Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84

+4
Der Rentner (†)
kaewwantha
JesusBelzheim
Martin
8 verfasser

Nach unten

Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84 Empty Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Martin Di 03 Jan 2012, 15:41

Hallo zusammen,
ich hab mich ja schon vor längerer Zeit registriert aber bislang noch nicht so recht es geschafft hier meine Bilder zu posten.
Heute war es so weit hier die ersten Bilder meiner Victory.
Freue mich auf eure konstruktive Kritik hoffe aber das ihr nicht zu viele Fehler finden werdet. Wink

Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84 110

Hier die kompletten Spanten im Modellkiel



Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84 210

Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84 310

Das untere Batteriedeck mit den schwarzen Längsbalken und die auf den Spanten liegenden Decksbalken.



Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84 410

So sehen meine ersten Planken aus noch nicht ahnend was das für eine nervige Arbeit ist.
Das zweite Batteriedeck ist etwas schlecht zu sehen aber da kommen ja noch ein paar Bilder.



Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84 510

Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84 610

Beplankung der Stützen der Heckgalerie und das zweite Batteriedeck.



Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84 710

Stückpforten positionieren



Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84 810

Die vorerst komplette Beplankung der Schiffskörper oberhalb der Wasserlinie.



Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84 910

Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84 1010

Eingangspforte im mittleren Batteriedeck und die darum liegenden Stückpforten



Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84 1110

Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84 1310

Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84 1410

Vordere Schottwand und was es da noch so alles gibt.



Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84 2010

Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84 1510

Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84 1710



Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84 1810

Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84 1910

Zwei Heckstückpforten die ich mit helfe meiner Schablone (12x12 mm ) geschnitten habe.
avatar
Martin
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84 Empty Re: Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von JesusBelzheim Di 03 Jan 2012, 17:33

Soweit ich es sehen kann sieht das schon richtig gut aus Martin Bravo
Bin schon gespannt auf die naechsten Bilder Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84 Empty Re: Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von kaewwantha Di 03 Jan 2012, 19:49

Hallo Martin,
im großen und ganzen sieht es ja nicht schlecht aus. Aber verschiedene Sachen sind mir doch negativ aufgefallen.
1. Die Decksbeplankung solltest Du noch sehr kräftig schleifen die ist Dir zu uneben geworden. Da sind ja richtige Stolperfallen drin.
2. Verschiedene Stückpforten solltest Du och etwas nachschleifen da stimmen die rechten Winkel noch nicht komplett.
Diese Sachen sind ja sehr einfach zu verbessern. Aber jetzt kommt der schwerwiegenste Fehler.
3. Auf dem 11. und dem 12. Bild ist es gut zu sehen da hast Du im Bugbereich in der beplankung auf beiden Seiten einen richtiges Tal, sprich eine tiefe Delle, eingebaut das ist nicht so einfach zu beheben außer Du machst die Leisten in dem Bereich noch mal weg und machst an den Spanten eine Auffütterung drauf.
Ansonsten sieht die beplankung sehr sorgfältig gearbeitet aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84 Empty Re: Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von JesusBelzheim Di 03 Jan 2012, 20:05

Das habe ich doch glatt uebersehen Helmut Embarassed (punkt 3)
Hab aber jetzt gleich bemerkt woran es liegt Martin
Du hast am Bug das Straken vergessen (siehe schwarzer kreis)

Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84 131010
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84 Empty Re: Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Martin Di 03 Jan 2012, 20:26

Die Stückpforten bring ich in Ausgabe 34 in Form da kommen ja noch ein paar Sachen.


Zuletzt von Martin am Di 03 Jan 2012, 21:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Martin
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84 Empty Re: Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von kaewwantha Di 03 Jan 2012, 20:55

Hallo Martin,
ich meine nicht die Stelle wo der Peter makiert hat. Ich habe mir mal die beiden Bilder ausgeliehen und die Stellen makiert.
Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84 111010
Das in dem schwarzen Kreis meine ich und hier das ander Bild.
Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84 131010
Auch hier wieder durch den schwarzen Kreis makiert. Diese Stellen sind nicht leicht auszubessern. Vor allen Dingen wenn Du das Modell in Natur belässt.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84 Empty Re: Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Gast Di 03 Jan 2012, 20:59

So siehts ganz gut aus , Peter hat das richtige Bild gefunden aber Helmut meint bestimmt die oberen Leisten im Schanz-Bereich .
Ich würde es nochmal machen .
Ich schaue dir auf jeden Fall weiter zu und bin gespannt auf weiter Bilder , die Verarbeitung sieht so sehr sauber aus .
Viel Spaß hier weiterhin , mir wurde auch schon oft geholfen .
Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84 Empty Re: Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Gast Di 03 Jan 2012, 21:00

Hab ich doch richtig gedacht .
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84 Empty Re: Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Martin Di 03 Jan 2012, 21:17

Muss das an der Stelle nicht sogar so aussehen soll doch an den Spanten anliegen Question find es auch gerade nicht in den Heften
avatar
Martin
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84 Empty Re: Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Der Rentner (†) Di 03 Jan 2012, 21:23

Peter, da hast du nicht ganz unrecht, zu wenig oder gar nicht gestrakt.
Bei den beideren vorderen Pforten müßte der Spant ziemlich mittig sitzen.

Aber sonst sauber gearbeitet Martin,
und keine Bange wir hatten alle unsere Probleme.

Schön, das man auch von dir mal was sieht. Winker 3
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84 Empty Re: Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von karl josef Di 03 Jan 2012, 23:35

hallo martin,da muß ich martin recht geben,mit der beule auf den beiden bildern,das andere finde ich nicht so schimm.wir mußten alle(die die victory bauen)teilweise die spanten unterfüttern.ich habe auch auf einzelnen fotos abstände zu den spanten,da bin ich dann einfach glatt drüberweg gegangen und habe die lücke mit holzleim (planke zum spant ausgeglichen)
also ich wwürd es auch nochmal lösen,und glatt ziehen.oder aber wenn du sie in bund machst spachtel Winker 2 aber sonnst muß ich sagen,hast du eine saubere beplankung gemacht.also ich hatte von den leisten mehr unebenheiten Winker 2
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84 Empty Re: Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von kaewwantha Mi 04 Jan 2012, 19:17

Hallo Martin,
das sollte eine gerade glatte Linie sein. Scheinbar sind bei Dir die Spanten in dem Bereich etwas zu klein. Das solltest Du nochmal lösen und was drunter legen damit es gerade wird.
Ich habe jetzt an meinem Spantengerüst eine Leiste angehalten, ich scheint so zu sein das Du die Minispanten mit der Nummer 7 nicht richtig gestrakt hast.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84 Empty Re: Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von JürgenM. Mi 04 Jan 2012, 20:22

Hallo Martin,

das schaut gut aus... und wie bereits erwähnt würde ichdie Planken neu machen.
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84 Empty Re: Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Victorius Mi 04 Jan 2012, 21:36

Hallo Martin!
Also bis auf die beidseitige Delle im Backdeck-Schanzkleid (bei mir waren die Spanten auch an vielen Stellen ungenau positioniert) hast Du die Beplankung sehr sauber hingekriegt. Ich finde auch die Stückpforten sauber ausgeschnitten (die Beleuchtung täuscht oft falsche Winkel vor). Es lohnt sich, an den beiden welligen Stellen zu arbeiten, denn eine Victory mit sanft und gleichmäßig geschwungenem Rumpf schaut noch viel besser aus. Winker 2
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84 Empty Re: Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von ml-modell Do 05 Jan 2012, 08:33

hallo martin,

schaut gut aus, deine beplankung, schön gleichmäßig. die beiden "dellen"
wurden ja schon angesprochen und vieleicht kannst du sie ja noch ändern.
bin gespannt auf weiteres.
ml-modell
ml-modell
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84 Empty Re: Martin Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten