Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Biller, Rai Mo, EMA, Pola Maxi

3 verfasser

Nach unten

Biller, Rai Mo, EMA, Pola Maxi Empty Biller, Rai Mo, EMA, Pola Maxi

Beitrag von v8maschine Sa 30 Dez 2023, 16:21

Gerne mach ich einen Baubericht für den BC4i in Spur 0.
Aber fangen wir mal von Vorne an.
Biller, Rai Mo, Ema, Pola Maxi sind Firmen die sich mit Bausätzen in H0 und 0 beschäftigt haben. So 70iger 80iger Jahre.
Wer was, von wann bis wann, und wer danach was, und wie von wem produziert hat, ist ziemlich diffus. Ich hab Langenschwalbacher von Biller, aber auch von EMA. Preußische Personenwagen von Pola Maxi die wohl aber auch von Biller produziert wurden. Diverse Lok-Modelle, alle ohne Antriebe.
Viele Kleinserienhersteller haben dann Zurüstteile (z.B. Krapp) und für die Loks Antriebe hergestellt (z.B. Munz).
Die Bausätze waren aber...aus heutiger Sicht...eher eine gut gemeinde Idee, wie man es machen könnte. Eben der Zeit geschuldet. Bis heute habe ich z.B. noch nicht rausgefunden, mit welchem Leim die Plastikteile geklebt werden können um eine dauerhafte Verbindung zu schaffen.

OK, kommen wir zu den Langenschwalbachern
Diese Wagen sind nur noch schwer zubekommen, und wenn dann fehlt die Hälfte oder sind sehr oberflächlich versaut/gebaut
Ich hatte das Glück 4 dieser Wagen mit Tonnendach zu ergattern. In nahezu ungeöffnetem Zustand. Für den dazugehörigen Post/Packwagen hab ich allerdings über ein Jahr gebraucht. Und das alles in Teilen, so dass ich fast zwei bauen kann. Über den Preis der Teile für den Post/Packwagen wollen wir mal die Decke des Schweigens legen...Alter Mann

so nun zum BC4i
Dieser Bausatz hatte schon einen gefrästen Wagenboden aus PS, den mal ein Modellbahner aus der 0-Scene gefertigt hatte. Der ursprüngliche Wagenboden bestand, wie auch die Drehgestelle aus Weißmetall. Damit wiegt ein Wagen um die 800g... scratch
Hier mal 2 Bilder vom der Anlieferung in die Werkstatt

Biller, Rai Mo, EMA, Pola Maxi Spass110

Biller, Rai Mo, EMA, Pola Maxi Spass210

Hier schon mit einigen Zurüstteilen

Biller, Rai Mo, EMA, Pola Maxi 20201224

Biller, Rai Mo, EMA, Pola Maxi 20201225

Natürlich die Drehgestelle einemal roh und einmal mit Lack. Ein Drehgestell wiegt 135g

Biller, Rai Mo, EMA, Pola Maxi 20201121

Biller, Rai Mo, EMA, Pola Maxi 20201123

Biller, Rai Mo, EMA, Pola Maxi 20201122


Zuletzt von v8maschine am Sa 30 Dez 2023, 17:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, John-H., didl, didibuch, maxl, folkwang, Schlossherr und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Biller, Rai Mo, EMA, Pola Maxi Empty Re: Biller, Rai Mo, EMA, Pola Maxi

Beitrag von Schlossherr Sa 30 Dez 2023, 16:56

Fein, dass es hier etwas zu sehen gibt Ingo. Und auch die Texte und Info darin schaue ich mir gerne an. Danke für diesen Bericht Biller, Rai Mo, EMA, Pola Maxi Schaukelstuhl
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


v8maschine und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Biller, Rai Mo, EMA, Pola Maxi Empty Re: Biller, Rai Mo, EMA, Pola Maxi

Beitrag von v8maschine Sa 30 Dez 2023, 17:02

Biller, Rai Mo, EMA, Pola Maxi 20230127

Hier mal der Vorrat an Drehgestellen und da sind noch 2 Paar in Schachteln

Problem war bei dem BC4i, es war keine Inneneinrichtung dabei außer die Sessel der 2 Klasse.
Somit mußte der Laser ran. Nach ein paar vielen Versuchen...

Biller, Rai Mo, EMA, Pola Maxi 20230128

dann die entgültige Version. Ob die jetzt tatsächlich so ausgesehen haben,weiß ich nicht.

Biller, Rai Mo, EMA, Pola Maxi Img-2082

Und so sieht es dann nach vielen geduldigen Stunden aus

Biller, Rai Mo, EMA, Pola Maxi 20230131

Biller, Rai Mo, EMA, Pola Maxi 20230129

Biller, Rai Mo, EMA, Pola Maxi 20230130

Leider ist von dieser Herrlichkeit wenig zu sehen, so dass ich bei den Tonnen-Langenschwalbachern eine einfachere Variante verbaue.

Zum Abschluß noch ein paar Bilder. Die Beleuchtung erledigen gelbe LED´s die über einen Akku gespeist werden...wegen flackerfrei sunny

Biller, Rai Mo, EMA, Pola Maxi 20230132

Biller, Rai Mo, EMA, Pola Maxi 20230211

Biller, Rai Mo, EMA, Pola Maxi 20230133

Wenn ich die Tonnen Anfange geht es hier weiter...
Kleine Vorschau

Biller, Rai Mo, EMA, Pola Maxi 20230134
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, John-H., didibuch, maxl, folkwang, klaus.kl, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Biller, Rai Mo, EMA, Pola Maxi Empty Re: Biller, Rai Mo, EMA, Pola Maxi

Beitrag von Steffen70619 Sa 30 Dez 2023, 21:07

Hallo Ingo,

vielen Dank für Deinen Baubericht, das ist großes Kino, was Du hier zeigst.
Deine Innenausstattung ist korrekt. Man sieht schön den Seitengang 2. Klasse und den Großraum 3. Klasse.
Die Trennwände zwischen den Sitzen und die Quergepäckablagen passen auch, die gab es so auch bei den 3-Achsern.
Und ich denke, das war bei den Langenschwalbachern genauso umgesetzt.
Die Quergepäcknetze bestanden aus zwei Ablagen: Oben für Koffer, unten für Schirme.

Der Langenschwalbacher Bauart 14/15 ist eigentlich ein nur um ein 3.-Klasse-Abteil verlängerter 3-Achser.

In Hamburg-Aumühle hab ich letzteren auch von innen sehen können.

Biller, Rai Mo, EMA, Pola Maxi Hh-aum12

Das 2. Klasse-Abteil. Sicher nicht mehr mit den originalen Polstern.

Biller, Rai Mo, EMA, Pola Maxi Hh-aum10

Der 3. Klasse-Großraum ist allerdings umgebaut. An der Stirnwand kann man aber noch die ursprüngliche Ausführung erahnen.

Biller, Rai Mo, EMA, Pola Maxi Hh-aum11
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didl, v8maschine, didibuch, maxl, folkwang und Schlossherr mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Biller, Rai Mo, EMA, Pola Maxi Empty Re: Biller, Rai Mo, EMA, Pola Maxi

Beitrag von v8maschine So 31 Dez 2023, 10:22

Hallo Steffen,
Danke für die Einblicke. Hab ich so noch nicht gesehen.
Bei den Bausätzen ist immer ein Bestuhlungsplan dabei...

Biller, Rai Mo, EMA, Pola Maxi 20201124

...das hilft schon wieter.
Nur eben durch die Fenster ist es eher schlecht zu sehen, und somit vergebliche Liebesmühe. Aber Spass hat es trotzdem gemacht das zu bauen.

Biller, Rai Mo, EMA, Pola Maxi 20230135

v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, didibuch, maxl, folkwang, Schlossherr, Classic, Steffen70619 und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Biller, Rai Mo, EMA, Pola Maxi Empty Re: Biller, Rai Mo, EMA, Pola Maxi

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten