Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

+32
v8maschine
Bäiderlasbou
Lützower
Cpt. Tom
Erzgebirger
Spur 1
OldieAndi
bahnindianer
Pirxorbit
didibuch
-Thomas-
maxl
bluetrain
Sigmund
Seilbagger
maxhelene
Juergen
John-H.
gipsy the barbet
Bastlerfuzzy
Figurbetont
lutz (†)
Bauzer
Der Rentner (†)
Rouper
JesusBelzheim
Feldbahner
Babbedeckel-Tommy
AlfredErnst
didl
kaewwantha
Glufamichel
36 verfasser

Seite 8 von 14 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 14  Weiter

Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 8 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel So 02 Feb 2014, 08:01

Danke für Lob und Zuspruch   Willkommen   Es ist aber im Moment auch eine bescheidene Arbeit um es mal nobel zu umschreiben...

Pirxorbit schrieb:... Ist ja alles Wahnsinn... ich wusste gar nicht das es solche Karton-Modelle gibt, geschweige jemanden der alles so detailliert nachbauen kann, ganz toller Modellbau, Uwe  ... Bin gespannt wie es weitergeht und bleibe hier mal sitzen...
LG Steffan
Es soll ein gesupertes Karton-Modell werden Steffan. So kann man es nicht kaufen   Wink   Ich habe auch nur Anderen über die Schulter geschaut, und versuche aber auch eigene Ideen einzubringen. Wie die Federpuffer zum Beispiel  sunny 


Bin gerade dabei die Ausgleichhebel zu befestigen, damit ich die Federpakete anbringen kann. Die schon aufgesteckten Muttern werden nachher die Federpakete kontern

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 8 Dsci0843

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 8 Dsci0844
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 8 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Pirxorbit So 02 Feb 2014, 08:28

... Tolle Feinarbeit... war mir schon klar das man es so nicht kaufen kann. Währe unbezahlbar, und dann auch nur für fanatische Papiermechaniker zu bauen. Bin auf weiteres gespannt...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 8 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 02 Feb 2014, 09:01

Hallo Uwe,

ist das Gewinde da wirklich dran oder täuscht das nur der Druck vor?

Wenn die fertig ist solltest du dich "Babbedeckel-Michel" nennen! sunny
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 8 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel So 02 Feb 2014, 09:15

Die Gewinestangen sind abgezwickte Gitarrensaiten Tommy.

Steffan, ist fanatisch ein anderer Ausdruck für bekloppt?  sunny 
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 8 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Pirxorbit So 02 Feb 2014, 09:24

Nö, nein, nicht,

Bedeutungen:
ereifert, sich überschwänglich einsetzend, rasend
Herkunft:
von lateinisch fanaticus → la "von der Gottheit ergriffen" steht fanatisch ursprünglich für "religiös schwärmerisch", seit dem 18. Jahrhundert allgemeiner "sich ereifernd, unduldsam"

Zitat aus wiktionary.org

Also jedenfalls nicht bekloppt Very Happy 

LG
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 8 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von gipsy the barbet So 02 Feb 2014, 19:23

Was du Nietenzähler alles hinzauberst  Roofl Roofl 

.... übrigens, die weisse Jacke steht dir gut  Pfeffer 
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 8 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel Mo 03 Feb 2014, 10:02

Billy, Du ahnst doch schon insgeheim, dass dein Jäckchen auch schon angefertigt ist....   auauau 

Bin ich froh, dass der Mist nun am Rahmen dran ist. Hat schon Nerven gekostet...

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 8 Dsci0845

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 8 Dsci0846

Bin gespannt, wie es nach dem grundieren dann mal aussieht
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 8 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von maxl Mo 03 Feb 2014, 22:31

Hallo Uwe, woher hast du die geniale Idee, Gewindestangen aus Gitarrensaitenabschnitten zu "zaubern"? Das ist einer von den "goldenenTipps", die man nur über Modellbauforen bekommt! Ich schaue weiter neugierig und bewundernd zu... (Michael) maxl
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 8 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Juergen Mo 03 Feb 2014, 23:09

Hallo Uwe, mal wieder.... Staunender Smilie Großer Meister Beifall Wie geil 
und das alles mit Jäckchen!  Tolle Wuarst 
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 8 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Juergen Mo 03 Feb 2014, 23:19

Obwohl........

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 8 Dsci0810

Das geht auch besser. Etwas große Spalte Very Happy 
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 8 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Sigmund Di 04 Feb 2014, 00:24

Na ja, ich finde ein bisschen bekloppt (im positivem Sinne) muss man schon sein um sowas zu bauen.  sunny 
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 8 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Rouper Di 04 Feb 2014, 07:09

AWDFVE   sunny 


Alle Wahnsinnigen dieses Forums vereinigt euch

Hallo Nachbar das kommt Fett, weiter so das ist der Hammer. affraid 
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 8 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel Di 04 Feb 2014, 11:28

Danke erst mal für den Zuspruch   Freundschaft 

obwohl....

Juergen schrieb:Obwohl........ 

Einen Gruss an Hinkebein Ahab. Dir werde ich für deine Kleinlichkeit aber richtig  auauau auauau auauau schwäbische Buche vom Albtrauf. Wart Du nur, bis Buseck ist nicht mehr lange...

Sigmund schrieb:Na ja, ich finde ein bisschen bekloppt (im positivem Sinne) muss man schon sein um sowas zu bauen.  sunny

Sind wir nicht Alle ein bisschen gaga Sigmund???  Wink 

Rouper schrieb:AWDFVE   sunny
Alle Wahnsinnigen dieses Forums vereinigt euch
Hallo Nachbar das kommt Fett, weiter so das ist der Hammer. affraid

Einfach nur Wahnsinnige unter sich Bernd  Winker 2  Nicht so fett wie dein Versteller. Es zahlt sich aus, dass der Schnee fehlt   sunny   Die Jäckchen für die Meisten hängen schon parat. Sogar die Namen sollen schon drauf stehen. Hat mir Jemand unter dem Siegel der Verschwiegenheit zugeflüstert....  Twisted Evil

@maxl: Hallo Michael, das war auch nur abgeschaut von einem anderen Modellbauer...  sunny


Zuletzt von Glufamichel am Di 04 Feb 2014, 11:36 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : maxl vergessen :()
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 8 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Juergen Mi 05 Feb 2014, 01:33

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 8 O093   Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 8 A020
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 8 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel Mo 10 Feb 2014, 06:06

Vom Vorbild zum Modell

Ich hab da etwas zu sehr nach Plan gebaut, und muss nun den Träger für den Druckluftkessel rechts im Bild, wieder amputieren.   Embarassed  Der mittlere Kesselträger ist an seinem "richtigen" Platz. Der linke Träger wurde von mir vorbildgerecht angebracht. Der rechte Träger wäre Baureihenseitig eigentlich schon am richtigen Platz. Bei meiner 52 war er dort auch einmal, was an der ausgefrästen Rundung heute noch zu sehen ist...

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 8 Dsci0847

Warum der Kessel versetzt wurde, entzieht sich leider meiner Kenntnis

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 8 Dsci0410
Aufnahme: Uwe F.

Unter dem Träger von den Umlaufblechen, ist die Ausfräsung im Rahmen zu erkennen, an welcher der Kessel einmal gewesen war

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 8 Dsci0411
Aufnahme: Uwe F.
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 8 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von maxl Mo 10 Feb 2014, 06:34

Präzision, Präzision, Präzision... einfach toll, Uwe. Klar, dass du damit in den (von manchem belächelten) erlauchten Kreis der Nietenzähler aufgestiegen bist - mit Anspruch auf ein Jäckchen (im Bedarfsfall). Allerdings: wenn ich das Original wie du "vor der Haustür" hätte, würde ich wahrscheinlich ähnliches versuchen. Da geht man kurz mal hin, macht mal eben schnell ein paar Detailfotos (wo ist noch gleich das Problem?) Pfeffer ... Davon können wir "Normalos" doch nur träumen! Sehe ich auf den Bildern u.a. die elegant geschwungenen Sandfallrohre? Und wann lackierst du alles rot? Ich bleibe weiter sehr gespannt! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 8 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Pirxorbit Mo 10 Feb 2014, 06:43

... Die Kessel versetztß Vielleicht haben die Jungs sich ja einfach verbastelt. Du musst Das ja nun nicht auch falsch machen.  Roofl

Du Hast die Lock vor der Tür, Glückspilz! Oder, Pechvogel, je nach Blickwinkel. Mein Vorbild ist leider schon recht verrottet und weit weg...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 8 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel Mi 12 Feb 2014, 05:17

Moin Jungs  Freundschaft 

Also, als Nietenzähler sehe ich mich eigentlich nicht Michael. Hab die Anzahl der Muttern oder Nieten noch nie überprüft. Der Gesamteindruck muss einfach nur stimmen. Detailfotos sind auch nur zu machen, wenn der Wasserkocher vor dem Schuppen steht.
Den Rahmen werde ich zumindest von unten demnächst mal etwas anpusten, damit die Achsen eingeklebt werden können. Nachher wird es arg schwer einigermassen sauber zu lackieren. Ja, und diese elegant geschwungenen Sandfallrohrem die muss ich dann erst mal auch so akkurat hinbiegen....

Steffan,warum denn in die Ferne schweifen, wenn Haithabu ist so nah?  Roofl  Das Original vor der Haustüre zu haben ist Fluch und Segen   Klopfkopf  Aber ich hätte da auch noch ein Wunschprojekt am Ufer der Ostsee...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 8 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 14 Feb 2014, 00:12

Hallo Uwe,

ganz großes Kino was Du hier zeigst.  Zehn Zehn Zehn 

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 8 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von maxl Fr 14 Feb 2014, 01:00

Nimm das mit dem "Nietenzählen" mal nicht so wörtlich, Uwe, sondern fass es als Kompliment auf! Du machst es goldrichtig und uns staunenden Rest halt ein wenig neidisch... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 8 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel Mo 24 Feb 2014, 08:09

Ich fasse es als Kompliment auf Michael  Freundschaft  Danke! drunken 

Die Träger der Umlaufbleche und die Pendelbleche, sind bis auf den vorderen Träger, am Rahmen befestigt. Der Kessel ist auch nur aufgelegt, um die Lage zu überprüfen. Aber ehrlich gesagt, traue ich dem Frieden nicht. Um hier nicht unnötig etwas zu versauen, werde ich vielleicht besser das Führerhaus mal grob zusammenbauen, damit ich mich über die Stehkesselrückwand etwas orientieren kann.

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 8 Dsci0848

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 8 Dsci0849

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 8 Dsci0850
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 8 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von maxl Mo 24 Feb 2014, 19:47

Hallo Uwe, das sieht alles so herrlich kompliziert aus! Ich mag, wie Steh- und Langkessel als Einheit auf den Rahmen "abgesenkt" werden. So war das schließlich in Wirklichkeit! Und ich will gar nicht wieder vom Etappenbausatz der S3/6 anfangen, wo genau das nicht gestimmt hat. Soweit ich das von den Fotos her beurteilen kann, kannst du mit der Passgenauigkeit der Konstruktion sehr zufrieden sein. Aber du hast natürlich recht: Bevor man etwas unverrückbar zusammenklebt, sollte man sich ganz sicher sein, dass es keine Überraschungen gibt. Mein Kompliment zum Baufortschritt! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 8 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel Sa 22 März 2014, 22:09

maxl schrieb: Soweit ich das von den Fotos her beurteilen kann, kannst du mit der Passgenauigkeit der Konstruktion sehr zufrieden sein. Aber du hast natürlich recht: Bevor man etwas unverrückbar zusammenklebt, sollte man sich ganz sicher sein, dass es keine Überraschungen gibt. Gruß Michael (maxl)

Hallo Michael, Danke für das Kompliment  drunken  Gerade der Punkt Passgenauigkeit ist bei diesem Modell relativ. Aber da ich bei manchen Teilen sowieso eigene Wege gehe, wird das schon werden. Hoffe ich...   sunny 

Momentan habe ich noch andere Baustellen, und deshalb passiert hier im Moment leider nicht soviel. Zwischendurch musste ich mich auch mal wieder wegen Unstimmigkeiten genauer mit dem Vorbild auseinander setzen.

Die letzte Stütze unter dem Stehkessel ist auch ein Pendelblech. Also die fehlende komplette Verschraubung angebracht. Der Führerhausboden ist längs bedruckt, wird aber noch quer mit Furnierstreifen belegt.
Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 8 Dsci0851

Das Bild ist nicht optimal, aber eine meiner Problemzonen zu erkennen. Der Spalt zwischen Stehkesselrückwand und Boden auf der Höhe des Pendelbleches. Der Abstand zwischen kessel und Rahmen stimmt...

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 8 Dsci0852
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 8 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von lutz (†) Sa 22 März 2014, 22:18

Hallo Uwe,

ich kenne ja Deine Arbeiten---dickes Lob von mir--hab auch nichts anderes erwartet

Gruß
Lutz
lutz (†)
lutz (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 8 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von maxl Sa 22 März 2014, 23:34

Hallo Uwe, wenn ich deine Baustelle so sehe, dann kann ich immer nur sagen: Kompliment! Diese Geduld, diese Genauigkeit, dieses Durchhaltevermögen... gerade auch über "Zwangspausen" und Phasen geringerer Motivation hinweg! Seit ich selbst zum Kartonmodellbau "zurückgekehrt" bin (woran du keinen geringen Anteil hast!), weiß ich deine Arbeit noch mehr zu schätzen! Du verwendest z.B. "Winkelbleche" im Rahmen, wo ich mich mit dünnen Holzleisten begnüge, zumindest an Stellen, die man später ohnehin kaum noch sieht. Und da habe ich gleich noch eine Frage: Wie hast du die Muttern bzw. Schraubenköpfe so schön sechseckig hinbekommen? In deinem Baubericht habe ich keinen Hinweis gefunden, oder ihn überlesen - es sind ja nun auch schon sehr viele Seiten! Weiter viel Erfolg! Ich bin und bleibe ein sehr interessierter Besucher deines Bauberichts! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 8 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 14 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 14  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten