Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Großen der Firma Schuco

3 verfasser

Nach unten

Die Großen der Firma Schuco Empty Die Großen der Firma Schuco

Beitrag von Schlossherr Do 11 Jan 2024, 23:51

Die Großen der Firma Schuco 46919601ia



Die Großen der Firma Schuco 46919595ca

Wie andernorts im Forum angekündigt,
hier die versprochene Vorstellung meines bisher größten Modells der Firma Schuco ...

VW-T1 b Samba-Bus Fahrzeug von 1964
Firma Die Großen der Firma Schuco 46920545zy
Artikelnummer: 4500369000
erschienen 2023 im Maßstab 1:18, immerhin 230 mm lang.
ausgeführt in Zinkguß mit Plastikteilen
produziert in China in angeblich limitierter Auflage

Die Großen der Firma Schuco 46919593mg Die Großen der Firma Schuco 46919594bl

Dieses Modell verfügt über einige zu öffnenden Türen,
Heckklappe und Motorklappe bis hin zum Tankdeckel.
Das schicke Stoffdach dieses Samba-Busses ist nicht recht funktionell und ein eigenes Thema zum Schluss

Die Großen der Firma Schuco 46919596dg

Die Großen der Firma Schuco 46919586ib Die Großen der Firma Schuco 46919591lz

Der Innenraum sowie der Fahrerraum sind sehr schön nachgebildet, eine Augenweide,
sogar die Schiebefenster in der Fahrer- und Beifahrertür sind funktionell zu bedienen.

Die Großen der Firma Schuco 46919590pn

Die Großen der Firma Schuco 46919592cs Die Großen der Firma Schuco 46919605dk

Der Heckmotor ist schön filigran nachgebildet,
leider stören rechts diese großen Kreuzschrauben etwas den Genuss.

Die Großen der Firma Schuco 46919584xq

Die Großen der Firma Schuco 46919581mb

Die Großen der Firma Schuco 46919597ys Die Großen der Firma Schuco 46919603us

Die Großen der Firma Schuco 46919598vy

Die Großen der Firma Schuco 46919585lt

Die Großen der Firma Schuco 46919583xc Die Großen der Firma Schuco 46919587jp

Die Großen der Firma Schuco 46883244cw

Sehr schönes Modell, fein anzusehen, aber dieses Stoffverdeck ist leider offensichtlich eine Fehlkonstruktion

Die Großen der Firma Schuco 46919589si Die Großen der Firma Schuco 46919582xx

Das Plastikmaterial des "Stoffverdecks" weigert sich stur, sich in Falten legen zulassen durch Schieben.
Die dünnen Plastikverstrebungen sollen am Rand in einer innen liegenden Dachnut laufen, was sie aber nicht wollen.
Ich werde es offen lassen, denn dann sieht man darüber hinaus auch nicht,
dass die störrische Plastikfolie seitlich am Dachrahmen nirgends wirklich abschließt.

Schade um diesen Fusch, gesamt gesehen ist es wirklich ein gelungenes Sammlermodell.

Ach ja, es gibt dieses Modell nur noch eine Nummer größer, in 1:8, wer es noch größer mag ...

Code:
https://www.duo-shop.de/offers/schuco-450051000---vw-9B88EDB8/


so weit so gut, jetzt krame ich mal meine T2-Modelle von Wiking in 1:40 für Euch raus, da gibt es auch Familienzuwachs ...

Die Großen der Firma Schuco 46813977xc
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


John-H., Jörg, doc_raven1000, ullie46, The.Dude, maxl, klaus.kl und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Großen der Firma Schuco Empty Re: Die Großen der Firma Schuco

Beitrag von doc_raven1000 Fr 12 Jan 2024, 07:37

Gut auch Schuco macht wie ziemlich alle Modellautofirmen Fehler, das sehe ich an meinen T3 und T4 Westfalias shocked
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Schlossherr mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Großen der Firma Schuco Empty Re: Die Großen der Firma Schuco

Beitrag von maxl Fr 12 Jan 2024, 09:12

Stoffverdecke sind auch an hochpreisigen Modellen immer wieder ein Ärgernis, Michael!
Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie eine wirklich überzeigende Lösung gesehen.
Das liegt ganz wesentlich an der Materialstärke, die nicht beliebig maßstäblich zu verringern ist.
Zwei verschiedene, austauschbare Einsätze aus jeweils einem gut geformten Kunststoffteil (offen/geschlossen) wären die bessere Alternative.
Ansonsten: Ein wirklich schönes und attraktives Modell. Meine Gratulation!
Und: Danke für die schönen Fotos!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Schlossherr mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Großen der Firma Schuco Empty Re: Die Großen der Firma Schuco

Beitrag von Schlossherr Fr 12 Jan 2024, 14:16

Hallo Michael, danke für Deine Einlassung.
Es wäre vielleicht ein guter Rat an Schuco zu dem Thema Schiebeverdeck, die Situation so zu lösen wie bei den modellgleichen 1:43 T1-Modellen:
zwei Varianten mitliefern, ein geschlossenes und ein nach hinten geschobenes, jeweils festes Verdeck zum Einstecken nach Wunsch...... scratch
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Großen der Firma Schuco Empty Re: Die Großen der Firma Schuco

Beitrag von Schlossherr Sa 13 Jan 2024, 01:44

Die Großen der Firma Schuco 46883244cw

PS.: heute wollte ich den kleinen T1 aus dem Modell des Großen fischen und schon verabschiedete sich unbemerkt der äußere, verchromte Winzling, Griff genannt, unbemerkt von der rechten Seitentür in das Teppichmonster.
Bin sehr stolz, habe den Winzling doch tatsächlich nach kurzweiliger Suche zwischen den Maschen aufgefunden.
Das war die gute Nachricht, denn ich stellte dann fest, er war doch tatsächlich ohne Fremdeinwirkung abgebrochen.

Fazit:          das Modell in 1:18 ist kein Spielzeug und gehört in die Vitrine und dann dort nie mehr raus.
Mein Tipp:  nicht den Enkeln und Urenkeln zum Spielen geben, auf keinen Fall und niemals, mögen die Kinderaugen auch noch so leuchten

niemals!........ Alter Mann
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


John-H., doc_raven1000 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Großen der Firma Schuco Empty Re: Die Großen der Firma Schuco

Beitrag von doc_raven1000 Sa 13 Jan 2024, 07:09

Zum Glück hast du das mit dem Griff ja rechtzeitig bemerk und den auch noch wiedergefunden, Michael Einen Daumen
Weiß gar nicht ob bei Schuco auch auf dem Karton steht das es sich um ein Sammlermodell und nicht um ein Spielzeug handelt.
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Schlossherr mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Großen der Firma Schuco Empty Re: Die Großen der Firma Schuco

Beitrag von Schlossherr Sa 13 Jan 2024, 12:39

Die Großen der Firma Schuco 46919601ia

Dietmar schrieb:Weiß gar nicht ob bei Schuco auch auf dem Karton steht das es sich um ein Sammlermodell und nicht um ein Spielzeug handelt

Irgendwo auf er Werbeseite von Schuco steht so etwas bezüglich "nicht für Babies geeignet" Very Happy

Ich weiß nicht Dietmar, ob Du schon Enkel hast und auch weich wirst wenn diese Kinderaugen dann "unbedingt anschauen wollen" ausdrücken No
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Die Großen der Firma Schuco Empty Re: Die Großen der Firma Schuco

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten