Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45

+4
Classic
Fraenkyzuma
Helmut_Z
didibuch
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 - Seite 2 Empty Re: Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45

Beitrag von didibuch Di 26 März 2024, 18:46

Hallo Thomas, Robert,

ich habe es tatsächlich so gehalten, wie Robert es auch schon beschrieben hatte:
*** = 1mm, bei ** hinterklebe ich mit 2 Lagen Karton, * mit einer Lage.
Bislang passt es damit.

Aber das Ratespiel gibt es bei den Bögen leider viel zu oft. Ein kurzer Satz in der Anleitung würde über diese Klippe hinweghelfen.

Da die BR86 bei mir auch auf den Anschnitt wartet, wirst du mich als treuen Leser eines Bauberichts haben.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Thomas Pleiner und maxhelene mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 - Seite 2 Empty Re: Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45

Beitrag von Thomas Pleiner Di 26 März 2024, 22:59

didibuch schrieb:Da die BR86 bei mir auch auf den Anschnitt wartet, wirst du mich als treuen Leser eines Bauberichts haben.

Hallo Dieter,

das wird aber sicher noch eine Weile dauern bis ich mit der BR 86 aus Karton anfangen kann :-) :-)
Irgendwo "schlummert" da auch noch eine BR 86 von Trumpeter in 1:32 zusammen mit
dem »großen« Ätzteilsatz ...

Herzliche Grüße
Thomas
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 - Seite 2 Empty Re: Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45

Beitrag von didibuch Mo 01 Apr 2024, 11:42

Hallo zusammen
und Danke für die Likes und die netten Kommentare.

Ich habe nun am Rahmen einige Stützen für den Kabinenboden und die Laufbleche vorbereitet...

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 - Seite 2 Cimg6222

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 - Seite 2 Cimg6224

und auch gleich angebracht.

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 - Seite 2 Cimg6223

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 - Seite 2 Cimg6226

Und hier das Laufblech mal probeweise aufgelegt.

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 - Seite 2 Cimg6225

Weiter geht es dann bald mit dem Rohbau des Kessels.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle, Thomas Pleiner, maxhelene, Glufamichel, maxl, klaus.kl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 - Seite 2 Empty Re: Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45

Beitrag von didibuch Mi 17 Apr 2024, 20:01

Hallo zusammen
und danke für die Likes.

Der Kessel entsteht, ich werde neben den Endstücken noch zwei Scheiben in der Röhre verbauen, dort wo der Dom von außen aufgebaut wird.

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 - Seite 2 Cimg6232

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Jörg G, maxl, klaus.kl, Helmut_Z, Classic, Steffen70619, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 - Seite 2 Empty Re: Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45

Beitrag von maxl Do 18 Apr 2024, 16:23

Sauber gerundet, Dieter! Da kann man viel Dampf speichern!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 - Seite 2 Empty Re: Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45

Beitrag von didibuch So 21 Apr 2024, 11:31

Hallo zusammen
und Danke für die Likes.
Michael: Danke, es geht gleich weiter mit dem Dampfspeicher.

Der Kessel wurde nun zusammengeklebt, dann der hintere Abschluß (die Bedienseite des Kessels) von innen verklebt.

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 - Seite 2 Cimg6233

Die zwei Verstärkungen habe ich mit Löchern für die Montage per Pinzette versehen und dann eingeschoben und verklebt.

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 - Seite 2 Cimg6234

Nun darf es trocknen, bevor ich den vorderen Abschluß einbaue. Es sieht schon nach Lokomotive aus.

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 - Seite 2 Cimg6310

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Thomas Pleiner, Jörg, maxl, klaus.kl, Helmut_Z, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 - Seite 2 Empty Re: Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45

Beitrag von didibuch Gestern um 08:36

Hallo zusammen
und wieder Danke für die erhobenen Daumen.

Jetzt war ich am überlegen: Wie bekomme ich die abschließende Scheibe in den Zylinder, ohne dass sie mir zu weit reinrutscht?
Meine Lösung sind drei Anschläge aus Finnpappe im Zylinder, gerade so weit nach innen versetzt, dass die Abschlussscheibe draufpasst.

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 - Seite 2 Cimg6315

Das hat dann auch gut geklappt.

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 - Seite 2 Cimg6316

Die gewölbte Front noch aufgeklebt, dann ist wieder Zeit für ein Gesamtbild.

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 - Seite 2 Cimg6314

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


maxl, klaus.kl, Helmut_Z, Classic, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 - Seite 2 Empty Re: Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45

Beitrag von maxl Gestern um 08:46

Gratulation, Dieter!
Die richtige, vorher durchdachte Bearbeitungstechnik ist mindestens so wichtig wie die Sauberkeit der Ausführung!
Beides hast du bestens hinbekommen!
Weiter besten Bauerfolg wünscht
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 - Seite 2 Empty Re: Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten