Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor

+2
Babbedeckel-Tommy
Slyv
6 verfasser

Nach unten

Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor Empty Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor

Beitrag von Slyv Mo 17 Jan 2011, 23:13

Hallo Ihr verrückten Bastler.

Ich hatte eben ein paar vorgefertigte Verdampferspiralen in der Hand und dabei ist mir eine Idee gekommen:

Ein liegender 5-Zylinder Sternmotor mit Spiralverdampfern. Roofl

Das geht so:

Ein runder Behälter (Blechdose oder so) mit etwa 10cm Durchmesser und etwa 6-8cm Höhe, befüllt mit Wasser.
Aussenrum 5 Spiralverdampfer-Motoren, jeder mit einer eigenen Kerze. Die Spiralverdampfer sind so angebracht, dass sie ihren Schub "schräg" in das Wasser des runden Behälters einleiten, es also in Drehung versetzen.
Dann braucht es nur noch im Wasser drin ein Flügelrad, was diese Drehbewegung aufnimmt, wie eine Turbine.

Wahrscheinlich wird der Motor funktionieren. Er wird sicher nicht eine grosse Drehzahl haben, aber dafür ordentlich Drehmoment. Wenn er gebaut ist (was u.U sehr schnell gehen kann, bals ist wieder Samstag...)
werd'ich mal gucken wie er läuft. Die Idee wäre, damit einen kleinen aber ziemlich hohen Stand-Ventilator anzutreiben... Mal kucken, ob ich ihm so viel Kraft zutraue... Ich werde dann berichten und vielleicht schaffe ich es auch, ein paar Fotos während des der Entstehung des Motors zu knipsen...

Lasst Euch überraschen. sunny

Lg,
Silvio
Slyv
Slyv
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor Empty Re: Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 17 Jan 2011, 23:15

Hallo Silvio,

da pass aber bitte mit den Blechdosen auf! Über ein bar solltest du der nicht zumuten (hatte ich mir im Dampfforum schon viele "Du-Du" eingehandelt als ich nach Dosen-Kessel fragte)

Bin mal gespannt was du da so zauberst! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor Empty Re: Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor

Beitrag von Slyv Mo 17 Jan 2011, 23:24

Hi Tommy.

Keine Sorge, das Teil wird nicht unter Druck laufen, denn

1. beim Tuktuk-Motor kommt ja hinten auch kein Dampf raus
2. der Wasserbehälter wird gegen oben offen bleiben (man soll ja das Flügelrad sehen können Pfeffer )

Das wird auch so noch genug fummelig werden, die Verdampferspiralen luftfrei mit Wasser zu befüllen.
Aber mit einem Sillikonschlauch und einer 50ccm Kanüle (bei befülltem Behälter die Luft aus den Spiralen raussaugen) sollte das gehen.

Slyv
Slyv
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor Empty Re: Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 17 Jan 2011, 23:31

Aso, ich hatte den "Dampfmotor" falsch interpretiert Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor Empty Re: Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor

Beitrag von OldieAndi Mo 17 Jan 2011, 23:34

Hallo Silvio,

hört sich gut an! Voll getuned, eyhh... Very Happy

Ich stelle mir gerade ein Tuckerboot als "Sechs-Zylinder" vor. In dem Fall würden hinten zwölf (!) Auspuffrohre rausgucken. Das schlägt jede Benelli-Sei (Motorrad mit sechs Zylindern und sechs Auspuffrohren) um Längen!

Bilder vom Moped hier:

Code:
http://www.google.de/images?q=benelli+sei&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=RsM0TYy4GtHpOaGG6bUC&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=5&ved=0CEkQsAQwBA

Silvio, Deine Ideen sind genial! 2 Daumen

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor Empty Re: Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor

Beitrag von Slyv Di 18 Jan 2011, 00:08

Hallo

Tommy: Okay, da war meine Wortwahl etwas ungenau. Ich hatte gedacht, nach meinen TukTuk-Booten sei klar, dass ich "Tuktuk-Spiralverdampfer" meine.


Andreas:

Bei diesem Motor werden die Rohre nicht "hinten raus stehen", sondern sternförmig in den zentralen Behälter münden und dessen wässrigen Inhalt in Drehung versetzen.

Aber ich weiss, was Du mit der Sei meinst, ich bin einige Jahre lang Motorrad gefahren, eine nackte 1984er BMW K100, leicht getunt auf etwa 110 PS. Als vor ettlichen Jahren das Brandenburger Tor wegen Bauarbeiten für den Verkehr geöffnet wurde, bin ich mit dem Motorradl mal kurz von Schaffhausen nach Berlin hochgedonnert, unterm Tor durchgefahren, anschliessend n'Kaffee getrunken und bin dann wieder heim. shocked

Die 900er Sei ist das drittgenialste Motorrad, was ich je gefahren bin.
Auf Platz 2 eine Laverda TT 750 und
auf Platz 1 eine Triumph Rocket, die (wie wenn sie nicht schon genug Hubraum hätte) auf 2,7l aufgebohrt war.
Höllengerät! 8)

Lg,
Silvio

P.s. Guck mal auf Youtube nach "radial engine Bike" - jaa, mit einem Sternmotor! Winker 3
Slyv
Slyv
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor Empty Re: Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor

Beitrag von JesusBelzheim Di 18 Jan 2011, 00:20

Tolle Idee Silvio, da bin ich auf die Bilder gespannt Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor Empty Baubeginn.

Beitrag von Slyv Do 20 Jan 2011, 19:53

Hallo Bastelfreaks.

Es hat begonnen...

Zuerst habe ich mal ein 5-eck und ein paar Kreise auf ein 12mm dickes Birkenmultiplexbrett ("Montageplatte") aufgezeichnet und eine leere Dose Bootslack (die hat 10cm Durchmesser und ist 12cm hoch) gereinigt. Anschliessend die Rohre der Tuktuk-Spiralen abgelängt und die Dose angebohrt, um die Spiralen einzufädeln.

Bis jetzt schaut der Motor so aus:

Aussen:
Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor Sternm10

Innen:
Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor Sternm11


Als nächstes werden die Rohre der Spiralen mit der Dose verklebt bzw. der Behälter abgedichtet (mittels 2-Komponenten Epoxy) und dann kommt ein 3-4cm hoher Sockel zwischen den Motor und die Montageplatte, so dass ich Teelicht-Kerzen unter die Spiralen stellen kann. Gleichzeitig wird das Schaufelrad gebaut und dann ist der Motor schon bereit für erste Tests.

Werde weiter berichten...

Lg,
Silvio
Slyv
Slyv
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor Empty Re: Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor

Beitrag von doc_raven1000 Do 20 Jan 2011, 20:09

Hallo Silvio,
bisher sieht dein Experimentalmotor gut aus. Ich hoffe nur das der 2K Kleber die Hitze aushält.
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor Empty Re: Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor

Beitrag von Slyv Do 20 Jan 2011, 20:24

Hallo Dietmar.

Danke. Ich habe den selben Kleber auch schon für den Fischtukker und die beiden Bierdosen-Boote verwendet, der kann die Hitze ertragen. So heiss wird es an dieser Stelle übrigens gar nicht, weil im Rohr drin eine pulsierende Wassersäule das Rohrende immer wieder kühlt und das Wasser in der Dose, bzw. das Weissblech kühlt die ja Klebestelle auch.

Beim Fischtukker (wo die Klebestelle viel näher an der beheizten Spirale und viel weiter weg vom Rohrende liegt) hällt er jedenfalls auch problemlos.

Da habe ich mehr Bedenken, ob die 5 Spiralen überhaupt genug Schub liefern, das Wasser in Drehbewegung zu versetzen... Aber um das rauszufinden gibt's nur eins:
Versuch macht kluch! sunny
Slyv
Slyv
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor Empty Re: Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor

Beitrag von doc_raven1000 Do 20 Jan 2011, 20:27

Hallo Silvio,
Eben learning by doing, ich bin auch mal gespannt ob das so läuft wie du dir das vorgestellt hast. Ich drücke dir die Daumen Wink
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor Empty Re: Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor

Beitrag von AlfredErnst Do 20 Jan 2011, 20:55

Hallo Sylvio,

bin auch dabei und staune was du machst, ist einfach gut DANKE.

Ja Ihr Schyzer, kenn auch eine von der Schwyz, die hat es ganz dick hinter den Ohren, baut doch so einen Dampfer ganz aus Karton vom genfer-See oder anderen See will jede Einzelheit bauen geht aber nicht beim maßstab von 1:250

da könnt Ihr euch glatt zusammen gehen Sie baut das Schiff und du die Dampfmaschine.

Dir ein herzliches grüß Gott aus Bayern
Alfred
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor Empty Re: Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor

Beitrag von Slyv Do 20 Jan 2011, 23:09

Hallo Alfred.

Vorsicht: Die "Schwyzer", das sind nur diejenigen Eidgenossen aus dem Kanton Schwyz oder aus dessen Hauptstadt Schwyz.

Wenn man "Schweiz" oder "Schweizer" auf schweizerdeutsch schreiben will, dann mit normalem "i" oder ggf. mit "ii" ("Schwiizer") aber nicht mit y.

"Deutsche" und "Bayern" und "Münchner" ist ja auch nicht ganz das selbe... 8)

Lg,
Silvio
Slyv
Slyv
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor Empty Re: Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 20 Jan 2011, 23:16

Hallo Silvio,

na das sieht ja interessant aus! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor Empty Re: Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor

Beitrag von OldieAndi Do 20 Jan 2011, 23:25

Salü Silvio,

das sieht ja vielversprechend aus! Es erinnert mich auch sehr an ein Schwimmbecken in unserem Spaßbad. Das ist ebenfalls rund und hat Wasserdüsen ringsherum ebenso winklig angeordnet. Wenn die unter Druck Wasser ausströmen, kommt man sich vor wie der Inhalt eines Suppentopfes, der gerade umgerührt wird.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin bei diesem Experiment!

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor Empty Re: Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor

Beitrag von AlfredErnst Fr 21 Jan 2011, 00:26

Slyv schrieb:Hallo Alfred.

Vorsicht: Die "Schwyzer", das sind nur diejenigen Eidgenossen aus dem Kanton Schwyz oder aus dessen Hauptstadt Schwyz.

Wenn man "Schweiz" oder "Schweizer" auf schweizerdeutsch schreiben will, dann mit normalem "i" oder ggf. mit "ii" ("Schwiizer") aber nicht mit y.

"Deutsche" und "Bayern" und "Münchner" ist ja auch nicht ganz das selbe... 8)

Lg,
Silvio

Hallo Sylvio,

dann Endschuldige bitte das ich das falsch gemacht habe, werde mich bessern.
Bin gespannt wies bei dir weitergeht.

Grüße Alfred
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor Empty Meine einfache Biegevorrichtung

Beitrag von Slyv Sa 29 Jan 2011, 19:33

Hallo Basterforengemeinde.

Falls Jemand von Euch auch mit Spiralverdampfer - Tuktuk - Motoren experimentieren möchte - was wirklich Spass macht - dann zeige ich Euch hier meine simpel einfache Biegevorrichtung:

Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor R0013010
(die beiden Holzschrauben werden fest angezogen, und klemmen das Messingrohr ein, bevor gebogen wird!)

Grundlage ist ein stabiles Brett, bei mir etwa 2,5cm dick und 20x40cm gross (Aussenabmessungen sind nicht wichtig) wo rein ich mit'm Zapfenbohrer ein 15mm Loch reingebohrt habe und eine 16mm Dübelstange (ca. 10cm lang) reingehämmert habe. Dazu noch 2 Schrauben (mit Unterlegescheiben) um das Messingrohr einzuklemmen, damit ist die Biegevorrichtung schon fertig.

Die ganze Vorrichtung wird dann gut am Werkbank befestigt (Schraubstock oder mehrere massive Klemmzwingen) dass man das zu biegende Rohr mit viel Zugspannung (deshalb auch die Schrauben, um ein Rohrende satt festzuklemmen!!) um den Wickelkern "ziehen" kann.

Wenn man merkt, dass das Rohr zu knicken droht, hat man zu wenig Zug auf das Rohr gegeben. Leichtes "Nachhelfen" mit dem Nylon- oder Holzhammer kann helfen, aber wenn man sieht, dass ein Rohrknick droht, ist's eigentlich schon zu spät... Am Anfang sind mir für 3 gute Spiralen auch 3 Stk. abverreckt (eingeknickt) aber die 5 Stück (und noch 2 mehr) für diesen Sternmotor habe ich mit nur 1 Stk Ausschuss geschafft.

Alternativ (die sichere Methode!) kann man das Rohr einseitig verschliessen (zuklemmen und umfalten, wie eine Senftube oder Holzstopfen reinschlagen oder zu löten) und dann mit feinkörnigem Sand befüllen (Zoohandel, Sittichzubehör), gut stopfen, und dann die andere Rohrseite dann auch verschliessen. DANN kann man das Rohr auch "freihändig" biegen ohne dass es knickt! Nachher werden die verschlossenen Rohrenden abgesägt und der Sand rausgeschüttelt / rausgeklopft / rausgeblasen / rausgespült.

Viel Erfolg beim Spiralen biegen!

Lg, Silvio


Edit: @ Alfred: nichts zu entschuldigen, war nur eine Info. Das passiert Schweizern relativ oft, dass "nicht Eidgenossen" die hier geltenden umgänglichkeiten nicht kennen.
Es ging mir in München mal genau gleich, als ich auf dem eigens gekauftem Stadtplan den "Stachusplatz" gesucht habe! Pfeffer
Slyv
Slyv
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor Empty Re: Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 29 Jan 2011, 19:53

Hallo Silvio,

vielen Dank für den Tip mit der Biegevorrichtung! Freundschaft
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor Empty Re: Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor

Beitrag von doc_raven1000 So 30 Jan 2011, 10:41

Hallo Silvio,
Danke für den Tip mit dem Sand, ich wußte nicht das das auch mit so kleinen Rohren klappt, wieder was dazugelernt Very Happy
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor Empty Re: Idee: 5 "Zylinder" Spiralverdampfer Turbinensternmotor

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten