Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema

+2
laiva-ukko
Dirk Kohl
6 verfasser

Nach unten

Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Empty Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema

Beitrag von Dirk Kohl Do 01 Jun 2023, 11:20

So, wie ihr ja mitbekommen habt bin ich nun auch im Besitz einer Spur Z Anlage von Märklin.

Die Anlage hat die Maße 190x54cm und ist schon mit einer Landschaft, Schienen, Häusern usw. bestückt gewesen (vom Vorbesitzer).
Ich habe sie heute mal "gründlich" gereinigt und abgesaugt (war doch sehr verstaubt), danach habe ich mal nachgesehen
was ich so habe in der Größe 1/220. Habe einen Beutel mit Tannen in der Größe gefunden und auch noch ein paar Laubbäume.

Hier die Bilder von der gesäuberten Platte ...

Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Dscf6216

Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Dscf6215

Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Dscf6214

Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Dscf6219

Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Dscf6218

Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Dscf6217

Und so sieht sie nun aus, mit den zusätzlichen Bäumen, ferner habe ich mal einen Weg und ein Stück der Gleise geschottert ...

Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Dscf6220

Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Dscf6221

Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Dscf6222

Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Dscf6224

Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Dscf6225

Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Dscf6223

Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Dscf6227

Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Dscf6226

So, das wars für's erste von der Z-Anlage ... jetzt kann ich parallel an der "Rasselbahn" und der Z-Bahn bauen ...
Als nächstes werde ich mal bei kleinen Chinamann gucken wegen Tannen in der Größe Z damit der "Schwarzwald"
weiter aufgeforstet werden kann und freue mich auf das Zubehör das ich vom Vorbesitzer noch bekomme,
dann kann ich auch alles anschliessen und eine Probefahrt machen.

Halte euch natürlich auf dem Laufenden.
Bis demnächst in diesem Theater.
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


OldieAndi, Glufamichel, didibuch, maxl, Helmut_Z, Classic, zeppelin und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Empty Re: Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema

Beitrag von laiva-ukko Do 01 Jun 2023, 11:40



Glückwunsch Dirk, da bist Du ja schon mitten in der Renovierung. Bin gespannt, was da an rollendem Material noch kommt. Viel Freude weiterhin damit Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Dirk Kohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Empty Re: Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema

Beitrag von Fraenkyzuma Do 01 Jun 2023, 15:04

Hallo Dirk,

Ich hol mir auch schnell einen Logenplatz und freu mich auch auf MiniClub !
Viel Spaß und Erfolg bei der Wiederinbetriebnahme.

Aus meinen Märklinreparatur Halbprofi Zeiten erinner ich mich noch daran, dass Miniclub gern Kontaktschwierigkeiten an Rädern und Gleisen hatte. Die Räder hab ich dann bei laufendem Motor (irgendwelche kleinen Krokodilklemmen angeschlossen) in Rückenlage mit feinstem Schmirgel wieder blank gemacht und über die Schienen ebenfalls mit irgendwas Oberflächenreinigendem gegangen.

Gruß von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Dirk Kohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Empty Re: Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema

Beitrag von maxl Do 01 Jun 2023, 16:52

Hallo Dirk - ein Freund von mir hatte Spur Z; da war ich schon ein junger Erwachsener, als Märklin die herausbrachte...
Ich war schon damals beeindruckt, was in diesem Maßstab alles ging!
Nur eines ging nicht mehr: Eine Lok z.B. selbst zu reparieren. O.k. - auch dafür mag es Spezis geben.
Frank (Fraenkyzuma) wird dazugehören. Bei mir ist schon bei Minitrix (Spur N) das Ende der Fahnenstange erreicht!
Fummelarbeit ohne Ende! Jedenfalls für mich!

Deine Platte ist nach der Grundreinigung erkennbar attraktiver geworden und hat viel ausbaufähige Substanz.
Die Tannen im Bahnhofsbereich dürfen gerne einem großzügigen Bahnsteig weichen. Das wäre so mein erster Gedanke...

Viel Freude mit der Z-Spur wünscht
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Dirk Kohl, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Empty Re: Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema

Beitrag von Dirk Kohl Do 01 Jun 2023, 16:58

maxl schrieb:
Deine Platte ist nach der Grundreinigung erkennbar attraktiver geworden und hat viel ausbaufähige Substanz.
Die Tannen im Bahnhofsbereich dürfen gerne einem großzügigen Bahnsteig weichen. Das wäre so mein erster Gedanke...

Viel Freude mit der Z-Spur wünscht
Michael

Hallo Michael, ja die Tannen zwischen den Gleisen am Bahnhof kommen noch weg und richtig da kommt ein großzügiger Bahnsteig hin.
Will jetzt aber esrtmal abwarten was in dem Zubehör Fundus alles dabei ist , den ich noch bekomme und dann sehe ich ja was ich noch besorgen muss.... Massstab
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


maxl und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Empty Re: Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema

Beitrag von Classic Do 01 Jun 2023, 22:13

Moin Dirk
Michael hat recht,das Zerlegen von Fahrzeuge in Spur Z ist eine Herausforderung.
Am besten gelingt das in einem offenen Schuhkarton.Da sind bei den Kupplungen kleine Federn
verbaut,die springen beim öffnen von dem Modell Gehäuse weg.
Ich bin auf Deine Berichte gespannt.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Dirk Kohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Empty Re: Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema

Beitrag von Dirk Kohl Mi 26 Jul 2023, 11:54

Na dann zeige ich euch mal meinen "Fuhrpark" in der Größe 1:220 Spur Z.
Erstmal die Loks....
Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Dscf6412
Die eine Rangierlok rechts auf dem Bild muss ich noch mit Kupplungen versehen , die andere ist komplett mit der Ovp
Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Dscf6411
Der Schienenreinigungstriebwagen benötigt neue Kohlen , sonst ruckelt er nur so dahin
Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Dscf6410
Die BR 89 ist einsatzbereit.
Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Dscf6415
Die Baureihe 41 muss auch noch in´s BW zur Instandsetzung , die Nachlaufachse muss geschraubt werden
Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Dscf6413
Das Set ist ja fast neu und top in Ordnung.
Soviel zu den Triebfahrzeugen , die Waggons folgen gleich nach......
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Glufamichel, didibuch, maxl, klaus.kl, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Empty Re: Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema

Beitrag von Dirk Kohl Mi 26 Jul 2023, 12:39

So, weitergeht´s mit den Waggons in Spur Z.
Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Dscf6416
Autotransporter mit PKW
Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Dscf6418
Der erste Waggon vom Rheingold Express....will sehen das ich den mal komplett zusammen stellen kann......wird leider teuer...
Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Dscf6417
Schnellzugwagen mit Beleuchtung und Dachstromabnehmer
Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Dscf6423
Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Dscf6424
4 Personenwagen in rot, Nebenbahnwagen
Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Dscf6422
Und drei Stück in grün....
Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Dscf6426
Gepäckwagen in rot
Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Dscf6425
Güterzugbegleitwagen in grün , der Klassiker gibt es in jedem Masstab..von Spur Z bis LGB
Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Dscf6433
Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Dscf6434
Ein Sonderwagen mit Ausstechform und Rezept für Zimtsterne zu Weihnachten 1997/98

Die Restlichen einfach so ohne Komentar...
Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Dscf6427
Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Dscf6429
Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Dscf6430
Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Dscf6428
Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Dscf6432
Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Dscf6431

Und natürlich das Highlight nochmal , das "Reiseset"
Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Dscf6435
Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Dscf6436

Achja...ich habe ja auch Schiffe und Autos in 1/220....
Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Dscf6438
Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Dscf6437

So das war es mit der Vorstellung.......im Herbst , wenn der Garten usw...wieder ruht dann geht es mit der Eisenbahn weiter in Spur Z  und  natürlich auch in H0
Hoffe die Bilder haben euch ein bisschen gefallen ....bis dahin.....tschüüüüsss
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Frank Kelle, Glufamichel, didibuch, maxl, Classic, zeppelin, laiva-ukko und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Empty Re: Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema

Beitrag von Schlossherr Mi 26 Jul 2023, 12:58

Hallo Dirk, natürlich haben mir die Bilder gefallen, diese Wagen sind ja auch zu niedlich.
Ich habe nicht einmal auch nur ein Stück Gleis in der N- oder Z-Größe, bin aber trotzdem deshalb Besitzer von einigen kleinen Anhängern. Die stehen bei mir in einem Setzkasten......

Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema 46065441sd
-immer frische Bananen
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Dirk Kohl, maxl, Classic, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Empty Re: Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema

Beitrag von maxl Mi 26 Jul 2023, 15:23

Unglaublich, was in der Baugröße möglich ist! Nur an Reparaturen würde ich mich vermutlich nicht trauen...
Viel Freude mit dem Material, Dirk!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Dirk Kohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Empty Re: Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema

Beitrag von Dirk Kohl Mi 14 Feb 2024, 17:16

Habe die Spur Z Anlage und das ganze Zubehör weitergegeben , war mir doch alles zu klein.
Bleibe bei Märklin H0.
Winker 2
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Frank Kelle, maxl, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Empty Re: Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema

Beitrag von Fraenkyzuma Mi 14 Feb 2024, 17:34

Hallo Dirk,

Das ist nachvollziehbar ... ich hatte auch mal eine 216 und eine 24 und paar Waggons ... eine Anlage ist aber nie fertig geworden ... hab das auch schon vor 35 Jahren weiterverkauft ... zu klein, zu empfindlich, zu viele Kontaktschwierigkeiten.
Aber einen großen Reiz hat es ja schon ...

Viel Spaß mit der H0 ... bin neugierig !

Gruß von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Dirk Kohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema Empty Re: Kohli's Modellbahnen in Spur Z, ein Sammelthema

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten