Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Premium Baubericht zur HMS VICTORY aus Holz

3 verfasser

Nach unten

Premium Baubericht zur HMS VICTORY aus Holz Empty Premium Baubericht zur HMS VICTORY aus Holz

Beitrag von Premium Mi 15 Sep 2010, 21:26

Nach meinem Kommentar zum Bausatz und Vorschlägen zur Modifizierung der bisherigen Bauteile (12 Pfünder und Anker), versuche ich mich mal als Autor eines Bauberichtes.
Das werkeln ist einfacher.

Mit dem Spantengerüst werde ich noch ein wenig warten. Allerdings werde ich die Kielteile schon untereinander verleimen und Plan legen. So dürfte der Rumpf später gerade bleiben.
Die Vordere Schottwand mit den Bugteilen werde ich nach und nach seitenweise aufbauen, damit ich die Bugteile einzeln und genau Rechtwinklig zur Schottwand verleimen kann.

Also habe ich mich als erstes an die 12 Pfünder Kanone herangewagt.
Als erstes, sämtliche Bauteile sind sehr hochwertig angefertigt, das gefällt mir gut.
Trotzdem habe ich bei der Kanone einige Bauteile vermisst, angeblich lassen sich diese Details aufgrund des Maßstabs nicht realisieren.
Ich habe es trotzdem versucht und ich denke es ist mir relativ gut gelungen.
So habe ich aus 0,3 mm Draht Augbolzen gebogen.
In die Lafette habe ich vorne hinten und an den Seiten jeweils mit einem passenden Feinbohrer Löcher gebohrt.

Premium Baubericht zur HMS VICTORY aus Holz Pictur18

Nachdem ich die Löcher alle vorgebohrt wurden, habe ich die Lafette in gelb-ocker gestrichen.
Die hintere Achse habe ich zum halten der Lafette während des lackierens gebraucht.
Premium Baubericht zur HMS VICTORY aus Holz Pictur19

Nach ausreichender trockenzeit der Lafette habe ich die Achsen endgültig mit den Rädern montiert,
ebenfalls habe ich die Augbolzen mit Sekundenkleber in den bohrungen fixiert.
Danach wurde das Kanonenrohr mit den Schildzapfen auf den Seitenwangen der Lafette fixiert
zum Schluss habe ich Schildzapfengurt, und Augbolzen mit Seidenmatt schwarz gestrichen.

Premium Baubericht zur HMS VICTORY aus Holz Pictur20

Fertiger 12 Pfünder, muss nur noch die Taljen anfertigen.

Premium Baubericht zur HMS VICTORY aus Holz Pictur21


Ich werde schnellstmöglich am Baubericht weiter arbeiten.
Bis dahin schön weiter werkeln.


Zuletzt von Premium am Mi 15 Sep 2010, 22:21 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Premium
Premium
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Premium Baubericht zur HMS VICTORY aus Holz Empty Re: Premium Baubericht zur HMS VICTORY aus Holz

Beitrag von John-H. Mi 15 Sep 2010, 21:30

Diskussion

http://modellbauer.forumieren.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f218/premium-diskussion-victory-aus-holz-t5259.htm#126358
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Premium Baubericht zur HMS VICTORY aus Holz Empty Re: Premium Baubericht zur HMS VICTORY aus Holz

Beitrag von kaewwantha Mi 15 Sep 2010, 21:48

Hallo Theo,
habe Deinen Beitrag in die Diskusion verschoben. (kaewwantha)
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Premium Baubericht zur HMS VICTORY aus Holz Empty Premium Baubericht zur HMS VICTORY aus Holz

Beitrag von Premium Sa 18 Sep 2010, 18:05

Mein Anker ist nun auch fertiggestellt.
Die Ankerbänder sind aus selbstklebender Kupferfolie, die ich in 3,5mm Streifen geschnitten habe hergestellt.
Anschliessend habe ich diese Folienstreifen um den Ankerstock gewickelt und alles mit Seidenmatt schwarz gestrichen.
Premium Baubericht zur HMS VICTORY aus Holz Pictur26

Als Ankertau habe ich 1,35mm starkes Takelgarn der Fa. Krick in der Farbe grün/grau verwendet.
Premium Baubericht zur HMS VICTORY aus Holz Pictur27

Auch das Bugteil habe ich fertiggestellt. Die beiden Kiele sind jetzt von mir verleimt worden.
Premium Baubericht zur HMS VICTORY aus Holz Pictur28

Allerdings habe ich die Karonade ziemlich "vermatscht" Habe mich reichlich darüber geärgert Wütend nun ja die nächste wird dann hoffentlich besser.
Leider muss ich mir jetzt erst einmal eine Ersatz Karonade bestellen. Danach gehts dann weiter.

Hier geht es zur Diskusion.
http://modellbauer.forumieren.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f218/premium-diskussion-victory-aus-holz-t5259.htm#126864


Hallo Michael,
Wenn Du ein Upgrad Deines Bauberichtes machst dann bitte über Antworten gehen vielen Dank.
Auch wichtig bitte immer den Link zur Diskusion mit anhängen. (kaewwantha)
Premium
Premium
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Premium Baubericht zur HMS VICTORY aus Holz Empty Re: Premium Baubericht zur HMS VICTORY aus Holz

Beitrag von Premium Mo 04 Okt 2010, 18:39

Ich werde auch mal wieder an meinem Baubericht feilen.
mittlerweile habe ich das Langboot soweit fertig gestellt.

Hier ein paar Fotos davon:

Premium Baubericht zur HMS VICTORY aus Holz Pictur31

Premium Baubericht zur HMS VICTORY aus Holz Pictur34

Hier ist das Boot fertig beplankt, mit Spachtel gefüllt und geschmirgelt.

Premium Baubericht zur HMS VICTORY aus Holz Pictur35

Premium Baubericht zur HMS VICTORY aus Holz Pictur36

Das Straken des Langbootes hält sich sehr in grenzen, das heisst der Bug und der Heckspiegel müssen nur gestrakt werden.
Leider sind die Bilder nicht ganz so gut, da ich mit meiner Web-cam fotografieren muss.

Diskussion
http://modellbauer.forumieren.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f218/premium-diskussion-victory-aus-holz-t5259.htm#126864
Premium
Premium
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Premium Baubericht zur HMS VICTORY aus Holz Empty Re: Premium Baubericht zur HMS VICTORY aus Holz

Beitrag von Premium So 16 Jan 2011, 21:33

Es ist soweit endlich kann ich auch eine fertigstellung vermelden.

Das Langboot ist fertig oder vielmehr es hat mich geschafft! Roofl

Nun möchte ich euch natürlich nicht die Bilder vorenthalten:

Premium Baubericht zur HMS VICTORY aus Holz Pictur16

Premium Baubericht zur HMS VICTORY aus Holz Pictur17

Premium Baubericht zur HMS VICTORY aus Holz Pictur18

Soweit erst einmal mit meinen Bauvortschritten der HMS Victory. Sobald wieder etwas fertig wird, gehts auch hier mit meinem Baubericht weiter.


https://www.der-lustige-modellbauer.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f218/premium-diskussion-victory-aus-holz-t5259.htm#126358 Diskussion
Premium
Premium
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Premium Baubericht zur HMS VICTORY aus Holz Empty Re: Premium Baubericht zur HMS VICTORY aus Holz

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten