Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Scania 770S 8x4 von Tamiya im Maßstab 1:14,5

4 verfasser

Nach unten

Scania 770S 8x4 von Tamiya im Maßstab 1:14,5 Empty Scania 770S 8x4 von Tamiya im Maßstab 1:14,5

Beitrag von Jörg G So 31 März 2024, 19:47

Ich starte hier mal den Baubericht meines Scania 770S 8x4, in der Hoffnung, das es keine Bauruine wird.

Scania 770S 8x4 von Tamiya im Maßstab 1:14,5 P1530115

Mit dem Bau habe ich allerdings bereits im September 2023 begonnen.

Es gibt dazu auf YouTube auch eine Videoreihe, aber das ist was für Hardcore-Enthusiasten, weil zum Teil sehr lang.


Zuletzt von Jörg G am So 31 März 2024, 20:09 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Thoto mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scania 770S 8x4 von Tamiya im Maßstab 1:14,5 Empty Re: Scania 770S 8x4 von Tamiya im Maßstab 1:14,5

Beitrag von Jörg G So 31 März 2024, 20:05

Begonnen hat alles ganz harmlos mit dem Grundrahmen.

Hier die ersten zusammengesuchten Einzelteile des ersten Bauabschnittes.

Scania 770S 8x4 von Tamiya im Maßstab 1:14,5 Img_2010


Entschuldigt, dass die Bilder Hochkant sind, aber die waren eigentlich für den Whatsapp-Status gedacht.

Der Rahmen mit anderthalb Vorderachsen.

Scania 770S 8x4 von Tamiya im Maßstab 1:14,5 Img_2011


Der Test des Lenkservos. Die Vorderachse bleibt vermutlich nicht so. Da ist soviel Spiel in den Gelenken, ist nicht schön. Über ein Truckmodellbauforum weiß ich auch, was da rein kommen soll, aber erst einmal baue ich, soweit es möglich ist, nach Bauanleitung.

Scania 770S 8x4 von Tamiya im Maßstab 1:14,5 Img_2012


Das sind die Grundrahmen der Scania 770S 6x4 und 8x4.

Scania 770S 8x4 von Tamiya im Maßstab 1:14,5 Img_2013


Das ist der Istzustand bis jetzt. Leider bin ich noch nicht weiter gekommen.
Da gab es Probleme mit der Elektronik, aber auch, wie an anderer Stelle bereits angedeutet, mit der Lackiererei.

Scania 770S 8x4 von Tamiya im Maßstab 1:14,5 Img_2014


Und das wird das 3-Gang-Getriebe. Das verbaue ich jedoch nicht. Ich verbaue einen Servonaut Unterflurgetriebemotor.

Scania 770S 8x4 von Tamiya im Maßstab 1:14,5 Img_2015

Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Tobe-in-style, Bacardi-Joe und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scania 770S 8x4 von Tamiya im Maßstab 1:14,5 Empty Re: Scania 770S 8x4 von Tamiya im Maßstab 1:14,5

Beitrag von John-H. So 31 März 2024, 21:13

Ein absolut tolles Modell, 2 Daumen
leider nichts für meine Modellbaukasse. Traurig 1

Da bleibe ich gerne dabei.... Very Happy

Beitrag hier her verschoben. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Scania 770S 8x4 von Tamiya im Maßstab 1:14,5 Empty Re: Scania 770S 8x4 von Tamiya im Maßstab 1:14,5

Beitrag von Tobe-in-style So 31 März 2024, 22:21

Da Reihe ich mich Mal ein. Absolut cooles Modell auch wenn mein Budget übersteigt 🙈

Bin gespannt wie es weiter geht.

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Scania 770S 8x4 von Tamiya im Maßstab 1:14,5 Empty Re: Scania 770S 8x4 von Tamiya im Maßstab 1:14,5

Beitrag von Jörg G Mo 01 Apr 2024, 00:13

Danke, aber das übersteigt eigentlich auch unser Budget.
Das die Geschichte nicht billig wird, war uns schon klar. Ist schon längst aus dem Ruder gelaufen.
Aber die Victory, Bismarck, Stuka und wie sie allen heißen, war auch nicht billig.
Die Modellbahn hat bisher ein vielfaches verschlungen.
Ich denke, Modellbau als solches ist nicht billig.
Wird vermutlich auch mein letztes Projekt sein, welches ich angefangen habe.
Danach gilt es meine Altlasten endlich mal fertig stellen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Scania 770S 8x4 von Tamiya im Maßstab 1:14,5 Empty Re: Scania 770S 8x4 von Tamiya im Maßstab 1:14,5

Beitrag von Bacardi-Joe Mo 01 Apr 2024, 01:09

Servus Jörg,

ja, das Gewackel mit der lenkbaren Vorderachse kenn' ich auch.
Ich hab' echt drei "Versuchsreihen" mit etlichem Material gebraucht bis ich zufrieden war mit dem
minimierten Spiel und dem Lenkausschlag beiderseits bei meinem MAN TGX 26.540 6x4 XLX von Tamiya.
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Scania 770S 8x4 von Tamiya im Maßstab 1:14,5 Empty Re: Scania 770S 8x4 von Tamiya im Maßstab 1:14,5

Beitrag von Jörg G Mo 01 Apr 2024, 13:41

Chique Chique Dein MAN. Fährst Du mit dem Original 3-Gang Getriebe.

Was die Vorderachse angeht, muss ich mal schauen. Aber ich merke jetzt schon, dass da viel zu viel Spiel drin ist. Einfache Umbau ist da nicht, von wegen Spurstange von vorne nach hinten, Lenkservo vorne in den Rahmen und so. Dadurch, das der 2 Vorderachsen hat, gibt es noch eine ganze anderer Umlenkpunkte. Und ich muss mir da noch was mit dem Fender ausdenken, denn einer hat einen Ausschnitt für die Lenkung. Wenn ich dem umgebaut habe, dann ist da ein Loch, ein Ausschnitt im Fender. Nicht so toll.
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Scania 770S 8x4 von Tamiya im Maßstab 1:14,5 Empty Re: Scania 770S 8x4 von Tamiya im Maßstab 1:14,5

Beitrag von Tobe-in-style Mo 01 Apr 2024, 14:07

Oh man das Problem mit der Lenkung ist wohl ein alt bekanntes 🙈 was an mir vorbei gegangen ist. Aber ich weiß gerade nicht ob bei meinem Scania das auch so spürbar ist/war. Meiner steht seit einem Jahr im Regal 😅

Aber die Idee mit Lenkservo vor die Achse zu machen klingt in meinem Fall wohl machbar 🤔
Fahre auch mit dem originalen 3 Gang Getriebe, bin zufrieden damit. Hab aber noch nie probiert den dritten Gang mit Vollgas zu nutzen 🤣 wie lang müsste da die Startbahn wohl sein 😅

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Scania 770S 8x4 von Tamiya im Maßstab 1:14,5 Empty Re: Scania 770S 8x4 von Tamiya im Maßstab 1:14,5

Beitrag von Bacardi-Joe Mo 01 Apr 2024, 14:18

Jörg G schrieb:Chique Chique Dein MAN. Fährst Du mit dem Original 3-Gang Getriebe...
Ja, das originale 3-Gang Getriebe ist verbaut und läßt sich ziemlich exakt und leichtgängig schalten.
Trotzdem hat der gesamte Antriebsstrang irgendwo viel zu viel Spiel bzw. Leerlauf.
Das merkt man deutlich beim "Umschalten" von Vorwärtsfahrt auf Rückwärtsfahrt.
Das Getriebe kann's nicht sein, da ich das Teil nochmal komplett ausgebaut und zerlegt habe.
DA drin ist kein merkbarer Leerlauf zu finden.
Also muß es wohl zwischen Getriebeausgang und Differentialgetriebe der Hinterachse/n liegen
oder IN den Hinterachsen selbst.
Aber noch nix gefunden... No
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Scania 770S 8x4 von Tamiya im Maßstab 1:14,5 Empty Re: Scania 770S 8x4 von Tamiya im Maßstab 1:14,5

Beitrag von Jörg G Mo 01 Apr 2024, 14:49

Die meisten klagen über zu viel Spiel. Aber meistens geht es um die Lenkung.
Wenn das Spiel hinter dem Getriebe ist, dann spielt es ja keine Rolle ob Original Getriebe oder Unterflurgetriebemotor.
Demnach steht mir ja noch was vor. Allerdings klagen nur wenige über Spiel im Antriebsstrang. Wenn dann höchstens darüber, dass das Differential nicht gesperrt ist. Das kommt aber auch nur dann zu tragen, wenn man mit einem Kipper oder Muldenkipper im "Sandkasten" fährt.
Für mich ist das sowieso absolutes Neuland, diese RC-Technik.
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Scania 770S 8x4 von Tamiya im Maßstab 1:14,5 Empty Re: Scania 770S 8x4 von Tamiya im Maßstab 1:14,5

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten