Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht

5 verfasser

Nach unten

Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht Empty Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle So 26 Nov 2023, 13:19

Hallo zusammen! Im Moment habe ich irgendwie - aus mehreren Gründen - eine Art "Bautief", aus der ich mich am Freitag/Samstag rausholen wollte.
Mein Blick schweifte über den "Plastik-Sarg" der noch nicht gebauten Bausätze (vom "Zinn-Sarg" mit den noch nicht gebauten Figurenbausätzen mal ganz zu schweigen) - und 2 Bausätze kamen in die nähere Auswahl:

Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht 1633

Der KS-Bausatz des "Umbau"personenwagen - passend zum bereits gebauten Halbgepäckwagen oder - nachdem ich die Vitrine umräumte war wieder etwas Platz - der Dragon-Bausatz eines Hochbordwagens.. Meine Güte, auf welcher Intermodell ich mir DEN kaufte, weiss ich schon gar nicht mehr...
Irgendwie reizte er mich, versprach doch einen "Clean-Run" ohne grössere Probleme zum Ziel.

Mal reingeschaut - die Kiste ist gut gefüllt, nicht nur durch die zusätzlichen Figuren des "Valuepacks" (die werden wohl ins Lager kommen..)

Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht 2468

Anleitung klar strukturiert..

Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht 3320

Nu - let's go..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Dirk Kohl, Glufamichel und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht Empty Re: Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle So 26 Nov 2023, 13:24

Der Rahmen passt 1a... ich habe entgegen der Anleitung die beiden Rahmenteile schon verbunden

Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht 4224

Geht ja wie das "Brezelbacken".. die Räder (je 3 Teile) + Achslagerdeckel (je 3 Teile) sind gebaut.

Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht 5158

Ich glaube/hoffe - die Baulust ist wieder da..

Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht 6116

Die Blattfedern (je 3 Teile)

Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht 798

die Bauteile für die Bremsanlage..

Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht 864

Einfach mal - so für mich - zusammengestellt (zum Lackieren muss das Rad wieder raus)

Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht 949

Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht 1043


Thema Lackieren - der Rahmen wurde gerade grundiert, Ihr seid also jetzt "zeitnah" dabei..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


John-H., Dirk Kohl, maxhelene, Glufamichel, didibuch, klaus.kl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht Empty Re: Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht

Beitrag von Helmut_Z So 26 Nov 2023, 17:09

Hi Frank

was ich jetzt als Nichteisenbahner nicht ganz weiss, ist das jetzt ein normaler Plastikbausatz? oder echtes rollendes Material für die Bahn?
Schaut auf jeden Fall gut aus Cool
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht Empty Re: Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle So 26 Nov 2023, 17:44

Das ist ganz "ganz normaler Plastikbausatz", aber Du kannst den Wagen so bauen, daß er beweglich ist (im Gegensatz zu den Loks von Trumpeter - durch das Gestänge im Bausatz sind die reine Schaustücke). Problem: Sie sind 1/35 - das nächste wäre Spur 1 mit 1/32 - ich habe leider keine Spuzr 1 Schiene da, ob die Spurweite da passen würde
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht Empty Re: Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht

Beitrag von Steffen70619 So 26 Nov 2023, 23:08

Hallo Frank,

der offene Güterwagen gefällt mir. Ein Ommru "Villach".
Zu dem gibt es ein paar Werksfotos im WUMAG-Archiv, auch vom Untergestell.

Code:
https://sachsen.museum-digital.de/objects?&sv=Ommru

Das ist in dem Bausatz ein wenig "übermotiviert" dargestellt. Die Längsträger waren nur außen durchgehend, die Achslager saßen auf Profilen zwischen den Querträgern. Die Federn und Achslager machen aber einen guten Eindruck.
Der Bausatz würde sich sicher auch als Bastelgrundlage für die "Linz" und "Klagenfurt" eignen.

Da bin ich jedenfalls dabei und wünsche gutes Gelingen Very Happy
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht Empty Re: Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Mo 27 Nov 2023, 08:24

Danke für den Link Steffen! "Übermotiviert" würde ich vor allem die Farbgebung nennen, die Dragon vorgibt - ich kenne eigentlich meist nur Modellfahrzeuge, wo die Türen Metallfarben gehalten sind, von den Stützen mal ganz abgesehen. Wenn ich mir das Foto aus dem VM Leipzig ansehe, würde ich auch sagen, die Türen sind im braun des Wagens gehalten..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht Empty Re: Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht

Beitrag von Steffen70619 Di 28 Nov 2023, 23:45

So ist es, Frank. Untergestell, die außenliegenden Längsträger, Griffe und Tritte waren tiefschwarz (RAL 9005). Der Wagenkasten einschließlich Türen und Kastenstützen war rotbraun (RAL 8013). Innen war der Wagenkasten perlgrau (RAL 7016). Der Holzboden wurde nicht gestrichen und blieb naturbelassen. Das Schriftfeld um den Zettelkasten war mattschwarz.

Hab mal beim Diener - Anstrich und Bezeichnung von Güter- und Dienstwagen nachgeschaut.

Ob der "Villach" tatsächlich als "Schießstand" diente ... na ja, ich weiß nicht.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht Empty Re: Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Do 11 Jan 2024, 18:13

Mal schnell ein Update - aus persönlichen Gründen komme ich a) kaum zum Bauen und b) kaum zum Schreiben.. die Bilder sind tatsächlich noch "vom letzten Jahr" leider..

Eine gebaute Bremsbacke (4 Bauteile - 8 Bremsbacken werden gebaut)

Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht 20231211

Die Streben des Fahrwerkes werden eingesetzt, mit ebenfalls sep. einzuklebenden Stützen

Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht 20231213

sieht dann irgendwann SO aus

Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht 20231212

Mit schwarzer Farbe und eingelegten Rädern

Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht 20231214

Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht 20231215

Bremsbacken angepasst

Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht 20231216

Es fehlen noch die Verbindungsstangen bei dem Paar

Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht 20231217
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


maxhelene, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, eydumpfbacke, klaus.kl, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht Empty Re: Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht

Beitrag von doc_raven1000 Fr 12 Jan 2024, 07:51

Whoow ganz schön aufwendig das Fahrgestell, Frank,
weiterhin viel Erfolg beim zusammen bauen Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht Empty Re: Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Fr 12 Jan 2024, 08:17

Danke an die "Daumengeber" und Dir Dietmar. Das wird noch mehr - die Seitenwände z.B. scheint man einzuhängen (nachdem alle Zurrösen verbaut sind), bin echt gespannt wie es weitergeht. Er ist (im Moment?) übrigens noch rollfähig. Die Achszapfen stecken in Lagern, die Bremsbacken haben etwas Abstand zur Radscheibe..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht Empty Re: Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht

Beitrag von doc_raven1000 Fr 12 Jan 2024, 08:31

Hoffe du lässt ihn rollfähig, Frank. Hast du eine Ahnung wie die Pufferhöhe im Vergleich zu den Trumpeter Loks ist?
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht Empty Re: Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Fr 12 Jan 2024, 10:48

Ich schau mal, daß ich die V36 oder einen Wagen von Trumpeter dazustelle - wenn ich Zeit finde Traurig 1
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht Empty Re: Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht

Beitrag von folkwang So 14 Jan 2024, 22:26

Steffen schrieb:Innen war der Wagenkasten perlgrau (RAL 7016)
Hallo Steffen,

da ich mich eben für diesen Zweck auch für das Perlgrau interessiere,
habe ich nachgeschaut was für Spraylacke es dafür gibt.
Dabei sind mir aber nur Sprays mit der RAL 7025 unter die Augen gekommen.
Meine Suchmaschine hat für Perlgrau noch weitere RAL Werte zu Tage gefördert.
Jetzt besteht bei mir eine Unsicherheit.
folkwang
folkwang
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht Empty Re: Dragon 9115 - German Railway-Gondola Typ Omm (Villach) 1/35 - Baubericht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten