Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kanonenjagdpanzer

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Kanonenjagdpanzer Empty Kanonenjagdpanzer

Beitrag von Juergen Do 07 Jul 2011, 20:23

Hallo, Winker 2
nach dem Fiasko mit meinem Bergeleo, möchte ich heute mal mein neues Projekt vorstellen!
Aber diesmal fange ich das mal ganz anders an.
Was es werden soll erfährt man so im Laufe des Berichtes.
Nur soviel, es wird wieder ein Bundeswehrpanzer in 1:10 und kompl. aus Metall. Das Modell habe ich selber
konstruiert entworfen und im CAD gezeichnet. Die Teile wurden dann gelasert und teilweise Wasserstrahl geschnitten.

Bilder kommen so nach und nach.

Zuerst hab ich mir mal ein passendes Getriebe gesucht. Nach langem suchen habe ich dann auch zwei
wirklich erstklassige Getriebe gefunden. Das gezeigte ist nicht für mein Modell. Da kommt dann das andere
zum Einsatz.

Heute erst mal das eine Getriebe, dass andere kommt dann im Laufe des Berichtes. Ganz ehrlich gesagt,
habe ich noch keine Bilder gemacht. Embarassed Die Leistung reicht aus, ein ca.4oKg Modell eine 45° Steigung hoch fahren
zu lassen. Die Motoren haben eine Leistung von je 450W. Dann gibt es noch einen Geländegang und einen Straßengang.
Geschaltet wird mit einem Servo. Fehlt hier leider noch. Aber alle Zahnräder sind mit Passfedern versehen!

Aber jetzt mal Bilder, also Getriebe Nr. 1

Kanonenjagdpanzer Dsc_0010

Kanonenjagdpanzer Dsc_0011

Kanonenjagdpanzer Dsc_0012

Kanonenjagdpanzer Dsc_0013

Kanonenjagdpanzer Dsc_0014

Kanonenjagdpanzer Dsc_0015

So das wäre es dann erst mal für den Anfang. Das Getriebe habe ich nicht selber gebaut.Aber Fragen, werden gerne beantwortet.

Bis dahin
VG
Juergen


Zuletzt von Juergen am So 19 Mai 2013, 13:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kanonenjagdpanzer Empty Re: Kanonenjagdpanzer

Beitrag von Juergen Mo 11 Jul 2011, 12:15

So, und weiter gehts,
hier sind dann die Bilder von "meinem" Getriebe:

Kanonenjagdpanzer Dsc_0016

Kanonenjagdpanzer Dsc_0017

Kanonenjagdpanzer Dsc_0018

Kanonenjagdpanzer Dsc_0019

Kanonenjagdpanzer Dsc_0020

Na, vielleicht kann man jetzt erkennen wofür es gedacht ist! Very Happy

Fortsetzung folgt.....
VG
Juergen
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kanonenjagdpanzer Empty Re: Kanonenjagdpanzer

Beitrag von Juergen Di 31 Jan 2012, 11:32

Hallo,
so, jetzt geht es mal weiter. Leider hab ich im Moment nur am WE Zeit etwas zu bauen. Dann war noch sehr viel Arbeit im CAD (ca.200Std) um die Karosse fertig zu konstruieren und evtl. Fehler zu beseitigen. Das Modell ist in 1:10. Dann sind auch noch viele Gussteile (Ressin) Scheinwerfer, Rücklichter, Abdeckungen usw. Ressinteile kommen nur bei mechanisch nicht belasteten Teilen zu Einsatz. Alle anderen Teile sind aus Alu, Stahl oder Messing. Fertig, hat das Modell ein Gewicht (je nach Ausstattung) von 22Kg bis etwa 30Kg.

Hier sind dann auch mal ein paar Bilder vom aktuellen Prototyp, die Teile sind mit einer speziellen ALU-Grundierung gebrusht:

Kanonenjagdpanzer Dscf0110
Hier kann man ganz gut sehen, dass fast alle Teile aus Metall gefertigt worden sind.

Kanonenjagdpanzer Dscf0111
Seitenansicht
Kanonenjagdpanzer Dscf0112
Heck
Kanonenjagdpanzer Dscf0113
Heck, hier habe ich versucht die Schweißnähte zu immitieren. Klappt noch nicht so richtig..... No Aber ich arbeite dran. Very Happy
Die Heckklappe lässt sich auch öffnen.

Kanonenjagdpanzer Baugru10

Kanonenjagdpanzer Baugru11

Kanonenjagdpanzer Baugru12

3D Konstruktion

So, jetzt denke ich, dass man mitlerweile auch erkennen kann, was es mal werden soll.
Werde ab jetzt mal versuchen den Bericht wöchentlich zu aktualisieren und Bilder einzustellen. Einen Baukasten von dem Modell wird es dann vermutlich ab der Messe Karlsruhe/Dortmund auch zu kaufen geben. Fragen werden gerne beantwortet. tongue

VG und bis zum nächsten mal.
Juergen Winker 2

Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kanonenjagdpanzer Empty Re: Kanonenjagdpanzer

Beitrag von Juergen Di 31 Jan 2012, 11:43

Ach ja, das hätte ich fast vergessen Embarassed , alle Laufrollen sind doppelt Kugelgelagert.
VG
Juergen Winker 2
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kanonenjagdpanzer Empty Re: Kanonenjagdpanzer

Beitrag von Juergen Di 31 Jan 2012, 17:07

Hallo,
habe gerade noch ein paar Zeichnungen von der Federungskonstruktion gefunden. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. study

Kanonenjagdpanzer Baugru13

Kanonenjagdpanzer Baugru14

Kanonenjagdpanzer Baugru15

Jetzt geht es aber mit Bildern erst am WE weiter. Ich hoffe man kann die Arbeitsweise erkennen.

VG
Juergen Winker 2
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kanonenjagdpanzer Empty Re: Kanonenjagdpanzer

Beitrag von Juergen So 05 Feb 2012, 15:32

Hallo,
so jetzt geht es mal weiter. Im Moment bin ich gerade dabei die ganzen kleinen Teile und Scharniere zu bauen.

Kanonenjagdpanzer Dscf0114
Hier mal das "gepimpte" Getriebe. Kraft ohne Ende!! Der zweite Motor kann dann später über die Fernsteuerung zu- oder abgeschaltet werden.

Kanonenjagdpanzer Dscf0115

Kanonenjagdpanzer Dscf0117

Kanonenjagdpanzer Dscf0118
Das sind die Scharniere für die große Heckklappe. Durch diese Klappe kann man das Getriebe ein-und ausbauen. Dazu muss der Panzer nicht zerlegt werden.
Die Klappe soll zum öffnen sein. darunter ist dann das Getriebe und auf einer Platte die Elektronic Komponenten. An die anderen Teile (Akku etc.) kommt
man dann durch die Frontklappe. Aber dazu später mehr.

Kanonenjagdpanzer Dscf0119

Kanonenjagdpanzer Dscf0120

Kanonenjagdpanzer Dscf0121

Kanonenjagdpanzer Dscf0122
Lüftergitter, das Urmodell. Hiervon baue ich dann eine Silikonform und gieße es aus Ressin. Auspuff habe ich auch auf diese Weise gebaut.
Das Ressin habe ich eingefärbt, Metallfarbe.



Irgendwie klappt es jetzt nicht mehr mit den Bildern evil or very mad Werde es später halt noch mal versuchen.

VG
Juergen Winker 2





Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kanonenjagdpanzer Empty Re: Kanonenjagdpanzer

Beitrag von Juergen Mo 06 Feb 2012, 05:50

Hallo,
jetzt scheint es ja mal wieder zu funktionieren. Noch ein paar Bilder:

Kanonenjagdpanzer Dscf0125

Scheinwerfer aus Ressin voll funktionsfähig. Mit Tarnlicht. Material wurde
schon eingefärbt.

Kanonenjagdpanzer Dscf0126

Ups, jetzt funktioniert es wieder nicht. Naja, dann halt Bröckchenweise.... Roofl

VG
Juergen Winker 2


Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kanonenjagdpanzer Empty Re: Kanonenjagdpanzer

Beitrag von Juergen Mo 06 Feb 2012, 06:02

wink1
Problem erkannt! Einfach die Bilder kleiner. Very Happy

Kanonenjagdpanzer Dscf0130

Rücklicht

Kanonenjagdpanzer Dscf0131

Kanonenrohr

Kanonenjagdpanzer Dscf0132

Kanonenrohr

Kanonenjagdpanzer Dscf0134

Hintere Klappe.

Kanonenjagdpanzer Dscf0135

Bolzenschneider mit Halterung

Kanonenjagdpanzer Dscf0136

Laufrolle mit Sicherungsblechen.

So, mehr hab ich nicht. Dann bis zum nächsten WE
VG
Juergen Winker 2
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kanonenjagdpanzer Empty Re: Kanonenjagdpanzer

Beitrag von Juergen Di 14 Feb 2012, 22:13

Winker 2
Hallo,
weiter geht`s..... war am letzten WE etwas faul. Embarassed Habe nur das Getriebe eingebaut
und die beiden Kettenspanner angefertigt.

Kanonenjagdpanzer Dscf0143
Getriebe eingebaut, auf das Getriebe kommt noch eine Platte für die Elektronik.

Kanonenjagdpanzer Dscf0144
Bodenplatte eingebaut und die ungefähre Position der Akkus. Mit der Frontplatte,
kann man die Kanone mit allem Zubehör ein-und ausbauen.

Kanonenjagdpanzer Dscf0145
Mal von Oben. Hier hommen noch Kommandanten- und Richtschützenluke.
Fahrerluke
2 Periskope, Entfernungsmesser 2 Antennen, Kleinkram und Blendwerk.

Kanonenjagdpanzer Dscf0146
Durch diese Klappe kann das Getriebe ein-bzw. ausgebaut werden.

Kanonenjagdpanzer Dscf0147
Kettenspanner.

Kanonenjagdpanzer Dscf0148

Dann bis zum nächsten mal.......

VG Winker 2
Juergen
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kanonenjagdpanzer Empty Re: Kanonenjagdpanzer

Beitrag von Juergen Mo 05 März 2012, 11:23

So,
es geht mal wieder weiter, leider hatte ich jobmäßig (natürlich war ich auch noch faul) nicht so viel Zeit um viel neues zu machen. Aber ein wenig geht immer. In diesem Sinn wollte ich mal wieder ein paar Bilder einstellen.

Kanonenjagdpanzer 10

Vorbereitung zum lacken.

Kanonenjagdpanzer 11

Noch eins....

Kanonenjagdpanzer Dscf0149

Fahrerluke noch "nackt"

Kanonenjagdpanzer Dscf0150

Fahrerluke von unten, aber schon mit Scharnieren. Die Schrauben werden noch verspachtelt, dann kommen noch 2 Griffe dran.

Kanonenjagdpanzer Dscf0151

Von Oben

Kanonenjagdpanzer Dscf0152

Kanonenjagdpanzer Dscf0153

Kanonenjagdpanzer Dscf0154

Scharniere für die 2. Lüftungsklappe am Heck. Diese wollte ich gerne funktionsfähig haben, weil.........

Kanonenjagdpanzer Dscf0155

...da nämlich prima den Hauptschalter und die Ladebuchsen verstecken kann.

Kanonenjagdpanzer Dscf0156

Scharniere .....Scharniere...... so langsam kann ichkeine mehr sehen Auahahn

Kanonenjagdpanzer Dscf0157

Endlich mal keine Scharniere...... Kaffeetrinker

Kanonenjagdpanzer Dscf0158

Kanonenjagdpanzer Dscf0159

Kanonenjagdpanzer Dscf0160

Kanonenjagdpanzer Dscf0161

Kanonenjagdpanzer Dscf0162

Kanonenjagdpanzer Dscf0163
Hier fehlt nur noch das Okular, ansonsten ist er fertig.

Das war es dann mal wieder. Am nächsten WE geht es wieder weiter. Vermutlich wieder mit Scharnieren..... Klopfkopf

Bis dann
Juergen
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kanonenjagdpanzer Empty Re: Kanonenjagdpanzer

Beitrag von Juergen Mo 12 März 2012, 11:11

Hallo wink1

es geht mal wieder etwas weiter. Leider nicht so viel wie ich eigentlich wolltte. Aber erstens ist mein kleiner Lötbrenner verreckt evil or very mad und zweitens muss ja auch mal wieder was gezeichnet werden.

Kanonenjagdpanzer Dscf0164

Hier hatte ich noch ein Blechvergessen. Das Blech unter dem Entfernungsmesser. (Messing)

Kanonenjagdpanzer Dscf0169

Hier werden die Positionen für die Periskope und Antennen fetgelegt. Damit die Löcher in die Karroserie gebohrt werden können und die Teile
eingebaut werden.

Kanonenjagdpanzer Dscf0167

Bug, Ring zum befestigen der Plane um den "Saukopf" herum.
Der Ring hat einen D=132mm, damit man sich die Größe mal vorstellen kann.

Kanonenjagdpanzer Dscf0168

So, das war es (leider) mal wieder für diese Woche. Einige Teile hatte ich noch gemacht, hatte aber die falsche Kamera. Die Sachen sind teilweise
so klein, dass meine Kamera keine vernüftigen Bilder liefert. Dann habe ich noch die Ersatzkanister (2 Stk.) vorbereitet, damit die Halter gebaut werden
können.

VG
Juergen Winker 2


Zuletzt von Juergen am Mo 12 März 2012, 11:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kanonenjagdpanzer Empty Re: Kanonenjagdpanzer

Beitrag von Juergen So 18 März 2012, 15:03

Hallo wink1

Dieses WE hab ich fast nur gezeichnet und ein paar Kleinteile gebaut.

Kanonenjagdpanzer Dsc_0021

Stützrolle.

Kanonenjagdpanzer Dsc_0115

Das Teil habe ich im I-Net ergeiert. Mal sehen, werde ich vermutlich irgendwo auf den Panzer legen.

Kanonenjagdpanzer Dsc_0023

Kanonenjagdpanzer Dsc_0026

Verschluß Fahrerluke. drunken

Kanonenjagdpanzer Dsc_0024

Verschiedene Kleinteile.

Kanonenjagdpanzer Dsc_0025

Auflage Fahrerluke und Wekzeug mit Teil der Halterung.

Kanonenjagdpanzer Dsc_0110

Kleinteile, ich hab zwar absolut keine Ahnung welchen Zweck sie erfüllen, aber dran müssen sie. shocked

Kanonenjagdpanzer Dsc_0111

Ersatzkettenhalter.

Kanonenjagdpanzer Dsc_0112

Kanonenjagdpanzer Dsc_0113

Ersatzkettenhalter mit Teilkette.

Kanonenjagdpanzer Dsc_0114

Ersatzkettenhalter mit Teilkette. Mal von hinten.

Ansonsten ist nicht viel gelaufen. Eigentlich wollte ich ihn dieses WE auf die Ketten stellen, aber......... Naja, wenigstens hab ich (zeichnerrisch) den genauen
Drehpunkt und die Lage aller Elemente auf der Frontplatte ermittelt. Rolling eyes
Nächstes WE gibt es dann hoffentlich wieder etwas mehr.

Bis dahin
VG
Juergen Winker 2
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kanonenjagdpanzer Empty Re: Kanonenjagdpanzer

Beitrag von Juergen Di 03 Apr 2012, 08:26

Hallo,
es geht mal wieder etwas weiter. Die letzten beiden Wochen, konnte Jobbedingt nicht wirklich viel machen. Aber ich bin dennoch guter Dinge, dass das Teil in ein paar Wochen fertig sein wird. Suspect Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Kanonenjagdpanzer Img_0010

Die Ringe für die Luken. Hier fehlt jetzt nur noch der MG Kranz und die eigentlichen Luken. Das Blech unter dem Entfernungsmesser hab ich auch geändert.

Kanonenjagdpanzer Img_0011

ÜBERASCHUNG!!! Mal wieder ein Scharnier. Very Happy

Kanonenjagdpanzer Img_0012

Dann noch etwas "Blendwerk" wie Hebeösen, Antennenunterteile, Scharniere etc. angebracht.

Kanonenjagdpanzer Img_0013

Die ersten Abgüsse der Teile, bei denen ich eigentlich nicht weiß, was es überhaupt sein soll.

Kanonenjagdpanzer Img_0014

Kanonenjagdpanzer Img_0015

Die Blende um die Kanone. Das Teil wird später der Abschluß am "Saukopf", aber dazu später mehr.

Kanonenjagdpanzer Img_0016

Die Ersatzkanister, schon mal zusammen geklebt, jetzt nur noch grundieren und lackiern. Die hab ich aber nicht selber gemacht.

Kanonenjagdpanzer Img_0017

Kanonenjagdpanzer Img_0018

Das sollen später mal die Katzenaugen werden.

Kanonenjagdpanzer Img_0019

Und weil es so schön ist, noch einmal das Scharnier.... Das ist schon etwas "Tricki", denn wenn die Luke geöffnet wird, dann soll sich ein Teil in den MG
Ring eifügen, damit dieser geschlossen ist und das MG auch um 360° gedreht werden kann. So ist zumindest der Plan Very Happy
Gezeichnet und getestet habe ich die Funktion auf dem PC ja schon mal. Hat auch einwandfrei funktioniert.
Aber Theorie und Praxis.....
Bei der Kommandantenluke ist es mit dem MG-Ring genau so, aber der Öffnungsmechanismus ist anders. Hier wird die Luke angehoben und dann nach hinten gedreht. Sollte mit dem schließen des MG Ringes einfacher sein. dafür sind hier aber auch einige Winkelspiegel zu machen
Man wird sehen... shocked

So, dann bis zum nächsten mal.

VG
Juergen Winker 2


Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kanonenjagdpanzer Empty Re: Kanonenjagdpanzer

Beitrag von Juergen Di 03 Apr 2012, 13:23

Hallo,
hab noch 1 Bild vom "Saukopf" gefunden:

Kanonenjagdpanzer 600px-10

Quelle: Bundesarchiv

Das Teil herzustellen wird sicher nicht ganz einfach. Werde es vermutlich erst einmal aus Holz schnitzen und dann eine Form herstellen. Falls das mit der Form klappen sollte, dann wird der Saukopf aus Ressin gegossen. Vorne den Abschluß habe ich ja schon mal fertig. Very Happy Die Halter oben drauf, sind für den Zielscheinwerfer gedacht. Sch..... den muss ich ja auch noch bauen. Auahahn
VG
Juergen Winker 2


Zuletzt von Juergen am Di 03 Apr 2012, 13:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kanonenjagdpanzer Empty Re: Kanonenjagdpanzer

Beitrag von Juergen Mo 09 Apr 2012, 18:18

Hallo,
so, Ostern ist ja auch fast herum und ich stelle fest, dass ich eigentlich nicht wirklich viel gemacht habe. Empört
Leider wollten dann meine Brötchengeber auch noch, das ich ihnen verschiedene Pläne fertig mache. Roofl

Aber ein wenig Zeit war schon noch und ich habe einige Teile angefertigt die ich schon eine ganze lange Weile vor mir herschiebe:

Zuerst mal ein Orginalfoto:

Kanonenjagdpanzer 048g10

Kanonenjagdpanzer Img_0020

Kanonenjagdpanzer Img_0021

Kanonenjagdpanzer Img_0022


Und noch mal das Orginal:

Kanonenjagdpanzer 038g_210

Kanonenjagdpanzer Img_0023

Kanonenjagdpanzer Img_0024

Kanonenjagdpanzer Img_0025

Kanonenjagdpanzer Img_0026


Hier sind dann mal sinnvolle Scharniere zu Einsatz gekommen. Nicht nur funktionfähige Atrappen. drunken Das löten und vor allem das Biegen der Teile affraid
ist nicht immer ganz so einfach wie zuerst gedacht. Vor allem das 3mm Rundmaterial hat es biegetechnisch, mit den teilweise sehr kleinen Radien, in sich Auahahn
Diese Staukiste hat mich dann auch fast geschafft bevor ich sie geschafft habe. Very Happy Ganze 8 Stunden habe ich damit zugebracht. shocked
Ein paar Kleinigkeiten: Auflage, Befestigung und vor allem die Versclüsse muß ich noch bauen. Die Staukiste ist 162mm breit.

Das nächsten Bauteile sollen die Ersatzkanisterhalter und die Zielscheinwerferkiste werden. Dafür habe ich dann Vorlagen zum Fotoätzen gezeichnet und
auf Folie gedruckt. Auf dem Orginalbild kann man die Teile ganz gut sehen.
Alle Teile für das Heck sind dann fertig und können angebaut werden. Messing ist schon ein tolles Material. Einen Daumen

Traurig 1 Ach Mist, den Nummernschildhalter und die Anhängekupplung muss ich ja auch noch machen.

Dann habe ich noch ein wenig die Werkstatt aufgeräumt und Bretter an die Wand gedübelt. Da habe ich dann alles an Werkzeug aufgehängt,
was man immer wieder braucht und das dann auf mysteriöse Weise immer wieder verschwindet. Mal sehen wie lange die Ordnung anhält.

Dann mal wieder bis zum nächsten mal.
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kanonenjagdpanzer Empty Re: Kanonenjagdpanzer

Beitrag von Juergen Mo 16 Apr 2012, 11:35

Hallo, es geht mal wieder etwas. Es sieht immer wenig aus, ist es ja auch.....aber die Teile sind sehr Arbeitsintensiv.
An den Lukendeckeln (D=62mm) ist meine kleine Drehmaschine an ihre Grenzen gestossen, also mussten die Deckel auf der Fräse gemacht werden. Auahahn
Aber schaut Euch die Bilder einfach mal an. Das ist das Ergebnis eines WE. Staunender Smilie

Kanonenjagdpanzer Img_0027

Verschiedene Bolzen, für die Anhängerkupplung und sonstiges.

Kanonenjagdpanzer Img_0028

Deckel Kommandandenluke. Sind eigentlich 2, der Obere. Der andere kommt gleich.

Kanonenjagdpanzer Img_0030

Unterteil Richtschützenluke.

Kanonenjagdpanzer Img_0031

Deckel Richtschützenluke.

Kanonenjagdpanzer Img_0032

Unterteil Kommandantenluke.

Kanonenjagdpanzer Img_0034

Gehört auch zur Richtschützenluke. Very Happy

Kanonenjagdpanzer Img_0110

Mal mit Cent.

Kanonenjagdpanzer Img_0035

Und nochmal.. drunken

Kanonenjagdpanzer Img_0036

MG Ring für die Luken. (Eigentlich 2 St. aber der andere ist noch i.A.)

Kanonenjagdpanzer Img_0111

Lukendeckel in Arbeit. Mit der Drehmaschine wäre es leichter gewesen. scratch

Kanonenjagdpanzer Img_0037

Kanonenjagdpanzer Img_0038

Upps, jetzt sind doch echt Bilder vom Bergeleo dazwischen gerutscht. Sleep Das sollen mal Halter für die Schmutzfänger am Heck werden. drunken

Das war es dann auch schon wieder. Am Freitag bin ich in Dortmund, daher wird vermutlich nicht viel laufen. Aber.... man wird sehen sunny
Bis dahin dann.
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kanonenjagdpanzer Empty Re: Kanonenjagdpanzer

Beitrag von Juergen So 06 Mai 2012, 20:40

Hi, wie versprochen ein paar neue Bilder vom Panzerchen. Hat diesmal etwas länger gedauert, dafür ist aber auch viel passiert. shocked

Er steht nun auf seinen "Füßen". Beim letzten Test der Federung, ist hinten die Feder gebrochen, nur weil so ein Zyklop gemeint hat, er kann Wig Schweißen. Naja, zum Glück hatte ich noch Ersatzteile so das es keine größeren Probleme gab. affraid Tröstende

Aber jetzt mal Bilder:

Kanonenjagdpanzer Img_0112

Kanonenjagdpanzer Img_0113

Kanonenjagdpanzer Img_0114

Kanonenjagdpanzer Img_0116

Kanonenjagdpanzer Img_0117

Kanonenjagdpanzer Img_0118

Kanonenjagdpanzer Img_0119

Kanonenjagdpanzer Img_0120

Kanonenjagdpanzer Img_0121

Kanonenjagdpanzer Img_0122

Kanonenjagdpanzer Img_0123

Kanonenjagdpanzer Img_0124

Kanonenjagdpanzer Img_0125

Kanonenjagdpanzer Img_0126

Kanonenjagdpanzer Img_0127

Kanonenjagdpanzer Img_0128

Kanonenjagdpanzer Img_0129

Kanonenjagdpanzer Img_0130

das war es dann mal wieder. sunny Aber es geht weiter mit dem Teil. Das Fahrwerk, waren auch meine ersten Versuche auch mit Alter Mann
Denke mal, man kann es so lassen. In echt, sieht es besser aus als auf den Bildern. Very Happy
Der Lacker vom Bergeleo hat leider keine Zeit. Mal schauen wie die Oberwanne wird, aber da sind vorher noch verdammt viele Kleinteile zu machen. Wütend
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kanonenjagdpanzer Empty Re: Kanonenjagdpanzer

Beitrag von Juergen Sa 19 Mai 2012, 20:13

So, es geht mal wieder etwas weiter. Habe mal die Arbeitsschritte zum Ressin gießen fest gehalten. Die Eisgreifer (20 Stk.) konnte ich so relativ schnell herstellen.
Auch die "katzenaugen" und noch vieles andere habe ich auf diesem Weg hergestellt.

Kanonenjagdpanzer Img_0131

Zuerst einmal das Urmodell herstellen. Hier der Halter für das hintere Kennzeichen. 1. Schritt

Kanonenjagdpanzer Img_0132

Zweiter Schritt, auf eine Polyplatte kleben.

Kanonenjagdpanzer Img_0133

Jaja, die guten alten Legosteine. Man soll ja nie was wegwerfen sunny

Kanonenjagdpanzer Img_0134

Hier steht der "Drink" bereit. Echtes Teufelszeug. Mischung 1:1, diese Brühe gibt es auch in verschiedenen Härten. Sogar Hitzefest zum Zinngießen (450°C).

Kanonenjagdpanzer Img_0135

Mischen und ab in die Form. dann etwas gegen den Boden klopfen bis alle Luftblasen raus sind.

Kanonenjagdpanzer Img_0136

Nach ca. 40 Min. abpellen und hoffen das es geklappt hat.

Kanonenjagdpanzer Img_0137

So sollte es aussehen. Jetzt kann man beliebig viele Teile herstellen. Sicher ein guter Weg wenn man viele Kleinteile braucht. Bullaugen z.B.

Kanonenjagdpanzer Img_0138

Das Ergebnis. :bong:

Später kommt dann noch was. Bin jetzt auch wieder in meinem Zeitrahmen. Muss nur noch ein paar Bilder machen.





Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kanonenjagdpanzer Empty Re: Kanonenjagdpanzer

Beitrag von Juergen So 20 Mai 2012, 05:16

Noch ein kleines Update. Hatte auch noch die Halterungen für die Eisgreifer gebaut.

Kanonenjagdpanzer Img_0139

Eine Halterung, schon mit den selbst gegossenen Eisgreifern bestückt.

Kanonenjagdpanzer Img_0140

Alle beide.

Dann noch eine Kleinigkeit. Das soll der Schutz sein, falls jemanden mal die Klappe auf den Kopf knallt. affraid

Kanonenjagdpanzer Img_0141

Zuerst mal einen Messingring gebogen und dann die Halter angelötet. Jaja Thomas ich weiß, Schweißnahtpfusch! Aber Du bekommst heute
einfach kein vernüftiges Personal mehr. scratch

Kanonenjagdpanzer Img_0142

Das Ganze dann mit Leder bezogen und verklebt.

Kanonenjagdpanzer Img_0143

So sieht es dann fertig aus.

Werde heute noch ein paar Bilder machen und einstellen. Es hat sich was getan....... Smiliekette 3
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kanonenjagdpanzer Empty Re: Kanonenjagdpanzer

Beitrag von Juergen So 20 Mai 2012, 11:12

wie schon angedroht, jetzt noch ein paar Bilder. sunny

Kanonenjagdpanzer Dsc_0116

Kanonenjagdpanzer Dsc_0117

Mein kleines Reich. Chaos TOTAL!!

Kanonenjagdpanzer Dsc_0118

Kanonenjagdpanzer Dsc_0119

Kanonenjagdpanzer Dsc_0120

Mist, mist mist, Antirutschbelag vergessen, natürlich ist der Klarlack schon drauf.... Auahahn

Kanonenjagdpanzer Dsc_0121

Hier fehlt noch die Staukiste. Fast fertig nur die Verschlüsse fehlen noch. Löcher und Gewinde sind schon drin. Very Happy

Kanonenjagdpanzer Dsc_0122

Kanonenjagdpanzer Dsc_0123

Kanonenjagdpanzer Dsc_0124

Kanonenjagdpanzer Dsc_0125

Kanonenjagdpanzer Dsc_0126

Kanonenjagdpanzer Dsc_0127

Kanonenjagdpanzer Dsc_0129

Dann habe ich noch eine "kleine" Aufstellung der noch zu erledigenden Arbeiten habe ich auch noch gemacht. Hat gar kein Ende genommen. affraid
Am nächsten WE bekommt er die Elektronik komplett verpasst, dann kann er auch laufen. sunny Der Berge, geht bei dieser Gelegenheit in die
Inst. und kann dann auch endlich fertig gemacht werden. Smiliekette 3
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kanonenjagdpanzer Empty Re: Kanonenjagdpanzer

Beitrag von Juergen Mo 04 Jun 2012, 12:13

Hallo,
ich hatte ja geschrieben, dass die Panzer zur Inst. und zum anprobieren der Elektronic müssen.
Dadurch hat sich am Kajapa mal wieder nicht viel getan. Aber dafür ist der Bergeleo jetzt fertig Smiliekette 3

Die Bilder vom Leo habe ich in meinem anderen Baubericht eingestellt.

Kanonenjagdpanzer Dsc_0130

Hier mal die angebauten Halter für die Eisgreifer.

Kanonenjagdpanzer Dsc_0131

Kanonenjagdpanzer Dsc_0132

Wie gesagt, der Schwerpunkt lag an diesem WE beim Bergeleo. Aber am nächsten WE geht es hier dann auch weiter.
Mit den Farben von den Winkelspiegeln bin ich nicht so glücklich. Hat vielleicht jemand eine Idee wie man es besser machen kann?
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kanonenjagdpanzer Empty Re: Kanonenjagdpanzer

Beitrag von Juergen Mo 04 Jun 2012, 13:34

Hab hier mal ein Bild, kann man aber nicht so gut erkennen.

Kanonenjagdpanzer Dsc_0031

Ist auch von Innen nach Außen.
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kanonenjagdpanzer Empty Re: Kanonenjagdpanzer

Beitrag von Juergen Mo 18 Jun 2012, 18:46

Und wieder mal was fertig......

Kanonenjagdpanzer Dsc_0145

Kanonenjagdpanzer Dsc_0146

Kanonenjagdpanzer Dsc_0147

Das ist die Ausbeute von diesem WE.

Kanonenjagdpanzer Dsc_0148

Im Vordergrund sind die Verschlüsse für die Staukiste am Heck.

Kanonenjagdpanzer Dsc_0149

Hier sollen sie hin.

Kanonenjagdpanzer Dsc_0150

Kanonenjagdpanzer Dsc_0151

Kanonenjagdpanzer Dsc_0152

Die Verschlüsse funktionieren alle. Auahahn Echter Wahnsinn! Bis jetzt habe ich erst die Hälfte der Werkzeughalter fertig, der andere Teil kommt
am nächsten WE. Für die Wiege der Kanone ist mir auch noch nichts eingefallen. :traurig1: Klopfkopf



Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kanonenjagdpanzer Empty Re: Kanonenjagdpanzer

Beitrag von Juergen So 15 Jul 2012, 17:24

So, es geht mal wieder etwas weiter! Heute mal "ätzen in eigener Sache"

Kanonenjagdpanzer Dsc_0154

Vobereitung zum lackieren.

Kanonenjagdpanzer Dsc_0155

Werkzeughalter linke Seite, die Verschlüsse funktionieren tatsächlich. affraid Die Grundplatte ist nicht schief, sieht nur so aus! evil or very mad
Ungünstiger Fotografierwinkel! Ehrlich!

Kanonenjagdpanzer Dsc_0156

Eisgreifer. Oh Mann, diese häßliche Farbe an den Spiegeln. Muss ich unbedingt als nächstes angehen. Dann noch die Gläser auf den Rücklichtern.

Kanonenjagdpanzer Dsc_0157

Kiste für Zielscheinwerfer. Die winzigen Verschlüsse funktionieren. Das wäre dann der zweite Versuch. Die erste Kiste habe ich als Muster, wie man es nicht
machen sollte, gemacht.

Kanonenjagdpanzer Dsc_0158

Kanonenjagdpanzer Dsc_0159

Kanonenjagdpanzer Dsc_0160

Kanonenjagdpanzer Dsc_0161

Kanonenjagdpanzer Dsc_0162

Kanonenjagdpanzer Dsc_0163

Kanonenjagdpanzer Dsc_0164

Ferdern für die Zielscheinwerferkiste, werden aber erst später, nach dem lackieren, eingebaut.

Das sind jetzt die Halter für die Ersatzkanister. Das sind so die Teile, die einem das Leben fröhlich machen,
lötet man vorne löst es hinten und umgekehrt. drunken

Kanonenjagdpanzer Dsc_0165

Kanonenjagdpanzer Dsc_0166

Kanonenjagdpanzer Dsc_0167

Kanonenjagdpanzer Dsc_0168

Kanonenjagdpanzer Dsc_0169

Heckklappe mit Werkzeugen und gealtertem Auspuff. Muss aber noch teilweise befestigt werden.

Kanonenjagdpanzer Dsc_0170

Kanonenjagdpanzer Dsc_0171

Das war es mal wieder für heute. Das ganze ist das Ergebnis von 2 kompletten WE. Aber es geht voran. Jetzt werden die Teile für das Heck
noch lackiert und angebracht. "Nur" noch ein paar Kleinigkeiten............. dann geht es an das große Loch im Bug. Schieb ich schon erfolgreich
einige Wochen vor mir her. Jetzt muss ich aber. Auahahn

Bis zum nächsten mal. sunny

Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kanonenjagdpanzer Empty Re: Kanonenjagdpanzer

Beitrag von Juergen So 05 Aug 2012, 16:46

So, ist ja in den letzten Wochen nicht wirklich viel passiert. Aber ich war voll und ganz mit dem Abholen, umbauen, modifizieren und aufstellen meiner elektronischen Laubsäge beschäftigt.

Ab nächster Woche geht es auch mit dem Panzerchen wieder etwas weiter.

Aber jetzt mal ein paar Bilder:

Kanonenjagdpanzer Dsc_0110

Hier ist das gute Stück.

Kanonenjagdpanzer Dsc_0111

Jaja, der Kabelsalat, der Schuster hat immer die schlechtesten Schuhe. Twisted Evil

Kanonenjagdpanzer Dsc_0112

Leider sind der Aufräumaktion ein paar Regalböden zum Opfer gefallen. Unersetzlicher Speicherplatz.

Kanonenjagdpanzer Dsc_0113

Kanonenjagdpanzer Dsc_0115

Kanonenjagdpanzer Dsc_0116

Kabel, natürlich fachmännisch an der Heizung befestigt. Embarassed

Kanonenjagdpanzer Dsc_0117

Hier warten die Kerlchen auf ihre Vollendung. Die beiden sollen mit zum "Bergischen Treffen".

Dank der Aufräumaktion, habe ich auch wieder etwas mehr Platz in den Regalen. Very Happy
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kanonenjagdpanzer Empty Re: Kanonenjagdpanzer

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten