Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung

+3
zeppelin
Babbedeckel-Tommy
bugeye
7 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  - Seite 3 Empty Re: Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung

Beitrag von bugeye So 26 Feb 2023, 15:59

Mein 2 ter Kessel ist ein Stuart aus der 500 Reihe. Ein 504,allerdings nicht mit Spiritusbrenner sonder auch gasbetrieben mit einem Ceramicbrenner. Leider grad kein Bild möglich, ist zerlegt. Aber sehr schön dokumentiert hier...mit Schnittbild und Hintergrundinfos.

Code:
http://www.stuartturnersteam.com/Boilers/500boilers/500boilers.html


Zuletzt von John-H. am So 26 Feb 2023, 16:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert!)
bugeye
bugeye
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  - Seite 3 Empty Re: Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung

Beitrag von bugeye So 26 Feb 2023, 16:03

So Leute, fertig, meine Sammlungsvorstellung.

Hat Spaß gemacht und wer jetzt spezielle Fragen hat, beantwort ich gerne.

Piet grüßt ermattet..... und wartet das es wärmer wird draußen, um mich meinem Automodell zu widmen, lacken als ersten Schritt und dann mal zusammenkleben. War ja der Grund, warum ich mich hier angemeldet hatte.
bugeye
bugeye
Mitglied
Mitglied


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  - Seite 3 Empty Re: Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung

Beitrag von maxl So 26 Feb 2023, 16:23

Na, dann kann ich ja nochmal auf meine Frage zurückkommen, wie du die Modelle "am Leben" erhältst.
Du erwähntest schon die Verwendung von Druckluft, um die Maschinen zum Laufen zu bringen
und möglichst wenig zu verschmutzen. Klingt interessant!

Und nochmals: Vielen Dank für's Zeigen!
Eine fantastische Sammlung! Gratulation!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  - Seite 3 Empty Re: Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung

Beitrag von Schlossherr So 26 Feb 2023, 16:34

Da schließe ich mich einfach dem letzten Satz von Michael (@Maxl) allumfassend an Piet. Very Happy
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  - Seite 3 Empty Re: Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung

Beitrag von bugeye So 26 Feb 2023, 16:55

Danke Schlossherr und Maxl,

ich hab 2 alte airbrush Compressoren, mit nem Y Stück verbunden.
Der Druck reicht völlig um damit alle Modelle zumindest langsam laufen zu lassen.
Dampf ist nix anderes, nur nass und durch die angehängten Verdrängungsöler an den Maschinen ... eben ne riesen Sauerei.
Bei Druckluft reicht ein wenig Nähmaschinen Öl in den Ansaugkanal zu geben ... zur Schmierung.
bugeye
bugeye
Mitglied
Mitglied


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  - Seite 3 Empty Re: Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung

Beitrag von bugeye So 26 Feb 2023, 17:01

Ihc häng hier noch mal ne Interessante Seite an, wo es um Modelle aller Art geht. Da hat man auch ne schöne Preisübersicht.
Und hab letztens mal einen Ausflug in die Märklin Dampfwelt gemacht. Da werden für seltene Modelle um 1910 schon mal 5 stellige Summen bezahlt. Da sind Stuarts noch Diskounter Preise.

Code:
https://de.fabtintoys.com/

Piet grüßt


Zuletzt von John-H. am So 26 Feb 2023, 17:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert!)
bugeye
bugeye
Mitglied
Mitglied


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  - Seite 3 Empty Re: Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten