nun würde ich entsprechendes Bauteil gerne mit Dowanol PM entlacken, habe im Internet auch einen Lieferanten gefunden, allerdings möchte ich mich vergewissern, auch das "Richtige" zu bestellen.

Könnte mir bitte einer der Herren, die Dowanol PM im Internet bestellt haben, einen Link zukommen lassen? Vielen Dank im Vorausl! Entlacken mit Dowanol PM Danke10
Heidefreund
Heidefreund
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Entlacken mit Dowanol PM Empty Re: Entlacken mit Dowanol PM

Beitrag von Helmut_Z Do 01 Feb 2024, 03:09

Moin zusammen

ich bin gerade auch schwer und erfolglos beim Entlacken und ich schließe mich Stefan an Very Happy
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Entlacken mit Dowanol PM Empty Re: Entlacken mit Dowanol PM

Beitrag von John-H. Do 01 Feb 2024, 04:09

Uwe.. der "Dude" arbeitet öfter mit dem Zeug
und ist wohl auch sehr zufrieden damit.
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Heidefreund mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Entlacken mit Dowanol PM Empty Re: Entlacken mit Dowanol PM

Beitrag von Punkel Do 01 Feb 2024, 08:09

Hi,

Dowanol bezieh ich über Kremer Pigmente.

P.
avatar
Punkel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Heidefreund mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Entlacken mit Dowanol PM Empty Re: Entlacken mit Dowanol PM

Beitrag von Heidefreund Do 01 Feb 2024, 08:22

Vielen Dank, John und Punkel!

Bei Kremer Pigmente finde ich "Dowanol PnP - 1-Propoxypropan-2-ol" im 1-Liter-Gebinde für 88,54 Euro/Liter zzgl. Versandkosten,
bei dem Lieferanten, den ich gefunden habe, finde ich "Dowanol PM - 1-Methoxy-2-propanol" im 1-Liter-Gebinde für 10,65 Euro/Liter zzgl. Versandkosten, daher mein "Aufruf" hier.

Edit:
Ich füge mal den Link dazu, dann könnten sich die Fachmänner das ja bitte vielleicht mal ansehen:
Code:
https://deffner-johann.de/de/dowanol-pm-1-l.html
Heidefreund
Heidefreund
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Entlacken mit Dowanol PM Empty Re: Entlacken mit Dowanol PM

Beitrag von Punkel Do 01 Feb 2024, 13:30

Hi,

Bei kremer gibt es unter Methoxypropanol auch das 1 Liter Gebinde zum ähnlichen Preis wie bei deinem angegebenen Lieferanten.

Heidefreund schrieb:Vielen Dank, John und Punkel!

Bei Kremer Pigmente finde ich "Dowanol PnP - 1-Propoxypropan-2-ol" im 1-Liter-Gebinde für 88,54 Euro/Liter zzgl. Versandkosten,
bei dem Lieferanten, den ich gefunden habe, finde ich "Dowanol PM - 1-Methoxy-2-propanol" im 1-Liter-Gebinde für 10,65 Euro/Liter zzgl. Versandkosten
avatar
Punkel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Heidefreund mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Entlacken mit Dowanol PM Empty Re: Entlacken mit Dowanol PM

Beitrag von Heidefreund Do 01 Feb 2024, 18:37

Vielen Dank, Punkel! Entlacken mit Dowanol PM Danke10

Aber welches ist da jetzt das Richtige?

Wenn ich bei Kremer nach "Dowanol" suche, erhalte ich lediglich dieses, das höherpreisige Produkt:

Code:
https://www.kremer-pigmente.com/de/shop/loesemittel-chemikalien-hilfsmittel/70925-dowanol-pnp.html

Du hingegen schreibst jetzt von "Methoxypropanol", dort findet sich, wie Du schon sagst, ein Produkt im ähnlichen Preisgefüge, wie bei dem Lieferanten, den ich fand:
Code:
https://www.kremer-pigmente.com/de/shop/loesemittel-chemikalien-hilfsmittel/70920-methoxypropanol-pm.html

Ich bin da aber völlig unerfahren, welches also nehme ich, um meine Plastikteile zu entlacken, ohne dabei etwas anzugreifen?
Heidefreund
Heidefreund
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Dirk Kohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Entlacken mit Dowanol PM Empty Re: Entlacken mit Dowanol PM

Beitrag von eydumpfbacke Do 01 Feb 2024, 19:11

Moin,

ich habe dir mal das Etikett fotografiert:

Code:
https://thumbs.picr.de/47025147ew.jpg
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Helmut_Z und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Entlacken mit Dowanol PM Empty Re: Entlacken mit Dowanol PM

Beitrag von Heidefreund Fr 02 Feb 2024, 00:35

Vielen Dank, Reinhart! Entlacken mit Dowanol PM Danke10
Heidefreund
Heidefreund
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Entlacken mit Dowanol PM Empty Re: Entlacken mit Dowanol PM

Beitrag von Dirk Kohl Fr 02 Feb 2024, 16:10

Das Zeug ist wirklich super , habe damit sogar Mattlack runter bekommen. Ich habe früher mit Bremsflüssigkeit entlackt , die greift auch das Plastik nicht an , aber funktionierte nur bei Glanzlack. Ich beziehe mein Material bei Kremer-Pigmente.com die haben unter anderem auch Farbpigmente die man gut zum "verstauben" nehmen kann und natürlich auch das Methoxypropanol PM .
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


The.Dude und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Entlacken mit Dowanol PM Empty Re: Entlacken mit Dowanol PM

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten