Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nostalgie Pur

+2
OldieAndi
Claus60
6 verfasser

Nach unten

Nostalgie Pur Empty Nostalgie Pur

Beitrag von Claus60 Mi 07 Jun 2023, 18:52

Hallo.
Im Gegensatz zu den meisten Modellbahnern hat meine “Karriere” nicht mit Märklin angefangen, sondern mit Spur N. Ein paar Sachen sind mir davon bis heute deutlich im Gedächtnis geblieben. Am letzten Wochenende ist mir auf einem Flohmarkt so ein Stück Kindheitserinnerung unter gekommen. Ich konnte einfach nicht widerstehen und musste das Teil für 10€ mit nach Hause nehmen. Es handelt sich nicht um eine Lok oder einen Wagen, sondern um einen Häuserbausatz, den “berühmten” Dorfbausatz von Faller.

Nostalgie Pur DSC_1964

Genau diese Häuschen und die Kirche hatte ich als Kind und Jugendlicher auf jeder meiner Spur N Anlagen, wirklich auf jeder. Spur N ist aber schon lange nicht mehr meine Spurweite. Ich bin in den 1980ern auf H0 (2- Leiter) umgestiegen und recht bald nach dem Einstieg von Lenz dann auf Spur 0. Seit etwa 10 Jahren mache ich jetzt Spur 0 in Schmalspur, also 0e, was mir bisher mit Abstand am meisten Spaß macht..

Zuhause habe ich festgestellt, das der Bausatz wahrlich nicht so alt ist, wie vermutet. Tatsächlich wird er nahezu unverändert selbst mehr als 50 Jahre später immer noch produziert. “Nahezu”, denn inzwischen liegen dem Bausatz gedruckte Lichtblenden und nicht nur Gardienen zum Ausschneiden bei. So schimmert eine eventuelle Beleuchtung nicht mehr so “schön” durch die Plastikwände. Davon abgesehen sind die Häuser noch genau so wie früher. Selbst die Farbgebung ist gleich geblieben.

Je älter ich werde, desto größer wird also der Maßstab. Ich habe in einer Schublade noch etwas Spur N Rollmaterial und auch ein paar Gleise liegen. Das alles stammt aus einem Nachlass und ist mindestens schon 20 Jahre alt. Aber nach dem Erwerb dieses Bausatzes habe ich mal nachgeschaut. Für eine kleine Anlage (auf einer Styroporplatte von 100×50 cm) würde das vorhandene Material reichen. Mal sehen, ob ich daraus wirklich bald mal was mache.

Nostalgie Pur Spur-N_1

Aktuell tendiere ich zu dieser Gleisplan- Variante. Die lässt den meisten Raum für “Landschaft”. Die “Kurven” rechts und links incl. der Bogenweiche sind “gesetzt”. Hierzu gibt es keine echte Alternative, wenn ich das vorhandene Material bei dem zur Verfügung stehenden Platz nutzen will.

Die ganz schlanken Roco Weichen sorgen allerdings dafür, das der Plan schon fast zu “modern” wirkt.

Nostalgie Pur Spur-N_2

Das wäre dann das genaue Gegenteil. Hier würden alle steilen Minitrix Weichen, die ich habe, verarbeitet werden. Neben den längeren Gleisen im Bahnhof würde die Anlage so sicher auch nostalgischer aussehen. Aber ob mir das mit den steilen Weichen gefällt, weiß ich nicht so wirklich.

Nostalgie Pur Spur-N_5

Von den schlanken Roco Weichen habe ich etwa 10 Stück. Die kann ich auf der Fläche sicher nicht alle unterbringen. Hier eine Variante mit 4 Weichen plus Bogenweiche… Rangieren in Spur N macht aber nicht gar so viel Spaß. Dazu sind die Fahrzeuge einfach zu winzig. Also wird es wohl in etwa die erste Variante werden. Um zwei Züge abwechselnd kreisen zu lassen, reicht sie auf jeden Fall aus.

Wobei ich vermutlich analog fahren würde, denn die winzigen N Loks umzurüsten dürfte meine feinmotorischen Fähigkeiten bestimmt übersteigen.

Heute habe ich angefangen, den Bausatz zusammen zu bauen. Sowas habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr gemacht. Mein Gott ist Spur N winzig… Ich habe nur eines der vier Gebäude geschafft und war trotzdem “erledigt” von der Fummelei mit den winzigen Teilen. Maßstab 1:45 ist das doch erheblich “montagefreundlicher”…

Nostalgie Pur DSC_1966

Als erstes muss man wie üblich die Wände bestücken. Das gefiel mir als Kind gar nicht, denn ich wollte das Haus so schnell wie möglich zusammengebaut sehen. Aber mit dem Alter kommt auch eine gewisse Gelassenheit…

Nostalgie Pur DSC_1971

Nach viel Arbeit ist dann ein “Faller- Häuschen” fertig. Ich werde die Kunststoffteile bewusst nicht farbig behandeln, um den Nostalgie- Effekt nicht zu verlieren. Genau so (na ja, fast, meine alten Häuschen waren immer viel mehr mit Kleber verschmiert), hat das vor 50 Jahren ausgesehen.

Nostalgie Pur DSC_1970

Wirklich Nostalgie Pur, zumindest für mich.

Nostalgie Pur DSC_1968

Natürlich musste ich noch die Eisenbahn ins Spiel bringen. Die “Zuckersusi” habe ich ja schon mal vorher gezeigt.

Nostalgie Pur DSC_1967

Was für ein Riese… Das ist eine Figur in 1:50, also für Spur 0 schon grenzwertig klein. Trotzdem ist sie 2 Stockwerke hoch…

Wenn ich die anderen Häuser gebaut habe, gibt es mehr Fotos. Und wenn ich anfange, tatsächlich die Spur N Anlage zu bauen, natürlich auch.
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


OldieAndi, Glufamichel, didibuch, maxl, klaus.kl, Schlossherr, Peter2018 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nostalgie Pur Empty Re: Nostalgie Pur

Beitrag von OldieAndi Mi 07 Jun 2023, 20:53

Hallo Claus,

die nostalgischen Anwandlungen (nicht nur) bei den Faller-Häuschen kenne ich nur zu gut. Es macht einfach Spaß, die alten Sachen wieder bauen zu können. Früher war ich da beim Basteln auch etwas hemmungsloser, wenngleich trotzdem bemüht. Ich finde es klasse, dass dieses Häuschen nochmals gebaut hast. Die anderen Gebäude kommen doch noch dran? Schön, dass es dein kleines Dorf noch gibt! Very Happy

Von deinen Anlagenplänen gefällt mir der dritte am besten. Ausreichend Platz für landschaftliche Gestaltung, aber immerhin noch ein Anschlussgleis für Industrie oder Gewerbe. Das belebt das Ganze zusätzlich. Ich hoffe doch sehr, dass du die Anlage auch tatsächlich baust. Wink

Schöne Grüße
Andreas

OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nostalgie Pur Empty Re: Nostalgie Pur

Beitrag von Schlossherr Do 08 Jun 2023, 00:32

Hallo Claus, diese Häuschen kenne ich auch noch so gut, gab es doch dieses Dorf auch für HO.
Allein die Ausstattung der Gebäude mit diesen Kaminen und den sonstigen, architektonischen Baumerkmalen ist schon Nostalgie pur, bin ich doch eher etwas nördlicher von der Mitte Deutschlands aufgewachsen, wo es diese "EFH"chen in den 50ger und 60ger Jahren vielfach gab.
Natürlich mit den gemauerten, gewaltigen, angesetzten Außenkaminen, den logiaartigen, gesteckten Balkonen und diesen unvermeidlichen Glasbausteinen.......alles auf kleinen Grundrissen und mit gemauerten Bögendurchgängen auf große Grundstücke und Gärten dahinter.

Gerne schaue ich Dir weiter zu.....und danke für die Anregungen durch das Zeigen des Bausatzes.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


OldieAndi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nostalgie Pur Empty Re: Nostalgie Pur

Beitrag von Claus60 Do 08 Jun 2023, 15:56

Hi.
Heute habe ich das zweite Häuschen zusammen gebaut.

Nostalgie Pur DSC_1978

Nostalgie Pur DSC_1979

Bei diesem Modell haben nicht alle Teile sauber zusammen gepasst. Ich musste es noch mal auseinander nehmen und eine Wand nachbearbeiten.

Nostalgie Pur DSC_1982

So langsam nimmt das “Dorf” Gestand an.

Auch über den Gleisplan habe ich ein wenig weiter nachgedacht

Nostalgie Pur Spur-N

So habe ich die drei Abstellgleise ohne die komplette Fläche mit Gleisen zuzubauen…

Ich denke, ich werde versuchen noch mehr so alte “Faller- Häuschen”, die ich bis heute nicht vergessen habe, aufzutreiben. Vieles davon gibt es tatsächlich auch heute immer noch als Bausatz. Den alten Pola Güterschuppen gibt es jetzt im Faller Programm. Der Bahnhof Waldkirch kann man genau so noch bekommen. Das Pola Stellwerk “Heidschott” ist mir bisher noch nicht als Neuware unter gekommen.  Wir hatten immer zwei typische Stellwerke. Einmal das erwähnte Pola Modell und einmal das “moderne” Stellwerk von Vollmer. Letzteres ist aber zeittypisch einfach hässlich. Deswegen bevorzuge ich das Pola Stellwerk. Auch den kleinen Lokschuppen von Arnold gibt es wohl nicht mehr neu… Mal sehen, was mir da im Lauf der zeit so ins Netz geht.
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


didibuch, maxl, Classic und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nostalgie Pur Empty Re: Nostalgie Pur

Beitrag von Claus60 Fr 16 Jun 2023, 16:42

Hallo.
Ich habe zum Ausprobieren mal ein paar Gleise ausgelegt.

Nostalgie Pur DSC_1983

Nostalgie Pur DSC_1985

Es könnte tatsächlich so passen.

Nostalgie Pur DSC_1986

Ein Personenzug mit 3 kurzen Vierachsern passt in den Bahnhof.

Nostalgie Pur DSC_1987

Und ein Güterzug mit sechs Zweiachsern ebenso.

Außerdem habe ich die beiden anderen Gebäude montiert.

Nostalgie Pur DSC_1993

Das kleinste der Siedlungshäuser, irgendwie auch das Niedlichste. Allerdings war es am kompliziertesten zu Bauen, da einige Teile keine Passer angebaut haben, so z.B. die Fensterläden. Bei den anderen Wohnhäusern war das besser vorbereitet.

Nostalgie Pur DSC_1994

Die Kirche hingegen als das größte der vier Gebäude war am leichtesten und schnellsten zu montieren.

Nostalgie Pur DSC_1991

Einfach ein schönes Ensemble.
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


OldieAndi, karl josef, didibuch, maxl, Peter2018, Classic, zeppelin und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nostalgie Pur Empty Re: Nostalgie Pur

Beitrag von maxl Fr 16 Jun 2023, 20:33

Hallo Claus - man spürt ja förmlich, dass dein rollendes Material Auslauf braucht!
Und da es sich - wenn ich das richtig verstehe - um Minitrix handelt, wäre ich dann auch nicht mehr der einzige Trix-ler auf diesem Forum!
Die Anfänge deiner wiedererstehenden Anlage sind so schön und verheißungsvoll, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass alles wieder in Kisten verschwindet...
Die Plattengröße hält sich in Grenzen. Es gibt also wohl kein Raumproblem. Und Spur 0e kann mal etwas warten!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Peter2018 und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nostalgie Pur Empty Re: Nostalgie Pur

Beitrag von Classic Sa 17 Jun 2023, 07:20

Moin Claus
Dein platzsparendes Modellbahn Retro Thema gefällt mir. Cool
Ich werde da mal bei Dir ein Zaungast werden.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Nostalgie Pur Empty Re: Nostalgie Pur

Beitrag von Claus60 Di 25 Jul 2023, 16:58

Hallo.
Es ist tatsächlich ein kleines Bisschen weiter gegangen, wenn auch mehr aus “Zufall”. Bei meiner letzten Bestellung bei Aliexpress fehlte mir noch etwas für knapp 1€ um auf die notwendigen 10€ für den 12 Tage Versand zu kommen.  Anders hätte es schon mal 3 Monate dauern können, bis die Sachen ankommen. Also ein wenig gestöbert und siehe da:

Nostalgie Pur DSC_2091

Ein Tütchen mit 100 bemalten Figuren in 1:150, Kostenpunkt 1,40€… Dafür bekommt man 4 verschiedene stehende Männer, 4 verschiedene stehende Frauen, 2 verschiedene sitzende Männer, 2 verschiedene sitzende Frauen und 2 verschiedene Kinder. Also 14 verschieden Figuren, insgesamt 100 Stück, alle unterschiedlich bemalt.  Klar sind Preiser und co schöner, aber dort, wo es nicht ganz so drauf an kommt, kann man die “Chinesen” gut einsetzen.

Nostalgie Pur DSC_2092

Man sieht auch, das 1:150 doch etwas größer ist als 1:160, oder das die Faller Häuschen etwas klein geraten sind. Aber das fällt nur bei solchen direkten Vergleichen auf.
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


karl josef mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nostalgie Pur Empty Re: Nostalgie Pur

Beitrag von Schlossherr Di 25 Jul 2023, 17:57

Danke für´s Zeigen Claus

wo ich das letzte Bild so ansehe muss ich wieder an diese für Faller so typischen Gussarmmarker an den filigranen Bauteilen wie z.B. Regenrinnen denke, immer an später gut sichtbaren Stellen.
Schleifen half da wenig bis garnicht, da kam dann der weiße Plastikgrundstoff raus.....
...hatte ich schon vergessen. No
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Nostalgie Pur Empty Re: Nostalgie Pur

Beitrag von Al.Schuch Di 25 Jul 2023, 19:07

Stimmt, Gussgrate und Auswurfmarker waren immer mitten im Modell. Embarassed
Auch bei meiner USS Midway... 2 Auswurfstellen mitten auf dem Flugdeck..... Suspect

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Nostalgie Pur Empty Re: Nostalgie Pur

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten