Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35

+4
gronauer
marcolux
didibuch
zeppelin
8 verfasser

Nach unten

Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35 Empty Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35

Beitrag von zeppelin So 9 Okt 2022 - 6:47


Hallo miteinander,

von den vielerlei Möglichkeiten
zur realistischen Bemalung eines Modells,
möchte ich hier eine Variante
am Beispiel des Leiterwagens von Masterbox in 1:35 zeigen.

Der Wagen soll in einem Flugzeug-Diorama
einen Platz als Nebendarsteller erhalten.


Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35 Lw0110



Schwerpunkt des Berichts bleibt die Bemalung.
Der Bau wird in der gebotenen Kürze beschrieben.
Hier schon einmal die verwendeten Werkzeuge:



Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35 Lw0510



Folgende Farben und Washes werden verwendet:



Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35 Lw0610



Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35 Lw0710



Diese Pinsel (exemplarisch) reichen für die Bemalung aus:



Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35 Lw0810



Der Bau ist nicht schwer.
Es gibt einige kleine und kleinste Teile,
die entsprechend eine vorsichtige Behandlung verlangen.
Besonders ist darauf zu achten,
dass der Aufbau plan erfolgt,
d.h. am Ende alle vier Räder gleichmäßig auf dem Boden stehen.

Der Guss ist recht ordentlich.
Trotzdem fallen wie immer die nötigen Versäuberungen der Ansatzstellen,
Gußnähte und Fischhäute an.
Die vorbereiteten Teile werden verbaut und
zum Teil bereits während des Baus eingefärbt,
um Stellen zu erreichen,
an die man später nicht mehr herankommen würde.



Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35 Lw1010



Eine helle Mischung aus Weiß, Beige und Ocker
wird mit einem zurecht geschnittenen Pinsel
hauchdünn aufgebürstet.
Dabei darf die hellbraune Färbung der Bauteile
noch durchscheinen,
weil sie ja zum gewünschten Farbton passt.



Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35 Lw1110




Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35 Lw1310




Die Metallteile werden mit einer Mischung
aus Eisen und Aluminium betont.



Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35 Lw1210




Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35 Lw1410




Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35 Lw1510




Nachdem das Modell so bemalt ist,
erfolgen mehrere Durchgänge,
in denen Washes in variablen Brauntönen
aufgetragen werden,
bis die gewünschte Holzoptik erreicht ist.

Die lasierenden Anstriche
wirken als Farbfilter und
betonen zugleich Ecken und Kanten.




Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35 Lw1610



Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35 Lw1710



Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35 Lw1810



Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35 Lw1910



Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35 Lw2010



Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35 Lw2110



Zum Schluß werden die Kanten
und erhabene Stellen betont.
Dazu wird mit einer hellen Farbmischung
fast trocken mit dem Pinsel darüber gebürstet.

Soll die Farbgebung etwas intensiever
und leuchtender sein,
kann dies mit einem dünnen Auftrag
von Klarlack erreicht werden.




Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35 Lw2210


Danke für euer Interesse.
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., Hartmut, Glufamichel, didibuch, maxl, rmo, gronauer und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35 Empty Re: Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35

Beitrag von didibuch So 9 Okt 2022 - 8:41

Hallo Rainer,

nicht nur ein schönes Ergebnis, sondern auch eine gute Beschreibung, wie man dort hin kommt Freundschaft

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


zeppelin mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35 Empty Re: Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35

Beitrag von marcolux So 9 Okt 2022 - 10:02

Sauber bemalt und gute Erklärungen....
Realistisch hingekriegt....

Was bei diesem Leiterwagen intéeressant ist,...man kann ihn für fast jede Epoche benutzen....ab napoleonische Zeit....

Habe ihn schon seit langem hier liegen.....ist auch für ein Dio vorgesehen
marcolux
marcolux
Alleskleber
Alleskleber


zeppelin mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35 Empty Re: Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35

Beitrag von gronauer So 9 Okt 2022 - 12:45

Wusste ich s doch:

Hab da (leider zu spät) noch  schöne "Bemalungs-Vorlagen" für den Leiterwagen in meinem Rechner gefunden. Very Happy

Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35 44498134ul

Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35 44498135bw

Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35 44498138iy

Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35 44498140uk

Natürlich auch was spezielles  Very Happy

Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35 44498143nb

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


didibuch, maxl und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35 Empty Re: Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35

Beitrag von Frank Kelle So 9 Okt 2022 - 12:50

Super, wirkt wie echtes Holz! Und danke für den genauen Bericht, wie Du zum Ziel kamst.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


zeppelin mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35 Empty Re: Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35

Beitrag von John-H. So 9 Okt 2022 - 13:39

Hallo Rainer, danke für deine ausführliche Erklärung. Freundschaft

Der Wagen ist dir sehr gut gelungen,
bei dem Modell kommt natürlich auch die sehr schön gemachte Oberfläche
prima zur Geltung. Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


zeppelin mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35 Empty Re: Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35

Beitrag von Classic Mo 10 Okt 2022 - 12:11

Moin Rainer,
auch von mir ein dickes Danke schön
Oft sehe ich tolle Kolorierungen und rätsele,wie man das macht.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


zeppelin mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35 Empty Re: Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35

Beitrag von maxl Mo 10 Okt 2022 - 14:33

Da schließe ich mich meinen Vorrednern gleich mal an, Rainer!
Vielen Dank, dass du uns so genau auf deine Finger schauen lässt.
Am liebsten möchte man gleich loslegen...
Ich weiß nicht, wo genau meine Hemmung liegt.
Wahrscheinlich an dem Unwillen, den ohnehin eintrocknenden zwanzig Farbtöpfchen noch weitere hinzuzufügen.
Künstler wie du verbrauchen das Material wenigstens. Bei mir wartet es schließlich doch nur auf seine Entsorgung.
Aber spätestens beim Zusammenbau meiner Kleinbekohlungsanlage muss ich diesbezüglich aktiv werden!

Beste Grüße und: Mach weiter so!
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


gronauer und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35 Empty Re: Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35

Beitrag von zeppelin Di 1 Nov 2022 - 13:44


Herzlichen Dank für eure Kommentare
und die Likes!


Wie der Leiterwagen sich
im Diorama macht sieht man ---> HIER



Vorschaubild
Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35 Go12a10
weitere Fotos im Bericht "Gotha G. IV"
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35 Empty Re: Bau- / Bemalungsbericht Landwirtschaftlicher Leiterwagen, Master Box 1:35

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten