Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hilfe ! Revell Wrecker Decals

5 verfasser

Nach unten

Hilfe ! Revell Wrecker Decals Empty Hilfe ! Revell Wrecker Decals

Beitrag von bluetrain So 10 Okt 2010, 19:06

Hallo,
ich bin jetzt bei meinem Wrecker (unter Absonderung vieler böser Flüche...) bis zu den Decals für den Kranaufbau vorgedrungen -
und - o Wunder ! Für den Unterbau passen die Decals nicht. Ein Teil ist zu groß, ein anderes viel zu klein, der Rest scheint für ein anderes Fahrzeug zu sein. Möglicherweise mache ich aber auch was falsch.
Hat jemand von euch diesen Wrecker in der von Revell vorgesehenen Lackierung gebaut, und Tipps für mich ?
Ist es überhaupt möglich, mit den gelieferten Decals den Wrecker-Aufbau (also die Basis) wie vorgesehen zu bekleben ?
Reichen 2 Decalsätze (Hab ich !!!!) ?
Und was macht man mit den Ornamenten, die zu groß sind (größer als die Klappe, auf die sie drauf sollen ?), zerschneiden und stückeln ?

bluetrain
bluetrain
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Hilfe ! Revell Wrecker Decals Empty Re: Hilfe ! Revell Wrecker Decals

Beitrag von Fränz So 10 Okt 2010, 19:29

Hi Jürgen
Welchen Wrecker baust Du?
Revell hat nämlich 2 oder 3 Wreckers herausgebracht.
Wenn du einige Bilder hier einsetzen kannst
Mal vom Bild auf der Kiste und auch einige von den Decals.
Dann kann ich dir villeicht helfen.
Fränz
Fränz
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Hilfe ! Revell Wrecker Decals Empty Re: Hilfe ! Revell Wrecker Decals

Beitrag von bluetrain So 10 Okt 2010, 20:23

Es ist der große 4-achsige (Nr 7541) Stepps Towing.
Bilder, wenn noch benötigt, morgen.
bluetrain
bluetrain
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Hilfe ! Revell Wrecker Decals Empty Re: Hilfe ! Revell Wrecker Decals

Beitrag von Fränz So 10 Okt 2010, 20:39

bluetrain schrieb:Es ist der große 4-achsige (Nr 7541) Stepps Towing.
Bilder, wenn noch benötigt, morgen.
Ja ,Bilder sind schon besser.
Sind die Decolbögen beide dieselben?
Fränz
Fränz
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Hilfe ! Revell Wrecker Decals Empty Re: Hilfe ! Revell Wrecker Decals

Beitrag von bluetrain So 10 Okt 2010, 21:12

Ich mach morgen bei Licht Bilder.
Die Decalbögen sind gleich, der erste ist das Original, den zweiten hatte ich mir von Rvell schicken lassen, weil ich die fertige Schlafkabine "zerlackiert" habe. So sind jetzt alle Schnipsel für den Unterbau komplett doppelt vorhanden. Nur passen tun sie eben nicht.
bluetrain
bluetrain
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Hilfe ! Revell Wrecker Decals Empty Re: Hilfe ! Revell Wrecker Decals

Beitrag von bluetrain Mo 11 Okt 2010, 17:46

Hier nun die Bilder vom Dilemma.
Zuerst das Corpus Delicti - damit wir alle von der selben Sache reden:
Hilfe ! Revell Wrecker Decals P1050310
Das ist die Bezeichnung des Decalbogens:
Hilfe ! Revell Wrecker Decals P1050315

Hier die Theorie von Revell (alles folgende bezieht sich auf die Fahrerseite, die andere passt aber auch nicht): study
Hilfe ! Revell Wrecker Decals P1050311

Und nun die Praxis: Staunender Smilie
Hilfe ! Revell Wrecker Decals P1050312
Das ist das Decal #98. Hier mit einem Magnet festgeheftet. So, das die Oberkante von der Höhe her etwa stimmt, und auch nach hinten die Position ziemlich korrekt ist. Zu kurz, zu schmal, und die Kontur vom Radkasten stimmt irgendwie überhaupt nicht.
Und nun der Blick zur Theorie: Wir erkennen: das Decal ist richtig, aber der Wrecker-Aufbau nicht ! affraid
Das ganze Heck sieht irgendwie anders aus als in der Anleitung.

Folgerichtig stimmt dann auch der Rest nicht:
Hilfe ! Revell Wrecker Decals P1050313
viel zu breit, stört im Prinzip ja nicht, aber das schöne Ornament ragt dadurch über die Klappe hinaus. Sieht blöd aus.
Das Decal für die erste Klappe ist ebenfalls zu breit, so das der Text an den Türkanten umgebrochen wird. Noch blöder.

Und, nur der Vollständigkeit wegen:
Hilfe ! Revell Wrecker Decals P1050314
Die kleinen viereckigen Löcher müßten mittig zu den kleinen runden Löchern sein, und die Lücken in der dunklen Linie zu den Handgriffen passen.
Klappt auch nicht, aber hier kann man noch am ehesten mit den Decal-Reserven punkten (aus viel mach eins).

Ich fürchte, da bleibt für den unteren Teil nur Abdeckband und rote Farbe, und dann nur die Ornamente drüberkleben. Den oberen Streifen kann man stückeln.
Ich hasse es - mit Sicherheit wird irgendwo roter Farbnebel durchdringen, oder unters Abdeckband sickern - und die weiße Karosse rosa färben.

Fazit: Entweder hat Revell bei dieser Jubiläumsausgabe einen anderen Aufbau verwendet, als bei dem Original. Und "vergessen" die Decals zu ändern..., oder das hat schon immer nicht gepaßt. Das wäre dann schon Bosheit zu nennen.
Ich frage mich das ja schon immer - baut eigentlich bei Revell (und anderen) mal jemand die Modelle komplett zusammen, mit Lack und Decals und allem ? So als Qualitätskontrolle, oder Teil der Entwicklung ? Da müßte so was doch auffallen, und eine Menge andere Sachen.... scratch
Wie auch immer - mit Ruhm hat Revell sich bei dem gesamten Bausatz ohnehin nicht bekleckert.

Wer leiden möchte (Bianca ?): Ebay hat gerade wieder einen im Angebot (im US-Teil noch zwei weitere):
Code:
http://cgi.ebay.de/Revell-Peterbilt-Wrecker-Decals-1-24-neu-Ovp-RAR-/110595803762?pt=Standmodelle_Baus%C3%A4tze&hash=item19c0060a72
bluetrain
bluetrain
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Hilfe ! Revell Wrecker Decals Empty Re: Hilfe ! Revell Wrecker Decals

Beitrag von Fränz Mo 11 Okt 2010, 20:31

Au Backe,da hast du wirklich einen Bausatz mit den falschen Decals erwischt.
Ich habe schon davon gelesen,dass Revel eine Serie mit unpassenden Decals herausgegeben hat.
Meine Decals haben folgende Nummer:

Hilfe ! Revell Wrecker Decals Pa114610
Das mit dem lackieren würde ich nicht tun.Wenn Du nicht hundertprozentig den selben Rotton wie die Decals triffst,dann hast Du Probleme ,denn die Ornamente kriegst Du nicht so geschnitten dass kein rot mehr dran ist.
Entweder Du fragst bei Revell nach,ob sie dir die richtigen decals zusenden,oder Du schnippelst dir aus deinen zwei Bögen das Richtige zusammen
Ich wünsche dir viel Glück und wenn ich dir weiterhelfen kann,nur fragen.
Fränz
Fränz
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Hilfe ! Revell Wrecker Decals Empty Re: Hilfe ! Revell Wrecker Decals

Beitrag von bluetrain Mo 11 Okt 2010, 20:55

Ei Wei.
Kannst du bitte mal ein Bild von dem Schnipsel Nr.98 machen ?
Da gibts dann also zwei verschiedene Versionen (eigentlich sogar 3) unter der selben Nummer. Ts Ts Ts.

Mit dem Lackieren hast du sicher recht. Das wäre nur die allerletzte Notwehr.
bluetrain
bluetrain
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Hilfe ! Revell Wrecker Decals Empty Re: Hilfe ! Revell Wrecker Decals

Beitrag von Fränz Di 12 Okt 2010, 20:38

Ich habe Dir die Masse dabeigesetzt in Millimeter.
Du kannst ja mal deine nachmessen.
Nicht dass meine auch nicht klappen

Hilfe ! Revell Wrecker Decals Pa123310

Hilfe ! Revell Wrecker Decals Pa123311
Fränz
Fränz
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Hilfe ! Revell Wrecker Decals Empty Re: Hilfe ! Revell Wrecker Decals

Beitrag von bluetrain Mi 13 Okt 2010, 20:55

Hallo Fränz,
vielen Dank für die detaillierten Bilder. Ich hab gleich mal nachgemessen - und deine Maße stimmen genau mit denen auf meinen Decals überein. (außer die Höhe 12 im 2. Bild, die ist bei mir 16mm, aber ich schätze das ist wohl eher ein Schreibfehler).
Wird also auch nicht passen. Es sei denn - dein Aufbau ist anders als meiner. Die Möglichkeit gibt es ja auch noch. Mein Wrecker ist aus der "Nachauflage". Möglicherweise hatte der erste Vorgänger einen etwas anderen Aufbau.
@Bianca: da kämpfe ich jetzt mit mir. Eigentlich sollte der Wrecker so schnell als möglich fertig werden, da die Baufläche für Lokomotiven (vieeeele,und große) gebraucht wird. Aber das klappt nun erstmal ja sowieso nicht. Also - mal sehen ob mir noch was einfällt (oder jemand anderem - eigentlich ist das ja auch mal eine Frage an Revell wert). Ansonsten warte ich noch ein bischen.
Hast du die ebay Adresse weiter oben gesehen ?

bluetrain
bluetrain
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Hilfe ! Revell Wrecker Decals Empty Re: Hilfe ! Revell Wrecker Decals

Beitrag von bluetrain Fr 15 Okt 2010, 11:27

Nachtrag:
hab gerade mal bei Revell gefragt - die Dame sagte: da hat sich noch niemand (nach ihrer Kenntnis) über zu kleine Decals beschwert. Suspect
Ich kriege (noch) einen Ersatz-Bogen, zudem ich auch noch ein paar andere Teile reklamiert habe.
bluetrain
bluetrain
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Hilfe ! Revell Wrecker Decals Empty Re: Hilfe ! Revell Wrecker Decals

Beitrag von kiss-fan007 Do 02 Aug 2012, 14:52


moin.....
du kannst auch unter der unten angegebenen Adresse nen neuen Decalsatz ordern...
Hab ich letzte Woche auch erst gemacht...und hat wunderbar geklappt...
Hatte bei meinem Wrecker dasselbe Dilemma...


Revell Gmbh & Co.KG Postfach 2609
32226 Bünde
Ulrich Sewerin
Leiter Serviceabteilung
Tel.:05223-965-190
Fax.:05223-965-195
E-Mail: usewerin@revell.de

Gruss Frank
kiss-fan007
kiss-fan007
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hilfe ! Revell Wrecker Decals Empty Re: Hilfe ! Revell Wrecker Decals

Beitrag von bluetrain Do 02 Aug 2012, 19:34

moin moin...
das kommt etwas spät - der Wrecker ist seit Dezember 2010 fertig (guckst du: mein Wrecker)
Aber die Adresse ist richtig. Ich habe mir von dort damals auch einen neuen Decalsatz geordert - und hab genau den gleichen bekommen, der schon im Karton war - und also auch nicht gepasst hat. Andere gab es angeblich nicht, und von einem Passproblem war bei Revell nichts bekannt. Pfeffer

Bei mancen Wreckern passen diese Decals, bei manchen passen sie nicht. Ob dieses Mysterium jemals jemand aufklären kann ?
scratch

bluetrain
bluetrain
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Hilfe ! Revell Wrecker Decals Empty Re: Hilfe ! Revell Wrecker Decals

Beitrag von kiss-fan007 Do 02 Aug 2012, 19:45

Moin...

uppps....bin ja erst ein paar tage hier dabei.....
ich hatte bei meinem Wrecker dieselben Probs mit den Decals...
hingeschrieben und neue bekommen....und die passten erstaunlicher Weise wie die Faust aufs Auge...

Frank
kiss-fan007
kiss-fan007
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hilfe ! Revell Wrecker Decals Empty Re: Hilfe ! Revell Wrecker Decals

Beitrag von bluetrain Do 02 Aug 2012, 20:02

Hallo Frank,
nur rein interessehalber - kannst du mal ein Seitenansichtsfoto vom hinteren Ende deines Wreckeraufbaus machen und entweder hier reinstellen, oder mir per PN schicken ? Oder auch eine komplette Seitenansicht - dann kann man mal die Silhouette vergleichen.

Meine Theorie ist, das es zwei (oder mehrere) Versionen von Wrecker-Fahrgestell und/oder Wreckeraufbau gibt. Auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden - aber doch verschieden. Und nur für eine Kombi passt der Decalsatz.
Ich meine bei einem Bekannten gesehen zu haben, das er z.B. lt. Bauanleitung den Truckrahmen verlängern (oder verkürzen ?) musste.
Bei meinem sollte jedoch nur der letzte Querholm entfernt werden.


bluetrain
bluetrain
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Hilfe ! Revell Wrecker Decals Empty Re: Hilfe ! Revell Wrecker Decals

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten