Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

+55
Ronny82
Darwins Beagle
bonapate
BPFan
Kobra46
meninho
DickerThomas (†)
LouisCypheer
schuerfwunde
ml-modell
JesusBelzheim
Victorius
Cpt. Tom
Daniel90
KingAir1966
Frank Kelle
Dirk W. aus AC
wackeldackel
Volvomichi
Pentium
buchi
Pulveraffe
Figurbetont
Bob_Baumeister
Jörg
Eliminator
Rouper
KontorD
weberschiffchen
Wolfgang
gipsy the barbet
Juergen
Achterdeck
doc_raven1000
Babbedeckel-Tommy
andy
Roadrunner
Marcel
possad
Meiki
AlfredErnst
Sigmund
EHamisch
JürgenM.
kaewwantha
oldnick
harald60
Der Rentner (†)
Hubert
Herbert
maxhelene
blindman
Jörg G
karl josef
John-H.
59 verfasser

Seite 36 von 42 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37 ... 42  Weiter

Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 36 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Der Rentner (†) So 24 Feb 2013 - 11:41

Das tu ich mir aber nicht an.................. No

Bravo
Meine Hochachtung haste aber trotzdem Bernd, Winker 3
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 36 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von karl josef So 24 Feb 2013 - 12:16

bernd,also toll erklärt und umgesetzt Bravo
habe ja noch andere dinge bei meiner vici,und dann mal sehen wie ich mit meinen segeln vorgehe scratch
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 36 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius Mi 20 März 2013 - 19:01

Liebe Leute,

in den letzten (gefühlten) Monaten habe ich mich in der spärlichen Freizeit vor allem um die Segel gekümmert. Ich bin noch ewig weit von der Fertigstellung entfernt. Immerhin habe ich alle schon in Form gebracht.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 36 Dsc_6915

Der Saum ist inzwischen bei allen Segeln fertiggenäht, die Nähmaschine hat sich dabei sehr gut bewährt. Das Liektau fehlt noch bei einigen Segeln. Inzwischen geht das aber schon recht flott von der Hand.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 36 Dsc_6916

Beim Besan-Segel zeigen alle meine Abbildungen Reffbänder, die auf meinem Bausatz-Segel fehlen (im Bild unten rechts)

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 36 Dsc_6917

Das folgende Bild zeigt das Großsegel des Bausatzes - es ist nicht so rechtwinklig, wie man es gerne haben möchte. Noch ein Argument für's Selbermachen!

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 36 Dsc_7010

Das Großsegel ist mein erstes Segel, wo ich auch die Reffbänsel angeknüpft habe. Diese Arbeit braucht noch länger als das Liektau - mal sehen ob ich dabei gänzlich verblöde. Ich habe auch den Ehrgeiz, pro Bahn zwei Reffbänsel anzuknüpfen, wie es im Original der Fall war.

Ausserdem habe ich versucht, das Segel mit Tee zu altern. Laut Literatur sollen die Segel ja keinen weißen Eindruck machen, in Wirklichkeit waren sie von Witterung und Lagerung wohl fleckig. Habe die Segel nach einigen Versuchen in die Badewanne gelegt und mit Tee übergossen und ein bisschen einwirken lassen, dann abgespült und in der Badewanne trocknen lassen. Das ist dabei herausgekommen:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 36 Dsc_7011

Also fleckig sind die Segel tatsächlich geworden. Fragt sich, ob zu fleckig (nochmals weiß waschen und gleichmäßiger färben?). Vom Farbeindruck her harmoniert es aber recht gut mit der Holzoptik meines Modells und schön alt sieht es auch aus. Ich denke, ich lasse es so.

Jetzt muss ich aber noch ein paar Wochen lang Reffbänsel bei den anderen Segeln knüpfen. Klopfkopf
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 36 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Cpt. Tom Mi 20 März 2013 - 19:06

Sieht super aus und ich habe mir meine Segel noch gar nicht angeschaut.....da kommt ja einiges auf mich zu.....!
Geniale arbeit, freue mich auf mehr.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 36 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von JesusBelzheim Mi 20 März 2013 - 19:12

Deine Segel sehen klasse aus Bernd Bravo
So gut naehen kann Ich leider nicht Traurig 1 :
Jetzt muss ich aber noch ein paar Wochen lang Reffbänsel bei den anderen Segeln knüpfen. Klopfkopf
Dann wuensche Ich dir viel Spass, obwohl es nicht nach Spass ausschaut Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 36 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von gipsy the barbet Mi 20 März 2013 - 19:12

Bernd der Profinäher Pfeffer Ablachender

sieht sehr gut aus Bernd Bravo

hab das Segel meines Wikingers auch mit Tee eingefärbt, und ich finde auch dass das passt
..und wie langwierig das anbringen vom Liektau ist weiss ich inzwischen auch
...nicht entmutigen lassen Tröstende .....der Aufwand lohnt sich Bernd Bravo
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 36 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Jörg Mi 20 März 2013 - 19:41

Gratulation, Bernd ... Freundschaft

Deine Segel sehen sehr gut und nähtechnisch sauber verarbeitet aus!
Auch die Alterung mit Tee verfehlt ihre Wirkung nicht - das kannst Du unbedingt so lassen!
Die kleinen Unregelmäßigkeiten und Flecken wirken schön natürlich und überzeugend Very Happy

Viel Spaß dann noch beim Reffbändsel-Knüpfen! sunny - das sieht Klasse aus! Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 36 Top10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 36 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von karl josef Mi 20 März 2013 - 21:05

bernd Bravo schöne arbeit Winker 2
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 36 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von ml-modell Do 21 März 2013 - 7:32

bei dem ergebnis lohnt sich die fleißarbeit, weiter so, bernd.
ml-modell
ml-modell
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 36 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius Do 21 März 2013 - 7:54

Liebe Leute,

vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare! Freundschaft

JesusBelzheim schrieb:
So gut naehen kann Ich leider nicht Traurig 1 :
Nur Mut! Tröstende
Du kannst es jedenfalls nicht schlechter, als ich es zu Beginn konnte (=überhaupt nicht).

JesusBelzheim schrieb:
Dann wuensche Ich dir viel Spass, obwohl es nicht nach Spass ausschaut Wink
Man darf halt die intellektuellen Ansprüche bei dieser Arbeit nicht zu hoch schrauben drunken

gipsy the barbet schrieb:Bernd der Profinäher Pfeffer Ablachender
Da habe ich den Salat und das ist überhaupt nicht zum Lachen auauau : Als Nähexperte muss ich jetzt für die ganze Familie Socken stopfen und Löcher in Hosentaschen reparieren ... No 😕 affraid

Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 36 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Rouper Do 21 März 2013 - 9:15

Moin Bernd, Winker Hello

du bist jetzt Wahrscheinlich das Nähwunder zu Hause, Pfeffer
war bestimmt eine lustige Arbeit. Sieht wie immer Super aus.
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 36 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius Sa 23 März 2013 - 8:02

Hallo alle miteinander!

Während der ganzen Segelnäherei und Fadenknüpferei ist die Galionsfigur eine angenehme Entspannung. Die Malerei ist natürlich wieder so eine Geschichte für Lupenbrille und Einhaarpinsel. Und da war ich richtig dankbar, dass die Figur um 2 cm zu groß ist. (Das ganze Ensemble ist ca 6 cm hoch, sollte aber ca 4 cm sein, sofern man auf den Maßstab Wert legt).

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 36 Dsc_6918

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 36 Dsc_6919

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 36 Dsc_6920

Die kleinen Ornamente am Vorsteven hatten gerade Platz. Das ist mehr oder minder ein Zufall, da von deAgo keine genauen Maße für die Platzierung der Leisten dort vorgegeben waren. Das obere der beiden Ornamentteile habe ich im Vergleich zur Anleitung verkehrt montiert, das entspricht aber eher dem Original.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 36 Dsc_7012

Die viel zu große Figur passt leider nur schlecht an die vorgesehene Stelle. Ich musste noch ein wenig am Vorsteven herumschnitzen. Das oberste der drei Löcher im Vorsteven und beinahe auch das mittlere (siehe auch Seite 11 meines Bauberichts) wird durch das schlecht platzierbare Basisteil zwangsläufig verdeckt.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 36 Dsc_6921

Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 36 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von JesusBelzheim Sa 23 März 2013 - 15:22

Die bemalung sieht sehr gut aus Bernd Bravo

Wird es da spaeter probleme geben weil das obere Loch verdeckt ist? scratch
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 36 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Cpt. Tom Sa 23 März 2013 - 16:22

Sehr schön bemalt, genial......! Tja, das mit dem Loch würde mich auch interessieren...?
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 36 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von John-H. Sa 23 März 2013 - 17:46

Das sieht wieder richtig klasse aus Bernd! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 36 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius Sa 23 März 2013 - 19:58

JesusBelzheim schrieb:Wird es da spaeter probleme geben weil das obere Loch verdeckt ist?
Nein, denn:

1) Die Pläne von McKay (Anatomy of the Ship) zeigen auch nur zwei Löcher.

2) In Heft 104 wird das unterste der Bugstage nicht am untersten Loch befestigt, sondern beiderseits am Schiffsrumpf, das unterste der drei Löcher bleibt also sowieso frei. Dieses ist das dritte Loch, das laut Heft 44 in den Vorsteven (wo nur zwei vorgebohrt waren) gebohrt werden sollte und ich verstehe im Moment nicht, warum das überhaupt gemacht wurde.

3) Damals habe ich wohl einen Fehler gemacht, denn ich hatte das dritte Loch gemäß Abbildung in Heft 44 Seite 10 gebohrt, nämlich oberhalb der vorhandenen Löcher, und nicht so wie im selben Heft auf Seite 13, also unterhalb. So ist es kein Wunder, dass mein oberstes Loch wieder verdeckt wurde - ist also nicht nur kein Problem sondern sogar gut so!
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 36 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von JesusBelzheim Sa 23 März 2013 - 20:05

Danke fuer die erklaerung Bernd Freundschaft

Ich habe das dritte Loch allerdings unterhalb gebohrt scratch
Dann habe Ich spaeter also ein Loch zuviel drin Auahahn
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 36 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Gast Sa 23 März 2013 - 20:24

Das sieht wieder mal OBERKLASSE aus was du gemacht hast .
Das nennt man Präzision .

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 36 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von ml-modell So 24 März 2013 - 8:06

saubere arbeit, gut bemalt, bernd.
ml-modell
ml-modell
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 36 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Jörg So 24 März 2013 - 10:34

Sieht toll aus, Bernd ... selbst im Makro ... Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 36 Top10

Am Modell wirkt es letztlich recht stimmig, trotz dem die Figur zu groß ist!
Sollte man eventuell den Spalt zwischen den Ornamentansätzen direkt am Vorsteven
(siehe letztes Bild) rein für die Optik noch etwas passend mit "Vorstevenholz" auffüttern?

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 36 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius So 24 März 2013 - 22:02

Hab ich mir auch schon überlegt, Jörg scratch
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 36 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Hubert So 24 März 2013 - 22:18

Hallo Bernd Winker 2
Deine Segel sind der Wahnsinn.
Hast du die Bettlacken von Cleopatra zerschnitten??“grins“
Sauber genäht, eingesäumt u.s.w Zehn Zehn Zehn
Was ist das für ein Stift, den du zu den Vorzeichnungen verwendet hast ?

Und bei deiner mikrofein bemalten Galionsfigur ist nichts mehr zu verbessern. 2 Daumen
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 36 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius Mo 25 März 2013 - 8:39

Hubert schrieb:Hallo Bernd Winker 2
Deine Segel sind der Wahnsinn.
Hast du die Bettlacken von Cleopatra zerschnitten??“grins“
Abrollender Smilie
Immerhin sind die Segel zum Genre passend mit Gunpowder Tee (und einer Prise Earl Grey) gefärbt
Hubert schrieb:Was ist das für ein Stift, den du zu den Vorzeichnungen verwendet hast ?
Prym Mark & Erase Pen. Nicht ganz billig, haltet aber überraschend lang (bin insgesamt mit einem Stift locker ausgekommen). Gibt eine auffällige Farbe, die entweder mit Feuchtigkeit oder mit der anderen Seite vom Stift problemlos wieder weggeht.
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 36 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Hubert Mo 25 März 2013 - 11:24

Recht herzlichen Dank für die Info..
Wünsche dir ein erfreuliches Osterfest!
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 36 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius Di 26 März 2013 - 10:18

Danke, Hubert,
Dir ebenfalls, sowie allen anderen Modellbau-Enthusiasten

Frohe Ostern!

Familie
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 36 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 36 von 42 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37 ... 42  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten