Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kobra46 HMS Victory von DeAgostini

+14
meninho
Cpt. Tom
gipsy the barbet
Juergen
Jörg G
wackeldackel
harald60
ml-modell
JesusBelzheim
karl josef
Der Rentner (†)
Victorius
Wolfgang
Kobra46
18 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Kobra46 HMS Victory von DeAgostini Empty Kobra46 HMS Victory von DeAgostini

Beitrag von Kobra46 Sa 27 Okt 2012, 22:14

Hallo,

zuerst möchte ich vorausschicken das das mein allererstes Modell in Sachen Schiffsbau ist. eigentlich habe ich noch nie ein Modell von diesen Ausmaßen gebaut. Von der Werbung damals regelrecht zum Bau verführt, habe ich mich entschlossen, mich dieser Herausforderung zu stellen.

Schnell musste ich feststellen, das die Werbung mit der Realität nicht immer einhergeht. Da sah ich den Typen im Wohnzimmer sitzen, und es hieß "nur zusammenstecken und fertig". Blauäug schritt ich zur Tat und bestellte gleich das Abo. Bald wurde ich eines besseren belehrt, was nicht alles für den Bau benötigt wird.

Ich gestehe das ich mir schon sehr viel hier von den wirklichen Experten abgeschaut und versucht habe auch umzusetzen. Nachdem ich eigentlich keine Ahnung gehabt habe, hat mir das sehr geholfen. Natürlich, mit einem Karl-Josef oder Victourios und vielen anderen hier im Forum kann ich in keinster Weise mithalten, das ist Modellbau auf allerhöchstem Niveau.

Aber, wie ich schon bei Vorstellung meiner Person geschrieben habe ist mein Motto: Aufgegeben wird ein Brief!

Darum werd ich dieses Schiff fertigbauen, ohne Wenn und Aber ;-) Was auch immer letztendlich rauskommt. Eines weiß ich ganz sicher, sollte ich mich nochmal entschliessen so ein Projekt zu starten, habe ich schon einige Erfahrung und kann sicher vieles besser machen.

Ich bitte um eine gnädige Beurteilung meiner bisherigen Arbeit ;-)

Ich stelle nun mal ein paar Fotos des momentanen Bauzustandes ein.

Gruß Franz



Kobra46 HMS Victory von DeAgostini Mittel10



Kobra46 HMS Victory von DeAgostini Wurde_10



Kobra46 HMS Victory von DeAgostini Bauabs10



Kobra46 HMS Victory von DeAgostini Kanone10



Werde natürlich weitere Fotos in unregelmäßigen Abständen einstellen, da mir mein Job leider oder Gott seii Dank nicht allzuviel Zeit für mein neues Hobby lässt.
Kobra46
Kobra46
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Kobra46 HMS Victory von DeAgostini Empty Re: Kobra46 HMS Victory von DeAgostini

Beitrag von Wolfgang Sa 27 Okt 2012, 22:38

Hallo Franz,
zunächst eimal ein herzliches Willkommen bei den Victorianern.
die geleistete Arbeit, was ich so auf den Bildern sehen kann ist aber nicht von schlechten Eltern, bisher hast du gute und saubere gearbeitet.
Natürlich werde ich deine Berichte weiterverfolgen. Auch hier habe nicht immer die Zeit an dem Schiff herumzubauen. Moentan liegt bei mir sogar ein Völliger Baustop wg. Umzug an.
Wenn auch die anderen schon viel weiter in ihrem Bau fortgeschritten sind, nur nicht den Mut verlieren, langsames und genaues Basteln führt zum Erfolg. Auch ich habe noch etliche Schritte vor mir.
Auf jeden Fall wünsche ich dir weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Bau deiner Victory und bin in jedem Fall gespannt wie es weitergeht.
Wolfgang
Wolfgang
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Kobra46 HMS Victory von DeAgostini Empty Re: Kobra46 HMS Victory von DeAgostini

Beitrag von Kobra46 Sa 27 Okt 2012, 22:44

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die aufmunternden Worte. Für mich persönlich, glaube ich schon das ich mich da ein bisschen übernommen habe.

Ich brauche halt für einen Arbeitsschritt sicher um vieles länger wie jene die die schon Erfahrung haben.

Aber was zählt ist der Spass an der Sache und den habe ich.

LG Franz
Kobra46
Kobra46
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Kobra46 HMS Victory von DeAgostini Empty Re: Kobra46 HMS Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius Sa 27 Okt 2012, 23:52

Hallo Franz,

herzlich willkommen bei den Victorianern. Freue mich schon darauf, eine weitere Victory bei der Entstehung zu beobachten.
wink1

Hast Du die Deckböden gebeizt? Ich sehe da ein paar Flecken, die könnten vom Leim kommen, wo das Holz die Beize nicht annimmt. Das macht nicht viel beim Batteriedeck, aber später auf dem Quarterdeck wirst Du es nicht haben wollen. Wenn's doch passiert - drüberschleifen und nochmals beizen oder lasieren wirkt Wunder.
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Kobra46 HMS Victory von DeAgostini Empty Re: Kobra46 HMS Victory von DeAgostini

Beitrag von Der Rentner (†) So 28 Okt 2012, 00:03

Hallo Franz,
das wird schon, auch ich habe als absoluter Neuer angefangen

Mein Ziel ist es wenigstens , es bis zur Takelage zu schaffen...........

Danach.......... Embarassed Pfeffer
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Kobra46 HMS Victory von DeAgostini Empty Re: Kobra46 HMS Victory von DeAgostini

Beitrag von karl josef So 28 Okt 2012, 00:33

franz,schön dich hier zu sehen mit deinem baubericht Winker 2 die hellen stellen hat bernd ja schon erwähnt Pfeffer wenn du fragen hast,ist das hier kein problem.hier wird man dir bestimmt weiterhelfen.
ps.es wird hier auch keiner niedergemacht(wie sagen die in der werbung,einfaches zusammenbauen,auch für anfänger)
Winker 2
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Kobra46 HMS Victory von DeAgostini Empty Re: Kobra46 HMS Victory von DeAgostini

Beitrag von JesusBelzheim So 28 Okt 2012, 02:50

Hallo Franz
Herzlich willkommen bei den Victorianer Willkommen
Das bisherige sieht richtig gut aus, bin gespannt auf weiteres Very Happy
Hier kannst du uebrigens nachschauen, was es schon alles an probleme gab: https://www.der-lustige-modellbauer.com/f87-probleme-mit-dem-bausatz
Waere vielleicht praktisch wenn du noch nicht soweit bist Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kobra46 HMS Victory von DeAgostini Empty Re: Kobra46 HMS Victory von DeAgostini

Beitrag von ml-modell So 28 Okt 2012, 07:59

willkommen an bord, franz. schön hier noch eine victory zu sehen.
ml-modell
ml-modell
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Kobra46 HMS Victory von DeAgostini Empty Re: Kobra46 HMS Victory von DeAgostini

Beitrag von Kobra46 So 28 Okt 2012, 12:34

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Willkommen

@Bernd: Ja, die Deckböden habe ich gebeizt, und ja die weissen Flecken sind sicher vom Leim. Bei Quarterdeck werde ich sicher noch genauer arbeiten.

@Reinhard: An die Takelage will ich jetzt noch gar nicht denken, bin froh das mir bisher alles so halbsweg gelungen ist.

@Rainer, Peter, Michael: Danke für das Hilfsangebot. In der Rubrik "Probleme mit dem Bausatz" bin ich sozusagen Stammgast Very Happy

Gruß Franz
Kobra46
Kobra46
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Kobra46 HMS Victory von DeAgostini Empty Re: Kobra46 HMS Victory von DeAgostini

Beitrag von harald60 So 28 Okt 2012, 13:51

hi hallo Franz

auch von mir mal ein herzliches Willkommen bei uns
sieht ja richtig ok aus bis jetzt
wegen Leim und Beizen - gleich nach dem verkleben wenn du den Leim wegwischst dann klappt das auch mit Beizen
muss aber wirklich sofort danach sein - gleich mit Finger wegwischen

liebe Grüsse
HARALD
harald60
harald60
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Kobra46 HMS Victory von DeAgostini Empty Re: Kobra46 HMS Victory von DeAgostini

Beitrag von wackeldackel So 28 Okt 2012, 20:13

herzlich willkommen kobra , da ging es dir wie mir. auch ich wurde von der werbung verführt. aber die victory ist ja auch ein schönes schiff!
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Kobra46 HMS Victory von DeAgostini Empty Re: Kobra46 HMS Victory von DeAgostini

Beitrag von Jörg G Fr 09 Nov 2012, 18:07

Ein herzliches Willkommen hier auch von mir.
Du bist in etwas genauso weit wie ich. Allerdings habe ich mich in letzter Minute entschieden doch nicht die Cuterway-Version zu bauen, da mir der Ausschnitt einfach zu klein vor kam und ein vergrössern nicht mehr zu machen war.
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Kobra46 HMS Victory von DeAgostini Empty Re: Kobra46 HMS Victory von DeAgostini

Beitrag von Kobra46 Fr 09 Nov 2012, 21:19

Danke Jörg,

jetzt im Nachhinein betrachtet würde ich auch nicht mehr die Cutaway Version machen. Hatte gedacht das da was spezielles von DeAgo kommt, was aber leider nicht der Fall ist.

LG Franz
Kobra46
Kobra46
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Kobra46 HMS Victory von DeAgostini Empty Re: Kobra46 HMS Victory von DeAgostini

Beitrag von karl josef Fr 09 Nov 2012, 22:44

Kobra46 schrieb:Danke Jörg,

jetzt im Nachhinein betrachtet würde ich auch nicht mehr die Cutaway Version machen. Hatte gedacht das da was spezielles von DeAgo kommt, was aber leider nicht der Fall ist.

LG Franz
gebe die hoffnung noch nicht auf Winker 2 da soll noch was nachgeliefert werden Winker 2
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Kobra46 HMS Victory von DeAgostini Empty Re: Kobra46 HMS Victory von DeAgostini

Beitrag von Jörg G Sa 10 Nov 2012, 11:19

Zum nachliefern wäre es jetzt zu spät. Da da nur noch 5 Ausgaben fehlen, dürfte es auch eher sehr eng werden. Es sei denn für 30€ kommt was extra (oder so). Nur der Ständer ist schon sündhaft teuer, die Frabe war auch nicht der Knaller und die Kupferplatten habe ich auch sein gelassen (dann wird das eben dunkelbraun gebeizt).
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Kobra46 HMS Victory von DeAgostini Empty Kleines Update

Beitrag von Kobra46 Do 28 Feb 2013, 13:03

Endlich die Kanonen und die Niedergänge montiert.

Kobra46 HMS Victory von DeAgostini 2_nied10

Das Quarterdeck würde ich gerne mit der Fadenmethode verlegen. Welche Stärke soll ich da verwenden ?

Gruß aus Österreich

Franz
Kobra46
Kobra46
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Kobra46 HMS Victory von DeAgostini Empty Re: Kobra46 HMS Victory von DeAgostini

Beitrag von Juergen Do 28 Feb 2013, 13:07

Hallo Franz,
sehr sauber schaut das aus. Zehn
Nimm sehr dünnen Faden, oder bleib bei Deiner bisherigen Methode.
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kobra46 HMS Victory von DeAgostini Empty Re: Kobra46 HMS Victory von DeAgostini

Beitrag von gipsy the barbet Do 28 Feb 2013, 13:09

Hallo Franz,
sieht toll aus dein Deck 2 Daumen
....sehr sauber gebaut Bravo
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Kobra46 HMS Victory von DeAgostini Empty Re: Kobra46 HMS Victory von DeAgostini

Beitrag von JesusBelzheim Do 28 Feb 2013, 15:49

Das sieht sehr gut aus Franz Bravo

Ich habe fuers beplanken Sternzwirn genommen, einfach im Supermarkt gekauft Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kobra46 HMS Victory von DeAgostini Empty Re: Kobra46 HMS Victory von DeAgostini

Beitrag von Kobra46 Sa 02 März 2013, 18:12

Vielen Dank für euer Lob !

@ Jürgen: mal schauen, werde mal an Resthölzern die Fadenmethode versuchen. Wenns nicht klappt, dann mach ich mit dem Textmarker wie bisher weiter.

@Peter:Danke für den Tipp mit den Sternzwirn.

LG Franz
Kobra46
Kobra46
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Kobra46 HMS Victory von DeAgostini Empty Wieder mal ein kleines Update

Beitrag von Kobra46 So 02 Jun 2013, 22:22

Jetzt sind die Bootsbalken angebracht.

Kobra46 HMS Victory von DeAgostini Bootsb11

Als nächstes mache ich die Schanzkleider fertig, dann gibt's mehr Bilder von derzeitigen Bauzustand.

Gruß Franz


Zuletzt von John-H. am So 02 Jun 2013, 22:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zwei Trööts zusammengefügt!)
Kobra46
Kobra46
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Kobra46 HMS Victory von DeAgostini Empty Re: Kobra46 HMS Victory von DeAgostini

Beitrag von JesusBelzheim Mo 03 Jun 2013, 04:22

Die Balken und die niedergaenge sind dir sehr gut gelungen Franz Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kobra46 HMS Victory von DeAgostini Empty Re: Kobra46 HMS Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius So 09 Jun 2013, 22:43

Franz, das schaut alles einwandfrei aus! Gratuliere zu diesen Fortschritten! Beifall
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Kobra46 HMS Victory von DeAgostini Empty Step by Step

Beitrag von Kobra46 Fr 14 Jun 2013, 22:20

Hallo,

@Peter und Bernd: Danke, freut mich wenn es gefällt.

Der momentane Stand der Dinge:

Kobra46 HMS Victory von DeAgostini Schanz10

Kobra46 HMS Victory von DeAgostini Schanz11

Gruß Franz
Kobra46
Kobra46
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Kobra46 HMS Victory von DeAgostini Empty Re: Kobra46 HMS Victory von DeAgostini

Beitrag von karl josef Fr 14 Jun 2013, 22:24

franz,sieht gut aus
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Kobra46 HMS Victory von DeAgostini Empty Re: Kobra46 HMS Victory von DeAgostini

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten