Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe

+4
Jürgen(S)
Jörg G
kaewwantha
nozet
8 verfasser

Nach unten

Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe Empty Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe

Beitrag von nozet So 29 Mai 2011, 19:02

Hallo miteinander,

da ich beruflich dauernd über die Elbe muß (der Fluß ist aber auch ewig im Weg) reifte
in mir der Plan die Fähre im Modell nachzubauen. Letzte Woche habe ich dann ein paar
Bilder geschossen von den Fähren und dem Anleger in Wischhafen. Der Bau dauert noch,
da ich erst bei Modul 4 und 5 bin, aber die Fähre auf dem Abschlussmodul Nr. 7 stehen
soll. Hier aber schon mal für euch ein paar Stimmungsbilder. Vielleicht reizt es den einen,
oder anderen ja zum Bau.

Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe Img_1516
Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe Img_1517
Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe Img_1518
Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe Img_1519
Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe Img_1520
Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe Img_1521
Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe Img_1522
Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe Img_1523
Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe Img_1524
Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe Img_1525
Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe Img_1526
Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe Img_1527
Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe Img_1528
Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe Img_1529
Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe Img_1530
Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe Img_1531


Dann noch ein paar Eindrücke der näheren Umgebung, unter anderem die kleine Schwester der
4 Elbfähren. Die "Else" fährt über die Stör, einem Seitenarm der Elbe und ist eine Seilfähre.
Über die Bilder während der Fahrt bitte ich zu schweigen shocked

Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe Img_1532
Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe Img_1533
Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe Img_1534
Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe Img_1535

Störsperrwerk und ein "überlandfahrendesschiff"
Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe Img_1536
Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe Img_1537

Wie der Kollege aus Stade ja schon einmal sagte, wird man für solche Momente auch noch bezahlt 8)
Mehr schlecht als recht, aber immerhin gibt es "Anwesendheitsprämie"
Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe Img_1538

Das Gefährt der letzten Woche "Schlaglochsuchgerät"
Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe Img_1539


nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe Empty Re: Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe

Beitrag von kaewwantha So 29 Mai 2011, 19:12

Hallo Norbert,
vielen Dank für die tollen Bilder.
Aber für ein Schlaglochsuchgerät ist er aber etwas groß. Frecher Smilie
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe Empty Re: Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe

Beitrag von nozet So 29 Mai 2011, 19:30

Helmut, hast du eine Ahnung wie groß die Norddeutschen
Schlaglöcher mitlerweile sind. (kein Witz)
Ich war 7 Jahre in Baden-W. und der Unterschied zwischen Nord
und Süd ist nirgends gravierender als im Bereich Straßen.
Naja, vom Essen und der Sprache mal abgesehen Embarassed
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe Empty Re: Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe

Beitrag von Jörg G So 29 Mai 2011, 21:10

Hm, da war ich auch schon mal. Meine Frau hat um sieben Ecken Bekannte in Bützfleth. Sind da aber schon Jahre nicht mehr gewesen. Die Verwandten hatten vor ein paar Jahren mal einen Unfall auf einem Bahnübergang da irgendwo in der Nähe gehabt. Sie ist dabei ums Leben kommen. Meine Schwiegermutter hatte unlängst mit ihm telefoniert.
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe Empty Re: Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe

Beitrag von Jürgen(S) So 29 Mai 2011, 21:30

Hallo Norbert -Danke für die Bilder aus der alten Heimat .....
bin mal vor paar Jahren dort gewesen und erkenne es nicht wieder -
denn ca. 1955 hab ich mal meine Lehre als Schiffbauer in Wewelsfleht gemacht
und sogar eine der ersten Fähren für Glückstadt - Stade mitgebaut . Nebenbei Berufsschule für Schiffsbauer war in Elmshorn ....
Wie klein die Welt doch ist.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe Empty Re: Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe

Beitrag von John-H. So 29 Mai 2011, 21:57

Hallo Nobert, danke für die schönen Bilder! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe Empty Re: Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe

Beitrag von nozet So 29 Mai 2011, 22:03

Hallo Jürgen, dier erste war die "Glückstadt"
Hättest sie gerne ein paar Zentimeter größer bauen dürfen.
Da fehlt immer ein Meter in der Länge..... Winker 2
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe Empty Re: Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 29 Mai 2011, 23:24

Hallo Norbert,

ui auf dem einen Bild hat die Fähre aber eine starke Kränkung! affraid

Vielen Dank für die schönen Bilder! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe Empty Re: Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe

Beitrag von Jürgen(S) So 29 Mai 2011, 23:41

Hallo Norbert und Mitleser
Ja könnte sein das es die Glückstadt war ......
hatte aber keinen Einfluss auf die Länge .
Muss mal sehen wenn ich viel Zeit habe ob ich noch was aus der Lehrzeit habe,kann mich entsinnen das wir jede Wochen einen Rapport schreiben mussten .
Hab mir eben mal die HP der Fähren angesehen ....
was mich wundert gegründet 1919 ...
also müsste es ja Fähren geben vor der Glückstadt .
mfG
Jürgen
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe Empty Re: Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 30 Mai 2011, 10:31

Hallo Norbert,

da gab es dann bestimmt Dampffähren, wie es sie in Brunsbüttel-Koog gab.

Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe 2007123
Quelle:http://img.webme.com/pic/d/dampfausstellung-in-dresden/2007123.jpg

Ein besseres Bild habe ich leider nicht...
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe Empty Re: Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe

Beitrag von JesusBelzheim Mo 30 Mai 2011, 10:47

Danke fuer die schoene Bilder Norbert 2 Daumen
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe Empty Re: Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe

Beitrag von Jürgen(S) Mo 30 Mai 2011, 11:54

Hallo Norbert und mitleser ..
hier ein Zeitdokument .. vor über 50 Jahren .
Der bau der Fähre Glückstadt .
Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe Image
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe Empty Re: Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe

Beitrag von Spinni Mo 30 Mai 2011, 17:46

Jürgen(S) schrieb:
vor über 50 Jahren .
Der Bau der Fähre Glückstadt
und genau das erklärt auch,
warum die Fähre für den heutigen Autotransport eigentlich zu klein ist.
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe Empty Re: Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe

Beitrag von Jürgen(S) Mo 30 Mai 2011, 18:48

Hallo Bettina und Mitleser ....
Kann schon sein ,aber wahrscheinlich hat man nicht viel dazu gelernt ,denn wie ich gesehen habe -Daten der neueren Fähren haben ca. die gleiche länge in "Staumeter" also ca 260 m Automobile oder ca 60 Personwagen Lastkapazitet . Nur hat man die Höhe "Freigang " etwas höher gelegt ,was aber keine grössere Rolle spielt ob 5,1m oder 5,6 m ,da für normalen Verkehr glaube ich 4,5m (Freigang bei Brücken -Oberleitung etc. ) Standart ist.
mfG
Jürgen
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe Empty Re: Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe

Beitrag von nozet Mo 30 Mai 2011, 21:50

Hallo Bettina und Jürgen,

die Wilh.Krooss und die Ernst Sturm sind definitiv etwas länger.
Es passen dort 3 LKW hintereinander. Auf der Glückstadt nur
wenn es mindestens ein kurzer davon ist. Vielleicht nur 1 Meter,
der kann aber ausschlaggebend sein. Es ist ärgerlich um 22:30 Uhr
nicht mehr auf die Fähre zu passen und dann 2,5 Stunden aussen
herum zu fahren......
Ist mir mehr als einmal passiert.
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe Empty Re: Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten