Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lok der RüKB 994602 Eigenbau-Bausatz in Spur 0e 1:45

4 verfasser

Nach unten

Lok der RüKB 994602 Eigenbau-Bausatz in Spur 0e 1:45 Empty Lok der RüKB 994602 Eigenbau-Bausatz in Spur 0e 1:45

Beitrag von Helmut_Z Sa 11 März 2023, 07:11

Moin zusammen
ich habe mich jetzt doch entschlossen. die Lok aus meinem Bimmelbahn-Thread herauszunehmen, und einen eigenen kleinen Bericht einzustellen, da sie sonst in dem größeren Sammelthread untergeht, und man sie auch nicht mehr findet.

Ich hatte sie ja ganz am Anfang im Franks Baubericht mit gepostet.
Wie sich in der Zwischenzeit herausgestellt hat, ist das eine andere Version der 99 4602.
Hier ein Textausschnitt aus dem Heft "DER MODELLEISENBAHNER" 11/1980

"Die älteste aus dem Bestand der ehemaligen "Rügenschen Kleinbahnen AG (RüKB) übernommene Lok
war die spätere 99 4602 (Vulcan 1896/1560). Dieser Zweikuppler fuhr bis zu seiner Ausmusterung am 4.November 1965
in der Regel auf dem Streckenabschnitt Fährhof-Altenkirchen."

Das Bild, das dazu gezeigt wird, entstand ebenfalls 1955 auf dem Bahnhof Wieck und trägt aber schon die Nummer 99 4602.

Die äußeren Abmessungen hatte ich im Netz gefunden, den Rest mit einem Programm aus der Perspektive berechnet. Hoffe dass das einigermaßen hin kommt.
Für mich baue ich dieses fahrbare Modell aus Karton und in 1:45 Spur 0e. Es wird aber kein Kartomodell im Sinne des "Kartonmodellbaus" sondern Karton als Baumaterial, Mittel zum Zweck.
Für den Bericht erstelle ich erst noch paar Konstruktionsfotos und dann geht´s los..............Winker 3

Schönes Wochenende.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, didibuch, maxl, Classic, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lok der RüKB 994602 Eigenbau-Bausatz in Spur 0e 1:45 Empty Re: Lok der RüKB 994602 Eigenbau-Bausatz in Spur 0e 1:45

Beitrag von Classic Sa 11 März 2023, 08:21

Moin Helmut,
ich war vor ein paar Jahren im Urlaub auf  Rügen und konnte dem"Rasenden Roland " in Aktion sehen,
wie er an dem Jagdschloss Granitz vorbei schnaufte.
Einen kleinen Haltepunkt gab es dort auch.Seitdem bin ich von diesen kleinen Schmalspur Lokomotiven angetan.
Deinem Bericht folge ich gerne.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lok der RüKB 994602 Eigenbau-Bausatz in Spur 0e 1:45 Empty Re: Lok der RüKB 994602 Eigenbau-Bausatz in Spur 0e 1:45

Beitrag von Helmut_Z Di 14 März 2023, 07:47

Moin zusammen

hab gerade ein paar Schwierigkeiten, um überhaupt mal mit dem BB anzufangen..............scratch
also die Anfänge nur im Schnelldurchgang, man kann ja in Frank´s 994602 nachlesen.

Ich wollte eigentlich nur die Messingteile nachbauen, und dann ausprobieren, ob es ausser einer MT andere H0 Fahrgestelle gibt, die man verwenden könnte.

Lok der RüKB 994602 Eigenbau-Bausatz in Spur 0e 1:45 V_lol10

nach den Franks Maßen habe ich die Lok im CAD gezeichnet, und die Teile dann, einmal mit Laser und dann mit dem 3D Drucker hergestellt.

Lok der RüKB 994602 Eigenbau-Bausatz in Spur 0e 1:45 Img_2125

Lok der RüKB 994602 Eigenbau-Bausatz in Spur 0e 1:45 P1060237

nach diversen Lackierversuchen, und auch Versuche, das Teil auf ein altes Märklin Fahrgestell zu bauen, es anzupassen, blieb es dann aber.....
Das Fahrerhaus ging zu Thomas, der Rest in die runde Ablage. Projekt Eisenbahn war erstmal gestorben.

Und jetzt muss ich einen Anfang für mein neues 99 4602 Projekt finden, und das ist mit dem Kopf, der da gerade auf meinen Schultern sitzt, gar nicht so einfach. Auahahn
also bisschen Geduld Winker 3
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, Spur 1, Classic, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lok der RüKB 994602 Eigenbau-Bausatz in Spur 0e 1:45 Empty Re: Lok der RüKB 994602 Eigenbau-Bausatz in Spur 0e 1:45

Beitrag von Fraenkyzuma Di 14 März 2023, 08:37

Moin Helmut,

Ja, wenn man den Anfang erstmal hat ... ich hab da bei dem Kopf, der auf Deinen Schultern sitzt, jedoch wenig Sorge ...
Geduld hab ich auch ... und Neugier !

Gruß vom Osnabrücker Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lok der RüKB 994602 Eigenbau-Bausatz in Spur 0e 1:45 Empty Re: Lok der RüKB 994602 Eigenbau-Bausatz in Spur 0e 1:45

Beitrag von Helmut_Z Mi 15 März 2023, 03:48

Moin zusammen

@Frank, wenn ich nur auch keine Sorge hätte, wegen dem Kopf, und auch noch allem anderen das da noch dranhängt. Alter Mann
diese riesengroße "7" die da wie ein Damoklesschwert über mir hängt, gefällt mir gar nicht, und das ist leider nicht das einzige.
Bei meiner "Umsortierung" ,die ja immer noch läuft, wird da bedeutend mehr auf der Strecke bleiben als ich gedacht und mir lieb ist. Denke da kommen an anderer Stelle und auch im anderen Forum noch paar Worte dazu.

Aber weiter zur Lok

letztes Jahr ging es dann nach über einem Jahr Pause wieder mit der Sache los.
Neukonstruktion mit neuen Maßen, der Bau soll gewollt in Karton erfolgen, Details, die ich bis jetzt weggelassen habe, sind ja auch bei anderen Bausätzen Zukaufteile, versuche ich zu zeichnen und auch in Karton herzustellen.  Und, natürlich, muss die Lok in der Virtuellen fahren, und auch in der Landschaft meines Flugsimulators auftauchen.

Lok der RüKB 994602 Eigenbau-Bausatz in Spur 0e 1:45 460210

Die Lok wird nach den neuen Maßen bedeutend größer, ob die Maße jetzt korrekt, weiß ich nicht, auch jeden Fall sind sie bedeutend stimmiger zu der Lok auf dem Bild und auch im Vergleich zu den Menschen in der Lok.

Eines der wichtigsten Dinge jedoch, ist dass ich jetzt auch das Fahrwerk selbst machen möchte. Ich möchte es, wie auch die Lok selbst, sehr einfach halten, und auch so günstig wie mir nur möglich. Zum Fahren auf meiner kleiner Anlage und dem Diorama reicht das auf jeden Fall.

Lok der RüKB 994602 Eigenbau-Bausatz in Spur 0e 1:45 Lok_9911

Lok der RüKB 994602 Eigenbau-Bausatz in Spur 0e 1:45 Stehke10
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, Spur 1, Classic, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lok der RüKB 994602 Eigenbau-Bausatz in Spur 0e 1:45 Empty Re: Lok der RüKB 994602 Eigenbau-Bausatz in Spur 0e 1:45

Beitrag von Frank Kelle Mi 15 März 2023, 09:17

Ja,ich habe die ja "live" gesehen - die ist wirklich um einiges grösser und auch schlüssiger als mein Messingbausatz.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lok der RüKB 994602 Eigenbau-Bausatz in Spur 0e 1:45 Empty Re: Lok der RüKB 994602 Eigenbau-Bausatz in Spur 0e 1:45

Beitrag von Helmut_Z Do 16 März 2023, 04:30

Vom Bau der Lok selbst, habe ich sehr wenige bis gar keine Bilder gemacht, leider, da ich eigentlich nicht vor hatte, ihn zu Posten.
Die Teile habe ich wieder alle gelasert, der Zusammenbau selbst ist dann ja keine große Sache mehr.

Lok der RüKB 994602 Eigenbau-Bausatz in Spur 0e 1:45 P1060156

Lok der RüKB 994602 Eigenbau-Bausatz in Spur 0e 1:45 P1060158

Lok der RüKB 994602 Eigenbau-Bausatz in Spur 0e 1:45 P1060157

danach eine Schicht mit Sprühspachtel, vorher sollte man aber die Finnpappe erstmal mit Klarlack "imprägnieren", was ich natürlich wieder vergessen habe.
und verschleifen.

Lok der RüKB 994602 Eigenbau-Bausatz in Spur 0e 1:45 20220911

rechts daneben der "Prototyp" der Jagsttal V22 02, die auf die gleiche Art und weise entsteht.

Lok der RüKB 994602 Eigenbau-Bausatz in Spur 0e 1:45 P1060711

und auch schon bei der Probefahrt auf dem Modul

dann die erste Schicht mit dem Luftpinsel......es werden noch mehrere kommen, und jedes mal wird wieder mit Alterungsversuchen rum gespielt, ich mag keine Dampfloks frisch aus dem Werk

Lok der RüKB 994602 Eigenbau-Bausatz in Spur 0e 1:45 P1060812

und jetzt ist langsam an der Zeit eine Dampflok draus zu machen, einige Details müssen dran. Da hilft nur bei anderen abschauen, und nach dem Foto arbeiten. Als Laie habe ich da Null Ahnung, was ich da mache. Egal...Hauptsache schaut stimmig aus Embarassed
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, Spur 1, Classic, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lok der RüKB 994602 Eigenbau-Bausatz in Spur 0e 1:45 Empty Re: Lok der RüKB 994602 Eigenbau-Bausatz in Spur 0e 1:45

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten