Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie lange halten eure Skalpell-Messer?

+14
Der_Konny
blindman
Cpt. Tom
PHARRUUUKJA
Glufamichel
OldieAndi
Frank Kelle
Spinni
Holger
Brumsumsel
Ralf
Jörg
John-H.
Babbedeckel-Tommy
18 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Wie lange halten eure Skalpell-Messer? - Seite 2 Empty Re: Wie lange halten eure Skalpell-Messer?

Beitrag von PHARRUUUKJA Di 28 Aug 2012, 22:33

Hallo
Also ich benutze für grobe Arbeiten meist Cutter.Ich rede hier von Polistyrol und nicht von Papier.Skalpelle bestelle ich mir 100 er Pack in der Apotheke für grad mal 8 euro und nunja das erste was stumpf wird ist halt die Spitze und die bekomm ich wieder scharf indem ich die Klinge von der scharfen seite oben über die flache (Spitze zum Rücken)abschleife dadurch wird die wieder spitz.Wenn die klinge mal stumpf wird ....hab immer 1200-2500 Schmiergelpapier da ..2-3 mal drüberrutschen dann geht die schon wieder ansonsten halt ne neu Klinge wenns denn mal genauer sein soll
PHARRUUUKJA
PHARRUUUKJA
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Wie lange halten eure Skalpell-Messer? - Seite 2 Empty Re: Wie lange halten eure Skalpell-Messer?

Beitrag von Cpt. Tom Di 28 Aug 2012, 22:47

PHARRUUUKJA schrieb:Hallo
Also ich benutze für grobe Arbeiten meist Cutter.Ich rede hier von Polistyrol und nicht von Papier.Skalpelle bestelle ich mir 100 er Pack in der Apotheke für grad mal 8 euro und nunja das erste was stumpf wird ist halt die Spitze und die bekomm ich wieder scharf indem ich die Klinge von der scharfen seite oben über die flache (Spitze zum Rücken)abschleife dadurch wird die wieder spitz.Wenn die klinge mal stumpf wird ....hab immer 1200-2500 Schmiergelpapier da ..2-3 mal drüberrutschen dann geht die schon wieder ansonsten halt ne neu Klinge wenns denn mal genauer sein soll

Auch nicht schlecht....coole Idee.... Very Happy Very Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wie lange halten eure Skalpell-Messer? - Seite 2 Empty Re: Wie lange halten eure Skalpell-Messer?

Beitrag von blindman Di 28 Aug 2012, 22:55

Also ich schleife meine Klingen ab und zu nach, je nach dem , wie oft ich sie benutze. Das geht aber wirklich nur bei guten Klingen, wie z.B. die von Fiskars. Die sind von Haus aus sehr Formstabil, auch wenn man stärker drückt und sie lassen sich oft und gut nachschleifen. Ich benutze dafür einen sehr feinen "Nassschleifstein. Wichtig dabei ist, den Schleifvorgang immer von der Schneide wegführen.
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wie lange halten eure Skalpell-Messer? - Seite 2 Empty Re: Wie lange halten eure Skalpell-Messer?

Beitrag von PHARRUUUKJA Di 28 Aug 2012, 23:37

Also die ich von der Apotheke habe sind sehr biegsam ..ich hab mir vor über 20 jahren mal einen gekauft son schwarzes mit diesen kleinen 45 grad Klingen 5 mm breit die man einschraubt aus nem Fotolabor die Klingen waren extrem hart haben aber auch ewig gehalten
PHARRUUUKJA
PHARRUUUKJA
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Wie lange halten eure Skalpell-Messer? - Seite 2 Empty Re: Wie lange halten eure Skalpell-Messer?

Beitrag von PHARRUUUKJA Di 28 Aug 2012, 23:41

Aso jau beim Schleifen mach ich das auch immer nass sonst nutzt sich das Schleifpaier zu schnell ab und meine Quelle ist leider versiegt hab die sonst immer bei nem Autohandel gekauft die Bögen
PHARRUUUKJA
PHARRUUUKJA
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Wie lange halten eure Skalpell-Messer? - Seite 2 Empty Re: Wie lange halten eure Skalpell-Messer?

Beitrag von Der_Konny Di 19 Feb 2013, 10:19

Bei manchen billigeren Messer Sets
Code:
http://www.ihp-direkt.de/Haus/Sonstiges-fuers-Haus/Bastelmesser-Cutterset-49-tlg-::1608.html
sind die Schleifsteine schon dabei.

bringt das was, oder ist das bei denen eher sinnlos?
avatar
Der_Konny


Nach oben Nach unten

Wie lange halten eure Skalpell-Messer? - Seite 2 Empty Re: Wie lange halten eure Skalpell-Messer?

Beitrag von Dornierfan Di 19 Feb 2013, 11:30

Ich habe ein Chirurgenskalpell mit Einweg Wechselklingen. Die kaufe ich günstig im 100er Pack.
Je nachdem wieviele Ätzteile ich schneide sinds schon 1-2 Klingen pro Basteltag.
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wie lange halten eure Skalpell-Messer? - Seite 2 Empty Re: Wie lange halten eure Skalpell-Messer?

Beitrag von Thom Di 19 Feb 2013, 12:21

Also ich nehm auch Chirurgenskalpelle im 100er Pack, die halten bei Holz schon sehr lange, andererseits fällt der Kostenfaktor hier nicht so sehr ins Gewicht.
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Wie lange halten eure Skalpell-Messer? - Seite 2 Empty Re: Wie lange halten eure Skalpell-Messer?

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 19 Feb 2013, 14:21

Hallo "Der_Konny",

Der_Konny schrieb:Bei manchen billigeren Messer Sets
Code:
http://www.ihp-direkt.de/Haus/Sonstiges-fuers-Haus/Bastelmesser-Cutterset-49-tlg-::1608.html
sind die Schleifsteine schon dabei.

bringt das was, oder ist das bei denen eher sinnlos?


ich würde es einfach mal ausprobieren! Ist zum Glück nicht SOO viel Verlust wenn es sich doch als zu billig herausstellt! Very Happy


Und externe Links bitte codieren! Wink


Mittlerweile schärfe ich meine Klingen mit einem Sensen-Wetzstein.
(Fragt mich aber bitte nicht um WESSEN Sense es sich handelte Roofl )
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Wie lange halten eure Skalpell-Messer? - Seite 2 Empty Re: Wie lange halten eure Skalpell-Messer?

Beitrag von alf03 Di 19 Feb 2013, 14:56

Servus Tommy,
ich baue ja auchausschließlich Kartonmodelle.
Dabei nehme ich als Unterlage eine Schneidematte.
Schneidewerkzeug habe ich schon alles mögliche probiert, aber im Endeffekt blieb ich bei Feinschnitten am chirurgischen Skalpell hängen geblieben.

Code:
http://www.grall.at/cms/1851/953/
http://www.grall.at/cms/1851/955/

Beim Preis der Klingen ist der Verschleiß nicht so von Bedeutung und auch in deiner Nähe gibt es sicher ein Ärztebedarfsgeschäft.
Der Klingenhalterist auch nicht gerade teuer, also ist der Kauf mehrerer Halter erschwinglich.

Ich wechsle die Klingen trotz des Preises nicht allzuoft, sondern schleife sie nach. Dazu habe ich mit ein kleines Brettchen mit schleifpapier Körnung 1000 und 2000 überzogen.

Bei ganz feinen Arbeiten schleife ich sogat eine frische Klinge nach....es hilft tatsächlich.

Liebe Grüße,
heinz
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Wie lange halten eure Skalpell-Messer? - Seite 2 Empty Re: Wie lange halten eure Skalpell-Messer?

Beitrag von PHARRUUUKJA Sa 02 März 2013, 01:24

Klingen bekommt man auch in Apotheken nachbestellt sogar die guten Schäfte dafür
PHARRUUUKJA
PHARRUUUKJA
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Wie lange halten eure Skalpell-Messer? - Seite 2 Empty Re: Wie lange halten eure Skalpell-Messer?

Beitrag von Kutter-Björn Sa 02 März 2013, 12:02

Klingen lassen sich auch mit einem Schleifstein nachschärfenzur nachbehandlung nehme gehe ich immer nochmal mit einem Wetzstahl drüber.
Kutter-Björn
Kutter-Björn
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Wie lange halten eure Skalpell-Messer? - Seite 2 Empty Re: Wie lange halten eure Skalpell-Messer?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten