Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig

+4
didibuch
Helmut_Z
maxl
Frank Kelle
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig Empty Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mo 29 Mai 2023, 10:31

Hallo zusammen! Ich habe mal wieder ein altes, vor etwas über einem Jahr entusiastisch gestartetes Projekt "nach vorn geholt", nachdem mir die kleine Krauss-Dampflok (für meine Begriffe) gut gelang.
Worum geht es diesmal? Dem Einem oder Anderen "Schmalspurbahner" bekannt, bietet Modellbau Halle den Komplettbausatz des T1 der GHE

Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/GHE_T_1

an. Dieser besteht auf einem Resinaufbau, Zurüstteile + Einzelachsfahrwerk. Sicherlich seinen Preis mehr als wert, aber ... nu.. man(n) hat halt viele Wünsche. Aus Zufall hatte ich gesehen, daß Überbestände des Aufbaufs als Rohbauteil immer wieder mal angeboten werden, so einem guten Kurs. Irgendwann griff ich dann zu, wollte auch sofort loslegen mit den vorhandenen Bauteilen - aber dann kam mir Ingo mit seinem wunderbaren Triebwagenbausatz "dazwischen" - und ich zog den vor.. Der T1 wanderte in die "mal schauen wann" Kiste - auch wegen gewissen Fahrwerksproblemen. Zwischenzeitlich fing Gunnar Danehl im "gelben Kartonbauforum" dann an, den ähnlich aussehenden T7 der MEG im Priling.Maßstab 1/38 zu kontruieren. Die Triebwagenbaureihen sehen zwar nur ähnlich aus, aber die Lust wuchs wieder.

Ich habe ja hier immer wieder mal Bilder von Probefahrten gezeigt, weil ich - ehrlich gesagt - nicht wusste, ob das was wirkt und ich Bernd Mäder durch meine "Fehlleistung" da kein falsches Bild von seinem VT-Bausatz zu erzeugen. Gestern waren aber die Fahren so erfreulich, daß ich mich entschloss, alle Bilder ("rein zufällig" habe ich Bilder vom Bau gemacht, obwohl nicht feststand, ob ich einen Bericht schreibe - oder ob das überhaupt was "wird") zusammenzutragen und - HERE WE ARE... erstmal halt "aus der Konserve".

Zuerst kam "damals" wie beschrieben der Rohaufbau an, ich bekam von Herrn Mäder sep. noch Grundplatten und vorhandene Reststeile der Inneneinrichtung mit.

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20220386

Mal in das (überquellende) Bücherregal geschaut, und Vorbildfotos gesucht - vor allem wegen der Höhe der VTs..Sowohl vom T1 als von den MEG-VT

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20220470

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20220471


Zuletzt von Frank Kelle am Sa 24 Jun 2023, 10:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig Empty Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mo 29 Mai 2023, 10:35

Als FAHRWERK sprang mir aus der Bastelkiste ein VT70.9 von Piko entgegen, der Aufbau nicht mehr schön - aber das Fahrwerk robust

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20220472

Einfach mal zusammengestellt..

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20220473

Och jo... könnte mich dran gewöhnen.. wenn nicht..

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20220474

Nu - erstmal anfangen. Es handelt sich ja um eine ROHbauteil - sprich es sind noch Gusshäute usw. vorhanden, die erstmal entfernt werden müssen (irgendwo kommt der Endpreis halt her)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch, maxl, dampf, Classic und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig Empty Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mo 29 Mai 2023, 10:40

Schnipp - schnipp - hurra, das Bastelmesser, Feilen usw. waren mein Freund..

Vorher

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20220475

Da ich keine rotierenden Werkzeuge benutzte, hielt sich der Geruch vom Resin in Grenzen

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20220477

Und irgendwann war halt alles "raus"

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20220476

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20220478

Es standen "Steh- und Fahrproben" an - und immer wieder merkte ich, warum ich den VT70 von Piko zwar schön fand, aber auf der H0 so gut wie nie fuhr. Das bekannte Piko/Gützold-Problem der Fahrzeuge der VEB-Generation: taumelnde Achsen, lauter Antrieb der alles machte - aber sicher nicht geschmeidig/sanft fahren.. Irgendwann kam dann wirklich Frust auf, der Bausatz von Ingo kam, dutzende andere Sachen - der VT verschwand so, wie er war.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


maxl, Helmut_Z und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig Empty Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mo 29 Mai 2023, 10:56

Fast ein jahr später stolperte ich auf der Ebay über die Auktion zu einem Roco-Schienenbus, der "schlachtreif" war - er sollte sich gem. Verkäufer schon selber zerlegen und es wurde auch dran elektrisch rumgefummelt (der Beiwagen mit KABELN am VT verlötet). Fazit - aua.. ich wurde mit dem Verkäufer einig, ein paar Reste wanderten zusätzlich den Besitzer und bei mir kam eine Kiste mit dem Schienenbus und einer fast neuen Piko-Hobby BR 218 an..

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20220556

Wie gesagt - der Zustand des Schienenbusses war exakt so wie beschrieben - der Aufbau war Bastelkernschrott. Fehlteile, gebrochen, porös (zu lange in der Sonne?), Notbefestigung mit einer SCHRAUBE in der Front. Aber dem Fahrwerk war ja besseres vorhergesagt

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20220555

Ich habe den Triebwagen wieder elektrisch und mechanisch vom Beiwagen getrennt (so wie es ja auch von Roco vorgesehen ist) - und nach Fahrversuchen den Aufbau mal probeweise aufgelegt

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20220557

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20220558

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20220150

Probefahrt mit Aufbau

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20220151

Der Eine oder Andere mag sich an die Bilder erinnern - der VT "räumte erstmal ab" - oder auch "Lichtraumprofil - so wichtig". Sprich - durch den Achsstand hängt der Wagenkasten sich ziemlich in enge Kurven rein (ähnl. einem 4-achsigem Schnellzugwagen) und die Breite des Aufbaus tat Ihr übriges.

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20220152

Aber das machte schon Spass - und viele Sachen auf meiner Bahn sind einfach schlicht und ergreifend noch nicht fixiert, da hielt sich der Schaden in Grenzen..


Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


John-H., didibuch, Classic, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig Empty Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig

Beitrag von maxl Mo 29 Mai 2023, 10:59

Das ist/wird ein interessanter BB, Frank! Ich freue mich schon!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig Empty Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mo 29 Mai 2023, 11:01

Also - ran an den Speck - ähm.. Inneneinrichtung. Wie erwähnt, bekam ich noch Reste der Inneneinrichtung mit - Sitzbankfüsse, 2 Fahrpulte und den Boden. Die Sitzfläche war schnell geschnitten, aus Holz kleine Abschnitte als Rückenlehne (der VT hat wirklich eine rustikale Einrichtung - zur Beruhigung, das Holz blieb nicht).

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20220153

Den VT-Aufbau soll man auch im Originalbausatz mit 4 Schrauben durch die Grundplatte sichern - also kam der Bohrständer zum Einsatz..

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20220154

Denn M1 bohr ich nicht "aus dem Handgelenk"..

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20220156

Aber irgendwann..

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20220155
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


maxl und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig Empty Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mo 29 Mai 2023, 11:07

Wieder ein Stop - Lust- und Ratlosigkeit folgten.. Der VT scheint durch das "falsche" Fahrwerk sehr hochbeinig zu sein, es ist halt für Einzelachsen ausgelegt. Da war der Block vom Roco-VT ein anderes Kaliber..

Irgendwann wieder hervorgezogen, kam ich auf die Idee, eine Art Blende zu fertigen, die das Fahrwerk vertuscht und optisch etwas länger zog

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20220157

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20220158

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20220159

Grundplatte eingepasst

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20220160

Fahrwerk rein

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20220161

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20220162

Höhe passt wie A... auf Eimer..

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20220164

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20220163

Aber ach - wieder kam ein Motivationsloch, leider habe ich ab und an so Phasen. Das Ding kam wieder in die Kiste - aus den Augen aus dem Sinn.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig Empty Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mo 29 Mai 2023, 11:18

Nun kamen mehrere Punkte ins Spiel: die gelungende Krauss-Dampflok von KS und einige Gespräche mit Helmut. Hier merkte ich "unversucht schmeckt nichts" (JA - das ist ein alter Spruch aus der MIBA) und oft kann man mehr, als man sich selber zutraut.

Zuerst fragte ich mich "was stört mich" ? Klar - die "Nacktheit" der Blende...

DAS war "schnell" zu ändern, nachdem ich mir ein paar Vorbildfotos von VTs angeschaut hatte.. ich suchte in den Bastelkisten ein paar Sachen raus, die "wahnsinnig technisch" aussahen und setzte die mit Patafix einmal mal an

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230109

Es sollten unterschiedliche Seiten sein..

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230124

Variante 2..
Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230123

JA - das war es!!! Mit frischem Mut und 12121212 Ideen ging es wieder an den Basteltisch.

Der nächste Punkt - ich hatte damals die Schürze optisch einfach ZU lang gezogen, an der Stirnfront kommen ja noch Aufstiege und Kupplungen hin. Schnell geändert - Papierschablone gemacht und das Plastik danach "beschnitten"

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230125

Bauteile wieder angelegt..

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230126

(wie ein Wimmelbild, gell? Bauteile vom Trumpeterbausatz BR 52, Revell-Dampflokreste, irgendwelche anderen Sachen. Die 2 Resin-Kästen sind von Modellbau Halle mitgekommen)

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch, maxl, Classic und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig Empty Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mo 29 Mai 2023, 11:25

Endlich habe ich den "roten Faden" gefunden, ich sah "Licht am Ende des Tunnels". Da die Lampen noch nicht eingebaut sind, konnte das nur der Tunnelausgang sein..

Die Blenden wieder mit Patafix angehalten

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230127

Nichts ist so beständig wie die Veränderung..

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230128

Und ich kam zum letzten Punkt, was mich immer störte - die FARBE.. Das Resin, das weiss der Blenden.. kann man(n) (und Frau natürlich auch) ändern..

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230129

Ich wollte den VT - da ich mich eh von allen Vorbildern "verabschiedet" hatte - eine 2-farbige Lackierung mitgeben, so wie der VT von Ingo - nennen wir Ihn VT2 - schon im Einsatz ist

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230130

Dach noch gebrusht und "Probeaufstellung"

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230131

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230133

Nu aber!


Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230132
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch, maxl, Classic, zeppelin, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig Empty Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mo 29 Mai 2023, 11:31

Die Blenden noch in schwarz...

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230134

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230136

Und die angefangenen Teile der Inneneinrichtung rausgekramt

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230135

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230137

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230138

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230139

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230140

Mit Blitz sieht das Fahrwerk gar nicht mehr so "flach" aus..

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230142

Die Bänke bekamen zugeschnittene und zugeschliffene Rückenteile aus Plastik

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230141

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230143

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


John-H., didibuch, maxl, Classic, zeppelin, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig Empty Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mo 29 Mai 2023, 11:38

Und wir sind aktuell - Bilder von gestern

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230144

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230145

Wo ich mich fragte, was ich mit dem Holzklötzchen mache - wie ich es verstusche. Einerseits brauche ich das als Auflage/Anlage für den Aufbau/Fahrwerk - andererseits um die Kupplungshöhe zu erreichen

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230146

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230147

Der VT soll halt auch mal Wagen ziehen können - "Verstärkungswagen", Güterwagen usw.

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230148

Die Höhe der Kupplung ist mir da vorgegeben..

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230149

Na - mal schauen. Vielleicht verblende ich das auch noch. Ich will auf keinen Fall - wie ich es beim Originalbausatz sah - einen schmalen mittleren Klotz haben, das fällt noch mehr auf. Ansich sieht man es nur, wenn man - wie hier - den VT von schräg unten her ansieht... aber wenn schon - denn schon..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch, maxl, Classic, zeppelin und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig Empty Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig

Beitrag von Helmut_Z Mo 29 Mai 2023, 11:38

Moin Frank

na klar bin ich da dabei.
Aber langsam werde ich schon bisschen neidisch, was du da alles auf die Gleise stellst.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig Empty Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mo 29 Mai 2023, 11:41

Aber erstmal standen gestern noch Fahrten auf der Bahn an - zur "Belohnung". Alles noch mit Patafix gesichert (was auch gut war, weil zwischenzeitlich ein weiteres Hinternis auf die Bahn kam = Rumms)

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230150

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230152

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230151

Sekunden nach diesem Bild räumte der VT einen Überladekran ab.. Mit Glockenanker+Schwungmasse ist schlecht anzuhalten..

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230153

Treffen mit VT2 - deswegen die Farbgebung..
Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230154

So... und danke für alle Mitleser bisher, von nun an seit Ihr "live" dabei
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


John-H., Glufamichel, didibuch, maxl, Classic, zeppelin, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig Empty Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig

Beitrag von maxl Mo 29 Mai 2023, 14:16

Hallo Frank, ich finde deinen VT 3 sehr gelungen!
Interessant und tröstlich für uns alle zu sehen, welche Klippen und "Motivationsdurchhänger" du dabei umschiffen musstest,
um z.B. den Unterflurantrieb optisch so gut einzupassen.
Auch die Farbwahl gefällt mir sehr!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig Empty Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig

Beitrag von didibuch Mo 29 Mai 2023, 15:21

Hallo Frank,

aus dem hässlichen Entlein aus dem ersten Beitrag mausert sich ein feiner Triebwagen.
Die Begegnung mit seinem Vorgänger ist ein reizvolles Motiv.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig Empty Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Sa 03 Jun 2023, 09:18

So - die nächste "Hürde" war die Kupplung, der VT soll bei mir nicht solo fahren, sondern auch Wagen (Personen-, Güter- Bei?-Wagen) mitnehmen können. Also musste ich die Höhe der von mir verwendeten Kadee-Kupplungen erreichen. Im Originalbausatz befindet sich hier ein Mittelpuffer mit entsprechenden Kuppeleisen, nur DER liegt viel zu hoch für meine Variante. Zu dem schon bekannten Holzklötzchen mussten also noch Sheet-Streifen dazukommen, bis die gewählte Kupplung (Kadee 5 " die old reliable") die Höhe des Richtklotzes erreichte. Da die Kupplungshöhe leider zielich zickig ist, kam die Endkontrolle mit einem Wagen(fahrwerk)

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 1605

Jupp, ok (alles ja hier noch mit Patafix fixiert)

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 2455

Wenn ich schon mal dabei bin, habe ich schnell ein paar Figuren in den Fahrraum platziert (was sich anfand, Fehldrucke usw..)

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 3305

Bei der anderen Seite habe ich dann gleich "Nägel mit Köpfen" gemacht = die Halterung gebaut, lackiert und eingepasst. Prompt hatte ich vergessen, nochmal zu kontrollieren - aber "Glück muss der Mensch haben"

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 4217

Fällt durch die Farbe nicht ganz auf - und DA kommt ja eh noch der Einstieg hin..

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 5153

Jetzt will ich gleich erstmal nochmal "Probefahrten" machen, ob das auch so bleiben kann - wegen Kurvenlauf. Ich meine, der kuppelt mit der No.5 relativ kurz

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch, maxl, Helmut_Z, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig Empty Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Sa 03 Jun 2023, 12:11

erster Test am Basteltisch am fliegenden Gleis

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 1606

an DAS Bild könnte ich mich echt gewöhnen, mehr Kleinbahn geht nicht

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230616

A..knapp - Lima"industrie"radius..

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 3306

Jetzt auf die Bahn damit, Weichenstrassen antesten
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch, maxl, dampf, Helmut_Z, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig Empty Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig

Beitrag von Schlossherr Sa 03 Jun 2023, 13:32

Hallo Frank,

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230616

der ist wirklich süß, gefällt mir auch wie oben abgebildet in chreme-rot
Erinnert mich extrem an eine alte Straßenbahn der Augsburger Verkehrsbetriebe.

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 5951_6
Quelle: Augsburger Allgemeine
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig Empty Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 04 Jun 2023, 18:17

Heutige Arbeit? "Schnippeln"

Der Wagenkasten hat ja noch keine Fenster (die gibt es auch nicht mehr einzeln), also war Selbstbau angesagt. Folien + Folienreste wirft man(n) ja eh nicht weg..

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230617

Der erste Versuch: genau bündig einpassen..

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230618

2. Variante: hinterlegen..

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230619

Zusammen mit Helmut via WhatsApp kam ich zum Schluß: das Hinterlegen (=Einpassen von hinten) sieht besser aus..

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230620

Also begann das fröhliche Abmessen, Schneiden, Einpassen (+Fluche, Wegschmeissen, Neumachen)
(mit einem kleinem Streifen Tamiya-Tape gesichert auf der Arbeitsplatte kommt der Plastikstreifen auch gar nicht auf die Idee, zu verrutschen..)

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230621

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230622

Aber irgendwann: 6 Fenster für den Fahrgastraum, 8 Fenster für die Türen und Türenbereich + 2 Frontfenster waren fertig, angepasst und warten nur auf den "finalen" Einbau.

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230623
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch, maxl, dampf, Helmut_Z, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig Empty Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig

Beitrag von Heimo So 04 Jun 2023, 19:30

Wo Helmut Recht hat, hat er Recht. Wink

Wenn ich mir das Bild vom Inneren des Wagens ansehe, ist da das Hinterlegen nicht sogar vorgesehen?  scratch
Mal so eine Frage als Laie.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig Empty Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 04 Jun 2023, 21:15

Ich gehe inzwischen auch davon aus Heimo, nur kenne ich vom gesamten Bausatz nur den Aufbau, die Anleitung und anderen Teile kenne ich nicht. Vom fertigen VT gem. Bausatz kenne ich nur Katalogbilder..
Aber Very Happy es wird ja eh ein Triebwagen der KFE und der bekannte Bahndirektor der privaten Privatbahn hat sich immer schon nicht an die "Regeln" gehalten
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Helmut_Z und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig Empty Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig

Beitrag von Claus60 Mo 05 Jun 2023, 08:41

Hi.
Mal eine Frage. Wenn du schon Druckerfolie verwendest (mache ich übrigens genau so), warum druckst du dann nicht gleich Fensterrahmen mit auf die Folie? Oder, wenn es keine Fensterrahmen braucht, so wie in diesem Fall (da am Wagenkasten Fensterrahmen eingraviert sind), zumindest Schnittmarken. Ich nutze nur Overheadfolien für Tintenstrahldrucker, da ich eben einen Tintenpisser und keinen Laser habe, aber an sich mache ich meine Verglasungen genau so. Ich zeichne sie zuerst am PC mit Inkscape. Man kann so ziemlich jedes Grafikprogramm dafür nehmen, bei dem man Maße auch in mm einstellen kann. Meist handelt es sich ja um einfache Rechtecke. Bei komplexeren Sachen macht es mehr Arbeit, die Mehrarbeit fällt aber auch beim händischen Zuschneiden an.
Sofern ich eine Vorlage habe, kommt auch schon mal der Scanner zum Einsatz. Dabei muss man nur Aufpassen, das alles mit den gleichen DPI verarbeitet wird. So habe ich mir z.B. fehlende Fenster für Magic Train Personenwagen "nachgebaut". Die einfachen Ausführungen haben ja meist keine "Verglasung"... Zuerst ein existierendes Exemplar auf den Scanner packen und dann das Ganze vervielfacht und auf Folie ausdrucken. Klappt einwandfrei.

Und was das Bündig oder Versenkt einbauen betrifft. Die moderne Bahn klebt die Fenster bündig ein, um möglichst wenig Luftwiderstand zu haben. Ältere Fahrzeuge habe aber fast immer "klassische" Fensterrahmen, in denen die Scheiben zumindest etwas versenkt eingesetzt sind. Ich bin mit dem Vorbild (zumindest einem baugleichen/bauähnlichem) Triebwagen schon mitgefahren. Und der hatte definitiv versenkt eingebaute Fenster.
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig Empty Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mo 05 Jun 2023, 09:04

Da hast Du sicher Recht Claus - nur ist das keine Drucker-/Overheadfolie die ich da genommen habe. Das sind Reste von Verpackungen/Sichteinlagen usw.

Die von mir gekaufte Packung Folie liegt noch ungeöffnet da, wie ich sie damals kaufte..

Ich selber schrieb:Folien + Folienreste wirft man(n) ja eh nicht weg..

Den Tip behalte ich im Hinterkopf..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig Empty Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig

Beitrag von Claus60 Mo 05 Jun 2023, 09:54

Hi.
Ich hatte die Folie(npackung) in einem anderen Beitrag von dir gesehen, deswegen war ich davon ausgegangen, das du sie auch hier einsetzt...
Ich habe auch transparentes Verpackungsmaterial gesammelt, bin inzwischen davon aber wieder ab. Das nehme ich nur noch ganz selten, wenn eine gewisse Steifheit notwendig ist. Für Fenster wie bei deinem Triebwagen ist die Overheadfolie aber locker ausreichend und das vorab am PC zeichnen macht als das spätere manuelle Zuschneiden doch deutlich leichter, kann ich aus eigener Erfahrung behaupten.
Wenn du mal dickeres Klarsichtmaterial brauchst, ein kleiner Rest einer modernen transparenten "Wachstuch- Tischdecke" wäre da auch mal eine Überlegung wert. Die Teile sind völlig klar, klarer als die Overheadfolie und gut 0,3 mm dick. Nur kleben lässt sich das Zeugs nicht besonders gut. Ich hab solche Decken sowohl auf meinem Esstisch als auch auf meinem Wohnzimmertisch. Darunter sind kleine, normale Tischdecken bzw. Tischläufer, die durch die transparente Wachstuchdecke vollständig vor Flecken usw. geschützt sind. Beim Zuschneiden sind Reste übrig geblieben, die für ein halbes oder ganzes Modellbauerleben ausreichen... Ich habe davon auch Reste unter meinen 3D Drucker gepackt, um den Schrank darunter vor dem Harz zu schützen. Man kleckert ja doch des Öfteren mal... Und ein laufender Meter (bei 1,40 Meter Breite) kostet bei uns in der Postenbörse (1€ Shop) keine 5€, da muss man nicht so kleinlich sein...
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig Empty Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 11 Jun 2023, 20:39

So dann soll es hier auch weitergehen mit den Bastelleien vom Wochenende.
Nachdem die Fenster fertig waren, sollte es an die Inneneinrichtung gehen.

Die Platte war ja noch "ooB" - zuerst sollte ein Bodenbelag her - da wählte ich einen bedruckten Karton mit Holz"leisten"motiv. Zuerst die Abmessungen nach Vorlage

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230626

Dann die Schlitze für die Bänke einbringen, ist ja kein Akt - Vorlage war ja vorhanden..

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230627

Wenn ich Trottel das dann nicht spiegelverkehrt eingezeichnet und auch ausgeschnitten hätte.. - willkommen im Club der Mehrfachbauer....
Beim nächsten Male passte es dann aber und sah dann SO aus

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230625

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230630

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230629

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig 20230628
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


maxl, gronauer, dampf und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig Empty Re: Triebwagen VT3 der KFE in 1/45 = 0e - Fertig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten