Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sträucher aus Traubenästchen für Dioramen

5 verfasser

Nach unten

Sträucher aus Traubenästchen für Dioramen Empty Sträucher aus Traubenästchen für Dioramen

Beitrag von Heimo So 30 Okt 2022, 22:04

Hallo Zusammen,
beim kruschteln im Internet bin ich einmal über eine Video gestolpert, in dem einer Bäume für HO aus Traubenästchen bastelt. Die waren für meinen Maßstab (1:20) leider so nicht zu gebrauchen.
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=mHq_J09kABY&t=1s

Ich habe die Idee aber aufgegriffen und daraus Sträucher für mein diesjähriges Diorama gebastelt.

Am Anfang stehen erst einmal "Trauben" auf dem wöchentlichen Einkaufszettel. Die Ästchen der Traben werden aufgehoben und getrocknet. War dieses Jahr ja kein Problem. Very Happy Weiter habe ich diese "Stämmchen" nicht bearbeitet, einfach farblich und strukturell so gelassen.

Die Traubenäste habe ich zuerst in kleinere Stücke aufgeteilt. Dann mit einer Pinzette den Strauch genommen, etwas Leim verteilt und dann begrast. Als "Gegenpol" habe ich eine Metallplatte (in meinem Fall Kupfer, aber ich vermute, daß da auch ein Stück Alufolie reicht) genommen. Wobei ich den Strauch immer wieder gedreht habe, um die "neuen Äste" auf allen Seiten zu verteilen. Als zusätzliche "Äste" habe ich "statisches Gras" mit der Länge 12mm verwendet (Dunkelgrün). Bei einem zweiten Versuch habe ich braunes "Gras" dazu gemischt, allerdings 6 mm lang (hatte nichts anderes - allerdings habe ich auch zuviel dazu gemischt).

Sträucher aus Traubenästchen für Dioramen Ginste12 Sträucher aus Traubenästchen für Dioramen Ginste13

Das so entstandene Gehölz kann meines Erachtens nach durchaus als z.B. Ginster durchgehen. Da ist der Stamm auch braun und die Triebe grün, diese wachsen übrigens auch eher kreuz und quer. Leider zeigen die Bilder zuviel Details. In realer Größe sieht es kompakter und besser aus. Mit der Beimischung von braunen Zweigen wirkt es auch eher wie im Winter.

Im nächsten Schritt habe ich dann diesem Gestrüpp noch Blätter spendiert. Als Belaubungsmaterial "Laub" für Modelleisenbahnen (H0) verwendet. Dazu mit einer Minisprühflasche verdünnten Holzleim auf die kahlen Sträucher gesprüht. Das Laub dann einfach darüber gestreut. Dann trocknen lassen und überschüssiges Laub abschütteln. Man kann dann die Sträucher zusätzlich noch einmal mit  Mattlack, verdünntem Holzleim o.ä. fixieren. Das habe ich bei meinen Büschen aber nicht gemacht.

Sträucher aus Traubenästchen für Dioramen Strauc10 Sträucher aus Traubenästchen für Dioramen Strauc11

Ich kann mir vorstellen, daß diese Sträucher auch auf einer H0 Eisenbahn als z.B. Schlehe, Heckenrose, Sanddorn oder ähnliches durchgehen  scratch .
Im "eingebauten" Zustand sieht das dann übrigens so aus

Sträucher aus Traubenästchen für Dioramen Straeu11

Sträucher aus Traubenästchen für Dioramen Straeu10
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Hartmut, Falco 2014 und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sträucher aus Traubenästchen für Dioramen Empty Re: Sträucher aus Traubenästchen für Dioramen

Beitrag von maxhelene So 30 Okt 2022, 23:17

Servus Heimo,

Sträucher aus Traubenästchen, auf die Idee muss man erst kommen. Sieht hervorragend aus. 👍👍
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sträucher aus Traubenästchen für Dioramen Empty Re: Sträucher aus Traubenästchen für Dioramen

Beitrag von marcolux Mo 31 Okt 2022, 02:47

Hallo Heimo...
Sieht sehr gut aus....
Werde das auch mal ausprobieren....
Danke für den Tip...
marcolux
marcolux
Alleskleber
Alleskleber


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sträucher aus Traubenästchen für Dioramen Empty Re: Sträucher aus Traubenästchen für Dioramen

Beitrag von laiva-ukko Mo 31 Okt 2022, 09:40

Die sehen aber mal richtig gut aus. Tolle Idee Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sträucher aus Traubenästchen für Dioramen Empty Re: Sträucher aus Traubenästchen für Dioramen

Beitrag von Bastlerfuzzy Mo 31 Okt 2022, 11:46

Das sieht ja Klasse aus, auf die Idee mit den Traubenästchen bin ich auch nicht gekommen. Bravo

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sträucher aus Traubenästchen für Dioramen Empty Re: Sträucher aus Traubenästchen für Dioramen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten