Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig

+4
didibuch
Helmut_Z
maxl
Frank Kelle
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 Empty Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 11 Jun 2023, 20:44

Nu, dann wird es auch Zeit vom Patafix Abschied zu nehmen - die endgültige Montage. Hier sei noch erwähnt - das Patafix hier auch noch der ganzen Zeit noch sehr sicher, und war beschädigungsfrei restlos abzumachen!

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 20230631

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 20230632

Dann ging es an die Bänke - die sollte auch Farbe bekennen

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 20230633

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 20230634

Wenn man schon dabei ist, kann man auch die Fahrstände ausrüsten, ich gehe mal davon aus, daß Fahrregler usw. nur am aktiven Fahrpult eingesteckt sind - ähnl. wie bei den Maschinen der "grossen Bahn" auch

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 20230635

Was dann SO aussieht mit Aufbau

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 20230636

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 20230637

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 20230638

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


zeppelin mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 Empty Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 11 Jun 2023, 20:48

Auffällig bei diesen VTs finde ich die "Schirmmütze" = den Sonnenschutz. Ohne wirkt es schon "kahl"..

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 20230639

Also mal ein bischen schnippeln aus Resten - dazu noch einen Mittelpuffer basteln..

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 20230641

Wirkt dann im Rohbau so:

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 20230640

Jetzt geht es an die Dachausrüstung. Hier ist aussermittig eine Art Auspuff - dazu kommen noch 3 Lüfter/Luftaustauscher für den Innenraum.. Das muss im Laufe der Woche entstehen. Dazu noch Schlußscheibenhalter, Griffstangen usw.

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 20230642
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Schlossherr, Helmut_Z, Classic, zeppelin, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 Empty Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig

Beitrag von Helmut_Z Mo 12 Jun 2023, 08:17

Moin Frank

dein VT gefällt mir außerordentlich gut.
Und die Details dir du an bringst, bringen mich vielleicht auch mal dazu, meine Sachen detaillierter zu zeichnen und zu bauen.
Wenn ich nur nicht, so schon zu viel Arbeit hätte..............
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 Empty Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Sa 24 Jun 2023, 10:14

So... dann will ich hier mal weitermachen und - soviel sei schon verraten - zu Ende kommen. Nicht ohne (seufz) ohne "Pleiten, Pech und Pannen"..

Ok -

Es stand das Dach an - die Lüfter usw. In der Bastelkiste fanden sich ähnliche Objekte, die schon ohne Farbe irgendwie nach Lüfter aussahen. Der Werkstattleiter der bekannten privaten Privatbahn war leider vor dem Interview mit unbekannten Ziel verreist.. Ich konnte daher nicht nachfragen, was das war im früheren Leben  Razz

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 20230668

Zur Probe mit Farbe auf dem Dach drapiert...

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 20230670

Gefiel es mir - und sich bereitete auch die Griffstangen (=Tackernadeln) vor..

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 20230669

Sah dann SO aus...

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 20230671

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 20230673

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 20230672
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


maxl, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 Empty Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Sa 24 Jun 2023, 10:20

Frischen Mutes (bitte bedenken, wie reden hier über die "Arbeit" von ein paar Tagen...) suchte ich mir Schilder zusammen ..

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 20230674

Na, das sieht doch schon kleinbahnmässig aus..

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 20230675

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 20230676

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 20230678

Aber ... irgendwie...  scratch stimmte was nicht.. irgendwas störte mich..

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 20230677

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 20230679

Ich kam dann auch "relativ schnell" (hust hust) drauf.. dadurch, daß ich die 2 Grundplatte für die Inneneinrichtung nutzte (so wie vom Bausatz vorgesehen), kam der Wagenkasten zu hoch - und etwas genau dem Maß. Der VT "schaute über Wagen hinweg", eine Figur daneben konnte nicht mehr ins Fenster schauen.. Vom Hersteller war ja ein ganz anderes Fahrwerk vorgesehen, DA wird es dann wohl passen..

Rolling eyes
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


maxl, dampf und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 Empty Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Sa 24 Jun 2023, 10:29

Seufz... lange Rede - kurzer Sinn..

Ich habe dann vorsichtig mit Fluchen den Kartonfussboden (ahnte ich das schon???? ich wollte am Anfang eigentlich nur lackieren!) in fast einem Teil gelöst,

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 20230680

Und so, wie es sein sollte auf die erste Grundplatte platziert.. Eine Bank bleibt nun zur Wartung abnehmbar..

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 20230682

Ja heidewitzka - nun passt es..

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 20230681

Oder auch warum gerade zum Ziel, wenn auch 32 Umleitungen dahin führen

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 20230683

Es war dann nicht mehr viel zu tun. Am Dach des VTs sassen beim Vorbild Fahnenstangen - da war der Bahndirektor der bekannten privaten Privatbahn aber nach dem Lesen "in anderen Medien" aber dagegen, er entschied sich, da "Blindstutzen" zu setzen.. Fahnen und Fähnchen sind gerade aus..  Wink Mit den Einstiegen - sprich 1 Stufe - muss ich mir bei Gelegenheit was überlegen, ein Versuch nach vorbildähnlichen Bau überlebte nichtmal die Fahrt aus dem Bahnhof.. Also müssen halt Stufen oder Schemel an den Bahnsteig im Moment..


Zuletzt von Frank Kelle am Sa 24 Jun 2023, 16:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch, maxl, zeppelin, Fraenkyzuma und Zuida mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 Empty Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Sa 24 Jun 2023, 10:32

WAS heute noch zu tun war: ein paar "Galeriebilder" ohne störenden Hintergrund für Euch

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 20230684

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 20230686

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 20230685

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 20230687

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 20230688

Und für MICH - die erste Probefahrt - die mit Genuss vollendet wurde.

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 20230689

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 20230691

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 20230690

Ich habe echt Freude am VT3 - und bedanke mich für euer Interesse an diesem Baubericht. Mein Dank geht auch an Helmut, der mich via WhatsApp immer wieder unterstützte und aufmunterte. Ohne diese Zustimmung würde der VT heute hier sicher nicht stehen!

Danke und bis zum nächsten Male!!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


OldieAndi, didibuch, maxl, klaus.kl, Schlossherr, Helmut_Z, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 Empty Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig

Beitrag von maxl Sa 24 Jun 2023, 10:44

Wieder mal ein besonders gelungener Neuzugang, Frank! Da kann ich nur gratulieren!
Passt zur Haltestelle "wie Faust auf's Auge"!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 Empty Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig

Beitrag von Zuida Sa 24 Jun 2023, 11:36

Hallo Frank,

Deine Bauberichte sind so lebendig, eine reine Lesefreude. Mit dem Neuzugang ist dieser Stadteil noch natürlicher. Allerdings habe ich dem Motorradfahrer gerade einen Strafzettel verpasst, wegen Parken auf dem Gehweg. Die Stadt braucht ja schließlich auch Geld. Very Happy.

Liebe Grüße
Gabi
Zuida
Zuida
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Frank Kelle und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 Empty Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig

Beitrag von Helmut_Z So 25 Jun 2023, 06:06

Ein wirklich schönes Fahrzeug  Cool
Mich begeistern wieder die Fotos deiner "lebeindigen" Straße, die ich in der Zwischenzeit schon fast liebe  Very Happy , und für mich DAS Vorbild ist. Auch wenn sich meine dann auf einem anderen Erdteil befindet.

Frank Kelle schrieb: Mein Dank geht auch an Helmut, der mich via WhatsApp immer wieder unterstützte und aufmunterte. Ohne diese Zustimmung würde der VT heute hier sicher nicht stehen!

Frank, das beruht auf Gegenseitigkeit. Ohne dich würde es bei mir nie eine Schmalspur oder eine Anlage in meinem Keller geben. Und du hast mich auch schon mehr als einmal aus einem "Tief" geholt.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 Empty Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig

Beitrag von didibuch So 25 Jun 2023, 07:58

Hallo Frank,

der Triebwagen passt sich wunderbar in deine Szenerie ein, das letzte Bild gefällt mir besonders.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig - Seite 2 Empty Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten