Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verbesserung der Druckoptik?

5 verfasser

Nach unten

Verbesserung der Druckoptik? Empty Verbesserung der Druckoptik?

Beitrag von Peter2018 Mo 24 Okt 2022, 23:13

Ich habe eine Frage an die 3D Druck-Profis.
Wie bearbeite ich am besten die Oberflächen, damit die Druckstruktur weg kommt?

Mit der Renovierung meiner Theodor Heuss bin ich auch in den 3D-Druck als Anfänger eingestiegen und habe jetzt den Ankerspill gedruckt.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t35412p125-noch-eine-theodor-heuss-wieder-flottmachen#bottom, Trööt #88
Ich bin ganz zufrieden, muss aber natürlich noch die Druckspuren beseitigen.
Verbesserung der Druckoptik? Th_20106

Ich habe PA-Material genommen und mit 0,15mm Düse gedruckt.
Ist es sinnvoll zu spachteln? Oder Farbe drauf und wieder runterschreifen, bis die Rillen gefüllt sind? Oder mit feinstem Schmirgelpapier schleifen?

Ich wäre für ein paar Tipps dankbar ….
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Verbesserung der Druckoptik? Empty Re: Verbesserung der Druckoptik?

Beitrag von Peter-67 Di 25 Okt 2022, 07:43

Ich bin zwar kein Profi, ich schleife die gedruckten Teil nass. Anschließend besprühe ich das Teil mit Porenfüller und schleife wieder. Das Ganze wiederholen, bis eine glatte Struktur entsteht. Der Porenfüller hat den Vorteil, dass er anschließend auch als Haftgrund fungiert.