Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35

+3
doc_raven1000
Mandelus
George_MacGregor
7 verfasser

Nach unten

Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35 Empty Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35

Beitrag von George_MacGregor So 13 Feb 2011, 22:05

Fertigbaubericht KV1 1:35 Hersteller SVEZDA

Mein KV1 ist endlich fertig, also kommt jetzt mal der Fertigbaubericht dazu.

Daß es natürlich viele Hersteller von Modellbausätzen gibt, war mir schon klar, da ich aber Jahrzehntelang nichts mit Modellbau zu tun hatte, kannte ich vorerst nur mal Tamiya, Revell und Airfix. Vor einigen Monaten kam dann noch Italeri hinzu. Wie ich schon in einem anderen Thread berichtete, hatte ich vor Kurzem die Superbox entdeckt, einen Modellbauladen, nur eine Parallelgasse von Modellbau Böhm entfernt. Wegen Neuübernahme gibt es dort bis Ende Februar Abverkauf mit 30% Rabatt auf alle Modelle. Da suchte ich natürlich sofort, ob für mich etwas dabei ist und lernte so einige neue Hersteller kennen, von denen ich bis dahin nichts gehört hatte. Alle habe ich mir auch jetzt nicht gemerkt, aber in der Superbox gibt es Modelle von Trumpeter, Dragon, Heller und Zvezda. Der KV1 ist also von Zvezda, einem russischen Hersteller, dessen Modelle zugleich auch die günstigsten sind, nämlich nur knapp 20 Euro.

Ich packte also die Spritzlingsgitter des KV1 aus und es waren ganz schön viele Teile in der Box. Die Ketten liegen in Vinyl bei, diesmal echtem, weichem, aber auch als ABS Teile. Was mich etwas überraschte, die Ketten sind geteilt, je ein langes und je ein etwas kürzeres Stück, man muß sie also an zwei Stellen kleben. Insgeheim dachte ich, anscheinend dürfen die Vinylketten bei russischen Herstellern eine gewisse Länge nicht überschreiten, also bestehen sie aus je zwei Teilen. Ich habe ja auch noch einen T34 mit Mienenräumer von Zvezda und auch dessen Ketten sind geteilt.

Die beiden Abschleppseile, die sonst bei anderen Herstellern immer aus ABS sind, bestehen beim KV1 aus Vinyl und sind am selben Spritzlingsgitter angebracht. Das ist sehr vorteilhaft, da die Seile ja von den Wannenseiten, wo die Kauschen befestigt sind, nach vorne über den Bug gebogen sind und nach unten zu den beiden Wannenringen führen, wo sie wiederum befestigt werden.

Es gibt jetzt in der Schachtel noch etliche Kleinteile, die höchstwahrscheinlich für eine andere Version des KV1 bestimmt sind. Außerdem blieben mir die Sitze des Schützen und der beiden MG Schützen, die auf der Rückseite des Turmes sitzen (dort gibt es ein zweites MG) übrig. Den Grund dafür werde ich gleich erklären. Der Zusammenbau ging eigentlich problemlos, die Laufrollen, Triebräder und Spannräder waren schnell am Fahrwerk montiert, auch mit der gesamten Wanne gab es kein Problem. Die Ketten ließen sich auch leicht montieren und wurden gleich in Form gebracht, also oben leicht durchhängend. Das Bug MG ist wie das am Turmheck ein komplettes, nicht so ein Stückchen Plastikstift, den man in die Blende klebt. Beide MGs sind wie beim Italeri Tiger und Sherman beweglich. Vorne auf der Wanne sitzt rechts der Schweinwerfer, für den sogar ein richtiges Glas (natürlich aus ABS) beiliegt. Am Scheinwerfersockel gibt es außerdem das Kabel, das in die Wanne führt. Links gibt es einen ordentlichen Antennensockel, die Antenne machte ich aus 0,6 mm RC Federdraht, 0,5 mm wäre für 1:35 doch ein bisschen zu dünn gewesen.

Das MG auf dem Turmdach war nicht gerade einfach zusammenzubauen, weil die Lafette aus meheren winzigen Teilen besteht. (das wäre wieder was für Christian mit der Standlupe, die ich ja nicht habe Wink ). Geschafft habe ich es aber trotzdem.

Kommen wir jetzt zum Problem mit dem Turm. Unten sollte in diesen ein Tragring eingeklebt werden, an welchem sich die beiden Klammern, oder wie man es auch immer nennen möchte, befinden. Auf diesem Ring werden sämtliche Sitze montiert, außerdem gibt es auf der Innenseite für die Klammern je ein Gegenstück, das in eine Aussparung eingeklebt werden sollte. Es gibt nur ein Problem, die Klammern sind viel zu lang und breit, außerdem auch zu dick, man müßte sie also komplett abfeilen um sie für die Öffnungen in der Wanne anzupassen. Das wäre noch zu schaffen, aber das wahre Problem ist der Tragring, dessen Durchmesser nicht stimmt, er ist viel zu groß. Klebt man den Ring ein, bekommt man die Klammern mit Müh und Not in die Öffnungen in der Wanne, drehen läßt sich der Turm aber nicht, da der Ring ja um mehrere Millimeter zu groß ist. Wenn man den Ring mit Gewalt einklebt, biegt er sich an einer Stelle nach innen, der Turm dreht sich aber trotzdem nicht. Also riß ich den Ring wieder heraus, weil es mir reichte. Meine Methode, den Turm doch noch auf die Wanne aufsetzen zu können, er aber zugleich auch drehbar ist, mag vielleicht etwas unorthodox sein, aber sie hilft. Ich machte mir aus dünnem Karton einen Zylinder, der oben zum Teil ausgeschnitten ist, damit die Rohrwiege samt Verschluß beweglich bleibt. Danach konnte ich den Turm problemlos in die Wannenöffnung stecken. Er läßt sich wunderbar drehen und sitzt trotzdem fix auf der Wanne. Jetzt fehlen natürlich die Sitze, aber was solls? Die Innenseite des Turmes bekommt ja sowieso neimand zu sehen und von außen sieht man nichts von dem Kartonzylinder.

Nachdem der KV1 bemalt war, kamen noch auf beiden Seiten die Kästen auf die Wannenbleche, dann wurden die Halterungen für die Abschleppseile montiert und die Kauschen an den anderen Enden am Bug in die Tragringe eingehängt.

Ich wollte dem KV1 zwar einen leichten Wintertarn verpassen, auf der Schachtel sieht es ein bisschen so aus und der Panzer fährt durch Schneegestöber, aber ich ließ es dann lieber doch. Der KV1 wurde also nur wie üblich gealtert, verstaubt und verdreckt und mit Flugrost bedeckt. Die Abziehbilder sind relativ groß, lassen sich aber gut an den Turmseiten anbringen.

So, jetzt kommen noch ein paar Bilder des fertigen KV1. Im Vergleich zum T34 ist er ganz schön breit, auch länger und fast so hoch wie der Tiger 1 und er ist auch relativ kantig.

Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35 01_kv110

Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35 02_kv110

Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35 03_kv110

Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35 04_kv110

Als nächstes kommt der umgebaute Italeri Tiger 1 Hybrid mit Wintertarnung. Bin ja froh, daß sie wenigstens den noch in der Superbox hatten, ich ihn beim ersten Einkauf nur übersehen hatte.
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35

Beitrag von Mandelus So 13 Feb 2011, 22:27

Hans,

ganz ehrlich? Du wirst immer besser und das sieht man! Respekt! Bravo

Der hier weiß von deinen Fahrzeugen bislang mit am besten zu gefallen und man sieht deutlich bei dir, das Übung den Meister macht. Einen Daumen
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35

Beitrag von doc_raven1000 So 13 Feb 2011, 22:34

Hallo Hans,
Ich schließe mich Christian an, den Panzer hast du wirklich klasse gebaut und gealtert 2 Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35

Beitrag von George_MacGregor So 13 Feb 2011, 23:45

Hallo Christian und Dietmar!

Vielen Dank für das Lob, da kommt natürlich Freude auf Very Happy.
Klar, wäre ja traurig, wenn ich nicht besser würde Wink, jetzt habe ich ja immer noch sieben Bausätze, kann also nur noch besser werden.

Auf jeden Fall gelingt mir das Altern etc. bei einfärbigen Modellen am besten, da klappt ja das mit den verstaubten Flächen weitaus besser als bei Tarnbemalung, zumindest habe ich bisher den Eindruck. Mein KV1 ist fast so vergammelt wie der auf dem Diorama in der Superbox. Ich freue mich ja schon, wenn ich dann mal das zukünftige Regal mit Dioramen einrichte.

So, jetzt mache ich mich aber endgültig über den Tiger her, sonst versäume ich noch einen Tag. Wink

liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35

Beitrag von JesusBelzheim Mo 14 Feb 2011, 02:43

Der Panzer ist dir sehr gut gelungen Hans, Auch die lakierung gefaellt mir ganz gut Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35

Beitrag von kaewwantha Mo 14 Feb 2011, 19:12

Hallo Hans,
der Panzer ist Dir sehr gut gelungen, auch die Lackierung weiss zu gefallen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35

Beitrag von doc_raven1000 Mo 14 Feb 2011, 19:29

Hallo Hans, ich bin schon gespannt auf deine Dioregale, also was du bisher gelernt hast, super, mach weiter so...
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35

Beitrag von metzner74 Mo 14 Feb 2011, 20:17

Hallo Hans,

sieht toll aus dein panzer,
nur das was mir nicht so gefällt, ist die gleichmäßigkeit.
Versuch es mal mit unterschiedlichen Farbnuancen.
Ansonsten toll Wink
Mfg Metzner74
avatar
metzner74
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35

Beitrag von Dirk Kohl Mo 14 Feb 2011, 20:21

Hallo Hans,
ich kann mich den Anderen nur anschliessen,klasse Modell. Einen Daumen
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35

Beitrag von George_MacGregor Mo 14 Feb 2011, 21:21

Hallo zusammen!

@Peter und Helmut: Vielen Dank Very Happy

@Dietmar: Naja, die Regale dauern natürlich noch ein paar Monte, aber die müssen (eigentlich die Dioramen) mindestens so schön werden, wie das Diorama in der Superbox. Schade, daß der Ausverkauf nur bis Ende Februar dauert. Das hätte ich als Beispiel für meine Zukünftigen verwenden können. Aber ich werde es auch so schaffen.

Momentan bastle ich schon am Schneetiger rum. Am schwierigsten werden die Laufrollen. Der Hybrid besteht zwar aus Teilen von Früh und Spätversion, aber ausgerechnet die Laufrollen sind aus Stahl. Außerdem sind die Laufrollen der Frühversion ja umgekehrt montiert, zuerst die geteilten, doppelten, die vorne das Antribsrad leicht bedecken, dann erst die doppelte Laufrolle, die in der Mitte steht. Die Spätversion fängt ja mit dem Doppelten an, das hinter dem Antriebsrad sitzt. Außerdem muß ich natürlich die Gummiummantelung an den Rollen vortäuschen, aber es klappt ganz gut. Die Wintertarnung klappt gut, weil nur ab und zu sandgelbe Sprenkel zu sehen sind, an den Rollen ein bisschen stärker.

Hab gerade gesehen, daß noch zwei geschrieben haben.

@Dirk: Auch dir vielen Dank Very Happy

@Metzner 74: Auch dir vielen Dank. Was die Farbnuancen betrifft, ich habe damit leider noch nicht viel Erfahrung, aber das kommt ja hoffentlich auch noch Wink.

So, jetzt mache ich mal weiter Wink

liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35

Beitrag von doc_raven1000 Mo 14 Feb 2011, 21:33

Hallo Hans,
auch ich übe noch an Dios, die ins Regal passen...
Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35 K800_117

Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35 K800_118
da kommen noch Sturmtruppen hinn...

Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35 K800_119
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35

Beitrag von George_MacGregor Di 15 Feb 2011, 01:31

Hallo Dietmar,

na die sind ja schon mal sehr schön, hoffentlich gelingen mir meine auch so gut. Das ist ja das Nächste, worin ich dann absolut noch keine Erfahrung habe. Die Soldaten brauche ich dann auch dazu, für alle Armeen, deren Panzer ich baue. Aber erstmal die passenden Figuren finden, ich brauche ja keine großen Truppen, sondern Panzerbesatzungen und einige Infanteristen dazu. Da wartet noch jede Menge Arbeit auf mich, aber andererseits macht es so viel Spaß, daß es eigentlich keine Arbeit ist.

Am Tiger sind inzwischen die Rollen alle befestigt, allerdings für Spätversion. Man könnte die Rollen zwar umgekehrt montieren, aber nur sieben, denn die achte wäre dann eine die in der Mitte der Kette sitzt und die paßt nicht hinter das Kettenspannrad, das geht nur mit Rollen der Frühversion. Aber ist nicht so schlimm, sieht auch so gut aus.

Jetzt kommt das, was ich am wenigsten mag, das Zusammenkleben der Ketten aus lauter kleinen Einzelteilen, welch grauenhafte Kleberverschwendung Wink. Italeri könnte ruhig auch Vinylketten beilegen, Dragon bei den Jagdtigern ebenfalls, die haben auch nur ABS Einzelglieder und ein paar längere Bahnen dazu.

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35

Beitrag von doc_raven1000 Di 15 Feb 2011, 07:56

Hallo Hans,
so toll finde ich die nicht mal, und die ersten beiden haben sehr gelitten dadurch das sie lange Zeit auf dem Speicher standen, das 2te erhält auch noch Figuren, wobei ich das anmalen etwas ungerne mache. Von Tristar und Miniart gibt es interessante Figuren, passend zum späten Tiger und zum KV1.
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35

Beitrag von Mandelus Di 15 Feb 2011, 08:46

Hallo Dietmar, kurze OT Frage zum Hangar:
Haste da (versucht) mit den Hasegawa Groundset was zu machen? Very Happy
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35

Beitrag von doc_raven1000 Di 15 Feb 2011, 08:48

Hallo Christian,
ausser den beiden Figuren nicht...
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35

Beitrag von Mandelus Di 15 Feb 2011, 09:01

Ahso ... konnte ja sein. Ich hatte da mal vor ... 15 Jahren? ... ein schönes Diorama in dem Format einer H0 Anlage von einem US Fliegerhorst gesehen in 1/72. Da wurden die Hasegawasachen udn andere Dinge ohne Ende benutzt. Erinnerte mcih ein wenig daran. Very Happy
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35

Beitrag von doc_raven1000 Di 15 Feb 2011, 09:28

Hallo Christian,
Schade das der Modellbauladen meines geringsten Mißtrauens kein Hasewaga führt, einige Teile könnte ich bestimmt gut gebrauchen Wink
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35

Beitrag von George_MacGregor Di 15 Feb 2011, 18:13

Hallo zusammen!

@Dietmar: Naja, kann sein, aber erst muß ich ja mal sowas zusammenbringen. Aber das schaffe ich ja hoffentlich auch noch. Im Geist sehe ich die Panzer ja schon alle auf den Dioramen stehen Wink.

Liebe Grüße
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35

Beitrag von doc_raven1000 Di 15 Feb 2011, 21:47

Hallo Hans,
das ist das wichtige, das du schon weißt wie das Diorama später mal aussehen soll Very Happy
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35

Beitrag von George_MacGregor Di 15 Feb 2011, 23:25

Hallo Dietmar,
ja klar, ist bei sowas immer gut, wenn man schon eine Vorstellung hat und nicht völlig planlos grübelt, wie das Diorama eigentlich aussehen soll Wink

Die erste Kette ist schon am Tiger, jetzt kommt die zweite dran. Allerdings mag ich diese ABS Einzelteile gar nicht, erst recht, wenn diese langen Teile auch dabei sind. Bei meinem ersten Tiger gab es nur Einzelglieder, aber die lassen sich viel besser anpassen.

Übrigens habe ich vorhin auf die Megamodell HP geschaut. Vorige Woche sagte der Verkäufer am Telefon noch, die Lieferung komme in 3 Wochen, es könne aber auch länger dauern und heute haben sie Tiger 1 und Königstiger aber schon auf der Seite mit grüner Ampel. Nur nützt mir das wenig, denn mein restliches Geld brauche ich für anderes Wink. Hoffentlich haben sie den Tiger im März auch noch.

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35

Beitrag von doc_raven1000 Mi 16 Feb 2011, 09:52

Hallo Hans,
das sehe ich genauso, zumindeast im Groben sollte man wissen wiie das Dio mal werden sollte Wink
Bis auf wenige Ausnahmen mag ich auch lieber Einzelkettenglieder.
Das alte Thema, wie genau ist das Ampelsystem, wollte mir nen Heli bestellen, da war die Ampel grün, jetzt ist sie gelb, aber dafür der Heli was billiger. Ich drücke dir die Daumen für März Very Happy
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35

Beitrag von George_MacGregor Do 17 Feb 2011, 00:32

Hallo Dietmar,
naja, bin ja sowieso etwas mißtrauisch, aber vielleicht haben sie die beiden Tiger ja tatsächlich schon viel früher wieder bekommen. Jetzt kommt es nur drauf an, daß sie die auch noch im März haben. Danke fürs daumendrücken Wink

Der Schneetiger macht auch Fortschritte und wird wohl spätestens morgen fertig sein.

Liebe Grüße.
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten