Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn

+11
Schlossherr
folkwang
Babbedeckel-Tommy
Jörg
maxl
zeppelin
Frank Kelle
Glufamichel
Classic
Helmut_Z
Fraenkyzuma
15 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn - Seite 2 Empty Re: Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn

Beitrag von Fraenkyzuma Do 09 März 2023, 10:34

Hartmut Scholz hatte nun mitbekommen, dass ich an seinem alten Kalkzug von 2007 dran war und hatte nun Lust, der Ellok noch das aktuelle Design der GMH zu verpassen.
So entstand also noch die fiktive GMH-Ellok, mein Februar Projekt, gerade frisch fertig.

Das aktuelle Design auf der Hütte :

Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn - Seite 2 20221021


Und die Ellokentstehung im Zeitraffer :

Das undetaillierte Gehäuse :

Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn - Seite 2 20230230

Untenrum fertig ... Achsen, Pufferbohlen, Achslager etc.

Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn - Seite 2 20230231

Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn - Seite 2 20230232

Die Mitte fertig ... Griffe, Aufstiege, Lampen ...

Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn - Seite 2 20230235

Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn - Seite 2 20230233

Und die fertige Lok mit dem Dachstromabnehmer :

Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn - Seite 2 20230234

Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn - Seite 2 20230237

Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn - Seite 2 20230236

Und das Paradebild mit zwei Waggons vor weißem Hintergrund :

Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn - Seite 2 20230238

Mit der Schwesterlok neuerem Konstruktionsdatums. Man sieht, dass es ausser der Farbe noch weitere Unterschiede bei Lampen und Schienenräumer gibt.

Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn - Seite 2 20230239

Und zuletzt ein Bild auf dem Weg von "Hasbergen zur Hütte" ... die Oberleitung hab ich nicht gebastelt, da es sie ja im Original nicht gibt und die Fantasie ja auch noch was zu tun haben will ...

Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn - Seite 2 20230240

Ich hoffe, dass Euch der Bericht Spaß gemacht und die Möglichkeiten des fast reinen Kartonmodellbaus wieder etwas in Erinnerung gerufen hat.

Wo ich nun weiterbastel weiß ich noch nicht ... Märklinbahnerweiterung, Retroanlage, das Frühjahr steht vor der Tür, das Fahrrad und das Mopped auch ... und vor allem bin ich aktuell wieder schwer von Tasten und Saiten infiziert ... da reaktiviert sich nach der Coronapause so einiges ...

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, John-H., Glufamichel, ullie46, didibuch, klaus.kl, gronauer und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn - Seite 2 Empty Re: Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn

Beitrag von NWRR Do 09 März 2023, 11:09

... Moin, ich bewundere dich, ich könnte nie sowas zaubern ......

Staunender Smilie
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn - Seite 2 Empty Re: Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn

Beitrag von Jörg Do 09 März 2023, 13:59

Sehr schön, Frank ... und alles ist immer wirklich sehenswert ins Bild gesetzt ... Bravo

Deshalb frag' ich mich, warum die meisten Bilder nur so klein sind;

wir können hier max. 800px in die Breite und 600px in die Höhe

... und das ganz ohne Aufpreis! Cool


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn - Seite 2 Empty Re: Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn

Beitrag von Fraenkyzuma Do 09 März 2023, 14:36

Hallo Jörg,

Danke für den Hinweis. Fast alle Fotos sind passend auf Maß geschnitten, da ich sie mit dem Handy gemacht habe. Fotoapparat habe ich nicht ...
Ich hab zum Test mal zwei T3 Fotos vom Diorama mit 800er px-Breite angehängt. Du kannst ja mal sagen, ob die dann für die Zukunft besser sind. Die 640er-Breite, die ich bisher gewählt hatte, sieht bei mir auf dem Rechner und dem Handy eigentlich ganz passabel aus ...

Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn - Seite 2 20221023

Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn - Seite 2 20221024

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Jörg, Glufamichel, ullie46, didibuch, klaus.kl, gronauer, Lupo60 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn - Seite 2 Empty Re: Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn

Beitrag von Helmut_Z Do 09 März 2023, 16:18

Fraenkyzuma schrieb:
Helmut, Du kannst sehr gern hier im Thread noch Deine virtuelle Lok22 vorstellen, die gehört ja unbedingt dazu. Als ich die damals gesehen habe, bin ich ja selbst platt gewesen !

...

das wird bei Gelegenheit noch kommen Frank, die erste Version hatte ich nach deinen Original-Bildern der Lok gemacht, die nächste ist nach DEINEN Modellbildern.
Denn selbst in meiner Virtuellen Bahn fahren Kartonmodelle Ablachender
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn - Seite 2 Empty Re: Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn

Beitrag von Fraenkyzuma Do 09 März 2023, 16:40

Helmut,

Ich platz vor Neugier ...
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn - Seite 2 Empty Re: Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn

Beitrag von Jörg Do 09 März 2023, 20:02

Fraenkyzuma schrieb:Du kannst ja mal sagen, ob die dann für die Zukunft besser sind ...

Prächtig, Frank ... die 'etwas' größeren Bilder werden den schönen
und sorgfältig in Szene gesetzten Modellen nun endlich wirklich gerecht ... Cool

Wenn möglich, dann bitte auch zukünftig in 800px;
zumal die 640er Breite aus grauer Vorzeit stammt ... Wink


Gruß - Jörg - Freundschaft
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn - Seite 2 Empty Re: Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn

Beitrag von maxl Do 09 März 2023, 21:18

Ich kann mich Uwe nur noch anschließen, Frank!
Ich wüsste nicht, wie man in Kartonbauweise dem Original noch dichter kommen könnte...
Es macht wirklich Freude, das zu sehen!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn - Seite 2 Empty Re: Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn

Beitrag von Fraenkyzuma Fr 17 März 2023, 23:00

Guten Abend,

Einen hab ich noch für heute, der hier hin passt.

Bei meinem Kurzbesuch in Lengerich fiel mir noch ein grauer renovierter G10-ähnlicher Güterwagen auf. Und beim näheren Hinschauen war es einer von meiner verehrten GMH-Eisenbahn.
Schaut mal genau hin ... Speichenräder, wahrscheinlich Gleitlager, ungebremst  ... nicht mal eine Handbremse. Keine Ahnung, wie der damals gehalten wurde. Mir fallen nur Bremsschuhe ein, wie auf dem Foto ...

Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn - Seite 2 20230351

Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn - Seite 2 20230352

Schönes Wochenende wünscht Frank aus OS
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, Glufamichel, didibuch, Helmut_Z und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn - Seite 2 Empty Re: Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn

Beitrag von Helmut_Z Sa 18 März 2023, 02:42

Ein Wagen perfekt für mich, nur noch ein wenig in der Größe anpassen, ein Puffer in der Mitte und ab auf meine 0e Very Happy
Gibt zwar schon Downloads in der Art, aber selber zeichnen ist halt meinens............Winker 3
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, Classic, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn - Seite 2 Empty Re: Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn

Beitrag von Frank Kelle Sa 18 März 2023, 12:06

Die ungebremsten Wagen wurden von den handgebremsten Wagen mitgebremst - vielfach dann mit Bremsern auf den Bühnen, da ja keine durchgehenden Leitungen vorhanden waren. Zusammen mit der Bremskraft der Lok war da extrem viel Gefühl notwenig (Akustische Signale von der Lok + Streckenkundigkeit der Bremser + "Vorahnung / Erfahrung" der Bremser)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch, Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn - Seite 2 Empty Re: Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn

Beitrag von Fraenkyzuma So 23 Apr 2023, 23:01

Moin,

Heute beim Spaziergang um den Hüggel.

"Meine" Brücke mit Rapsfeld im Hintergrund ... ich steh auf Rapsfelder ... und etwas Gegend im Frühling drumrum.

Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn - Seite 2 20230476

Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn - Seite 2 20230477

Und der Augustaschacht an der Strecke, 200m weiter, heute eine Gedenkstätte für Zwangsarbeiter des 3. Reiches.

Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn - Seite 2 20230475

Frühlingsgrüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel, didibuch, maxl, Schlossherr, Helmut_Z, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn - Seite 2 Empty Re: Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn

Beitrag von laiva-ukko So 23 Apr 2023, 23:31



Schöne Aufnahmen Frank. Das ist auch genau mein Beuteschema. Bin auch viel mit dem Fahrrad unterwegs und liebe das Gelb der Rapsfelder Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn - Seite 2 Empty Re: Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn

Beitrag von gronauer Mo 24 Apr 2023, 10:03

Helmut_Z schrieb:Ein Wagen perfekt für mich, nur noch ein wenig in der Größe anpassen, ein Puffer in der Mitte und ab auf meine 0e Very Happy
Gibt zwar schon Downloads in der Art, aber selber zeichnen ist halt meinens............Winker 3



Oooch Helmut!

Bevor ich mir die Mühe machen würde, einen Normalspurwagen auf Schmalspur "umzuschulen", würde ich mir lieber ein reales Vorbild aus der Schmalspurwelt vornehmen.

Es gibt in diversen Büchern über diverse Schmalspurbahnen diverse Maßskizzen von diversen noch nie gebauten diversen Schmalspurgüterwagen. Ja, selbst Personen oder Packwagen sind dabei .Grinsen


Die Ausrede: Ich hab aber keine derartigen Vorlagen,........... lasse ich jetzt mal nicht gelten.
Man könnte z.B. hier im Forum nachfragen, ob da jemand wäre, der eine Vorlage für einen 2-6 achsigen Wagen mit einer Länge von ca xx und einen Achsstand von ca. yy hätte.......kommt ganz auf die persönlichen Vorlieben an Very Happy
Fragen kostet bekanntlich nix und Zugriff auf einen Kopierer hat fast jeder.
Das man das ganze natürlich nur rein privat und ohne kommerziellen Hintergedanken machen würde, ist ja selbstverständlich.

Somit könnte man gleichzeitig testen, wie hilfsbereit die Foristen denn wohl sind. shocked

Schöne Woche und Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn - Seite 2 Empty Re: Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn

Beitrag von Helmut_Z Mo 24 Apr 2023, 10:58

Ich weiss das alles Manfred, und das mache ich ja auch. Aber ich bin nicht du ............mir gefällt der Wagen. Ich baue eine elektrische Eisenbahn, keine Scale Anlage und auch kein Diorama. Bei mir darf alles fahren, und wird auch alles fahren was mir gefallt.
Und ich brauche auch keine Ausreden, die Vorlagen habe ich alle. Mehr als ich in diesem Leben bauen kann. Ich mache ein vielfaches mehr als ich poste Manfred  Very Happy
trotzdem Danke
ach ja....nur nebenbei, ich zeichne fast alle Wagen der Jagsttal nach Fotos und anderen Vorlagen. Direkt vom Verein und auch mit deren Unterstützung. Das reicht mir erstmal an Vorbildgetreuem. Der Rest ist einfach weil mir gefällt. Ich nehme auch keine Files von anderen sondern komplett neue Konstruktion, und das ist nicht das Rad neu erfinden, sowas nennt man Hobby und ist ein Teil des selben.

PS. ich bin weder Eisenbahner, noch Modelleisenbahner. Mir und auch dem 2 Jährigen Enkel für den das eigentlich alles ist, wird es total egal sein, wo der Wagen gefahren ist, oder ob es den überhaupt gibt. Was ich immer nicht verstehe, ist dass ich das schon wiederholt geschrieben habe, und einfach nicht akzeptiert wird. Es muss immer so sein wie die Götter dieser Sparte es vorschreiben.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn - Seite 2 Empty Re: Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn

Beitrag von gronauer Mo 24 Apr 2023, 11:43

Na dann ist ja alles klar Helmut!

Ich bin mit Sicherheit nicht der Missionar, der Dich vom rechten Weg abbringen möchte.

Wie heißt es so schön?
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.  Very Happy

Mit freundlichem Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn - Seite 2 Empty Re: Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn

Beitrag von Helmut_Z Mo 24 Apr 2023, 13:14

Alles klar Wolfgang. Und ob es der rechte Weg ist, weiss ich auch nicht, ist auch egal, es ist MEIN Weg. Prost
Und es hat auch nichts mit Wille und Himmelreich zu tun, sondern wir haben zwei unterschiedliche Hobbies, das ist alles.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Spur 1, Classic, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn - Seite 2 Empty Re: Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten