Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45

+4
Classic
Fraenkyzuma
Helmut_Z
didibuch
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Empty Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45

Beitrag von didibuch So 19 Nov 2023, 16:27

Hallo zusammen,

meine nächste Lok soll eine Dampfspeicherlok werden...
Doch bevor ich hier ernsthaft loslege, wollte ich mal aus einer Kopie ein Rad 'probebauen', nur um zu sehen, ob ich das hinkriege und was ich beim Bau beachten muss.
Ein Eisenbahnrad mit Speichen und Ausgleichgewicht habe ich nämlich noch nicht in 1:45 gebaut.

Also los, es geht nicht um Schönheit, es wird auch keine Kante gefärbt, es ist nur ein Versuch:

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Cimg6128

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Cimg6127

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Cimg6129

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Cimg6130

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Cimg6131

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Cimg6132
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Jörg, Glufamichel, maxl, folkwang und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Empty Re: Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45

Beitrag von didibuch So 19 Nov 2023, 16:30

weiter:

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Cimg6134

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Cimg6135

Fazit: machbar, aber die innenliegenden roten Streifen muss ich schmaler schneiden, damit sie nicht vorstehen.

Und nun ein paar Bilder vom Bogen, die polnische TKb 2 soll es werden, in 1:45.

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Cimg6136

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Cimg6137

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Cimg6138

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Jörg, EHamisch, doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, maxl, Spur 1 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Empty Re: Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45

Beitrag von Helmut_Z So 19 Nov 2023, 16:41

Hi Dieter

das Rad ist Klasse geworden Cool , auf geht´s mit dem Bau der restlichen Lok
bin dabei und freue mich darauf
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Empty Re: Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45

Beitrag von Fraenkyzuma So 19 Nov 2023, 18:23

Moin Dieter,

Ich schließe mich Helmut zu 100% an ... Feuer auf die Schere !

Gruß von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Empty Re: Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45

Beitrag von Classic So 19 Nov 2023, 22:50

Moin Dieter
ich melde mich auch hier bei Dir zum zusehen an. Very Happy
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Empty Re: Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45

Beitrag von didibuch Sa 25 Nov 2023, 19:29

Hallo zusammen
und herzlichen Dank für das Interesse an der kleinen Lok.

Dann beginne ich mal den Bau mit dem Rahmen. Die Teile wurden mit Karton verstärkt und müssen nun noch an den Kanten eingefärbt werden.

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Cimg6139

Viele Grüße
Dieter

PS: Kann einer der Admins den Titel des Berichts ändern in: 'Dampfspeicherlok TKb 2', das wäre nett. Danke!
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, maxl, folkwang, klaus.kl, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Empty Re: Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45

Beitrag von Helmut_Z So 26 Nov 2023, 10:54

Ich schaue ganz aufmerksam zu Dieter, so Rahmen habe ich demnächst auch auf der Schneidmatte Very Happy
Deine schauen schon mal gut aus Cool
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Empty Re: Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45

Beitrag von didibuch So 26 Nov 2023, 14:09

Hallo zusammen
und Danke für die Likes, ebenso Danke an Helmut.

Der Rahmen ist ein Stück weiter, die Teile sind erstmal zur Probe trocken zusammengesteckt.

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Cimg6140

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Cimg6141

Da ist noch einiges anzubauen, erst danach wird der Rahmen fest verklebt.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


doc_raven1000, Glufamichel, maxl, Spur 1, Helmut_Z und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Empty Re: Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45

Beitrag von didibuch Sa 02 Dez 2023, 12:50

Hallo zusammen,

der Rahmen ist nun verklebt, Radlager werden aufgebaut, die Achsen verschwinden später in den runden Verkleidungen.

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Cimg6142

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Cimg6143

Dann kann ich mich an die Federung machen, die innen im Rahmen liegt.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


doc_raven1000, Glufamichel, maxl, klaus.kl, Helmut_Z, Classic, laiva-ukko und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Empty Re: Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45

Beitrag von Frank Kelle Sa 02 Dez 2023, 13:52

Hallo Dieter, soll ich den Titel nicht besser abändern auf "Bau der Dampfspeicherlok" oder so?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Empty Re: Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45

Beitrag von Frank Kelle Sa 02 Dez 2023, 14:18

didibuch schrieb:..

PS: Kann einer der Admins den Titel des Berichts ändern in: 'Dampfspeicherlok TKb 2', das wäre nett. Danke!

Frank Kelle schrieb:Hallo Dieter, soll ich den Titel nicht besser abändern auf "Bau der Dampfspeicherlok" oder so?

Nein... nicht zuviel Glühwein in mir - vielleicht zu wenig..
Ist geändert Dieter!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Empty Re: Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45

Beitrag von didibuch Sa 02 Dez 2023, 14:33

Hallo Frank,

ich danke dir.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Empty Re: Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45

Beitrag von didibuch So 10 Dez 2023, 16:42

Hallo zusammen
und Danke für die Daumen und auch an Frank für das Anpassen des Titels Freundschaft

Achslager und die innen im Rahmen liegende Federung sind nun eingebaut:

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Cimg6146

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Cimg6147

Dann werde ich langsam mit den Rädern beginnen.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Jörg, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, klaus.kl, Lupo60, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Empty Re: Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45

Beitrag von didibuch So 31 Dez 2023, 13:49

Hallo zusammen
und wieder Danke für die Daumen.

14 Teile je Rad später:

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Cimg6148

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Cimg6149

Dann kann ich mich bald mit den Pufferbohlen oder Zylindern beschäftigen.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Jörg, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, Lupo60, Helmut_Z, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Empty Re: Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45

Beitrag von maxl So 31 Dez 2023, 14:31

Die Räder überzeugen, Dieter! Sie sind doch immer wieder die Visitenkarte...
Ich wünsche dir weiter beste Bauerfolge!

Gruß Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Empty Re: Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45

Beitrag von didibuch Di 02 Jan 2024, 17:11

Hallo zusammen
und danke für die Likes und den netten Kommentar von Michael.

Im neuen Jahr ging es noch etwas weiter, die Pufferbohlen wurden noch angebaut.

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Cimg6150

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Cimg6151

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle, Jörg, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, Helmut_Z, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Empty Re: Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45

Beitrag von didibuch So 21 Jan 2024, 09:19

Hallo zusammen
und wieder Danke für die Likes.

Ein kleines Lebenszeichen von der Dampfspeicherlok: Die Räder sind auf den (Draht-)Achsen und halten nun auch hoffentlich dort (der dritte Klebeversuch, nun mit UHU hart). Karton und Metall verbinden sich offensichtlich nur ungern.

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Cimg6153

Dazu entstehen die Dampfzylinder, ich spendiere ihnen ein Innengerüst, ich baue halt gerne stabil.

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Cimg6152

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle, Jörg, Bastlerfuzzy, maxhelene, doc_raven1000, Glufamichel, ullie46 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Empty Re: Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45

Beitrag von maxl So 21 Jan 2024, 09:30

Schöne Baufortschritte in gewohnt sauberer Ausführung, Dieter! Gefällt mir sehr!
Um Karton und Metall zu verbinden, habe ich sehr gute Erfahrungen mit UHU Kraft gemacht.
Noch eine Nummer härter in der Klebekraft soll UHU Super sein. Das habe ich zwar herumliegen, aber noch nicht ausprobiert...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Empty Re: Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45

Beitrag von maxhelene So 21 Jan 2024, 21:27

Servus Dieter,

da entsteht ja eine putzige Lokomotive. Das bisher Gezeigte sieht perfekt aus. Bei Verbindungen von Karton mit Metall verwende ich immer dünnflüssigen Superkleber. Da ich meine Modelle lackiere, stört der eine od. andere Fleck nicht. Farbe drüber und passt.
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Empty Re: Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45

Beitrag von didibuch So 04 Feb 2024, 15:33

Hallo zusammen
und herzlichen Dank für die Likes und die netten Anmerkungen.

Es gehr weiter mit den Dampfzylindern und ihren Anbauten.

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Cimg6213

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Cimg6214

Die nicht mal einen Millimeter messenden Schraubenköpfe habe ich aber durch Tröpfchen Weißleim mit schwarzer Farbe ersetzt.

In der Größe ist das nix für mich, sondern nur für den Staubsauger... Ablachender

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Jörg, doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, maxl, Lupo60, Helmut_Z und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Empty Re: Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45

Beitrag von didibuch Di 20 Feb 2024, 20:24

Hallo zusammen
und Danke für die Likes.

Die Arbeit an den Dampfzylindern geht weiter:

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Cimg6218

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Cimg6219

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Thomas Pleiner, didl, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, klaus.kl, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Empty Re: Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45

Beitrag von didibuch Mo 25 März 2024, 21:56

Hallo zusammen,

nach einem kleinen Motivationsloch geht es hier nun weiter.
Die Arbeit an den Zylindern ist weitgehend abgeschlossen. An einer Seite fehlt die Abschlussscheibe oder ich habe das Teil auf dem Bogen nicht gefunden.
Ich habe mir jeweils eine passende Scheibe selbst geschnitzt.

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Cimg6220

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Cimg6221

Ich überlege nun, ob ich mit Kessel und Führerhaus weitermache, bevor ich die filgranen Bremsen und das Antriebsgestängen anbaue.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Thomas Pleiner, maxhelene, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, Lupo60, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Empty Re: Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45

Beitrag von Thomas Pleiner Mo 25 März 2024, 23:50

Einen wunderschönen Abend,

... ich darf mal ganz dumm dazwischen fragen: (weil ich das wahrscheinlich in den davorliegenden Beiträgen wohl übersehe) ...

Die Indizierung von Bauteilen mit 1* bis 3*** Sternchen sagt mir logischerweise, wie die jeweiligen Bauteile in einer bestimmten "Dicke"
verstärkt werden sollen ... aber WIE dick dann am Ende?   *** = 1 mm?  Oder wie?
Ich habe hier aus der gleichen Serie das Modell No. 24, die »BR 86«  - würd' ich mich gerne dran versuchen - aber auch hier die
»Sternchen-Unklarheit«. Drum habe ich erstmal die Finger davon gelassen ...

Herzliche Grüße
TP
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Empty Re: Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45

Beitrag von maxhelene Di 26 März 2024, 01:15

@ Dieter, es freut mich, dass es bei deinem Kleinod weitergeht.

@ Thomas,

das Problem mit den Sternchen(Verstärkung) ist leider bei vielen polnischen Modellbaubögen gegeben.

Im Fall der BR86 von ADW hilft da nur herausmessen. Wenn du z.B. den Wasserkasten hernimmst, gehört der Bauteil 233 (siehe Bild) mit 3 Sternchen, die einzuklebende Querstrebe Bauteil 236 ebenfalls mit 3 Sternchen verstärkt. Bei einer Bogenstärke von von ca. 0,08mm hast du nach dem Verstärken ca 1,1mm und das ist ca. der Abstand zwischen den beiden roten Linien.

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Wasser10

Somit würde ich *** mit 1mm, ** mit 0,5mm und * 0,2mm verstärken.

Sollte meine Erklärung nicht erwünscht sein, bitte durch Admin löschen lassen.
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, Thomas Pleiner, didibuch, Spur 1, Lupo60, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Empty Re: Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45

Beitrag von Thomas Pleiner Di 26 März 2024, 09:55

maxhelene schrieb: das Problem mit den Sternchen(Verstärkung) ist leider bei vielen polnischen Modellbaubögen gegeben. (....) Somit würde ich *** mit 1mm, ** mit 0,5mm und * 0,2mm verstärken.

Servus Robert,

recht herzlichen Dank - das schafft Licht!! In den Bauanleitungen zu den 1:25er Loks :

• 310.0 CSD »Kafemlejnek« von Cupák, Aleš
• Maffei BDZ 47 KLAS DII von Dragostinov, Lachezar

findet sich das so definiert (dort mal nachzusehen - darauf kam ich erst heute morgen - sorry!)

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Lokomo10  
Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Locomo10

... und obwohl hier ganz sicher nicht der Platz ist um zu "jammern": Ich find's SCHADE, dass es KEINE Modelle von Deutschen Einheitslokomotiven (BR 01, BR 23, BR 41, BR 44 etc. etc.)
in interessanten Maßstäben (1:32 / 1:25) und spannender Detaillierung als kommerziell verfügbaren Modellbogen eines deutschen Verlegers gibt – ich HATTE dieses Thema schon mal (vor mehr als 15 Jahren)
mit Frank Kelle diskutiert ... aber wir fanden da keinen Ansatz, wie dieses Dilemma zu lösen sei ...

Herzliche Grüße
TP
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, maxhelene, didibuch, Spur 1, klaus.kl, Lupo60, Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45 Empty Re: Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten